Ehemaliger Meuchelmörder

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Hi

hatte schon mal das Thema ob man einen Assassinen basteln kann/sollte tralala.

Ich hab mir jetzt einen gemacht, Profession Spitzel-Geheimagent.
Da steht nicht fest ob er einem königlichen/Landesgeheimdienst angehörig sein muss, daher passte mir das ganz gut um meine Idee zu verarbeiten.

Vorstellung war:

Meuchelmörder soll mit 2-3 Männern aus der Gilde der er angehört einen geweihten eines Gottes auflauern und ein Amulette stehlen und notfalls den geweihten töten. Meinem Helden erscheint im Schlaf der Gott und gibt ihm die Chance dieses Vorhaben abzuwenden, weil er aber weiß das seine Männer ihm nicht folgen würden, stellt er sich zum Tatzeitpunkt gegen sie. Während des Kampfes kann einer das Amulette ergreifen und flüchtet, der Geweihte gibt ihm die Chance das Amulette zurückzuholen und dafür begnadigt zu werden.
Das tut er dann und ist fortan verhasst in der Gilde und hat deswegen auch gleich "Feind" anstatt Gesucht das passte besser fand ich.

Nun hab ich bisher 2 abschliessende Fragen:

1. Welcher Gott könnte das sein? wer würde ihm das gewehren bzw. könnte man jeden Gott nehmen. (Es muss ein Gott sein der es nicht ganz so eng sieht wenn der Held später noch seine Fähigkeiten nutzt so wie Diebstahl, Schlösser Knacken und sich selbst in Häuser einlädt)

2. Welche Art von Rüstung würde passen, im moment bin ich der Meinung Kleidung allein reicht, aber ne Tuchrüstung wäre nicht schlecht, ist leise beim schleichen, könnte man "schwarz" färben und sowas. Aber passt das zu einem Geheimagent
Zuletzt geändert von Darian Horigan am 02.06.2012 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

  1. Gar keiner, sondern Nachteil Wahnvostellungen. Persönlich von Gott auserwählt zu werden ist eine sehr große Nummer, nennt sich Liebling der Götter und kostet einen guten Batzen an GP. Ohne den damit tatsächlich erworbenen Status "Auserwählter" ist Dein Charakter nichts anderes als irgendein hochgefährlicher Spinner, der sich einbildet, von Gott erwählt zu sein und sogar bereit ist, dafür zu kämpfen/morden.

    Einen besseren Kandidaten für den Nachteil habe ich eigentlich noch nie gesehen, hier wäre er absolut stimmig und jeden GP wert.
  2. Brustplatte, Kettenweste, feste Kleidung.
Wieso sollte sich irgendeiner der Mitspieler auf einen Charakter einlassen, der seine letzten Gefährten hintergangen und ggf. sogar umgebracht hat, wohlgemerkt aufgrund religiösen Wahns?
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 02.06.2012 01:45, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

1. Phex(?) Raubmord ist nicht "ethisch"... Trickreicher Diebstahl und Eibruch jedoch schon. (Anmerkung zu oben: wenn man einen mystischeren Spielstil pfelgt könnte so eine göttliche Erscheinung schon drin sein...)

2. Am ehesten keine Rüstung, Wer schleicht sollte nicht durch Rüstung behindert werden.

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Ach gott bitte nicht wieder die Diskussion um "wer sollte diesen in seiner Gruppe haben wollen"

Begnadigt im Namen eines Gottes wird wohl ausreichen um zumindest im spielerischen Sinne einen Beitritt in eine Gruppe zu rechtfertigen.

Und zweitens, wenn man es mal so krass intensiv in der DSA Welt betrachtet sprich so richtig nerdig und gefangen in der Fantasiewelt....

