Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere (MI)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Thurak hat geschrieben:Ned hat ihm nichts getan? Er hat unverschämterweise Catelyn geheiratet. Und das auch noch quasi ohne sie überhaupt zu kennen! Der Ar***. Dafür muss man sich rächen.
Das ist genau das, was ich meinte. Seine Eifersucht auf Ned hat es ihm leichter gemacht, diesen zu hintergehen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Bei Sansa würde ich eher Weltfremd als niedrige KL ansetzen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Rachsucht 12+ (ebenso wie Goldgier/Machtgier 10+) bei Petyr Baelish absolut gerechtfertigt ist. Meisterinformationen: Alles, was ihn antreibt, sind seine Wünsche nach Anerkennung und Rache. Seine Motivation ist selbst nach zwanzig Jahren noch die Demütigung durch die Häuser Tully, Stark und Arryn, ihm, dem talentierten Niederadligen, weder Catelyn noch Lysa zu geben, sondern untereinander zu heiraten. Und nun endlich hat er die Gelegenheit, es ihnen allen zu zeigen.

Angesichts Baelishs ungeheuren Talents in Geld- und Machtangelegenheiten und seines Moralkodex' würde ich ihn allerdings fast schon als Phexgeweihten Intriganten einstufen. Immerhin hat er bei fast allem was er tut gut versteckte Hintergedanken und versteht sich sehr gut darauf, keine Leistung zu gewähren ohne selbst Gegenleistungen zu erhalten...

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Hmm.. Nachteil "Norbarde"? :)
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

LastManStanding2
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Talasha hat geschrieben:Bei Sansa würde ich eher Weltfremd als niedrige KL ansetzen.
Sry, aber Sansa ist die am dümmsten agierende Person in allen Büchern. Sie lässt sich von allen kontrollieren, betrügen und ausnutzen. Alle lügen sie nach Strich und Faden an und sie kapiert es einfach nicht. Natürlich spielt fehlendes Wissen eine Rolle, aber denkst du Arya würde auf den Quatsch den Joffrey, die König und last but not least Littlefinger ihr erzählen reinfallen?

Also rein nach Forrest Gump: Stupid is as stupid does. Würde ich auf eine niedrige Klugheit tippen.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

LastManStanding2 hat geschrieben:
Talasha hat geschrieben:Bei Sansa würde ich eher Weltfremd als niedrige KL ansetzen.
Sry, aber Sansa ist die am dümmsten agierende Person in allen Büchern. Sie lässt sich von allen kontrollieren, betrügen und ausnutzen. Alle lügen sie nach Strich und Faden an und sie kapiert es einfach nicht. Natürlich spielt fehlendes Wissen eine Rolle, aber denkst du Arya würde auf den Quatsch den Joffrey, die König und last but not least Littlefinger ihr erzählen reinfallen?

Also rein nach Forrest Gump: Stupid is as stupid does. Würde ich auf eine niedrige Klugheit tippen.
Das ist schon eher hohe Weltfremdheit. Abgesehen von den Hofintrigen ist sie durchaus intelligent, und in den späteren Büchern steigt sie auch mehr und mehr durch die Intrigen durch. Littlefinger ist da aber einfach noch einen Ticken besser.
Und Begabung Selbstbeherrschung, vielleicht auch Meisterhandwerk ist für sie ein Muss.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 3
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich würde Sansa auch keine allzu hohe Klugheit zugestehen. Mehr als KL 11 liegt einfach nicht drin. Weltfremd ist sie natürlich trotzdem. Aber der Kontrast zu Ned, der ebenfalls weltfremd, aber eben trotzdem auch nicht dumm ist, sollte offensichtlich sein.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 4
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich habe ja nur den ersten Band und die 1. staffel gesehen und muss sagen das sie im Buch besser weg kommt als in der Serie.

Sansa wird ja von Clegane als plauderndes Vögelchen beschrieben. Sie ist sehr wohlbehütet aufgewachsen und hat immer nur auf die übermoralischen eingebungen ihrer Septa gehört.
Sie verbietet sich ja selbst im inneren Monolog schlecht über Leute zu denken und glaubt erstmal nicht das man sie betrügt und war kindlich in Jeoffrey.

In ihrem letzten Kapitel wächst sie als Charakter unglaublich. Ja sie ist weltfremd, gutgläubig und autoritätsgläubig, aber dann entschließt sie sich hart das Spiel zum Schein mitzuspielen und sich auf das zu verlassen was sie kann. Die perfekte Hofdame zu sein.

