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Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde zu Flink tendieren.
1 Punkt mehr bei Ausweichen macht mMn mehr aus...

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Zyrrashijn
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Auch Rituale, worunter die Zauberlieder fallen, sind Zauber. Daher zählen sie auch gegen die Höchstgrenze bei der Heldengenerierung. Deine Annahme ist also richtig.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

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Sanyarion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Ich würde Dämmerungssicht nehmen.
Flink bringt halt vielen Situationen einen Bonus, der fast nie wirklich wichtig ist.
Dämmerungssicht hingegen ist komplett situativ, wenn er aber anschlägt bringt er direkt sehr viel.

Du gewinnst dadurch bei nächtlichen "Kommando-Aktionen", für die ein Anwärter der Schatten ja geradezu geschaffen ist einen deutlichen Vorteil. Und stilmäßig passt doch kaum etwas besser zu einem Schatten/Dunkelcharakter als die Fähigkeit, nachts zu sehen.
Alternativ oder zusätzlich kannst du versuchen, den Zauber "Katzenaugen" zu lernen...

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Belizeth1990
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Belizeth1990 »

Dämmerungssicht passt wirklich gut zu meinen Nachteilen ...
Aber glaube Katzenaugen werde ich sowieso nicht so schnell rankommen der Zauber ist nicht unter Mag verbreitet soweit ich weiss ... und Flink kann man auch ersetzen durch Axxeleratus und an dem komme ich eher ran. Obwohl ich eher Eulentränen verwendet hätte als Katzenaugen XD

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Advocatus Diaboli
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich finde im WdS nicht die Erschwernis auf gesellschaftliche Proben durch Rasse... nur die durch Kultur. Gibts gar keine reinen Rassenerschwernisse (mehr)?

Dann wird mein nächster Char ja vllt. ein orkischer Gesellschaftschar... /Ironie
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BenjaminK
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

WdH S.34, Orks, Halborks, Goblin haben den Nachteil Randgruppe
WdH S. 268 zu Randgruppe besagt, dass SO max 8 ist und die gesellschaftlichen Proben erschwert sein können, ggf. sind aber nichtmal Proben erlaubt, weil der Fackel-Mob schon auf dem Weg ist :) Halbork-Face wird wohl nichts...
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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich vermute einfach, dass die Rasse über die Kultur gehandhabt wird. Denn es kommt bei der Erschwernis ja auf gesellschaftliche kulturelle Normen an, die ja nicht wirklich rassenabhängig sind. Ein Halbelf der im Lieblichen Feld aufgewachsen ist hat sein Leben lang gehört dass man höflich 'Sie' sagt, während ein thorwalscher Halbelf jeden brav duzt. Im Gegensatz zum Halbelf der Elfensippe der wiederum ganz anders sozialisiert wurde.
Der einzige Punkt wo die Rasse wirklich einen Unterschied macht ist bei den Vorurteilen.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Liscom
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Hallo Foris,

in OiC heißt es, dass die Vertrautenbindung früher recht verbreitet war.
Ist es somit THEORETISCH auch in "moderner" Zeit noch möglich, dass auch andere Traditionen die Vertrautenbindung erlernen?

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Twix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Jeder Magiebgabte kann grundsätzlich die Ritualkenntnis Hexe (und dann damit auch die SF Vertrautenbindung) erwerben/lernen.
Er muss eben nur einen Weg finden es zu tun.

Geode, Goblinshamaninnne, und Diener Sumu können diese SF ebenfalls lernen, bzw, alle die deren Ritualkenntnis besitzen.

Außerdem steht es dir natürlich frei eine SF Vertrautenbindung auch ohne Vorbedingungen einzuführen.

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Wolfio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Twix hat geschrieben:Jeder Magiebgabte kann grundsätzlich die Ritualkenntnis Hexe (und dann damit auch die SF Vertrautenbindung) erwerben/lernen.
Er muss eben nur einen Weg finden es zu tun.

Geode, Goblinshamaninnne, und Diener Sumu können diese SF ebenfalls lernen, bzw, alle die deren Ritualkenntnis besitzen.

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Advocatus Diaboli
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich dachte halt immer, es gäbe zusätzlich zu den kultuellen Mali - die sich ja mittels Kulturkunde spielend leicht wegkaufen lassen - noch Mali rein für "sieht anders aus".
Bildet sich regeltechnisch scheinbar wirklich nur über Randgruppe ab. Hm.

Dann geht der Gesellschaftsork nicht, der Gesellschaftself aber ganz hervorragend, weil er gut aussieht, wohl klingt und ihm seine Andersartigkeit keinerlei Nachteile einbringt, so lange er sich angemessen zu verhalten weiß. Na toll. :/
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berry
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von berry »



Jep, aber Elfen sind hier als Beispiel noch zu einfach. Nimm Zwerge. Denn im Gegensatz zu Elfen gibt es keine Halbzeuge, oder ähnliches. Diese anatomische Kreuzung wurde irgendwann von der Redaktion sogar explizit ausgeschlossen.
Nun gibt es aber Zwerge, welche sich sehr stark an die menschlichen Gesellschaftschars anpassen. Da wäre z.B. der Schwertgeselle mit seinem Kavaliersdenken, oder der Rahjakavalier. (Eigentlich beide sehr ähnlich) Genauso gut könnte es ein Rahjageweihter sein.
Dass Elfen mit ihren Charme bezaubern ist ja kein Geheimnis und wird durch Halbelf en belegt. Bei Zwergen sieht es anders aus und geht dennoch.

Theoretisch ginge auch der betörende Ork, nur geht das eben wegen Randgruppe so, dass erst das Umfeld angewidert reagiert, und dann irgendwann der Charmebolzen die Biege machen muss, weil der Mob es nicht mag, wenn ein Monstrum ihnen die Frauen ausspannen. Aber bei einzelnen Personen mag dies durchaus funktionieren. Und nur weil der Verehrer sich bei jedem Treffen verkleiden und in die Stadt schleichen muss, oder von der Geliebten über Geheimgänge raus geschleust werden muss, Do heißt es nicht, dass dies nicht funktioniert.

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Wurm
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DSA 5 - Traglast

Ungelesener Beitrag von Wurm »

GRW S. 348 hat geschrieben:Ein Held kann ohne Schwierigkeiten KK x 2 in Stein mit sich tragen. Für jeweils 4 weitere Stein, die er mit sich herumträgt, erleidet er eine Stufe Belastung.
Das heißt effektiv: Ein KK 10 Held kann 23,99 Stein ohne Belastung tragen, korrekt?

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Ragnar Wulfgrimmson
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Re: DSA 5 - Traglast

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Ich würde eher sagen er kann genau 20 Stein mit sich rumtragen und ab 20.01 Stein bis 24 Stein bekommt er dann 1 Belastung, danach dann 2 Belastung usw.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Lucean
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Re: DSA 5 - Traglast

Ungelesener Beitrag von Lucean »

Richtig, Wurm. Da die Bedingung "weitere 4 Stein" mit 3,99 Stein ja noch nicht erfüllt ist.

dead-flunky
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Re: DSA 5 - Traglast

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Da steht nicht "für jeweils volle 4 weitere Stein", daher solltet ihr euch auf eins davon einigen oder das Erbsenzählen durch Handwedeln ersetzen ;)

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LordShadowGizar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

J.Ullrich bestätigt aber Wurms Annahme. Also Belastung 1 ab KKx2+4 und für je 4 volle Stein mehr ein weiterer Punkt...
So mit klaren Formulierungen hatte es die Redaktion noch nie ;P.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
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Lightning_theRaintransformed
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Lightning_theRaintransformed »

Ich habe da mal eine Frage, wenn man einen Magier aus Medena spielen würde? Kann man mit einer guten Hintergrundgeschichte begründen warum dieser kein Gesucht 2 mehr hat? Oder ist sowas einfach schlichtweg unmöglich ...

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Informant, Doppelagent o.ä. wäre schon möglich wenn du plausibel nicht gesucht sein willst. Solche Leute ziehen dann aber nicht mit anderen Vagabunten durch die Gegend und verprügeln Räuberbanden. Sondern dürften tief drin stecken in Geheimdienst oder Kirchenstrukturen.
Alternativ kann man natürlich seine Ausbildung verbergen versuchen. Je nach Gruppe klappt das auch recht gut.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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BenjaminK
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich würde zunächst die Unterscheidung machen, worum es regeltechnisch geht. Wenn es darum geht, einen vordefinierten Nachteil der Profession zu ignorieren, dann kann sowas in Absprache mit Gruppe/Spielleitung ignoriert werden. Entweder wird ihn niemand erkennen im Mittelreich, weil er zu unbedeutend ist oder der Nachteil wird ersatzlos gestrichen.