Muss mein held denn erzählen was er getan hat?

foyrkopp
Posts in topic: 2
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

  1. Auch wenn Torben grundsätzlich recht hat, sind ...spielbarere Interpretationen möglich.

    Vorweg: Im von den meisten Forenusern (und auch vielen erfahrenen Spielern ausserhalb) bevorzugten Aventurien greifen die Götter fast nie direkt ein. (Andernfalls hätte man auch Probleme, viele der in Aventurien herrschenden Zustände zu erklären.)
    Falls ihr also nicht in einem wesentlich "karmaleren" Aventurien spielen wollt, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass die "Vision" dem unbewussten Widerwillen des Charakters selbst entsprang.
    An weiterem Verhalten Deines Charakters ist von frischgefundener Götterfürchtigkeit ("Gott XY und vor allem sein Geweihter hat mir eine zweite Chance gegeben, ich sollte sie nutzen.") bis hin zu Wahnvorstellungen ("Gott XY hat mich offensichtlich zu seinem Champion auserkoren! Kniet nieder, ihr Unwürdigen!") alles möglich.

    Damit sind auch grundsätzlich alle Götter mögliche Kandidaten, deren Geweihte einem Verbrecher eine zweite Chance geben würden und denen der Charakter selbst nicht völlig fern steht: Phex, Boron und Firun wohl zuallererst, Praios und Rondra keinesfalls.
    Wichtig ist in jedem Fall: Selbst ein Phexgeweihter gibt vielleicht Gelegenheit, einen reumütig abgebrochenen Raubüberfall zu sühnen, aber bei einer Mordserie hört der Spaß auf. Du solltest also tunlichst die Klappe halten, was Deine Vergangenheit angeht.

    Da du offensichtlich den Charakter in Zukunft einerseits götterfürchtig spielen und andererseits auf die klassischen Heimlichkeits-Fähigkeiten setzen willst, wird es wohl Phex sein. (Der Geweihte wäre dann wohl ein offensichtlicher Phexdiener gewesen, die gibt es ja auch.)
  2. Ein Meuchler setzt wohl idT eher auf "zivile Unauffälligkeit" bzw. dunkle Kleidung - offener Kampf ist im Programm nicht vorgesehen. Eine Rüstung(sgewöhnung) wäre schon wieder zu sehr Diablo-II-Assassine.
    Im Heldenleben werden sich schon genug Anlässe finden, eine Krötenhaut zu kaufen.
Gruß
foyrkopp

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Er muss ja nicht unbedingt Meuchelmörder gewesen sein, aber er soll halt schon skrupellos gewesen sein. Phex hatte ich schon gedacht, von Praios und Ronda hab ich sowieso abgesehen.
Firun ist ja glaube ich der der zukünftige Taten verzeihen würde, wenn man sagt "ich muss jetzt in das Haus einbrechen, denn da sind wichtige Informationen für den Auftrag die uns der Eigentümer vorenthält"


PS: richtig Rüstung hab ich auch nur gedacht, wenn er klassischer geheimagent geewesen wäre und daher auch mit Fechtwaffen durchaus in den Kampf ziehen würde.
Zuletzt geändert von Darian Horigan am 02.06.2012 02:14, insgesamt 1-mal geändert.

foyrkopp
Posts in topic: 2
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Ich glaube, Du hast gerade gaanz viele Punkte gewonnen. Halbgeläuterte Charaktere mit skrupelloser Vergangenheit sind cool. Meuchelmörder sind nervig. Frag' nicht warum, das ist in DSA einfach so.

Nimm Phex und leb' damit, dass es nicht wirklich ein Gott sondern das schlechte Gewissen war, welches ihn zum Sinneswandel geführt hat - schon hast Du ein stimmiges Konzept samt Hintergrund.
Gruß
foyrkopp

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Sowas in der Art hatte ich gedacht, ich wollte auf keinen Fall Gottgefällig bzw Gott auserwählter spielen, die Gps hab ich lieber für was andres auserwählt :D

Benutzeravatar
Wolfhart von Grimmenhort
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 12.08.2007 13:23
Wohnort: Pernitz/Niederösterreich

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Wolfhart von Grimmenhort »

1)Bei der Gottheit, sowie dem Geweihten den dein Held um die Ecke bringen sollte, schließe ich mich den Vorpostern an.
Eindeutig Phex.