Pommes
Posts in topic: 6
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Pommes »

Achtung, viel Spoiler, aber auch Interpretation von mir:

Zu Littlefinger:
Zu beachten ist, dass Littlefinger nicht von Anfang an plante Ned zu töten. Als die beiden nämlich herausfanden, dass Joeffrey nicht der echte Thronerbe ist, empfahl Littlefinger Ned dies zu verheimlichen und Joeffrey regieren zu lassen. So wären er und Ned die eigentlichen Herrscher, weil wenn Joeffrey sich anders verhalten würde als sie wollen, dann könnten sie ja immernoch mit dem Geheimnis rausrücken. Ned aber war auf Ehre und Wahrheit aus und so und wollte deshalb, dass Stannis herrscht. Erst jetzt wandte sich Littlefinger gegen Ned und verriet ihn!
Und ich gehe mal davon aus, dass er das in erster Linie deshalb tat, weil er unter Stannis herrschaft weniger Macht haben würde. Er musste also verhindern, dass Ned die Wahrheit zu früh ans Licht bringt.

Sie Sache mit Bran und dem Dolch hat er denke ich deshalb gemacht, um Streit zwischen den Starks und den Lannisters zu provozieren. Sein Ziel ist es beide großen Häuser zu schwächen, um so selbst mehr Macht zu bekommen. Littlefinger fürchtet außerdem Tyrion als einen der wenigen, die ähnlich klug sind wie er. Deshalb Tyrion als Sündenbock, der am besten draufgehen sollte.

Auch die Geschichte mit Sansa geht meiner Meinung nach auf Machthunger zurück. Denn Sansa ist im Moment der Erbe Winterfells. Wenn Littlefinger also Sansa kontrolliert (heiratet), dann gehört ihm der Norden.
(Außerdem hat hier aber natürlich auch mit reingespielt, dass Sansa Ahnlichkeit mit Cathelyn hat und Littlefinger einfach scharf auf sie ist ;) )

Also meiner Meinung nach ist jede Handlung Littlefingers hauptsächlich durch Machthunger getrieben und es wird darauf hinauslaufen, dass er einer der mächtigsten Männer sein wird. (Auch Harrenhal wurde ihm ja glaube ich zugesichert und die Eryie ist ja quasi schon seins.)
Jedenfalls hat er keine Tat bis jetzt alleine aus Rachsucht unternommen, weswegen ich ihn auch nicht für wirklich rachsüchtig halte.


zurück zu DSA:
Macht haben zu wollen ist in DSA glaube ich kein Nachteil, also würde ich dafür auch keinen vergeben. Vielleicht Größenwahn.
Wegen Cathelyn: auch Liebe ist in DSA kein Nachteil ;) deswegen würde ich auch dafür eher wenig vergeben. Neid 5 und Rachsucht 5 vielleicht.
Zuletzt geändert von Pommes am 18.01.2012 12:49, insgesamt 4-mal geändert.

Eulenauge
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2011 15:00

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Eulenauge »

Ich stimme zu dass Littlefinger nicht aus Rachsucht handelt, aber Größenwahn 10+ sollte schon drin sein. Er hat fast diesen ganzen Krieg GEPLANT!!! Er hätte vielleicht eine Weile mit Ned geherrscht, aber dann hätte er ihn halt später rausgekickt. Abgesehen von der blutigen Hochzeit, dem Tod Renlys und den Problemen der Night's Watch hat er seine (kleinen) Finger bei jedem wichtigen Ereignis im Spiel.

Aber darauf dass er Tyrion loswerden wollte weil er ihn als ebenbürtigen Gegner fürchtete bin ich noch garnicht gekommen. Dann wäre es sogar plausibel dass Littlefinger Jeoffrey vergiftet hat um einen weiteren König aus dem rennen zu werfen und um Tyrion als Sündenbock dastehen zu lassen, (in der Hoffnung dass Cersei die "Arbeit" nicht so vergeigen wird wie Cathlyn und Lysa :)). Das verspricht jedenfalls spannend zu werden wenn Tyrion zurückkommt ;)
Zuletzt geändert von Eulenauge am 18.01.2012 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
"Embrace the lunatic inside you an prepare for the time of your life!"

