Einige Fragen zur Charaktererstellung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Hallo,
meine große Schwester, ihr Freund und ich haben eine kleine DSA-Gruppe gegründet und sind gerade dabei, die Regeln zu lernen und unsere Chraktere zu entwerfen. Da die ganze Aktion wegen mangelnder Zeit im Moment ein wenig im Sand verlaufen ist wollte ich schonmal anfangen, eine Hintergrundgeschichte für meinen Charakter zu entwerfen.
Ich habe vor, einen Streuner mit sowohl diebischen, als auch einbrecherischen Fähigkeiten, also einen kleinen Mix, zu spielen. Ein Mittelländer soll er sein.
Da wir leider nur das Basisregelbuch besitzen und ich dieses nicht bei mir zuhause hab hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.
Wahrscheinlich werden im Laufe der Zeit noch ein paar Fragen dazu kommen.
Nun meine Fragen:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welcher Stadt mein Charakter geboren sein soll. Gibt es in einer der etwas größeren Städte eine Art "Untergrundorganisation"? Ich spiele mit dem Gedanken, dass mein Charakter einst einer solchen angehörig war und dann ausgetreten ist. Gibt es einen Nachteil, wie in etwa "Gesucht" aber eben nicht gesucht von der Stadtwache, sondern von dieser Untergrundorganisation?
Ist es in Aventurien möglich, einen Adelsstatus zu "kaufen" oder eben zu bekommen, ohne adeliger Abstammung zu sein? Da mein Charakter eher sozial orientiert sein soll, möchte ich auch einen recht hohen SO erreichen (nicht zu hoch).
Ich habe irgendwo gelesen, dass es den Vorteil "Nachtsicht" oder so ähnlich gibt, wie genau funktioniert dieser?

Das waren (fürs erste) alle Fragen.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! :)

Grüße,
Thalem

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

Also, alles, was du hier so schreibst ist durchaus möglich.

Zu den Sachen wie Adel oder Gesucht und das Charakter-Konzept an sich, kann ich dir nur raten, dir den "Wege der Helden" zuzulegen. Dort stehen die kompletten Regeln zur Charaktergenerierung drin. So auch die Professionen Dieb, Einbrecher, Gesucht (in Stufen 1-3), Adelige Abstammung und dergleichen.

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe grad mal geschaut, 35 Euro sollten sich in der nächsten Zeit machen lassen.
Aber bis dahin würde ich gerne schon eine "grobe" Geschichte fertig haben.
Mir fiel grad noch etwas ein:
Es gibt ja den Vorteil "besonderer Besitz", dort sind ja Hunde, Pferde und so weiter mit einbegriffen, aber gibt es auch Affen? Wenn ja, kann der Affe beim Stehlen und Einbrechen hilfreich sein? Wird der Affe vom Spielleiter gespielt oder von mir?

Benutzeravatar
Lucan Assiref
Posts in topic: 3
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2010 17:41
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Lucan Assiref »

Es gibt sowohl die Profession Dieb als auch Einbrecher. Den Sozialstatus kaufen stell ich mir schwer vor, du bezahlst ihn ja am Anfang mit GP wobei aber der Dieb max 7 und der Einbrecher 10 haben darf. Also ein Fürst mit Hobby einzubrechen geht nicht. Dein Sozialstatus kann sich aber während deiner Heldenkarriere verbessern, wenn du in ABs dich gut anstellst und evtl eine gute Tat für den Adel ausführst.
Gesucht von einer Organisation ist kein Problem.
Gesucht 1: du wirst in der Region gesucht, und solltest du geschnappt werden kommst du ins Kittchen. Da du ja wahrscheinlich von einer Diebesgilde gesucht wirst könnte es sein das sie dich an die Justiz verkaufen.
Gesucht 2: sie haben evtl schon Kopfgeldjäger auf dich angesetzt.
Gesucht 3: finde ich vollkommen Gruppenuntauglich. Jeder Kopfgeldjäger ist dir auf den Fersen und du musst überall damit rechnen geschnappt zu werden. Außerdem reicht es ab hier schon deinen Kopf mitzunehmen.
Diebesgilden oder sonstige Vereinigungen dürfte es in jeder Großstadt geben. Aber Städteübergreifend stell ich mir schwer vor, aber im Zweifel gibt es die Handzeichen die dich als Dieb zu erkennen geben um evtl Kontakt zu anderen Dieben zu bekommen. Evtl einfach ne Gassenwissenprobe in einer neuen Stadt ablegen ob du welche findest.

