Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Roban Loken
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Beitrag von Roban Loken » 16.01.2018 15:34



Danke B.O.B.!

VG Roban


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Seidoss-Anima von Seelenheil
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Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 19.01.2018 12:34

FRAGE:
Die Frage nimmt etwas mehr Text ein, aber ich hoffe, dass ich sie so stelle, dass eure Antworten noch zu "kurze Antworten" passen :D
Ich sinniere gerade über den Archetyp von wissensdurstigem (Akademie)Magier, der aber in keinem Extrem sich irgendwie selbst behindert, heißt:
- Es sollte schon ein Wissensdurst vorhanden sein wie bei den Puninern, ohne aber deren STubenhocker-Tum.
- Im Gegenteil sollte eine gewisse Reisefreudigkeit und gerne auch eine damit einhergehende Grundkenntnis über die Natur(talente) gegeben sein, ohne aber dass man gleich zu einem Hippi-Baumkuschler wird wie bspw. die Gerasimer.
Im Rahmen dieser Überlegung stehen natürlich alle MAgierakademien besonders im Fokus, die aufgrund ihrer Lebensweise bereits Naturtalentboni im WdH Paket mit drin haben.
- Der Magier sollte sich natürlich grundsätzlich verteidigen müssen, ohne dass er gleich ein Kampfmagier mit dem Merkmal Schaden ist oder sich wie die Garether/Beilunker gleich eher als Soldat denn als Wissenschaftler versteht.

Er sollte nicht schwermütig sein, sondern unbedarft und neugierig und darf seinen Heldenkollegen damit durchaus auch mal auf die Nerven gehen - auch wenn Sicherheit für ihn ganz groß geschrieben wird!

Für diejenigen, die TES V: Skyrim gespielt haben:
Ich bin stark inspiriert von Tolfdir, der zwar eigentlich ein Veränderungsmagier ist (entspräche wohl am ehesten Antimagie und Eigenschaften, wobei die Merkmale für mich weniger wichtig sind), der aber im Rahmen seines Sicherheit-Geht-Vor Gedankens einen Schadensabsorptionszauber unterrichtet, der zur Wiederherstellungsmagie gehört.
Vor allem aber bin ich ergriffen von der Situation, die ich im vorherigen Absatz (nicht schwermütig [...] neugierig [...] durchaus auch mal auf die Nerven gehen[...]) zu verdeutlichen suchte:
Man geht mit TOlfdir in Sarthal in einen Raum und plötzlich wird man von 3 kampfstarken, bewaffneten Untoten angegriffen, die außerdem noch über eine Art Schadensmagie verfügen.
WÄhrend ich meinen Herzinfarkt und meine Gegner gerade überwunden hatte, ist Tolfdirs einziger Kommentar dazu: "Das war sehr interessant, ich bin gespannt, was uns noch alles erwarten wird."

So, das ist jetzt extrem lang gewesen für "kurze Fragen" aber ich hoffe, dass ihr "kurze Antowrten" geben könnt, vllt. so 1-2 Magierakademien mit kurzen Satements.

Ich selbst tendiere bisher zur Hellsichtschule in Thorwal (wobei dadurch vor allem dem Himmelsrand-Nord <=> Thorwal Equivalent genüge getragen würde) oder zur Halle der Verwandlungen in Lowangen, weil mich Tolfdir nicht nur an den Akademieleiter erinnert, sondern auch sonst die Werte und die Vielgestalt der Akademieabgänger verlockend kingen.

Aber vllt. habt ihr ja noch weitere Inspirationen?
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

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Freibierbauch
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Beitrag von Freibierbauch » 19.01.2018 14:36

Ich finde da auch, dass die Thorwaler Akademie da wie Arsch auf Eimer passt. Nicht nur weil Thorwal quasi das Pendant zu den Nord in Tamriel ist, sondern weil ihre Hauptarbeit darin besteht, magische Phänomene zu untersuchen. Und dafür geht man natürlich auch viel in die Natur. Jedes Jahr gehen die Eleven auf Expeditionen und haben einen dementsprechenden Talentspiegel. Sie kommen in der Natur zurecht und haben einen guten Zaubermix zwischen Hellsicht und Utility-Zaubern. Thorwaler verbinden also genau die wissenschaftliche Neugier mit dem Drang die Welt zu erkunden.
Mit Metamagie als Zweitmerkmalskenntnis hat man eine super Grundlage, um nützliche magische Spielereien in Form von Artefakten zu basteln.

Ansonsten könnten Riva oder Festum nocht etwas sein. Riva ist weniger akademisch und Festum weniger Naturverbunden, aber die jeweils fehlenden Aspekte können ja genau die sein, die den Helden von seinen Kollegen absetzen und ihn die Welt hinaus treiben.

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Advocatus Diaboli
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Beitrag von Advocatus Diaboli » 22.01.2018 10:53

Olport
Noch deutlich naturverbundener als Thorwal, mehr Kampf (z.B. Ignifaxius bzw. nach Eignung Frigi-/Orcanofaxius), mehr Reisefreudigkeit, dafür weniger Wissensdurt im akademischen Sinne (wobei Neugier ein typisches Merkmal zum Element Luft ist und ein entsprechender Elemantarist da auch stimmig hohe Werte haben kann).

Belhanka
Von Start her weniger naturverbunden, dafür extrem reisefreudig, kein Kampf (wobei sich mit dem Axxel ja gut arbeiten lässt).

Andergast
Kampf hier Fokus, Wildnis ne gute Basis, Wissensdurst eher wenig ausgeprägt.

Wie Seidoss sagt, kann man ja aber immer einen Char spielen, der in ein, zwei typischen Wesenszügen eben untypisch ist und vielleicht gerade darum auf Wanderschaft geht.
( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

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Advocatus Diaboli
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Beitrag von Advocatus Diaboli » 23.01.2018 20:36

Warum erlaubt mir die Heldensoftware nicht, den Vorteil Feenfreund zu wählen?
Char ist ein Magier, aber das sollte kein Problem darstellen, oder?
( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

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Ivar Solgison
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Beitrag von Ivar Solgison » 23.01.2018 21:02

Feenfreund ist laut WdH S.174 ein ungeeigneter Vorteil für Gildenmagier. Kannst ja bei der Heldensoftware auf "auch ungeeignete Vor- und Nachteile" umstellen und Feenfreund wählen, falls dein Spielleiter dir den Vorteil erlaubt
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

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Wolfio
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Beitrag von Wolfio » 23.01.2018 21:26

Lustig ist, dass z.B. Festum "Soziale Anpassungsfähigkeit" nicht als normal auswählen kann, weil für Gildenmagier
ungeeignet... für Festum selbst aber empfohlen... ;)

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der Doc
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Beitrag von der Doc » 01.02.2018 12:38

Habe gerade den Levthan-Geweihten-Thread gelesen. Daher meine Frage: Gibt´s ein, 2 gute Threads zum Thema Sex,Sexualität im PnP? Also Richtung: Wie spielt ihr das? Und welche Tabus sind da?
Hab nichts dazu gefunden.

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Eadee
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Beitrag von Eadee » 01.02.2018 19:33

Es gibt hier eine Umfrage die in diese Richtung geht.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

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Eadee
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Beitrag von Eadee » 08.02.2018 11:59

Nachricht der Moderation

Die Posts zum Schiffsbau / Schiffszimmermann wurden hierher ausgelagert da sie den Umfang des kFkA sprengen.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

N0L3X
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Beitrag von N0L3X » 11.02.2018 16:56

Ritual der Veränderung beim Transformatio
Wie lang ist denn dann die Wirkungsdauer bei dieser Variante ? Geht man bei der Variante davon aus das man immer Permanenz mitnimmt ?

Nachricht der Moderation

Farbe ergänzt.
Farmelon.

nemthos
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Beitrag von nemthos » 11.02.2018 18:33

Selbe Wirkungsdauer wie bei der Grundvariante, außer du änderst sie durch SpoMos/Varianten
Edit. #FF4040 verwendet

GreedyGroot
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Beitrag von GreedyGroot » 16.02.2018 14:51

Ich möchte mir gerne einen Messerwerfer als eine Art Gaukler erstellen. Dazu gibt es in der Hausregelsammlung die Profession Messerwerfer als Variante des Gauklers, was ja gut passt. Mein Problem damit besteht darin, dass er auf das Kampftalent Wurfmesser bloß +6 erhält was meiner Ansicht nach viel zu gering ist für jemanden der von Beruf aus Messer dicht neben Freunde und Familie wirft. Daher die Frage haltet ihr die +6 auf das Kampftalent für angemessen? Hab ich vielleicht etwas übersehen, was die Treffsicherheit im Bereich des Messerwerfens als Gaukelei erhöht?

Nachricht der Moderation

Farbe color=#008040, in Zukunft bitte selber dran denken.
Farmelon

Macaldor
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Beitrag von Macaldor » 16.02.2018 15:05

Der Bonus auf den WaW von +6 ist durchaus normal. Im Abschnitt zum Professionsbaukasten (WdH) steht etwas zu den maximalwerten, welche je nach Erstellung nich überschritten werden sollten. Bei einem TaW sollte der Bonus aus R/K/P nicht +7 liegen. Also theoretisch kannst du noch +1 draufsetzen, sofern die dich an "offiziellen" Richtlinien halten möchtest. Ein Dieb hat z.B. auch keinen wesentlich anderen Wert in Taschendiebstahl, womit der seinen Lebensunterhalt bestreitet.
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Beitrag von WeZwanzig » 16.02.2018 15:05

+6 ist für den Start ganz okay, da haben andere Professionen teilweise weniger (Söldner etwa nur +5 auf ihr Hauptwaffentalent)
Die 6 werden ja auf einen Basiswert dazu addiert, da wird der Messerwerfer sicher 8 oder 9 drin haben. Damit ist er schon bei einem FK-Wert von 14.
Er wirft aus zwei Meter Entfernung (sehr nah, -2), das Ziel ist wohl "sehr klein" ("Bereich ums Gesicht seiner Freunde"), aber fest montiert und unbeweglich, wodurch es als Mittel gilt (+2).
Damit kommt er auf einen Probe gegen 14. Pro zwei Aktionen zielen (1 mit Schrfschütze) gibt es nochmal -1. Sprich nach 5 KR zielen (15 Sekunden, das verträgt das Publikum) würfelt er auf die 19.
Und bedenke, das ist ein Start-Held, jemand der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat. Die wirklich tollen Tricks muss er natürlich auch erst lernen. Das ganze auf einer sich drehenden Holzplatte muss natürlich noch nicht versuchen.
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Beitrag von Gorbalad » 16.02.2018 15:19

Es gibt glaube ich auch Kulturen, wo man Boni auf Wurfmesser bekommt. Und man kann den Wert auch mit Start-AP noch verbessern, der Bonus aus der Profession ist halt eben das,
was der mieseste Messerwerfer jemals hatte.

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Beitrag von Macaldor » 16.02.2018 16:31

Gorbalad hat geschrieben:
16.02.2018 15:19
..der Bonus aus der Profession ist halt eben das,
was der mieseste Messerwerfer jemals hatte.


Das trifft den Nagel auf den Kopf (oder in dem Fall eher das Bulls-eye)
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Beitrag von Macaldor » 17.02.2018 13:43

color=#0000BF
SoG S.160 hat geschrieben:Für alle Hauszauber, weiteren gelehrten Zauberformeln, Sonderfertigkeiten* und Wissenstalente gelten
private Lehrmeister als ausreichend kompetent, dass beim Lernen eine SE angerechnet werden kann
Moin liebes Schwarmwissen,
Ich wollte einmal wissen, ob jmd etwas zu einer qualitaiv vergleichbaren Aussage über Profanen Lehrmeister weis. Ich fände es doch argh unausgeglichen, wenn diese Regelung aussschließlich für magische Belange gelten sollte.
Vielen Dank im Vorraus.

*Hevorhebung durch mich
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Beitrag von Jadoran » 17.02.2018 13:49


In unseren Gruppen haben wir das fast immer auch für die profanen Lehrmeister so gehandhabt, jedenfalls bei den einfacheren Kampf-SF's, die Ausbilder in Kriegerkademien, Schwertgesellenschulen und Kadettenanstalten wirklich aus dem Handgelenk beherrschen.

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Beitrag von Macaldor » 17.02.2018 14:04

Wir halten es bei uns wie mit der SE auf eine Talentsteigerung ab einem TaW Lehren von 15+. Aber mir geht es eher um eine offizielle Passage in einem der Werke :wink:
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Beitrag von Wizkatz » 18.02.2018 15:29

Sry, falschen KfKA-Thread erwischt, Post kann gelöscht werden, ich kriegs gerade irgendwie nicht selber hin.

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