Pommes
Posts in topic: 6
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Pommes »

Größenwahn bedeutet doch, dass man sich überschätzt, oder? Littlefinger aber hats ja wirklich einfach nur drauf ;)

Naja, Größenwahn 13 wird er schon haben. Aber ansonsten lässt er sich schlecht in Werte packen. Nicht jede Eigenschaft kann man als Vor- oder Nachteil sehen.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 2
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Größenwahn ist der Nachteil, dem Mann dem archetypischen Brabaker gibt. "Muhahaha, ich werde über die Welt regieren!"
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Eulenauge hat geschrieben:Ich stimme zu dass Littlefinger nicht aus Rachsucht handelt, aber Größenwahn 10+ sollte schon drin sein. Er hat fast diesen ganzen Krieg GEPLANT!!!
Meisterinformationen zu: "ADWD": Den Krieg haben Illyrio und Varys geplant um die Rückkehr der Targaryens vorzubereiten. Littlefinger hat nur das Beste daraus gemacht.
Zuletzt geändert von Arlisin am 19.01.2012 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Thurak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Arlisin hat geschrieben:Meisterinformationen zu: "ADWD": Den Krieg haben Illyrio und Varys geplant um die Rückkehr der Targaryens vorzubereiten. Littlefinger hat nur das Beste daraus gemacht.
Meisterinformationen zu: "Storm of Swords und Game of Thrones": Den Krieg hat niemand geplant, aber den Konflikt hat Littlefinger eingeleitet indem er Lysa dazu gebracht hat ihren Mann John Arryn zu vergiften.
Varys und Illyrio waren GEGEN den Krieg, wenn Du Dich an das Gespräch erinnerst, dass Arya in Game of Thrones belauscht, als sie sich im Dungeon verläuft. Eine von beiden sagt: "What good is war now?"


Wie auch immer, ich sehe die Ursache für Littlefingers Größenwahn und Machtstreben nach wie vor in der empfundenen Kränkung, insofern bleibe ich dabei, dass die Ursache für mich Rachsucht ist. Aber wie bei so vielen DSA-Nachteilen hat man ja auch problemlos ein wenig Gestaltungsspielraum, wenn man also Größenwahn, Machtgier (gibt's das eigentlich bei DSA?) und eine gesalzene Portion Arroganz (sonst wäre er nie sooo gekränkt gewesen) in den Topf schmeißt könnte man bei Rachsucht problemlos niedriger ansetzen. Wobei mein Bild von Littlefinger trotzdem immer eher jemand mit einem deutlich höherem Wert in Rachsucht bleibt.
Zuletzt geändert von Thurak am 19.01.2012 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Talasha »

LastManStanding2 hat geschrieben:
Also rein nach Forrest Gump: Stupid is as stupid does. Würde ich auf eine niedrige Klugheit tippen.
Dummheit und niedrige Klugheit sind durchaus zwei paar Stiefel.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Meiner Meinung weiß sie es einfach nicht besser.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Pommes
Posts in topic: 6
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Pommes »

Talasha hat geschrieben:Dummheit und niedrige Klugheit sind durchaus zwei paar Stiefel.
Ähm, nein? Das ist genau das gleiche :???:

Würde aber auch sagen, dass Sansa nicht dumm ist (und auch keine niedrige Klugheit hat). Sie hat nur ein völlig falsches Bild vom Hof. Sie träumt von Rittern mit Ehre etc. Und sie klammert sich verzweifelt an dieses Bild und will es einfach nicht aufgeben. Deshalb lässt sie sich immer wieder auf Leute ein, die ihr etwas vorgaukeln.
Außerdem hatte sie ja noch nie wirklich Macht etwas zu ändern. Sie hinterfragt schon öfter, hatte aber nie wirklich die Möglichkeit etwas selbst zu entscheiden.

Ich denke sogar, das Sansa am Ende der Reihe diejenige sein könnte, die Littlefinger Paroli bietet und ihn überlistet.

Thurak
Posts in topic: 5
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Pommes hat geschrieben:Würde aber auch sagen, dass Sansa nicht dumm ist (und auch keine niedrige Klugheit hat). Sie hat nur ein völlig falsches Bild vom Hof. Sie träumt von Rittern mit Ehre etc. Und sie klammert sich verzweifelt an dieses Bild und will es einfach nicht aufgeben. Deshalb lässt sie sich immer wieder auf Leute ein, die ihr etwas vorgaukeln.
Diese Verhaltensweise klingt für mich aber sehr dumm. Kann man aber regeltechnisch natürlich durch Weltfremd x abhandeln, wobei x dann ja auf jede KL-Probe in diesem Bereich von ihr angewandt wird.

Aber da in Aventurien KL ja eher so ein bisschen in anerzogene/akademische/analytische Klugheit geht und IN in die Richtung intuitive/natürliche/unbewusste Cleverness geht würde ich Sansa eher KL 11 geben, aber IN 8 oder gar weniger.
Zuletzt geändert von Thurak am 20.01.2012 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 2
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Ich kenne mich zwar mit der Reihe kaum aus, aber ich frage mich, wieso die Eigenschaften so gering sein müssen?
Bei Weltfremd 15 und geringen Gesellschaftstalenten erhält man locker einen negativen Talentwert im -10 Bereich. Wenn plötzlich die Eigenschaftswerte von 12 auf 2 fallen, ist der Unterschied deutlich spürbar.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Pommes hat geschrieben:
Talasha hat geschrieben:Dummheit und niedrige Klugheit sind durchaus zwei paar Stiefel.
Ähm, nein? Das ist genau das gleiche :???:

Eben genau nicht, Sansa fehlt in den Talenten mit denen sie die KL ins Spiel bringen könnte die Punkte. Menschenkenntnis z.B. nimm noch ein wenig Weltfremd hinzu und du bekommst das Klischee vom dummen Blondchen.


Hmmmm Wer fehlt denn noch?

Davos, der Zwiebelritter.

Profession wäre wohl Schmuggler vielleicht mit BGB Matrose dazu Prinzipientreue(Loyalität zu Stannis, und romantisches Ritterbild.)
Zuletzt geändert von Talasha am 20.01.2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Der Rattenpilz-Koch
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 23.11.2010 16:08
Wohnort: Die Niederhöllen

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Der Rattenpilz-Koch »

zu Seaworth:

Feind mit verdammt hohem SO(Melisandre)
Beliebigen dummen Spruch einfügen.

Eulenauge
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2011 15:00

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Eulenauge »

Davos wäre ein Fall für Amtsadel (ich habe noch nie einen Charakter gefunden bei dem das unterzubringen wäre ;))
"Embrace the lunatic inside you an prepare for the time of your life!"

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Davos ist wohl eher (See-)Schmuggler BGB Ritter neuen Schlages oder BGB Höfling. Hoher bis sehr hoher SO und Adlig, aber Schlechter Ruf (Emporkömmling). Auf jeden Fall noch Glück und Vom Schicksal begünstigt. Gute Werte, aber nichts aussergewöhnliches. Ausser Verbindungen SO 21 (Stannis).

Und Melisandre mag und vertraut ihm. Die werte Dame wäre noch eher eine Verbindung als ein Feind, auch wenn er sie für das letzte hält und nur das schlechteste von ihr erwartet.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Pommes
Posts in topic: 6
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Pommes »

Davos ist so ein bisschen der neue Ned. Es brauchte einfach einen "ehrenhaften" Charakter (zumindest ist er das seit er von Stannis zum Lord gemacht wurde).
Fand seine Kapitel anfangs zwar recht langweilig, inzwischen ist er mir aber recht ans Herz gewachsen.

Werte: Verpflichtungen (Stannis), Prinzipientreue (Ehrenhaftigkeit etc), Begabung Seefahrt, niedriger Sozialstatus (selbst für einen Lord, jetzt langsam steigend), verstümmelte Hand, Glück? (irgendwie überlebt er doch immer), Vom Schicksal gesegnet eher nicht, oder? immerhin stirbt seine halbe Familie

Was haltet ihr von Jorah Mormont oder Theon Greyjoy?
Greyjoy ist eigentlich mein absoluter Liebling, glaube er reißt sich wieder zusammen und kommt noch groß raus. Quasi Wiedergeburt, passend zur Religion der Ironborn.
Zuletzt geändert von Pommes am 20.01.2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Jorah Mormont? Ritter alten Schlages, Adlig mit SO 13+, Gesucht II, Schlechter Ruf, Eisern, Wahnvorstellungen (die treffens noch am ehesten).

Theon Greyjoy? Pirat BGB Ritter alten Schlages, Adlig mit SO 18, Randgruppe, Begabung Bogen, Meisterinformationen zu: "": Schlechter Ruf maximal, lahm, niedrige FF, kastriert, Wahnvorstellungen, Widerwärtiges Aussehen, krankheitsanfällig.

Aber Davos hat einen sehr hohen SO. Er hat zwar mit SO 2 oder so angefangen, aber der SO ist seit 15 Jahren zweistellig, Meisterinformationen: und als Stannis Hand hat er einen SO im Bereich 18-19.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Jeordam hat geschrieben:Jorah Mormont? Ritter alten Schlages, Adlig mit SO 13+, Gesucht II, Schlechter Ruf, Eisern, Wahnvorstellungen (die treffens noch am ehesten).

Theon Greyjoy? Pirat BGB Ritter alten Schlages, Adlig mit SO 18, Randgruppe, Begabung Bogen, Meisterinformationen zu: "": Schlechter Ruf maximal, lahm, niedrige FF, kastriert, Wahnvorstellungen, Widerwärtiges Aussehen, krankheitsanfällig.

Aber Davos hat einen sehr hohen SO. Er hat zwar mit SO 2 oder so angefangen, aber der SO ist seit 15 Jahren zweistellig, Meisterinformationen: und als Stannis Hand hat er einen SO im Bereich 18-19.
Wieso Jorah Wahnvorstellungen? Passt finde ich nicht.
Theon würde ich nichtmal Pirat geben da er schon ziemlich jung zu den Starks geschickt wurde. Braucht auch noch auf jeden Fall Eitelkeit, Arroganz und Rachsucht auf hohen Werten. Dazu niedrige Intuition und Mut.

Sozialstati sind mMn auch um einige Punkte zu hoch angesetzt.
Pommes hat geschrieben:Davos ist so ein bisschen der neue Ned. Es brauchte einfach einen "ehrenhaften" Charakter (zumindest ist er das seit er von Stannis zum Lord gemacht wurde).
Fand seine Kapitel anfangs zwar recht langweilig, inzwischen ist er mir aber recht ans Herz gewachsen.

Werte: Verpflichtungen (Stannis), Prinzipientreue (Ehrenhaftigkeit etc), Begabung Seefahrt, niedriger Sozialstatus (selbst für einen Lord, jetzt langsam steigend), verstümmelte Hand, Glück? (irgendwie überlebt er doch immer), Vom Schicksal gesegnet eher nicht, oder? immerhin stirbt seine halbe Familie

Was haltet ihr von Jorah Mormont oder Theon Greyjoy?
Greyjoy ist eigentlich mein absoluter Liebling, glaube er reißt sich wieder zusammen und kommt noch groß raus. Quasi Wiedergeburt, passend zur Religion der Ironborn.
Ich finde Greyjoy ist einer der unsympathischsten Charaktere. Bei seinen und Sansas Kapiteln rege ich mich immer auf weil sie einfach solche Idioten sind.
Davos Beschreibung ist passend denke ich und der Vergleich mit Ned passt auch.

Thargunitoth hat geschrieben:
Suilujian hat geschrieben: Jaime Lannister: Guter Ruf? Wo um alles in der Welt kommt der denn her? Wohl eher schlechter Ruf (dunkles Geheimnis, Königsmörder, Eidbrecher). Und dazu Arroganz und Eitelkeit, dass es kracht.
Müsste so ungefähr stimmen
GoT-Serie hat geschrieben: Tywin Lannister: Why isn't he dead?
Jaime: Tyrion?
Tywin: No Eddard Stark.
Jaime: He was wounded it wouldn't be clean.
Tywin: That's your problem, you care too much about, what other people think about you!
Eine der unglaublich vielen absolut herausragenden Dialoge von GoT: Tywinn Lannister häutet eine Sau und nimmt sie dann aus, während er seinen Sohn zurechtstutzt.
Es ist übrigens ein Hirsch (das Wappentier der Baratheons) ;).



Vargo Hoat: Söldner (leichte Kavallerie), Südaventurien (Mengbilla), Sprachfehler, Grausamkeit, Blutdurst, Goldgier, Brünstigkeit, schlechter Ruf

Edit: Anpassungen nach Hinweis von Jeordam.
Zuletzt geändert von Arlisin am 22.01.2012 02:36, insgesamt 3-mal geändert.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Arlisin hat geschrieben:
Jeordam hat geschrieben:Jorah Mormont? Ritter alten Schlages, Adlig mit SO 13+, Gesucht II, Schlechter Ruf, Eisern, Wahnvorstellungen (die treffens noch am ehesten).

Theon Greyjoy? Pirat BGB Ritter alten Schlages, Adlig mit SO 18, Randgruppe, Begabung Bogen, Meisterinformationen zu: "": Schlechter Ruf maximal, lahm, niedrige FF, kastriert, Wahnvorstellungen, Widerwärtiges Aussehen, krankheitsanfällig.

Aber Davos hat einen sehr hohen SO. Er hat zwar mit SO 2 oder so angefangen, aber der SO ist seit 15 Jahren zweistellig, Meisterinformationen: und als Stannis Hand hat er einen SO im Bereich 18-19.
Wieso Jorah Wahnvorstellungen? Passt finde ich nicht.
Theon würde ich nichtmal Pirat geben da er schon ziemlich jung zu den Starks geschickt wurde. Braucht auch noch auf jeden Fall Eitelkeit, Arroganz und Rachsucht auf hohen Werten. Dazu niedrige Intuition und Mut.

Sozialstati sind mMn auch um einige Punkte zu hoch angesetzt.
Bei Jorahs Wahnvorstellungen geht es um Meisterinformationen: seine Obsession mit Dany vor allem in ADWD. Das ist nicht mehr geistig gesund, vor allem die Szene mit der Prostituierten. Ich weiss, Wahnvorstellungen trifft es nicht 100 %, aber es ist immer noch am nächsten dran.

Und Theon ist nicht rachsüchtig. Eitel, ja, arrogant, ja, aber nicht rachsüchtig. Das kommt in Dance ziemlich gut rüber.

Die Sozialstati sind übrigens allesamt eher zu niedrig als zu hoch. Der Kaiser des vereinigten Mittelreiches dient aventurisch ja als Topwert mit SO 21, an dem sich alle anderen messen lassen. Das wäre in Westeros der König auf dem Eisernen Thron. Kronprinzen wären damit SO 20, Lords Paramount wie Ned Stark oder Balon Greyjoy SO 19, deren Erben wie Robb Stark und Theon Greyjoy SO 18, nachrangige Lords wie Jorah Mormont eher noch SO 16+, aber er ist ja nicht mehr der aktive Lord von Bear Island, und Bear Island ist auch noch eines der ärmsten Lehen in dieser Größenordnung.
Warum sind die Werte dann eigentlich immer noch zu niedrig? Tja, alleine die Iron Islands haben schon mehr Einwohner als komplett Aventurien zusammen, von den paar Hanseln im Mittelreich ganz zu schweigen. Damit würde Balons SO eher irgendwo bei 24-25 liegen, und King Bob wäre bei 26-27.

Und Vargo Hoat war leichte Kavallerie. Schlechter Ruf fehlt bei ihm auch noch.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

LastManStanding2
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Arlisin hat geschrieben:Theon würde ich nichtmal Pirat geben da er schon ziemlich jung zu den Starks geschickt wurde. Braucht auch noch auf jeden Fall Eitelkeit, Arroganz und Rachsucht auf hohen Werten. Dazu niedrige Intuition und Mut.

Ich finde Greyjoy ist einer der unsympathischsten Charaktere.
Eitelkeit und Arroganz auf jeden Fall, Rachsucht naja, aber warum ein niedriger Wert in Mut?MI Eine Burg mit rund einem dutzend Männern anzugreifen, ist alles andere als feige. Erst im letzten Buch zeigt er aufgrund von bestimmten Behandlung Feigheit, aber das scheint mir keine Eigenschaft von ihm zu sein, sondern nur den Umständen entsprechend. Das mit dem Mut wird schn wieder.

Nach dem 2. Buch (glaub ich) fand ich Greyjoy auch extrem unsympatisch, aber ich fand auch den Kingslayer nach dem 1. Buch unsympatisch. Nichts ist für immer in dieser Buchreihe. Vllt bekommt er noch ein ordentliches Comeback.
Zuletzt geändert von LastManStanding2 am 22.01.2012 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Eulenauge
Posts in topic: 6
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2011 15:00

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Eulenauge »

Da stimme ich zu. Sogar Jaime wird einem nach einer Weile sympathisch. Nur Cersei ist und bleibt unsympathisch, wahnsinnig, megalomanisch, narzisstisch und was nicht noch alles.
"Embrace the lunatic inside you an prepare for the time of your life!"

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 3
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Helmar »

@Jeordam

Die Frage ist halt ob man bei einer Skala von 1-21 bleibt oder die Skala für eine feiner Granularität unterteilen will. Meines Erachtens reichen die 21 Stufen. Vor allem, da jeder Sozialstatus sowieso Ansichtssache ist. Schließlich herrscht Bürgerkrieg.

Jeordam
Posts in topic: 8
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Game of Thrones / Lied von Eis und Feuer als Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Hast recht. Ich hab ja auch mit 21 für King Bob als Maßstab gearbeitet. War nur eine Anmerkung nebenbei.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Antworten