Wie schon beschrieben Greifen die Götter in Aventurien sehr selten direkt oder gar persönlich ein.
Also um Regel-technisch die Vision von einen Gott dar zu stellen empfehle ich den Vorteil Vom Schicksal begünstigt.
Ersetze aber den Nachteil Feind durch Gesucht I. Deinen Helden jagt nicht nur eine Person sondern eine ganze Organisation, was wiederum eher Gesucht I entspricht.

2)Ich denke das dein Held unter keinen Umständen ein knall harter Profi ist wie ein Meuchler der Hand Borons.
Hört sich für mich eher nach einem ziemlich gewaltbereiten Straßenräuber an.
Einen Geweihten zu ermorden ist im Zwölfgötter-gläubigen Aventurien mehr als nur ein todeswürdiges Verbrechen.
Für solche Aufträge nimmt man mit Sicherheit jemanden der sich leicht ersetzen lässt, oder dem einfach alles egal ist.
Dementsprechend wird vermutlich dein Held ausgerüstet sein.
Also Rüstung: Gar keine.
Später im Abenteurer-Leben sicher leichtere Rüstungen wie Kettenweste, Krötenhaut, Eisenmantel, oder Iryanrüstung, da wirklich jeder Punkt Behinderung sehr schmerzhaft auffällt (das merke ich grad selbst bei meiner "Schurkin" :wink: ).
Zuletzt geändert von Wolfhart von Grimmenhort am 02.06.2012 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Naja es soll ja nur Diebstahl sein im zweifelsfall auch Raub/Raubmord.

was dein PS angeht, mich stört immer dieser Kanon "das ist doof das passt nicht" für mich ist fantasy und rollenspiel immer das was man passend machen kann. Denn auch wenn man sagt, es soll so und so sein, sind die Antworten meist nicht anders.

Benutzeravatar
arwaker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1604
Registriert: 02.06.2011 10:36

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Also ich hätte kien Problem damit, dass dir ein Gott im Schlaf erschienen ist. Sowas kommt schon mal vor, und ist nicht unbedingt als "direktes Eingreifen" zu werten, sondern vielmehr als spontane nayrakisch epiphanische Verdichtung.
Um welchen Gott es sich dabei handelt ist schon eine schwierigere Angelegenheit. Da Mord (oder auch Raub) an einem Geweihten wirklich ein schweres Verbrechen ist, und eigentlich kaum ein 12-Göttergläubiger sowas machen würde, sollte man da in meinen Augen vielleicht etwas weiter greifen.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
- Du warst vorher nicht Gläubiger des 12 Götterpantheons, hast den Auftrag bekommen einen 12-Götter-Geweihten zu töten, und hast dich von eben einem dieser 12 überzeugen lassen, dass die 12 (und ganz besonders dieser eine) viel cooler ist als das woran du vorher geglaubt hast.
- Oder genau andersrum. Du warst vorher 12-Göttergläubig, hättest einen Typen töten sollen, von dem du möglicherweise nicht mal wusstest, das er in seiner Glaubensgemeinschaft ein religiöser Führer ist. Dann erscheint dir um Traum diese andere Gottheit, und überzeugt dich von ihrem Glauben.
Denkbar wären alle möglichen Religionen. Gibt in Aventurien ja genug Glaubensgemeinschaften außerhalb der der 12 Götter.

Rüstung sag ich auch ganz klar keine. Diebe tragen sowas nicht, und brauchen es auch nicht. Was du später aus deinem Helde machst, bleibt natürlich ihm überlassen.


Edit:
Reizvoll stelle ich mir vor, wie ein skrupelloser Mörder von einer friedliebenden Gottheit, zum Beispiel Tsa, überzeugt wird. Einen Charakter zu spielen, der eigentlich völlig andere Sachen gelernt hat, die aber mit seinem neuen Glauben massiv kollidieren. Eine Vergangenheit, die ihn ständig wieder einholt, ständig muss er unter Beweis stellen, dass er seinem frühren Gehabe abgeschworen hat, keine Gewalt mehr duldet, und wirklich ein gläubiger Jünger auf dem Weg zur Tsa Weihe ist.
Jedem Powergamer vermutlich etwas unvorstellbares. Von Anfang an Dinge zu können, die man später garnciht mehr braucht ^^
Zuletzt geändert von arwaker am 02.06.2012 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Der Taugenichts
Posts in topic: 1
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Letztendlich kann man vieles passend erklären.

Soll Dein Charakter in Zukunft auch meucheln, also kaltblütig Menschen auch gerne hinterrücks töten?
In dem Fall würde ich wirklich zu den Wahnvorstellungen raten. Nimm Rastullah, der Dir dann erschienen ist. Oder bist Du regional eingeschränkt?

Wie genau stellst Du Dir seine typische Arbeitsweise denn vor? Mit Dolchen im Nahkampf, mit vergifteten Bolzen bzw. Blasrohr aus Distanz, Garotte, Gift im Wein oder der des nächtens neben dem Bett aufgestellten Bärenfalle mit Kontaktgift?

Er braucht doch eh eine Tarnidentität und während der Abenteuer willst Du doch in den regulären Gefechten nicht tatenlos neben Deinen Gefährten herumstehen.

Benutzeravatar
Waldtroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 1289
Registriert: 26.03.2004 00:37
Wohnort: Berlin

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Waldtroll »

@Rüstung

Tendenziell keine beachten sollte man vor allem auch die wirkung von Behinderung auf Körperliche Talente, die sorgt bei mir immer dafür das Helden die in diesem Bereich glänzen sollen eine BE nach Rüstungsgewöhnung von 0 anstreben. Denkbar wären da vielleicht Tuchrüstung, Iryanlederrüns und Krötenhaut. Ggf. auch die Brigantina, die ist wenigstes unauffällig.

Kettenwesten sind zwar BE technisch OK, aber rein vom Fluff her ist jede art von Kettenrüstung extremst ungeeignet zum leise sein (klimper klimper).

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 4
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Kettenrüstung klimpert nur aus gamistisch orientierter Balance. Gewöhnliche Kleidung drunter und drüber getragen und die Weste ist weder zu sehen noch zu hören.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Firun wäre für mich gerade kein "verzeihender" Gott. Oder wenn, dann nur nach wirklich harten, entbehrungsreichen Prüfungen.

Am besten wäre evtl. Travia geeignet, aber damit kommst du evtl. in eine religiöse Ecke, die nicht unbedingt zum Abenteurer prädestiniert (aber da lässt sich in Absprache mit dem Meister auch was drehen).

---------------------

Als Rüstung fänd ich Tuchrüstung gar nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Madalena am 02.06.2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Scoon »

pseudo hat geschrieben:Kettenrüstung klimpert nur aus gamistisch orientierter Balance. Gewöhnliche Kleidung drunter und drüber getragen und die Weste ist weder zu sehen noch zu hören.
Ist dem tatsächlich so? Ich bin kein Larper und habe daher in diesem Bereich keine Erfahrung.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 4
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Sagen wir so, man will nicht wissen welche BE nach der Logik ein Geldbeutel oder Gehänge hätte...
Zuletzt geändert von pseudo am 02.06.2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

TaintedMirror
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Als Gott eventuell Boron. Vieleicht ist ihm ja der Traumbote Bishdariel erschienen, anstatt der Herr der Toten selbst. Rüstungen würde ich auch eher sein lassen. Lieber nicht direkt kämpfen und wenn dann ausweichen.

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Also er hat heute nur mit Dolch, Wurfmesser und ohne Rüstung gearbeitet.
Hat eine 14 stunden langes Abenteuer bestanden (13-3 uhr) und er wurde angenommen,
die ganze Gruppe (alle Fremd auf der Nordcon zusammengefunden) hat ihn aktzeptiert.
Natürlich kannte niemand die Vorgeschichte, also die Figuren in-Game kannten sie nicht,
der SPielleiter war nun ein Freund von mir, mit dem ich meinen Char erstellt habe.
Daher war es ganz passend das der eingetragene Spielleiter kommentarlos nicht erschien,
hatte viel Spass, konnte ausprobieren wie er so funktioniert und war ganz nett, er hat niemanden getötet nur einen mit schlafgift ins Reich der Träume geschickt.

