Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Travin86
Posts in topic: 16
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Guten Morgen :)

Ich habe leider trotz Suche nichts entsprechendes gefunden: Wenn man sich den Nachteil Schulden zulegt oder einen bereits durch die Profession bestehenden erhöht, hat bzw. kann man die entsprechenden Dukaten dann auch aktuell besitzen? Also Schulden um 2 erhöhen --> 200 Dukaten in der Tasche? Ich denke mal nicht, oder?

Danke!

Jadoran
Posts in topic: 32
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Der Nachteil wird stets so gelesen und ist auch offensichtlich so gemeint, dass man das Geld nicht hat. Wo der Nachteil in der Profession steht, sind es zurück zu zahlende Ausbildungskosten (Magier, Krieger etc.)
Danke!
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ganz so sehe ich das nicht. Der Nachteil gibt GP. GP kann man ausgeben. Entweder für die Profession oder für was anderes. Wenn man damit Besonderer Besitz oder Ausrüstungsvorteil kauft, kommt das der Sache doch recht nahe, oder?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 32
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Gorbalad: Dann kommt das Gold in der Tasche aber von dem gekauften Vorteil, nicht vom Nachteil. Der Nachtiel macht einfch nur Schulden und gibt dafür GP. Oder möchtest Du behaupten, dass Magier mit 2000 Dukaten in der Tasche starten?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Travin86 hat geschrieben: 16.12.2018 09:13Guten Morgen :)

Ich habe leider trotz Suche nichts entsprechendes gefunden: Wenn man sich den Nachteil Schulden zulegt oder einen bereits durch die Profession bestehenden erhöht, hat bzw. kann man die entsprechenden Dukaten dann auch aktuell besitzen? Also Schulden um 2 erhöhen --> 200 Dukaten in der Tasche? Ich denke mal nicht, oder?

Danke!
Gegenfrage:
Wenn du einen Kredit aufnimmst, hast du das Geld dann auf der Tasche? ;)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Jadoran Habe auch nix anderes behauptet.
Variante a), ganz regelkonform: Du nimmst Nachteil Schulden, bekommst GP und zahlst GP für Vorteil Ausrüstungsvorteil und/oder Besonderer Besitz. Wie gut der Deal ist hängt von Deinem SO und dem eventuellen Vorteil Adlig ab.

Variante b), wenn der Meister es bei Generierung oder im Spiel erlaubt: Du erhöhst Deine Schulden, bekommst keine GP aber das Geld - quasi Schulden zurückzahlen mit umgekehrtem Vorzeichen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 2
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Sehe ich das richtig, das "Lahm" und "Behäbig" kombinierbar sind, oder wurde das erratiert?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Xeledonius Spareios hat geschrieben: 18.12.2018 21:11Sehe ich das richtig, das "Lahm" und "Behäbig" kombinierbar sind, oder wurde das erratiert?


Naja, warum sollte es nicht kombinierbar sein?

Lahm: Du hast ein kaputtest Bein und humpelst beispielsweise.
Behäbig: Du bist deutlich schwerfälliger als deine Kollegen und bewegst dich deswegen langsamer, als der Normale.

Und so ein großer, schwerfälliger Typ kann natürlich auch ein lahmes Bein bekommen.


Lahm ist also nicht im Sinne von "langsam" sondern von "Oh, mein Pferd hat sich den Fuß vertretet, es lahmt nun hinten links."
Bild

psalm64
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2011 21:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von psalm64 »

Hi,
kurze Frage zum Adel im Horasreich:
Ein Magier-SC (Bethana) ist der erbberechtigte Sohn eines Barons im Horasreich.
(Vorteil Adliges Erbe, laut "Reich der Horas" hat Mutter/Vater SO 14+)
Was für einen Titel und Privilegien hat der Sohn dann?
Darf er z.B. sein Magierrapier in Grangor tragen? (Eigentlich dürfen in Grangor nur Grangorer und Adlige Ebene Barone+ "Waffen" tragen.)
Was für einen SO sollte er mindestens/maximal haben?