Wenn es darum geht, einen regeltechnischen Nachteil "einfach" los zu werden, kann man ihn in GP rückrechnen und entsprechend bei der Generierung GP zahlen und die Hintergrundgeschichte (Verräter, Überläufer, Doppelagent, magischer Identitätswechsel....) dient dazu, den Crunch auch in Fluff zu kleiden. Alternativ dazu nimmt man einen adäquaten, anderen Nachteil und ersetzt ihn. Beispielsweise "Lichtscheu", weil der Charakter sich vor Praios Auge schämt so viel wider der göttlichen Ordnung gehandelt zu haben.

Wenn es darum geht, dass der Charakter aber erstmal nur nicht sofort eingebuchtet werden soll, dann ist das nur ein kleines Gespräch mit dem Spielleiter. Zunächst ist er dann durch die Hintergrundgeschichte (Verräter, Überläufer....) im Mittelreich unterwegs, aber einfach so ein kleines Licht, dass er nirgendwo bekannt ist. Wenn er dann aber Ruhm durch Abenteuer erhält und seine Identität einfach nicht mehr verborgen werden kann, dann kommen die ersten Rückfragen, gegen die er sich mit dem bisher entstandenen Leumund wehren kann.
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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wie kann ich in der Heldensoftware einstellen, dass ein Elf ein Talent das nicht (L) ist im Salasandra steigert?, also um 2 Spalten billiger als sonst? Bei SFs gibt es die Möglichkeit, aber bei Talenten/Zaubern sehe ich sie nicht... oder bin ich einfach blind?
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Ragnar Wulfgrimmson
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Schnellschuss: Auf Lehrmeister beim Steigern einstellen und auf SE drücken sollte 2 Spalten dann erleichtern.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Oder mit dem Editor (L) aktivieren, im Salasandra steigern, mit Editor (L) entfernen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Halbblut
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

color=#000080
WDZ S. 198, Golembau hat geschrieben:Für jede Größenklasse Unterschied von mittel ... die TP um je die Hälfte des vorherigen
Wertes...vergrößert.


Beispiel Steingolem: Basis-TP: 2W6+3 +50%=3W6+5+50%(groß)=4W6+10 (für sehr groß) ist das richtig? bzw was ist die Hälfte von 3W6?

dead-flunky
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

2W+3 sind im Mittel 10, max. 15.
Groß: im Mittel 15, max. 22 ist so etwa 3W+4 (14,5/22).
Sehr groß: im Mittel 22, max. 33 ist so etwa 4W+9 (23/33).

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Salix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich würde es ebenso wie Halbblut rechnen. Beim Umrechnen in durchschnittliche TP und dann zurückrechnen in Würfel ist es mir zuviel gerunde. Und ich glaube die Beispielgolems haben es auch so wie Halbblut berechnet.
Die Hälfte von 3W6 ist mMn 1W+2 da DSA ja 4 immer als Mittel von 1W6 nimmt. Daher würde ich beim sehr großen Golem 4W6+10 nehmen

Benutzer 2467 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Hallo,

darf man bei DSA 5 schon während der Charaktererstellung die Werte von LE, AE und KE erhöhen oder darf man das erst mit seinen ersten selbst verdienten AP durch Abenteuer?

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Barad-Dûr
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Barad-Dûr »

Vom Regelwerk vorgesehen ist es nicht. Entsprechend geht es erst mit den erspielten AP.

Andererseits spricht nicht viel dagegen, es zuzulassen, da AP zu jeder Zeit gleichwertig sind. Der Held wird dadurch also nicht stärker als andere.

Mehneyer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

color=#FF00BF

Hallo zusammen,
hat jemand die Werte (KK, IN, CH etc) für einen Baumbären? Ich habe bereits im ZooBot nachgesehen, bin aber zu doof diese zufinden
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

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DaliavonHarben
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DaliavonHarben »

Mehneyer hat geschrieben:color=#FF00BF

Hallo zusammen,
hat jemand die Werte (KK, IN, CH etc) für einen Baumbären? Ich habe bereits im ZooBot nachgesehen, bin aber zu doof diese zufinden

Seite 72 unten rechts ist der Kasten. AT 7 PA 8 LE 24 AuP 30 RS 2 MR 2 KO 15 GW 4 TP 1W6+1 INI 8+1W6

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