Ich will in Zukunft dann auch eher eine Phex-Artige Schiene schieben im Sinne von
es muss eine Herausforderung sein, unbewaffnete oder wehrlose tötet man nicht,
es sei denn es bleibt keine Wahl. Aber in der Regel soll er Kämpfen fern bleiben eher dann Geisel halten (Wie im Abenteuer von Vorsprung auf Mann gesprungen niedergerungen und dann mit der Spitze des Dolches im Nacken im Zaum gehalten, zum schloss mit schlafgift bestrichene Klinge in die Haut geritzt und dann gefesselt)

Er wird seine Ausrüstung etwas verändern, hat ein paar Tipps von einem Phex-Geweihten erhalten :D und ebenso eine Empfehlung wahrscheinlich.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Scoon hat geschrieben:
pseudo hat geschrieben:Kettenrüstung klimpert nur aus gamistisch orientierter Balance. Gewöhnliche Kleidung drunter und drüber getragen und die Weste ist weder zu sehen noch zu hören.
Ist dem tatsächlich so? Ich bin kein Larper und habe daher in diesem Bereich keine Erfahrung.
Dem ist so. Wirkt manchmal auch etwas frustrierend, wenn man's nicht mitbekommt und ewig auf einen "Ungerüsteten" einprügelt, der einfach nicht umfallen will.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 3
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ich denke, dass die Wahl des Gottes sehr interessant sein könnte, jedoch nicht zwanglsäufig auf einen Gott zurückgreifen muss.
Zunächst Phex: Im tulamidischen Raum hat er nicht zwangsläufig die Aufgaben des Diebes& Handelsgottes (das hat Avesha). Ihm kommen hier u.A. auch die Aspekte Herrschaft und Kampf gegen Echsen. Die Kampflehre scheint sehr in die Richtung Heimtücke,List und Herausforderung/Gerissenehit zu gehen. Wiewohl, wenn man es sagen darf, und hier darf man mir gern widersprechen, ein phexgefälliger Mörder sollte immer die Herausforderung suchen. Eine hilflose Person, bei der es weder eine Herausforderung ist an Sie heranzukommen noch das es besonderes List erfordert, mag sehrwohl unwürdig sein. Aber zum Beispiel einen schlafenden Erhabenen Fasars in seinem Turm zu töten sehr wohl (weil listig die Schwäche gewählt wurde und die Gefahr da ist).
Kor geht natürlich auch, aber du solltest als Auftragskiller dem Weg des guten Goldes folgen.
Ein besserer Vorschlag find ich als "Gott" fast schon Amazeroth. Der Herr der Täuschung könnte einen Sterblichen shcon gut täuschen und sich als Gott ausgeben.
Selbst Geweihten Mord ist dann gut denkbar.

Inhalt ergänzt am 04.06.2012 03:35

Zu den Waffen&Rüstungen:
kommt sehr darauf an wie du ihn dir vorstellst: flink und schnell mit viel Technik (Dolche bis max Fechtwaffen, aber auch Anderthalber; gezielter Stich- Richtung)[Bewaffnung dann sehr leicht; max Ketthemd/-weste]; Typ Henker-Schläger (Schwere Rüstung und Waffen) oder z.B. den Todesschützen (Armbrust mit Vesier z.B.; braucht keine Rüstungen)
Zuletzt geändert von Alam am 04.06.2012 03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Zu der Erleuchtung:
Ich bin auch der Meinung, dass die Götter kaum jemals direkt in Aventurien eingreifen. Inwieweit ein Alveraniar, der eine Nachricht überbringt oder eine Vision (die bei Geweihten ja nicht sooo selten sein dürfte, viele von denen suchen sowas aktiv), einen direkten Eingriff darstellt, mag man streiten, aber für meine folgenden Worte nehmen wir einfach mal an, dass sowas keinen direkten sondern einen indirekten Eingriff darstellt.
Annahme 1: Visionen und Ähnliches sind keine direkten Eingriffe ins Weltgeschehen und als solche auch recht häufig. Die Grenzen zwischen Vision, (Drogen-)Traum und allem dazwischen sind für die meisten Leute sowieso nicht zu erkennen. Allerdings sprechen die Götter fast nie selbst zu den Menschen, für sowas haben sie Boten wie Bishdariel, Ucuri, die Kobolde, heilige Tiere etc.
Annahme 2: Die Götter sind verdammt schlau. Sie sind nicht allmächtig, aber doch mächtig genug und mit genug Überblick über das Gesamtgeschehen versehen, dass sie gewisse Zusammenhänge erkennen können, dass sie wissen, wer noch eine größere Rolle im Weltgeschehen spielen könnte, wenn er sich für die eine oder andere Richtung entscheidet.
Annahme 3: Die Götter sind Kräfte des Guten (tm), die ein grundsätzliches Interesse daran haben, dass es so vielen Menschen wie möglich gut geht. Dabei sind sie allerdings keine Idealisten und, da sie keine Menschen sind, mögen sie auch durchaus andere Maßstäbe für "gut" haben. Praios mag da den Schutz vor Krieg und Chaos in den Vordergrund stellen und Leibeigene vorziehen, die in Frieden unter der Knute ihres Herren schuften dürfen während Tsa die Freiheit als höchstes Gut ansieht und es besser findet einen Menschen im Winter erfrieren zu lassen als ihn zu nötigen sich Kleidung zu kaufen.

Hier und, und das ist ziemlich wichtig, bei fast jedem Spielercharakter ist so ein Fall aus Annahme 1 und 2 vorhanden. Die Person hat das Potential in Zukunft viel, viel Gutes zu tun und (wenn man viele offizielle Abenteuer spielt) sogar das Retten der Welt zu so einer Art Hobby zu machen. Ihr an einem Scheideweg in ihrem Leben einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben, Bishdariel mal mit einem kleinen Traum loszuschicken, könnte sich in gigantischem Maße auszahlen.

Dazu, welcher Gott genau diese Vision geschickt hat, gab es schon viele Vorschläge, meiner Meinung nach ist jeder Gott drin, denn von Kor bis Tsa sehe ich alle als passend an, die Götter wollen prinzipiell das Gute für die Menschen, dieser spezielle Mensch kann viel Gutes in der Zukunft bewirken, also wird ihm eine Vision gesandt, die ihn auf einen besseren Weg schickt. Ob er sich danach einem bestimmtem Gott gefällig verhält oder nicht wird sich zeigen, erstmal, in dieser konkreten Situation, ist es wichtiger ihn von seinem Tun abzuhalten.

Zu Rüstung:
Ungerüstet ist immer gefährlich, da man da sehr leicht Wunden kassiert(weiß das, spiele einen ungerüsteten Nahkampf-Magier). Deshalb sollte man, wenn man wirklich kämpfen will, entweder hohe Konsti, Eisern, sehr hohe Selbstbeherrschung oder eben Rüstung tragen. Mit dem Magier habe ich die Selbstbeherrschung+leichte Rüstung (Tuchrüstung) gewählt, das funktioniert relativ gut, man kriegt zwar manchmal Wunden, aber man unterdrückt sie und bleibt stehen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

@Djembo

Hört sich sehr gut an, noch ist die Lebensgeschichte als Gänze ja noch nicht fertig, nur der Rahmen steht.
Ich lese gerade das Greifenopfer wo u.a. auch Bishdariel auftaucht, ich bin nicht so bewandert in der DSA Welt, ich hab nur sehr begrenztes Wissen und verlass mich oft auf
dieses Forum und meine Gruppenmitglieder. Aber ich hab jetzt soweit umgedacht, das mir folgendes in den Sinn kommt: (umrissen)
- Mein Held ist in seiner Vergangenheit durchaus Skrupellos gewesen, hat aber eh und jeh versucht einen Mord oder gar schwere Verletzungen zu vermeiden.
- Als er den Auftrag bekam den Geweihten zu bestehlen bzw. berauben/ermorden, bekam er schon kurz nach dem "Briefing" ein ungutes Gefühl und musste immer wieder über die
bald folgende Tat nachdenken.
- Weil er sich in Vorbereitung darauf wurde das ungute Gefühl schlimmer und er beschäftigt sich immer mehr mit dem Glauben seiner "Zielperson", daher auch mit den heiligen Tieren/Boten des Gottes.
- Man kann nun also sagen er hatte ein solch starkes schlchtes Gewissen das er im Traum nun mit oder ohne göttlichen Anstoss eine Warnung bzw. einen Hineweis durch ein heiliges Tier oder einen Boten erhalten hat.

Um gewisse Vor- und Nachteile zu vermeiden, wird er davon nie berichten, da er dadurch natürlich seine eigentliche Vergangenheit aufdecken würde und wie schon gesagt, wer will nen ehemaligen Dieb/Meuchelmörder, in seiner Gruppe. Selbst wenn man die begnadigung vorweisen kann bleibt ja ein Makel und daher würde er sich erst guten Heldenfreunden offenbaren.


Zur Rüstung:

Jede Rüstung bringt leider immer eine Behinderung und da ich viel Wert auf Schleichten/Klettern/Athletik und Akrobatik gelegt habe kommt wirklich nur eine Tuchrüstung in Frage, aber vielleicht auch was leichteres. Behinderungen verdoppeln sich ja leider gleich und hätten mir bei seinem ersten Abenteuer oft genug fast das genick gebrochen :D selbst bei Werten von 10 :D. Aber ich wurde nicht einmal verletzt, kam aber auch nie in einen direkten Kampf.

Stingel
Posts in topic: 1
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Also neben Phex (ist in meinen Augen fast etwas zu klischeehaft) würde sich uA auch Tsa anbieten, zumindest teilweise, wenn der Traum nur sagt "vereitle den Überfall" und nicht "Mach die Räuber kalt".

Gerade ein Geweihter der Tsa sollte einen Wandel in der Gesinnung des Charakters positiv betrachten und sogar als seine Aufgabe betrachten, dem Charakter bei der Inneren Wandlung beiseite zu stehen.

Und der Charakter könnte sich dann auch tsa-gefällig verhalten. Der Charakter kann sich weiterhin im illegalen Bereich bewegen, so lange er niemanden ermordet und kämpfe meidet, stattdessen mit List vorgeht. Da er ja kein Tsa-Geweihter oder Akoluth ist, kann er, wenn´s drauf ankommt dennoch kämpfen und notgedrungen töten. Stehlen von Reichen ist imho für die meisten Tsa-Jünger kein Delikt, so lange aus der Umverteilung des Geldes ein Wandel vollzogen wird.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 4
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Nur so zur Info: Man kann jede Gottheit in das Szenario kleben. Geweihte beklauen wird von keinem da oben gerne gesehen. Insofern werf nen W12!
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

@Pseudo, nette pragmatische Lösung, aber ich glaub wenn man das etwas ernster betrachtet hat Rondra nen Schwert für meinen Kopf und Praios nen Stapel Holz für meinen Scheiterhaufen oder nicht :D

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 3
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Alam »

@Jeremiah
Zur Rüstung:

Jede Rüstung bringt leider immer eine Behinderung und da ich viel Wert auf Schleichten/Klettern/Athletik und Akrobatik gelegt habe kommt wirklich nur eine Tuchrüstung in Frage, aber vielleicht auch was leichteres. Behinderungen verdoppeln sich ja leider gleich und hätten mir bei seinem ersten Abenteuer oft genug fast das genick gebrochen :D selbst bei Werten von 10 :D. Aber ich wurde nicht einmal verletzt, kam aber auch nie in einen direkten Kampf.
Als Mann vom Fach kannste auch Rüstungsgeöhnung haben (die wird immer angerechnet; außer Schleichen bei Metallrüstung). Ich weiß nicht, ob ihr mit dem alten Rüstungsystem spielt oder mit dem Zonenrüstungssystem (bei letzterem ist absolute Rüstung und Behinderung niedriger). Ich würde dir anstelle der Tuchrüstung auch noch den Gambeson, Iryan- oder Lederrüstung empfehlen, im extrem auch ne Brigantina. Mit dem Zonensystem macht auch ne Spezialanfertigung Sinn, die einzelne Teile weniger rüstet (Z.B. weil die Arme nicht geschützt werden) und damit auch weniger Behindert.

Darian Horigan
Posts in topic: 9
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2012 21:32

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Darian Horigan »

Da muss man mal gucken Alam, ich muss mit meiner standardgruppe noch quatschen ob wir nun zonenrüstung nutzen wollen oder normal. Zumindest wurd schon mal angesprochen ob wir das mahcen wollen.

Wird denn irgendwo beschrieben was so spezialanfertigungen kosten?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 4
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Meisterliche Kettenweste kostet fünffachen Preis und zwei Sterne. Ergibt allein 0,4 BE :)
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 3
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Ehemaliger Meuchelmörder

Ungelesener Beitrag von Alam »

@ Jeremiah

Dieser Vorschlag kommt anhand des Zonenrüstungsystems und macht eigentlich auch nur dort Sinn.
Es gibt Kostentechnische Unterschiede abhängig von Faktoren, wie z.b. die von pseudo erwähnte meisterlcihe Ketternrüstung (besser verarbeitet, qualititativ hochwertiger) oder die Überlegung einfach was wegzulassen (Beinschutz der Iryanrüstung [siehe Bild im Arsenal] könnt man vllt einfach abreissen. würde natürlich nicht teurer, aber es würde weniger rüsten und behindern). Es ist natürlich Fingerspitzengefühl erforderlich eine bestehende Rüstung zu ändern. Und der Preis sollte vom Grad der Abweichung von (tatsächlicher) Massenware im Bereich von 120% - 80% Listenpreis liegen, so etwas weggelassen wird (je nachdem wieviel aktiv verändert werden muss). Wenn du einfach bei einer gewöhnlichen Spezialanfertigung (betrifft alle nicht Massenwaren) nur weglässt, wäre es garantiert billiger (100%-80% Preis). Dies sind alles nur Vorschläge versteht sich.

Aber vllt als Faustformel, wobei y die Veränderung einen Zonrüstungspunkt mal dortigem Multiplikator (2x je Kopf, linkes, rechtes Bein; 4x je Brust, Bauch, Rücken; 1x für je linken und rechten Arm) entspricht (alle Modifikatoren werden am Ende durch 20 geteilt und ergeben die Geasmtrüstung. Geasmtrüstung entspricht Geasmtbehinderung. EinSternchen daneben reduziert die Behinderung um 1 pro Stern; Ausnahme Helme, bei denen dann nur die Hälfte des Rüstungswertes in die Behidnerung einfliessen)

Für die Senkung des Rüstungsschutz würde ich Vorschlagen:
[(Gesamtrüstung-y)/Gesamtrüstung] * 1,05 * Originalpreis= neuer Preis

Für die Steigerung der Rüstung würde ich mich an besseren Materialien orientieren oder daran, was der maximale Rüstungschutz dieses Materials ist:

Als Bsp möge nun hier das anhängen von Beinschutz an die Iryanrüstung gelten.
Wenn die ganze Zone bedeckt ist, so gilt maximaler Schutz an dieser Stelle.
(Dies wäre hier die Brust mit Rüstung 3). Wenn du nur die Oberschenkel mit Beinschienen bedeckst wären es etwa 1/3 der Fläche (die Rückseite ignorier ich) und das entspräche einer Zonenrüstung von 1. Das gleiche wäre bei Schienen an den Armen oder Schenkeln dder Fall.

Vorschlag für ne Formel:
[(Gesamtrüstung+y)/Gesamtrüstung] * 1,07 * Originalpreis= neuer Preis
Zuletzt geändert von Alam am 04.06.2012 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten