Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Braucht eine Ochsenherde jetzt einer KK von 16 oder von 17 um sie vernünftig zu führen?
Ich habe widersprüchliche Angaben. Die Waffenbeschreibung sagt man braucht eine KK von 16. Die TP/KK sind aber 17/1.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 40
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Da wiederspricht sich aber nichts ^^". Die TP/KK bringt normalerweise Abzüge in den Werten wenn sie negativ ausfällt und man nutzt diese bis zu einen Minimum von KK 5, bis eine Waffe nicht mehr nutzbar ist. Die Ochsenherde setzt das Minimum halt bei KK 16 an.
Spezielle Regel vor allgemeiner Regel halt.
Darüber hinaus empfehle ich noch das Lesen der TP/KK Regeln (WdS S.81-82) wo noch mal speziell erklärt wird, das solche Waffen mit einer erwähnten Mindest-KK als improvisierte Waffe geführt werden müssen, sofern man diese Mindest-KK nicht erreicht.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 23.07.2016 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Macht man denn mit einer KK von 16 dann einen Punkt weniger und verliert einen Punkt auf AT und PA? Oder kann man mit einer KK von 16 die Waffe mit angegeben Werten führen?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 40
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Da die Mindest-KK und die TP/KK zwei verschiedene paare Schuhe sind... ja mit KK16 erhällst du Abzüge weil deine TP/KK unterschritten sind.
Mit KK16 kannst du halt die Waffe erst so führen, wie sie gedacht ist.

So long...usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Andwari
Posts in topic: 51
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wie Lord Shadow sagt. Die Mindest-KK ist also eine Zusatzbedingung, da bei der Ochsenherde sonst mehrere Stufen "negativ-KK" möglich sind - bei anderen Waffen sonst nur bei wirklich extrem schwachen Charis.

Ohne diese Randbedingung könnte jemand mit KK13 die Ochsenherde mit 3W-1 (also immer noch sehr hoher Schaden) führen, hätte dafür AT-4, die Autofinte der Kettenwaffe und würde die eigentlich fälligen PA-4 durch Verwendung eines Schildes wegzaubern (RAW mit WdS S.82 möglich, weil da "PA-Wert" und nicht "PA-Basis" steht).

Außerdem ist TP/KK eine Optionalregel, d.h. ohne die wäre die Waffe sonst zu gut.

Angorax
Posts in topic: 5
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

#BFBFBF
Gibt es inzwischen ein funktionierendes Tool, das eigene Professionen für DSA 4.1 berechnet? Wenn ja wo?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 40
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Auch wenn mir dieses zum Basteln von eigenen Professionen zu sperrig ist, so verfügt die Heldensoftware über ein R/K/P-Tool (unter der Option 'Einstellungen') das einen auch die Kosten einer dort zusammen geklickten Profession auswerten kann... man muss halt nur automatisch vergebene Dinge wieder herausrechnen (etwa Nandugefälliges Wissen bei der Akademischen ausbildung (Gelehrter), oder die +3 Start-TaW bei Gaben), aber da diese bei der Kostenempfehlungskalkulation mit angezeigt werden, lässt sich dieses zumindest einiger maßen händeln.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 03.08.2016 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Wie rechnet man die Level aus Prä-DSA4 in AP um?
Wenn z.B. ein Abenteuer für Level 5 Helden gedacht ist, wieviel AP sollten die Helden etwa haben?
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 18
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

AP errechnen sich aus: Stufe mal (Stufe-1) mal 50


Also Stufe 1 = 0; 2 = 100; 3 = 300; 4 = 600 usw.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

In WdS steht für das Talent Heilkunde-Seele:
WdS, S.37 hat geschrieben:[...]es gibt kein benötigtes Handwerkszeug.

Heißt das jetzt:
A) Es gibt kein Handwerkszeug
B) Man muss nicht unbedingt welches haben, kann aber trotzdem mit genug Geld die 7 Erleichterung für richtig gutes Handwerksmaterial abgreifen.

Wenn B): Wie könnte das aussehen? Könnten Drogen helfen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Tilim hat geschrieben:Wenn B): Wie könnte das aussehen? Könnten Drogen helfen?
Drogen klingen plausibel, je nach Fall vielleicht auch noch Zwangsjacke, Fesselkram, Knüppel o.ä.?

Bei Ängsten vielleicht geeignete Auslöser, es gibt ja auch heutzutage Ansätze, wo man Angst vor Spinnen kuriert, indem man den Ängstlichen Vogelspinnen über die Hand krabbeln lässt.

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Konfrontationstherapie
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 40
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

B) liegt meines erachtens auch tatsächlich im Rahmen des möglichen... wobei aus ermangelung der 'Couch' und der 'Zeig-mir-mit-den-Puppen-wie-er/sie-dich-berührt-hat-Methode' tatsächlich verschiedene 'Mittelchen' der Weg zum leichteren Erfolg sind.
Wobei natürlich auch Konfontations Therapien (z.B.: mit Spinnen) oder vom Rondra-/Kohrgeweihten Agressions bewältigungs Methoden (gelenkte Duelle) gewiss von passenden Materialien profitieren könnten.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar

*edit* hmm zu langsam... */edit*
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 35
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Rorschachtest-Karten, oder etwas ähnliches könnte ich mir noch als Werkzeug vorstellen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ahh, ich habe als Ergänzung noch folgende in ZBA gefunden:

ZBA S. 254, Schwarzer Mohn hat geschrieben:Auch am folgenden Tag ist der oder die Betroffene von einer inneren Ruhe erfüllt, die eine Heilkunde Seele-Probe um 6, aber auch jede Art von magischer Beherrschung um 3 erleichtert.


Danke für die Ideen. :)

Killerpranke
Posts in topic: 6
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#FF0000

Ist in dem Chargenerator von Ulisses (dem PDF) in der aktuellen Version (v 1.8[?]) schon die Rüstkammer berücksichtigt/integriert?
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 18
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zecio »

color=#40BF40

Hallo, im Charakterbogen kann man unter Kampfsonderfertigkeiten den Scharfschützen auswählen. Ich find aber weder im Buch noch sonstwo etwas darüber (5. Edition)... Kann mir da wer weiterhelfen?

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 11
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Kompendium.
Zuletzt geändert von Raskir am 14.08.2016 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA Farben verwenden!

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 18
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zecio »

color=#0040BF

Hi, sagtmal bei dem Vorteil "Entfernungssinn" steht drin nur für Schusswaffen. Was ist damit genau gemeint? Nur Armbrüste? Oder auch Bögen? Sollen damit einfach alle "Wurfwaffen" ausgeschlossen werden?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Beziehst du sich auf DSA5? Denn in meinem WdH steht dass alle Fernkampfproben erleichtert sind, was ziemlich eindeutig ist.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Zecio
Posts in topic: 18
Beiträge: 544
Registriert: 31.08.2010 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zecio »

color=#0040BF

Ja DSA 5

Benutzer 14375 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

Auch wenn Bögen nach heutigem, deutschen Waffengesetz keine Schusswaffen sind, würde ich davon ausgehen, dass die Autoren diese dennoch dazu zählen und mit der Formulierung lediglich Wurfwaffen ausschließen wollten.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 24
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Seh ich genauso: Hätte ich einen Bogen würde ich mit diesem schießen --> Schusswaffe (im wörtlichen Sinne und mit Sicherheit auch bei DSA5).
Auch schwere Geschütze/Belagerungswaffen würde ich spontan dazuzählen. Eben alles was fliegt, aber nicht geworfen sondern geschossen wird.
(Wobei ich zugegebenermaßen die DSA5-Wirkung des Entfernungssinns nicht kenne)

Torran
Posts in topic: 7
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Vermutlich gilt das nicht für Wurfwaffen da deren Reichweite einfach zu gering ist.

Killerpranke
Posts in topic: 6
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

color=#804080

Im Charbogen (DSA5) kann ich als Vorteil Hass auf I bis III(?) wählen. Dies wird wohl im Kompendium stehen (zumindest nicht im GRW oder der Rüstkammer). Da ich es nicht habe frag ich mal hier: warum ist das ein Vorteil und was ist der Effekt?
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 35
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Hass steht im Bestiarium und in den steigenden Königreiche. Vorteil, weil du gegen die entsprechende Gruppe mehr schaden machst. I bis III bezieht such auf die Größe der gehassten Gruppe, Hass gegen Frauen ist z.b. teurer als Hass gegen Moha-Schamanen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

innozenz
Posts in topic: 11
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich ein wenig aus der Übung bin, hier eine kurze Frage an euch:

Kann ich zur Generierung Sonderfertigkeiten kaufen, auch wenn ich die Voraussetzungen (Eigenschaft oder TaW zu niedrig) noch nicht erfülle?

Falls ja, könnt ihr mir auch sagen, wo ich dies nachlesen kann?


Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Edit: Ja. WdH 15, ganz rechts unten.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ein SC ist gestorben und der Spieler möchte gerne mit einem Thorwaller Piraten wieder einsteigen. Der Charakter soll ruhig einige Piratenklischees erfüllen. Ich habe den Spieler sogar auf Anhieb zu dem Nachteil "Einäugig" (Augenklappe) überreden können :lol: .
Der Charakter soll schon in eine eher dunkelgraue bis schwarze Gruppe passen. Wir haben und also auf einen Piraten geeinigt der schon geraubt, geplündert und gemordet hat. Wir sind uns aber nicht sicher ob Thorwaller auch vergewaltigen.

Wenn der Spieler jederzeit von der Al'Anfaner Seeflotte gesucht wird, wäre das dann "Gesucht I" oder "Gesucht II"? Oder sollte man vielleicht "Feind" nehmen?
Wir waren noch nie in Al'Anfa und haben keine Ahnung wie präsent und verbreitet die Seeflotte ist. Der Spieler wird aber, wenn er gefasst werden sollte, wahrscheinlich hingerichtet.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ja, machen sie.

Ich würde trotzdem bei Gesucht I bleiben.
Gesucht II hat auch in anderen Gegenden Folgen, selbst dort kann er entdeckt und verhaftet werden, und er sollte das Land (hier: Al'Anfa) tunlichst nicht betreten.
Das ist noch nicht gegeben. Der Einfluß Al'Anfas ist relativ begrenzt auf das Perlenmeer, seine Nachbarn werden fast alle "Gesucht in Al'Anfa" eher als Auszeichnung verstehen, und er muß schon eine herausragende Übeltat begangen haben, um die "Ehre" von in ganz Al'Anfa ausliegenden Steckbriefen zu erhalten.

Auf der anderen Seite sollte man dann auch den Verfolgungslevel den GP entsprechend gestalten.

Antworten