Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Tiger
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Danke, und leider gleich die nächste Frage: Gibt es für die Punkteverteilung der Zauber bei der Generierung von Elfen etc., die man bei Kultur und Profession verteilen soll, einen Höchstwert für die einzelnen Zauber?

Ich habe dort keine Angabe gefunden, aber es wäre ja so relativ leicht einen A-Zauber auf 20 zu bringen.

Edit: Die Grenze höchste Eigenschaft +3 ist mir bekannt, ich hatte für die Punkteverteilung allerdings etwas niedrigeres erwartet (wie nicht höher als +7).
Zuletzt geändert von Tiger am 06.08.2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Die Grenze bei der Erstellung ist stets [Höchste beteiligte Eigenschaft] +3.
Sonst gilt für Elfen glaube ich nichts anderes.

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Begabung, Unfähigkeit und Fremdrep könnten da noch was ändern.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das mit +7 ist eine ungefähre Richtlinie, die man aus WdG 303 (eigene Professionen) ableiten kann, wenn man will.
Aber es ist keine feste Grenze (und da die Elfenerstellung auch nicht direkt einem Spielleitervorbehalt unterliegt, ist das wirklich nur ein Tip oder Anhaltspunkt).

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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Eine Höchstbegrenzung gibt es außerhalb von Eigenschaften nicht. Es ist sogar sinnvoller möglichst wenig Zauber, dafür sehr hoch zu steigern und den Rest mit Ap nachzuziehen (da ZfW 13 in VP genauso teuer wie ZfW2 ist, bei Ap da aber ein enormer Unterschied ist). Da kann man durch Generierung schonmal an die 100-200 Ap sparen, nur weil man klug rechnet.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

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Damal
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Damal »

Wie hoch ist im finalen DSA5 nun der maximal mögliche Unterschied der Lebenpunkte bei der Generierung? Bei der Beta war zum Beispiel ein Elf mit Konstitution <11 und dem entsprechenden Nachteil niedrige Lebensenergie 3 der dann nur 5 LP hatte möglich und ein Zwerg mit entsprechender KO 14 und Vorteil der 49 LP hatte. Wie sieht es nun im finalen DSA5 aus?

dead-flunky
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Damal hat geschrieben:Wie hoch ist im finalen DSA5 nun der maximal mögliche Unterschied der Lebenpunkte bei der Generierung? Bei der Beta war zum Beispiel ein Elf mit Konstitution <11 und dem entsprechenden Nachteil niedrige Lebensenergie 3 der dann nur 5 LP hatte möglich und ein Zwerg mit entsprechender KO 14 und Vorteil der 49 LP hatte. Wie sieht es nun im finalen DSA5 aus?


2*KO + Mod laut Charakterbogen. Mod für Elfen ist +2, für Zwerge +8

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Damal
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Damal »

Also ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Elf mit 18 LP und ein Zwerg mit 34 LP möglich. Danke.
Wie sieht es mit LP durch Vor- und Nachteile aus?

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Habe ich Qualitätsstufen richtig verstanden, dass jemand mit 5 FP* eine vergleichende Probe gegen 4 FP* nicht mehr gewinnt?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ja, und in fast allen Besprechungen zum GRW, die ich bisher gelesen habe, hat man das als Schwachpunkt angesprochen und als Hausregel die FP* als Tie-Breaker vorgeschlagen. :D

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Damal
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Damal »

Gibt es im fertigen DSA5 keine Vor- oder Nachteile, die die Start-LP erhöhen oder senken? Danke schon mal im voraus, wenn der letzte Aspekt meiner Frage geklärt ist.

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zaknitsch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Gerade voll keinen Plan, wo ich diese Frage stellen könnte und finde selber auch gerade keine Lösung:

DSA 5, Charakterbogen.

Ich finde im Netz nur den ausfüllbaren. Keinen, der leer ist. Kann mir da jemand helfen, wo ich einen finde?

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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

viewtopic.php?f=142&t=40699#p1535244
Es gibt (bisher) keinen leeren Bogen, aber Bosper war so nett sich die Mühe zu machen. Ansonsten einfach aus dem Buch fotokopieren.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

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zaknitsch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Dann direkt noch eine DSA 5 Frage:

Wie seht ihr so ungefähr die Konvertierung der AP als AB-Belohnungen?

Wenn es früher 100 gab, gibt es jetzt 10? Kann mich da unheimlich schwer reinfühlen, wenn ich ehrlich bin^^
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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Der Umrechnungsfaktor soll 12:1 bis 10:1 betragen. Zumindest bei der Heldenkonvertierung (das hängt natürlich von der Anzahl an SEs und Akademischen Ausbildungen ab). Der Einfachheit halber würde ich dir zu 10:1 raten wie du vorgeschlagen hat.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

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Netsrac
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Verstehe das Steigern von Sprachen nicht ganz.

2 AP je Stufe Bedingung niedrigere Stufe

a) I 2AP + II 2 AP + III 2AP = 6AP
b) I 2AP + II 4 AP + III 6AP = 12AP
Beschwörung Hausregeln BITTE Kommentar
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=26040

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zaknitsch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »



a) I 2AP + II 2 AP + III 2AP = 6AP

ist korrekt.
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Sharisad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Im Band Wege der Helden steht beim Bannstrahler in seiner Ausrüstung "Geißel (Werte wie Peitsche)", ist damit gemeint, dass die Geißel weiterhin mit dem Talent Kettenwaffen geführt wird, aber man 1TP mehr macht, die DK auf S wechselt und man kein INI-1 mehr hat oder meinen die damit, dass die Geißel unter dem Talent Peitsche geführt wird, also eine Peitsche ist, nur ggf. anders aussieht/heißt?

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Es gibt im Volksmund eine Peitsche die "Geißel" genannt wird.
Diese ist aber regeltechnisch von der DSA-Geißel zu unterscheiden.

Kurz:
Geißel im Volksmund = Peitsche
Geißel bei DSA = Kettenwaffe

Im Text wird die Peitsche nunmal Geißel genannt, weil der Besitzer sich damit selbst geisselt.

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Sharisad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Die Antwort war nicht wirklich hilfreich oder aber ich verstehe sie nicht. Es geht mir um den Inhalt der Klammer. Würde bei der Ausrüstung nur Geißel stehen, würde ich mir eine normale DSA4 Geißel, wie sie in Wege des Schwerts beschrieben steht ins Inventar geben und dann würde auch das Talent Kettenwaffen+2 bei der Profession passen. Nur steht eben noch in der Klammer "Werte wie Peitsche", was mich jedoch verwirrt.

dead-flunky
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Typischer Fall von Nonsense im RAW:
1. eine Geißel ist eine Peitsche laut AvAr
Die Geißel ist eine kurze Peitsche

2. sie wird mit Kettenwaffen geführt
3. die Autoren von WdH wussten offensichtlich nicht, dass es dieses Instrument schon ins Regelwerk geschafft hat.
4. die Geißel aus AvAr ist
In zivilisierten Landen üblicherweise auf die Diener des Herrn Praios beschränkt

5. Die Werte einer Peitsche beschreiben offensichtlich keine Geißel
Typ........ TP... TP/KK Gewicht Länge BF INI Preis WM DK
Peitsche 1W... 14/5... 60........ 250.... 4.. 0... 25.... 0/–. S
Geißel... 1W-1 14/5... 30........ 100.... 5.. -1.. 15+.. 0/-4 N

Mein Interpretationsvorschlag wäre, eine verbesserte Geißel unter dem Talent Kettenwaffen zu nehmen mit TP+1, BF-1, INI+1, um auf die TP, BF und INI-Werte der Peitsche zu kommen. Gewicht, Länge, WM und DK bleiben unverändert.

Benutzer 15119 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 15119 gelöscht »

Im dsa5 Grw auf S. 43/44 sind die Tabellen für die Eigenschaften und ihre AP-Kosten aufgeführt. Diese Kosten kommen mir bei Tabelle 2 und 3 falsch vor, da doch eine Eigenschaftssteigerung von 14 auf 15 30Ap kostet. Trotzdem kostet ein Paket aus Tabelle 1 540 AP und ein Paket aus Tabelle 2 oder 3 jeweils nur 555 und 570 AP. Müsste ein Paket aus Tabelle 2 nicht 570 AP und eins aus Tabelle 3 600 AP kosten?

damien_hell
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von damien_hell »

Hallo Gemeinde,

nur kurze frage, habe das Regelbuch aktuell nicht zur Hand.

Bronn aus Game of Thrones (Tyrions Leibwächter), welche Profession denkt ihr, müsste ich ihm geben wenn ich ihn nachbaue?

Schonmal danke für die Hilfe ;-)
Lg.Marlon
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Suilujian
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Söldner, Leichte Reiterei. Bronn ist zumindest im Buch ein Söldner, der erst von Catelyn angeworben wird und dann nach Ablauf dieses Vertrages für Tyrion anheuert. Laut 4. Buch hat er auch mal einen Lanzengang gewonnen, muss also auch ein passabler Reiter sein. Er trägt eher Leder- als Plattenrüstung, ist also nicht in der Schweren Reiterei.

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Lokwai
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

ich möchte gerne die Helden Software von meinem Asus Tablet aus benutzen wollen.
Habt ihr Erfahrung wie das umzusetzen ist?
(Gibt ja keine APP ... und ich wusste nicht wo ich es sonst Posten sollte als hier, es geht in erster Linie um Heldengenierung)

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LordShadowGizar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Lokwai hat geschrieben:und ich wusste nicht wo ich es sonst Posten sollte als hier,
Z.B.: Hier? Dort wahrscheinlich beim Bereich 'Fragen'. Und am besten erst mal die SuFu nutzen, vielleicht wurde dieses schon erfragt.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Was hast du für ein Betriebssystem? Das wesentliche ist: Du brauchst Java.
Auf meinem Win8-Tablet konnte ich ganz normal Java installieren und dann die Heldensoftware starten.
Für Android wird es lt. kurzer Google-Suche schwierig.

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Lokwai
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

ich habe Android 4.4.2 als Betriebssystem.
Ich pack jetzt mal java drauf, dann probier ich weiter.
Bei tapatalk im Forum werde ich auch mal schauen, den Zusammenhang hab ich zwar nicht ganz begriffen, aber das heisst ja nichts^^
(Die Basis der Software bleibt doch die Windows Version.)

danke erstmal

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Raskir
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Du wirst Java nicht auf einem Android zum Laufen bekommen, die Mühe kannst du dir sparen, und damit läuft auch keine Helden-Software. Im schlimmsten Fall zerschießt du dir nur das Gerät.
OT: Tapatalk und Foren ist anders gelagert, das gehört hier nicht hin (bei Interesse --> PN).


Sayonara
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Nett sein kostet extra!

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Die Kosten stimmen schon.
Tabelle1: 36*15 = 540,
Tabelle2: 35*15+30 = 555,
Tabelle3: 34*15+2*30 = 570.
Es dürfen ja trotzdem nur 100 Punkte in Eigenschaften investiert werden, also ersetzt du eine Steigerung für 15AP durch eine für 30AP.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

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