Asdrubal
Posts in topic: 5
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »


Farbe 008000
FRAGE:
Kann mir jemand kurz erklären, wie man Helden in der Heldensoftware in verschiedene Gruppen (linkes Fenster) verschieben kann? Wenn ich einen neu anlege, erscheint der unter "Neu" und ich weiß nicht, wie ich ihn in eine selbst angelegte Gruppe bekomme, in meinem Fall, um eigene Charaktere und Meisterpersonen zu trennen. Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 27
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Das ist nicht so mega intuitiv gelöst (dennoch props an die Heldensoftware-Macher für die Implementation der Gruppenverwaltung und überhaupt alles), daher gehe ich mal ins Detail: unterhalb des Reiters "Gruppen" im linken Fenster gibt es einen Button "Bearbeiten". Wenn du den anklickst, öffnet sich ein neues Fenster. In diesem kannst du neue Gruppen anlegen und Helden zuweisen. Dafür gibt es im neuen Fenster rechts eine große Liste mit allen verfügbaren Helden. Lege eine neue Gruppe an, markiere die neue Gruppe im linken Bereich, markiere dann in der rechten Liste den Helden, den du in der Gruppe haben willst, und klicke auf "Held hinzufügen".

Neue Gruppen werden immer als Untergruppe generiert, entweder von der obersten Gruppe "Helden" oder von einer bestehenden Gruppe - dazu muss die gewünschte Obergruppe nur markiert sein.

Falls mal etwas schief läuft, klicke in der linken Liste (!) auf einen Helden und klicke auf "entfernen".

Die Liste der Helden auf der rechten Seite ist gut filter- und sortierbar.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 36
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:

Wofür würdet ihr einem Helden Guter Ruf 10 geben?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 13.01.2019 17:42FRAGE:

Wofür würdet ihr einem Helden Guter Ruf 10 geben?



G7-SC-Veteran (wenn noch am Leben), Held des "Jahrs des Feuers", Königsmacher-SCs mit passenden Taten, etc.

Also jene Kampagne, bei denen man Ruhm und Bedeutung sammelt (nein, Phili ist das nicht ;) )


Alternativ natürlich: Guter Ruf 1 in Ferdok, Angbar, Albenhus, Elenvina, Kyndoch, Havena, Honingen, Winhall, Gratenfels.
Und dann noch Guter Ruf 1 in einer passenden gegend. Immerhin kann man den Vorteil auch Aufsplittern, wie es bei Feind
oder Verbindungen ja auch geht.
Bild

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 36
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wolfio hat geschrieben: 13.01.2019 17:49
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 13.01.2019 17:42FRAGE:

Wofür würdet ihr einem Helden Guter Ruf 10 geben?



G7-SC-Veteran (wenn noch am Leben), Held des "Jahrs des Feuers" ).


Das ist eine gute Idee!
Wir wolen nämlich die Quanionsqueste spielen mit Start AP+6000-8000 und da wäre eine Vorgeschichte schon sinnvoll da ja AP = Erfahrung = Lernzeit = eben auch Zeit ist.
Und wir hatten eh schon überlegt, ob unsere Helden ggf. JdF Veteranen sind

Danke :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 13.01.2019 18:33
Wolfio hat geschrieben: 13.01.2019 17:49
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 13.01.2019 17:42FRAGE:

Wofür würdet ihr einem Helden Guter Ruf 10 geben?



G7-SC-Veteran (wenn noch am Leben), Held des "Jahrs des Feuers" ).


Das ist eine gute Idee!
Wir wolen nämlich die Quanionsqueste spielen mit Start AP+6000-8000 und da wäre eine Vorgeschichte schon sinnvoll da ja AP = Erfahrung = Lernzeit = eben auch Zeit ist.
Und wir hatten eh schon überlegt, ob unsere Helden ggf. JdF Veteranen sind

Danke :)



:dance: getötet würde ich mit 5 ansetzen.
Mit dem NM-A-Krieg würd ich nochmal 2-3 geben
Mit SD3K dann auf 10 erhöhen.

Zumindest im MR
Bild

Phexian Vulpo
Posts in topic: 10
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Kurze Frage:

In WdH steht beim Vorteil "Gutes Gedächtnis" (S. 252), dass er das Erlernen verschiedener SFs auf 3/4 der Kosten verbilligt. Unter den genannten SFs sind auch "Liturgiekenntnis" und "Liturgien" genannt. Nun machen Liturgiekenntnis und Liturgien etwa 1/3 des Gesamtwertes aus, was alles in der SF "Spätweihe" enthalten ist.
Klar kann man jetzt sagen, dass Spätweihe sowieso nur die Hälfte dessen kostet, was sie alles liefert; wie kann man da noch nach Verbilligungen fragen?
Aber es geht mir um die Sache: Wenn "Gutes Gedächtnis" Liturgien und Liturgiekenntnis verbilligt, warum dann nicht auch die, die in der Spätweihe drin sind?

Hat sich da ne Handhabe bewährt? Habt Ihr Ideen dazu?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 35
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Balancing oder Willkür. Warum steigert der Krieger nur bei der Generierung seine Waffen verbilligt, aber hat alle Kampf SF ein leben lang zum halben Preis (selbst solche von denen er noch nie gehört hat)? Ebenso sollte man auch das GG sehen: nicht nachdenken und Regel anwenden. Eine richtige Erklärung gibt es nicht. Ist sowieso lächerlich billig...

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Farbe ist bewusst schwarz weil es die hier noch nicht gibt auf der Seite und gut lesbar ist :)

Selbstgernerierende Heldenbögen:
Hat jemand Ahnung wo ich einen Heldenbogen für DSA 4 / 4.1 online herbekomme? Bei ulisses finde ich nur für DSA 5 welche :-/

Das Javatool von HeldenSoftware habe ich installiert, aber da bekomme ich Augenkrebs weil das so immens miniklein auf dem Bildschirm ist ;(
thx
Yissida

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Yissida Sa-nata hat geschrieben: 22.01.2019 09:40Farbe ist bewusst schwarz weil es die hier noch nicht gibt auf der Seite und gut lesbar ist :)

Leider zählt schwarz nicht als Farbe für diesen Thread, weswegen ich empfehle trotzdem eine andere Farbe zu nehmen:
Zorni hat geschrieben: 23.01.2010 13:50
  • Wer eine neue Frage stellen will, benutzt bitte eine gut lesbare Farbe, die auf der aktuellen Seite des Threads noch nicht in Benutzung ist, auch sollte diese nicht zu nah an einer der Farben sein, die auf der aktuellen Seite bereits in Benutzung sind.
  • Schwarz gilt nicht als Farbe, somit werden solche Beiträge entfernt.

Deshalb antworte ich jetz hier in darkslategray.


Yissida Sa-nata hat geschrieben: 22.01.2019 09:40Selbstgernerierende Heldenbögen:
Hat jemand Ahnung wo ich einen Heldenbogen für DSA 4 / 4.1 online herbekomme? Bei ulisses finde ich nur für DSA 5 welche :-/

Einen selbstrechnenden Heldenbogen gibt es meines Wissens nach keinen (mehr) für DSA 4 /4.1.
Ansonsten kannst du ja hier im Downloadbereich mal nachsehen, ob dort etwas dabei ist, das für dich funktioniert.


Yissida Sa-nata hat geschrieben: 22.01.2019 09:40Das Javatool von HeldenSoftware habe ich installiert, aber da bekomme ich Augenkrebs weil das so immens miniklein auf dem Bildschirm ist ;(

Wenn es um die Lesbarkeit während des Spielens geht, kann man die Heldendokumente in der Heldensoftware auch ausdrucken, auch in eine pdf.

Ich hoffe ich konnte helfen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Was vollständigeres oder besseres als die Helden-Software kenne ich für 4.1 nicht.
Hilft Dir vielleicht der Link hier weiter, die Helden-Software zu nutzen? https://forum.helden-software.de/viewto ... =10&t=4003
Ansonsten such mal dort im Forum.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Gorbalad hat geschrieben: 22.01.2019 10:45Was vollständigeres oder besseres als die Helden-Software kenne ich für 4.1 nicht.
Hilft Dir vielleicht der Link hier weiter, die Helden-Software zu nutzen? https://forum.helden-software.de/viewto ... =10&t=4003
Ansonsten such mal dort im Forum.

OK, super danke les ich mir mal durch, könnte helfen :)

.... Brodel...
Da lässt man einmal seinen Mann an den PC um was zu installieren - der sonst immer das alleralleraktuellste nimmt - und promt hat man den Salat.
Lag _nur_ an der hornalten JavaVersion die mein Mann installiert hat.
Geht jetzt - danke!!!
Zuletzt geändert von Yissida Sa-nata am 22.01.2019 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Yissida Sa-nata
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2019 12:33
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Yissida Sa-nata »

Baradaeg hat geschrieben: 22.01.2019 10:42
Leider zählt schwarz nicht als Farbe für diesen Thread, weswegen ich empfehle trotzdem eine andere Farbe zu nehmen:
Deshalb antworte ich jetz hier in darkslategray.

Oh, ok da ist mir dann vorgestern beim durchlesen, bis heut wieder entfallen.


Baradaeg hat geschrieben: Wenn es um die Lesbarkeit während des Spielens geht, kann man die Heldendokumente in der Heldensoftware auch ausdrucken, auch in eine pdf.

Ich hoffe ich konnte helfen

Ne, darum ging es mir nicht. Es ging eher ums erstellen ich teste mal was mir Gorbalad gegeben hat.
Danke

Phexian Vulpo
Posts in topic: 10
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

color=#400080

Zum Gruße!
Ich habe eine Frage zum Nachteil "Seffer Manich": Eine frisch erstellte (also IT ausgebildete) Zibilja begibt sich auf Wanderschaft und verlässt die Sippe. Dabei hat sie Auszüge des Seffer Manich ihrer Sippe und ihr eigenes Neroth. Mit diesen beiden Gegenständen sind ihre Rituale jedoch um 4 Punkte erschwert. Dass die beiden Gegenstände gleichermaßen hinter denen der "amtierenden" Zibilja der Sippe hintanstehen (um einen Begriff zu haben, sag ich mal 'B-Ware' dazu, auch wenn es das nicht ganz trifft), macht das Beispiel klar (WdH 269), dass der Aufschlag für jeden von beiden +8 beträgt, sofern der andere Gegenstand fehlt (also +6 für den fehlenden und +2 für den vorhandenen, der aber 'B-Ware' ist).
Nun zur Frage: Wie kann sie ihr Neroth verbessern, um diesen Malus auszugleichen, ist es doch ein Rollsiegel? 'Ihren' Seffer Manich kann sie verbessern, indem sie weitere Auszüge aus dem Sippen-Seffer Manich kopiert. Das wird ihr wahrscheinlich im Winterlager gestattet.
[Nebenbei: "Winterlager" - so WdZ 149 - "ist in der Regel eines der ersten Rituale, die junge Zibiljas von ihren Lehrmeisterinnen lernen." Seltsam, dass es bei der Generierung nicht mal erwähnt wird...]

Unterm Strich hat die Zibilja mit Ritualen außerhalb der Sippe (also im Heldenleben) einen schweren Start. Zwar hat sie einen RkW von 6 (Ritualkenntnis +3), aber durch die 'B-Ware'-Gegenstände unterm Strich nur eine Chance auf maximal 2 RkP*.
Kann man da etwas tun?

Sicher, den Vorteil "Besonderer Besitz" wählen. Nur weshalb sollte ein so junges Küken einen derart heiligen Gegenstand, einen Jahrhunderte alten Seffer Manich, voller Geheimnisse und Wunder, erhalten? Die Vorschläge in WdH sind nicht überzeugend. Einen solch gravierenden Diebstahl sehe ich als unvereinbar mit dem Wesen der Zibilja als Dienerin der Gemeinschaft und mit Verrat als größtem Feindbild. Als letzte Überlebende ihrer Sippe dürfte auch der Seffer Manich wertlos werden, denn - so wie ich das verstanden habe - wirkt er immer nur für die aktuelle Sippe, ist er doch Chronik dieser Sippe. Er birgt vielleicht noch Wissen und Geheimnisse, kann also Lehrgrundlage sein. Möchte die Zibilja aber wieder zu einer Sippe gehören, kann dieser uralte Seffer Manich beim Praktizieren von Ritualen in einer neuen Sippe regeltechnisch wohl nicht helfen. Es sei denn, sie führt diese Sippe fort, indem sie sie neu aufbaut. Aber eine derart traurige Geschichte soll meine SC-Zibilja nicht durchgemacht haben.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rein Regeltechnisch hast du den kasus knakus der Zibilja gefunden ;)
Dieser Part ihrer Regeln sind mEn schlicht nicht gut durchdacht worden...
Ohne Hausregel wird hier wohl nichts gehen.
Außer man spielt einen Themengruppe, wo die Helden alle, in irgendeiner Form, mit der Sippe der Zibilja zusammen hängen. Die junge Zibilja könnte in diesem Fall noch eine ganze weile ihre ursprüngliche Sippe, zusammen mit den anderen Helden, begleiten und während dieser Zeit an ihrem eigenem "Seffer Manich" Werkeln. Das ganze ließe sich dann durch durch das ein oder andere kleine AB auch bespielen.
Wenn dann der Tag der großen Abenteuerfahrt kommt, hat sie so schon ein gutes "Seffer Manich". Ohne Abzüge.
Ohne das... kann man mEn nur Handwedeln, das sie ausreichend Zeit hatte ein ausreichendes "Seffer Manich" zu erstellen.

Was das "Neroth" angeht... Ich denke das dieses, genauso wie das "Seffer Manich", automatisch mit der Zeit besser wird. Je öfter sie damit etwas Siegelt, um so besser.
Solange es Sinnvoll ist natürlich ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 36
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Frage:
Wenn ich einen Geweihten generiere und dem dann eine erweiterte Dienstzeit in einem Kirchenorden geben will, aber das NICHT geweihte Wertepaket also bspw. Praiot - > bannstrahler, boroni - >golgarit.

Ist das dann veteran oder bgb?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

color=#BF0000

Ich hoffe, ich habe das richtige KFKA erwischt.

Ich arbeite mich gerade durch die Waffenschmiede-Regeln, und ich glaube ich übersehe was.

Auf S. 181 steht, dass die Regeln den Regeln für Ansammlung von TaP* folgen. Besagte Regeln (S. 15) besagen, dass misslungene Proben lediglich Zeitverlust bedeuten. Auf S. 181 steht auch nichts Gegenteiliges. Es steht lediglich ein paar Sätze später, dass der schlechtere Handwerker ein höheres Risiko des Scheiterns trägt - worin dieses Risiko, oder die Folgen einer versemmelten Probe, liegen wird nicht erwähnt.

Auf S. 185 wiederum ist für besondere Waffen die Rede davon, dass die Rettungsprobe nach misslungenen Proben besonders schwer sei.

Aber nirgendwo finde ich geschrieben, wie diese Rettungsprobe aussieht. Auch nicht in den Errata.

Also... übersehe ich etwas, oder übersieht WdS etwas?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 24
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

WdS. S183 hat geschrieben:Misslingt während der Herstellung eine Probe, so kann der Schmied eine weitere Probe zur ‘letzten Rettung’ ablegen, die zusätzlich zu allen anderen Modifikatoren um 7 Punkte erschwert ist. Misslingt auch diese Probe, ist die Waffe verdorben und nicht zu gebrauchen und die Hälfte des Rohmaterials verloren.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Phexian Vulpo
Posts in topic: 10
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

color=#0000FF
Bgb würde ich a) der Sache nach und b) regeltechnisch ausschließen und Dir zu Veteran raten (oder in Absprache mit dem Meister mit einer gewissen Summe an AP starten).

Erklärung: a) der Geweihte arbeitet dann in seiner Profession weiter und erlernt keine neue. Dass er sich dabei auf profane Tätigkeiten konzentriert, ist zwar möglich, aber nicht unbedingt im Sinne der Gottheit, die ihn als Vertreter akzeptiert hat. Dass ein Geweihter, der einem Orden seiner Kirche beitritt, NUR profan tätig ist und nicht auch liturgisch/karmal, könnte die Gottheit durchaus verstimmen - ganz zu schweigen von den skeptischen und verwunderten Blicken der Kollegen.
Vor diesem Hintergrund komme ich zu b): die geweihten Ordensvarianten sind ebenso wie die normalen Geweihten "zeitaufwendig", somit geht Bgb auch regeltechnisch nicht.

Bgb statt Veteran würde mMn greifen, wenn ein Kirchenwechsel vollzogen wird, (z.B.) wenn ein Rondra-Geweihter sich schuldig gemacht hat oder versagt hat, die Lasten des Krieges nicht mehr tragen kann oder sich aus anderen Gründen nicht mehr imstande sieht, Rondra als Geweihter weiterhin zu dienen; dann allerdings vielleicht als Buße oder neue Lebensaufgabe einem Orden einer anderen Kirchengemeinschaft beitritt und profan dient, vielleicht beim Dreischwesternorden oder bei den Noioniten.

Phexian Vulpo
Posts in topic: 10
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

color=#FF4000

Zum Gruße!
Der Nachteil "Randgruppe" wurde hier
Wolfio hat geschrieben: 04.11.2018 17:23Randgruppe (–5 GP)*
schon etwas beleuchtet. Wirklich einheitlich ist es in WdH mMn jedoch nicht durchgehalten, welche Kulturen/Professionen den Nachteil automatisch, optional oder gar nicht erhalten.
Ein Beispiel: Zahori erhalten ihn automatisch, Gauklern ist er empfohlen und bei Norbarden wird er gar nicht genannt. Nach den Beschreibungen in "Land des schwarzen Bären" (sieben nennenswerte Vertreibungen, Lebensraum immer noch außerhalb der "zivilisierten" Lande) sollte der Nachteil zumindest in der Kultur Norbardensippe optional wählbar sein. Ergo: kommt man nach Weiden oder südlicher, gilt man erstmal als merkwürdig, anders, nicht-zwölfgöttergläubig, Hexer und Zauberer (Handel), Schlangenanbeter, Insektenpaktierer etc. Diese 'Vorsicht' der Bevölkerung kann man doch durchaus in "Randgruppe" widerspiegeln, oder?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Nur weil ein Nachteil nicht empfohlen ist, darf man ihn trotzdem nehmen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten