Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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JR
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Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von JR »

Hallo allerseits,

nächstes Wochenende kommt mein 12jähriger Neffe zu Besuch und er möchte da mit mir sehr wahrscheinlich dieses "Schwarze Auge" ausprobieren, von dem der Onkel so viele Bücher hat. Wir haben in der Vergangenheit bereits improvisierte Solospiele mit wenigen Werten ausprobiert, doch nun möchte er das "richtige" Spiel spielen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss bis nächsten Samstag einen Charakter für ihn erstellen, der für ein Solospiel mit einem Spielleiter und einem Spieler geeignet ist.

Eine Vorstellung von Aventurien oder dem Hintergrund seines SC hat mein Neffe nicht, aber er weiß, was er tun möchte:

Der Charakter soll
a) eine Art "Rogue" sein (Fähigkeiten: Schleichen, Schlösser knacken, Spielen, Stehlen, Klettern, Einbrechen, Lügen usw.)
b) zaubern können
c) mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen und eine Fernkampfwaffe beherrschen (Wurmesser, Armbrust)

Also eine Art "Jack of all Trades". Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und hatte da grundsätzlich drei Möglichkeiten im Auge:

1.) Ein südaventurischer Scharlatan mit einer Zweitprofession, die entweder den Kampf oder die Diebesfähigkeiten verbessert
2.) Ein südaventurischer Magiedilettant mit zwei passenden Diebesprofessionen
3.) Ein Halbelf (verweltlicht, Elfische Siedlung, Großsstadt) entweder mit passender elfischer Profession oder einer möglichen menschlichen.

Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht etwas ganz anderes, einen Phex-Geweihten gar? Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

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Korgash
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Hat dein Neffe zufällig Romane von Bernhard Hennen gelesen? :lol:

Ich würde zu einem Scharlatan oder direkt einem richtigen, badocen, Elf raten, letzterer dürfte noch besser sein.
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Tevilson
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Tevilson »

Naja, dem PG-Gott zum Gruße!
Also ich denke, dass der Phexgeweihte am passendsten wäre wenn es darum geht im die Welt des DSA auf lange Zeit näher zu bringen. Du kannst diesen ja sehr erfahren machen (~5000AP eher mehr). Dann hat er auch einiges an Liturgien, die eigentlich das "Zaubern" abdecken könnten.
(Oder du könntest diesem noch zusätzlich Viertelzauberer geben.)

Wenn es allerdings darum geht ihn kurzzeitig zu Unterhalten dann denke ich ist der Magier mit viel Straßenerfahrung wohl unterhaltsamer. Ich denke am sinnvollsten wäre ein Magier aus der Schule des Seienden Scheins (Illusionsmagier) oder Kampfseminar zu Andergast (mit Schaden und Einfluss). Beide mit einigen AP's Erfahrung. (Vot allem natürlich viel Straßenerfahurng. Scharlatan würd natürlich auch gehen, jedoch gehn die ASP sowieso schon so schnell zu neige, da wäre Vollzauberer fast obligatorisch für nen Anfänger.

Ifram

Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 19.02.2013 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Schwermetaller
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Wobei da die Frage ist, ob man da vielleicht in dem Jungen Erwartungen weckt, die im "realen" Spiel dann nicht umgesetzt werden können, und er dann doch enttäuscht ist.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

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bluedragon7
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Horasischer Trickbetrüger BGB Informant mit 2 Langdolchen im PW Stil?
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Ares
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Ares »

Ich empfehle folgenden nicht regelkonformen Charakter:

120 GP
Halbelf - Vollzauberer 10 GP
Elfische Siedlung (Stadt - Punin) Verweltlicht 7 GP
Einbrecher BgB !Schwertgeselle nach Marwan Sahib! 29 GP

Die Kombi ist nicht ganz legal, aber immerhin inner-aventurisch leicht zu erklären.