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

Hmm. Der Besondere Besitz steht idR bei der jeweiligen Profession dabei. Nur bei wenigen sind es Tiere. Müsstest du mit deinem Meister absprechen. Generell wäre das aber möglich. (Vor allem dann, wenn du vorhast, eine Veteranenvariante zu spielen oder Dieb/Einbrecher via Breitgefächerter Bildung (= Profession 1 gelernt, dann Profession 2 gelernt) verbindest. Die Sinnigkeit dieser Tat ist hier jetzt mal außenvorgelassen.)

Die Tiere werden meist vom Meister gespielt.
Lucan Assiref hat geschrieben:Gesucht 3: finde ich vollkommen Gruppenuntauglich.
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Gibt ja genug Möglichkeiten, sich zu tarnen oder zu verbergen. Außerdem gibt das immer wieder Stoff für ein tolles Abenteuer. ^^
Zuletzt geändert von Raskir am 28.03.2010 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: KEINE Doppelposts!

Benutzeravatar
Antediluvian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1255
Registriert: 04.02.2009 20:56
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

Lucan Assiref hat geschrieben:Gesucht 3: finde ich vollkommen Gruppenuntauglich.
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Gibt ja genug Möglichkeiten, sich zu tarnen oder zu verbergen. Außerdem gibt das immer wieder Stoff für ein tolles Abenteuer. ^^

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

In praktisch allen Städten gibt es Untergrundorganisationen, Diebesbanden usw., in größeren Städten meistens auch mehrere. Das man da schon einmal fliehen muss passt gut zu einem solchen Charakter, da kannst du auch Gesucht I als passenden Nachteil verwenden - es muss sich nicht um "offizielle" Gruppen handeln, die deinen Helden suchen. Die Namen jener Diesbesgruppen sind meist in den entsprechenden Regionalbeschreibungen zu finden, ansonsten denk dir einfach einen phexischen Namen aus, der dir gefällt.

Der Vorteil Nachtsicht ist allerdings ungeeignet, da er an bestimmte Rassen gebunden ist - Menschen können nicht im Dunkeln sehen. Allerdings steht es Halbelfen offen den Vorteil Dämmerungssicht zu erwerben, der die Abzüge auf Aktivitäten im Dunkeln/bei unzureichender Beleuchtung um die Hälfte reduziert. Wenn die spitzen Ohren nicht zu gefallen vermögen, dann kannst du auch einen Menschen "mit Elfenblut" spielen, ihn also wie einen gutaussehenden Menschen aussehen lassen, ihn aber als Halbelf generieren, dann solltest du aber ein paar "typisch elfische" Merkmale verwenden (hohe Wangenknochen, keinen Bartwuchs, leicht schräg stehende Augen, besondere Augenfarbe, ...).


Einen Adelstitel zu "kaufen" ist eigentlich nicht möglich, da würde ich deinem Helden eher den Vorteil "Soziale Anpassungsfähigkeit" geben, und ihn zu einem Hochstapler machen, wenn er gerne vortäuscht einen hohen SO-Status/Titel zu besitzen. Denn ein hoher SO ist in dem Bereich, aus dem er kommt (Diebesbanden) nicht sinnvoll und eigentlich auch nicht möglich. Da passt der Hochstapler besser, der sich als Junkersohn auf ein Fest begibt, und sich dann irgendwann verdrückt, um des Gastgebers Villa ein wenig vom Inventar zu befreien.

Benutzeravatar
Lucan Assiref
Posts in topic: 3
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2010 17:41
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Lucan Assiref »

ja okay, aber da es ein Nachteil ist sollte er auch so ausgespielt werden.
Bei Nachteilen verfällt man sehr schnell darin es als Vorteil wirken zu lassen. Z.B. Neugier, och joa ich geh mal aus Neugier in die Höhle und oh wunder ist niemand da außer des riesen Schatzes^^

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Vielen Dank für alle Antworten!
@Lucan Assiref:
Gesucht 1 klingt gut, ich denke, den nehme ich. Vielen Dank.
Stimmt, es gibt ja für die verschiedenen Professionen ein SO-Limit, das hatte ich ganz vergessen.
@Antediluvian:
Ich denke, mein Meister wird wohl nichts dagegen haben, dass ich einen Affen besitze, solange die Vorgeschichte das erklärt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diebischen Haustieren gemacht? Ich möchte zwar einen nützlichen Charakter spielen, keinesfalls aber einen zu starken, sonst würde wohl der Spielspaß vergehen.
Meine Idee war eigentlich nicht, zwei Professionen zu haben, sondern eher ein Charakter, der gut schleichen kann und auch gerne mal in fremde Taschen greift oder irgendwo einbricht.
Ich dachte, da wäre der Streuner am passendsten.

@Theaitetos
Was bedeutet "Phexisch"? :)
Gut, die Idee mit Nachtsicht streiche ich dann mal fix, ich möchte keine elfischen züge und auch kein elfisches Blut.
Die Idee mit dem Hochstapler klingt wunderbar. Ist das eine eigene Profession oder kann ich das mit dem Streuner verbinden?

Wie spielt man denn einen solchen Gesucht-Nachteil glaubwürdig aus?
Da wirft sich mir noch eine Frage auf:
Kann ich meine Diebesbeute noch bei einem Hehler verscherbeln, obwohl ich der Diebesgilde nicht mehr angehöre? Haben Hehler überhaupt eine Verbindung zu den Diebesgilden?

Benutzeravatar
Lucan Assiref
Posts in topic: 3
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2010 17:41
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Lucan Assiref »

Phex ist der Gott der Händler&Diebe.

Tipp zu den Affen, du solltest dann eine südliche Kultur wählen, oder in ZooBotanica nachschlagen in welchen Gegenden dein Wunschaffe vorkommt.

Einbrecher ist echt fein, der hat gute Talente für sowas. Aber ein Einbruch wirst du mit der ganzen Gruppe schwer machen können. Aber ich konnte schon ab und an einem Kräuterhändler was weggreifen^^
Große Dinge wirst du eh kaum stehlen und dann verkaufen können. Das meiste hab ich zum Eigenbedarf geklaut, oder halt gleich Münzen. Es muss ja auch recht schnell verschwinden. Kannst ja schwer nem Krieger den Zweihänder unbemerkt vom Rücken klauen^^
Aber ansonsten halt Gassenwissen und die Handzeichen der Diebe, damit dürftest du auf einem Markplatz schon ein bisschen was los werden.

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Eigentlich würde ich ja, wenn ich irgendwo einbreche eher Nachts losziehen, wenn der Rest der Gruppe schläft.
Die sache mit dem Krieger und dem Zweihänder klingt nach einer witzigen Situation.. ob das wohl schonmal jemand versucht hat? :D
Ich habe soviele Ideen zu meinem Charakter, dass ich gerade echt glaube, dass es mit den GP knapp werden könnte. Ich muss mal bei Gelegenheit im Buch nachschlagen und mich genauer informieren.

Ich danke nochmal für alle Antworten!
Sollte mir noch eine Frage einfallen, schreibe ich diese hier rein.

Mir wirft sich grad eine weitere Frage auf:
Wie erkenne ich eigentlich, welche DSA-Version wir spielen?
Zuletzt geändert von Raskir am 28.03.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Mir wirft sich grad eine weitere Frage auf:
Wie erkenne ich eigentlich, welche DSA-Version wir spielen?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von X76 »

Thalem hat geschrieben:Ist es in Aventurien möglich, einen Adelsstatus zu "kaufen" oder eben zu bekommen, ohne adeliger Abstammung zu sein? Da mein Charakter eher sozial orientiert sein soll, möchte ich auch einen recht hohen SO erreichen (nicht zu hoch).
Kaufen kann man den Adelsstatus nicht direkt, aber es ist durchaus möglich trotz niederer Geburt geadelt zu werden. Man muss jedoch kein Adeliger sein, um einen hohen SO zu erreichen. Insbesondere Karrieren in Kirche, Militär oder Wirtschaft gehen meist mit einem hohen SO einher.

In Aventurien gibt es übrigens mit dem "Taugenichts" das bisweilen adelige Gegenstück zum Streuner. Im Gegensatz zum Hochstapler stammt dieser wirklich aus gutem oder gar adeligem Haus, treibt sich aber nur zu gerne in dunklen Straßen und finsteren Kneipen herum - tut also nur so, als ob er ein Streuner sein...

Um Dein Konzept zu realisieren brauchst Du mMn nicht gleich Wege der Helden zu kaufen. Die Professionen Streuner, Taugenichts oder Streuner (Hochstapler) sowie im weiteren Sinn auch Diebe und Einbrecher unterscheiden sich voneinander nur geringfügig. Hier mal ein Wert +5 und da +3 statt +1 usw. - da man noch Start AP erhält, kann man auch den Streuner aus dem Basisbuch leicht zum "Hochstapler" oder "Taugenichts" machen. Einfach ein paar von den AP in "bessere Gesellschaftstalente" (wie Etikette) stecken, sowie den SO anheben und schon wird aus dem Streuner eine der anderen Professionen. Am Schluss auf dem Heldenbogen Streuner streichen und durch gewünschte "Profession" ersetzen ^^. Ein Unterschied ist auf Regelebene am Ende kaum noch vorhanden und spielerisch überhaupt keiner.

Die Professionen bei DSA sind nicht so "starr", wie in anderen Rollenspielen die Klassen oder Heldentypen (zumindest im profanen -> nicht magischen oder nicht kirchlichen Bereich). Auf lange Sicht lohnt sich die Anschaffung von WDH, doch zu Beginn und vor allem wenn man nicht weiß, ob man weiter DSA spielen will oder (kann...), kann man sich das Geld vorerst sparen.

Edit: @Version

Aktuelle Regelwerke (DSA 4 oder 4.1) kommen in Buchform daher - ältere Versionen wurden in Boxen verkauft. Da Du schon weißt, was der "SO" ist, könnt ihr nur DSA 4 spielen, da dieser früher in dieser Form nicht existierte ^^. Wenn ihr neue Regelwerke anschafft, solltest Du unbedingt ins Impressum schauen, da von vielen Werken "überarbeitete Neuauflagen" existieren.

Diese Neuauflagen fallen meist unter den inoffiziellen Namen "DSA 4.1" und wurden vor allem im Detail überarbeitet. Gerade im Generierungsbereich (z.B. Wege der Helden) oder beim Kampf (Wege des Schwertes) sind die Änderungen ziemlich umfassend und es ist umständlich alles per Errata von Hand auszubessern, wenn man im Laden oder bei Ebay ein altes Exemplar ("DSA 4") angedreht bekommt.
Zuletzt geändert von X76 am 28.03.2010 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Okay, also einfach den Streuner wählen und dann ein paar Punkte in gesellschaftliche Talente stecken, vielen Dank!

Damit ich das richtig verstehe: Geht der Sozialstatus einher mit Talenten wie Charme und Redegwandtheit? Also werde ich durch einen höheren SO besser feilschen können usw.?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Thalem hat geschrieben:Damit ich das richtig verstehe: Geht der Sozialstatus einher mit Talenten wie Charme und Redegwandtheit? Also werde ich durch einen höheren SO besser feilschen können usw.?
Nein, oder nur unter Leuten mit ähnlich hohen, oder niedrigen SO. der SO 1 Penner gibt sich anders und wirkt damit auch anders als der SO 11 Ritter auf den SO 11 Richter.
Heißt, mit Leuten gleichen Sozialstatus kommt man ohne Einschränkungen klar, bei Ausreisern nach oben oder nach unten gibt es Aufschläge.
Thalem hat geschrieben: Gibt es in einer der etwas größeren Städte eine Art "Untergrundorganisation"? Ich spiele mit dem Gedanken, dass mein Charakter einst einer solchen angehörig war und dann ausgetreten ist. Gibt es einen Nachteil, wie in etwa "Gesucht" aber eben nicht gesucht von der Stadtwache, sondern von dieser Untergrundorganisation?
Was, außer GP, soll das bringen wenn man nicht in der Stadt spielt? Zumal Gesucht bereits für eine Region alla Bornland gilt.

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Danke für die Antwort.

Die Sache mit dem Gesucht-Nachteil bringt Stoff für meine Hintergrundgeschichte und ein wenig mehr Spaß, wenn wir doch in dieser Stadt spielen sollten.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Gesucht gilt nicht immer für Länder, bei Gesucht I kann dein Charakter auch von einer Organisation (als Beispiele werden ein großes Bankhaus oder die Tsa-Kirche genannt) gesucht werden. Alternativ gibts den Nachteil "Feind": Eine einzelne Person hat es auf einen abgesehen und will "an Ruf und Leib, wenn nicht gar am Leben schaden". Der Nachteil bringt halb so viele GP, wie der Feind SO hat. Du kannst nicht beide Nachteile gleichzeitig haben, wenn sich beide auf die gleiche Person beziehen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Der Nachteil "Feind" kann mir also einen Verfolger auf den Leib hetzen?
Das wäre so in etwa das, was ich suche. Ich denke, das lässt sich gut in die Geschichte und ins Spiel einbinden.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Im wesentlichen kannst du beides nehmen. Feind wird als Spielart von Gesucht eingeführt. Aber ja, das kannst du so machen. Damit das im Spiel auch Auswirkungen hat, empfehle ich Absprachen mit dem Meister.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Okay, vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht hab! :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von X76 »

Thalem hat geschrieben:Damit ich das richtig verstehe: Geht der Sozialstatus einher mit Talenten wie Charme und Redegwandtheit? Also werde ich durch einen höheren SO besser feilschen können usw.?
Ein hoher SO wirkt sich auf den Charme eines Helden nur insofern aus, dass sich der Held rollenspielerisch anders anfühlt. Ein Gossenläufer spielt sich eben ganz anders als ein Salonlöwe und wird auch von Spielwelt anders aufgenommen. Doch beide haben "Charme".

Redegewandheit hat nichts mit dem SO zu tun. Auch ein Streuner aus der Gosse kann unglaublich flink mit der Zunge sein und so mancher Adelige aus dem Bornland hat weniger Manieren und Bildung als ein horasischer Hausdiener.

Insgesamt wird sich ein Held mit hohem SO meist gewählter und vornehmer ausdrücken. Vor allem die Talente bestimmen wie gut oder schlecht sich eine Person bzw. Held ausdrücken kann. Es fließen sicherlich die Kenntnis der Etikette (Etikette), Redeerfahrung (Überreden) ebenso wie die allgemeine Sprachkenntnis (Sprachen kennen) in den Ausdruck mit ein.

Ein hoher SO kann (auch beim Feilschen) sowohl vorteilhaft wie auch bisweilen nachteilhaft sein und richtet sich vor allem danach, wie ausschlaggebend der "Stand" für die aktuellen Verhandlungen ist.

Der SO steht vor allem für den Platz des Helden in der Gesellschaft und zu welcher Gesellschaftsschicht er gehört.

Das man es in einer Ständegesellschaft allgemein leichter hat, wenn man oben in der Nahrungskette steht als unten, dürfte klar sein. Das ein "hoher Stand" fast immer auch mit Verpflichtungen einhergeht, ist die Kehrseite der Medaille. Ein Held mit niederem Stand muss sich meist weniger um Dinge wie Ansehen und Ruf kümmern bzw. steht zumindest nicht so im Fokus der Öffentlichkeit wie ein Held aus der guten Gesellschaft.

Thalem
Posts in topic: 10
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2010 14:10

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Thalem »

Das ist doch mal eine wunderbare Erläuterung, vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von Radames »

X76 hat geschrieben:Kaufen kann man den Adelsstatus nicht direkt, aber es ist durchaus möglich trotz niederer Geburt geadelt zu werden. Man muss jedoch kein Adeliger sein, um einen hohen SO zu erreichen. Insbesondere Karrieren in Kirche, Militär oder Wirtschaft gehen meist mit einem hohen SO einher.
Sehe ich nicht ganz so starr. Zumindest den Vorteil "Amtsadel" kann man sicher nachträglich durch "Anstiftung zur unerlaubten Geschenkannahme" erwerben ;) Im Horasreich ganz bestimmt.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Charaktererstellung

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Sehe ich auch so. Im Horasreich sollte das durchaus möglich sein.
Wobei ich da die Variante Titularadel für sogar noch "handelbarer" halten würde.
Beim reinen Amtsadel muß ich dem Typ auch noch nen Job verpassen, wo er am Ende nen rechten Blödsinn machen kann. Der Titularadlige hingegen bekommt außer dem Adelsrang keine weiteren Privilegien und ich muß mir nicht überlegen, welches Amt ich jetzt noch kreieren könnte.
Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Art der Erhebung in den Adelsstand so schnöde als "kaufen" bezeichnet würde. "Kaufen" kann man den Adelsstand sicher nicht. Aber was kann man denn dafür, dass der nette Graf einen zum Cavalliere ernannt hat, weil man so grandios parlieren kann (und zwar über Geschenke, die man dem Grafen aus Ehrerbietung gemacht hat)?

Und was den Diebstahl des Zweihänders betrifft: Such mal bei http://www.youtube.com nach The Gamers. Da wird (im ersten Teil) zwar kein Zweihänder geklaut, aber dafür was, was fast noch schwerer ist. :lol:
Allerdings solltest du da doch etwas Englisch können, sonst versteht man wohl viele der Witze nicht wirklich...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Antworten