Vorteile: Flink, Besonderer Besitz 5 GP (Zauberbuch mit Arkanovi Thesis)
MU 15
KL 11
IN 15
CH 12
FF 13
GE 16
KO 15
KK 12 (Attributo nicht vergessen)

Ausgestattet mit zwei Kurzschwertern (oder wenns der Klassiker sein soll: Zwei Nachtwinde)
kann der flinke, gut aussehende, (Artefakt) zaubernde Dualschwertschwinger Halb-Elf sein Soloabenteuer lösen.

Als Nachteile gib ihm Stigma: Katzenaugen, Körpergebundene Kraft (Dunkelblaue Haare), vielleicht noch Albino
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JR
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von JR »

Also, ich glaube nicht, dass er von Hennen (oder Drzzt) inspiriert wurde. *g* Er kommt halt einfach von CRPGs und da ist es ja durchaus üblich, dass Schurken mit zwei Waffen kämpfen und "zaubereiähnliche" Fähigkeiten haben. :lol:

Kampf sollte auch gar nicht oberste Priorität sein, nur will er da natürlich nicht zurückstehen, wenn es dazu kommt. Und die Fernwaffe ist wohl auch von eher untergeordneter Bedeutung, jedenfalls habe ich es so verstanden.

Insofern liegt die Priorität auf "magischer Schurke" und ich gebe ihm dann einfach drei passende Kampf-SF der PW-Linie dazu, damit er was hat, wenn er leergezaubert ist.

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Ares
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Ares »

"Ein bisschen Kämpfen" wenn man allein ist, ist nicht besonders nützlich.
Entweder man kann den Kampf sicher gewinnen, oder man sollte gleich abhauen. (Also praktisch immer wenn mehr als ein Gegner da ist)

Mit Hennen gibt es nichts auszusetzen. Ein Solo Charakter darf so mächtig sein, wie er will.

Mehr Start-AP wären natürlich auch eine Lösung, um jede beliebige magische Profession zum Kämpfer und Dieb auszubauen.
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Milan
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Milan »

Wird etwas komplizierter:

Ein Gildenmagier aus Belhanka, den man mit den Regeln aus "Kleine Helden" auf 16-17 Jahre Alter runter rechnet und von der Akademie wirft.
Die AP die ihm durch das Runterrechnen "verloren" gehen führt man ihm in einem Alterungsprozess wieder zu und steigert damit fröhlich "schurkische" Talente, ein bißchen die Kampfwerte und steuert allgemein in Richtung BK.

Zu Beginn hat man zwar noch nicht ganz das Gewünschte, kann das aber schnell erreichen.
Zuletzt geändert von Milan am 07.02.2011 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Coming_Curse
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Coming_Curse »

Ich würde von allzu hohen Steigerungen abraten. Natürlich ist es frustrierend, wenn man in einen Kampf kommt und spontan nieder geprügelt wird, aber ich denke gerade für neue (und junge) Spieler ist es wichtig die Welt auch aus einer Ähnlichen Perspektive kennen zu lernen.
Mein Ansatz wäre wahrscheinlich ein Scharlatan oder Magiedilettant ohne großes Gerangel mit Zweitprofessionen oder Ähnliches. So kann man zB das Leben in einer aventurischen Stadt kennen lernen und mit ein paar anderen Schlitzohren auf kleine Gaunereien losziehen...

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JR
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von JR »

Vielen Dank für euer Feedback! Ich werde am besten das Abenteuer so anlagen, dass es auch im Solo-Modus lösbar bleibt *g*

Madamal
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Madamal »

JR hat geschrieben:Ich werde am besten das Abenteuer so anlagen, dass es auch im Solo-Modus lösbar bleibt *g*
Ein vielversprechender Ansatz 8-) .

Davon abgesehen ist es auch eine pädagogische Frage. Soll das Kind erleben, daß man etwas tun muß, um wirklich gut zu werden, oder soll es sich einfach nur stark fühlen? Vermutlich findet es ein 12jähriger lässig, wenn er im Alleingang fünf starke Gegner plättet und mit den Blitzen nur so um sich haut. Aber ich glaube, wenn's meiner wäre, dann würde ich ihm anbieten, einmal so einen Char zum Ausprobieren zu spielen, bei dem erleben kann, was geht; und dafür würde ich nicht regulär steigern, sondern einfach Werte ansetzen, die Spaß machen. Danach müßte er aber mit einem "echten" Char klein anfangen und erstmal mit kleinen Gegnern fertig werden, bevor er rambogleich Galottas Armeen aus Tobrien raushauen darf :rolleyes: . Schließlich macht auch das Steigern Spaß, wenn der Meister mit den AP nicht allzusehr geizt...

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

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Gatsu
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Balayan nach Marwan Sahib mit Vorteil Viertelzauberer würde es ziemlich gut treffen. Evtl. noch BgB mit Streuner, Spitzel, Dieb, oder Einbrecher.
Zuletzt geändert von Gatsu am 10.02.2011 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Pheldagriff »

meine Antwort: Hexe(r)

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Zuckerbäcker
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Zuckerbäcker »

Huhu, wie lief es denn mit deinem Neffen?

Ich würde mich sehr über einen kleinen Spielbericht freuen. ;)

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Fuma Hebi
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Fuma Hebi »

Wollte ich auch gerade Fragen.
Würde mich auch über den heldenbogen des nun tatsächlich entstandenen Chars freuen :)

Und ansonsten, sind noch weitere Runden mit ihm geplant? :)
Manchmal braucht man einfach einen verbalen Diamantbohrer...

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JR
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von JR »

Wie es nunmal so mit Heranwachsenden ist, hatte mein Neffe zum eigentlichen Spiel *keinerlei* Interesse mehr, den im Vorwege geschaffenen Char (Zorganer Illusionist/Spitzel - um so etwas wie den Scharlatan in Drakensang zu schaffen) zu spielen. :lol:

Also wurde "Helden" angeschmissen und ...

... ein Ambosszwergischer Krieger der Schule des Drachenkampfes geschaffen. Logisch, oder? :wink:

Gespielt wurde "Bleiche Gestalten". Es lief erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass ich es für einen ganz anderen Charakter ausgewählt hatte. Ich habe ihm kurzfristig die Braut des entführten Freundes zur Seite gestellt, damit er ggf. etwas Unterstützung hatte. Aber das war im Prinzip nicht nötig; er brauchte nur ein paar Mal ein paar Schubser, als er sich so gar nicht entscheiden konnte, was er tun wollte. Es lief ansonsten sehr gut.

Was aber klar geworden ist, ist dass er mehr magische Gegenstände und Belohnungen erwartet als im Standard-Aventurien üblich sind. Weshalb ich ihm zu Belohnung auch ein semipermanentes KL-Attributo-Amulett angedeihen ließ.

Jedenfalls habe ich lange keinen Spieler mehr so aufgeregt bei Proben erlebt, wie meinen Neffen. Wiederholung ist sehr wahrscheinlich.

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Fuma Hebi
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Re: Magisch begabter Jack of all Trades für Solospiel

Ungelesener Beitrag von Fuma Hebi »

Falls du einen Rat haben möchtest: Gewöhne ihm diese Belohnungen garnicht erst an.
Wenn du es jetzt langsam auf Standart zurück schiebst, wird er keine Lust mehr haben. Zu große Extrinsische Motivation.
Andererseits, ich bin bei allen Rollenspielen IMMER enttäuscht was man da bekommt. Irgendwie rechne ich immer mit etwas im Wert von mindestens zwei Löwinnenschwertern :D
Es macht trotzdem Spaß (und einmal[!] war ich sogar positiv überrascht)

Aber es ist doch Super wenn ihm das Spaß gemacht hat! Ich beglückwünsche euch dazu :)
Manchmal braucht man einfach einen verbalen Diamantbohrer...

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