Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
DarkDevil
Posts in topic: 39
Beiträge: 102
Registriert: 26.11.2010 20:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

Müsste ich mich mal kundig machen, aber danke für die Antwort.

Inhalt ergänzt am 22.11.2011 20:32

Sorry, wegen Doppelpost...

Der auris Nasus ist zumindest auf niedriger Stufe ungeeignet und Schelmenmaske geht in eine völlig falsche Richtung, soweit ich das verstanden hab.

Manifesto würde funktionieren, allerdings bin ich nicht sicher, ob ein halbelfischer Streuner einen Kristallomaten-Zauber als Übernatürliche Beganung lernen könnte.

Was mich zur nächsten Frage führt: Kann man übernatürliche Begabungen im Nachhinnein erlernen? ODer ist das bloß bei der Characktererschaffung möglich?
Zuletzt geändert von DarkDevil am 22.11.2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

DarkDevil hat geschrieben:Der Auris Nasus ist zumindest auf niedriger Stufe ungeeignet und Schelmenmaske geht in eine völlig falsche Richtung, soweit ich das verstanden hab.
Eigentlich tut es der AURIS schon auf ZfW 7... Den brauchst du so oder so. Ich hab ja niht gesgat, das man diese Rosa danach anfassen kann ;) (dafür ist der Zauber eh nicht geeignet).
Und beim SCHELMENMASKE... Mein Fehler :oops: sorry.
Ich meinte den BLANTWERK (der ist so was ähnliches wie der AURIS, aber immerhin kann sich Bild damit bewegen).

DarkDevil hat geschrieben:Manifesto würde funktionieren, allerdings bin ich nicht sicher, ob ein halbelfischer Streuner einen Kristallomaten-Zauber als Übernatürliche Beganung lernen könnte.
Ein Viertelzauberer lernt so oder keine Sprüche ;) Von daher brauchst du dir über Verbreitungen in dne einzelnen Reps. eh keine Gedanken zu machen ;)
(und das wäre auch das kleinere Problem, das der Zauber in der Funktion hätte ;) )

So ganz erst, waren die Antworten zu ÜBs eh nicht gedacht. Es ist zwar im Grunde damit möglich... Aber letztlich doch zu sehr Problembehaftet, als das es Sinnvoll möglich wäre.

DarkDevil hat geschrieben:Was mich zur nächsten Frage führt: Kann man übernatürliche Begabungen im Nachhinein erlernen? Oder ist das bloß bei der Characktererschaffung möglich?
RAW nur bei der Erschaffung. Aber theoretisch können die Effekte erst später entdeckt werden... Ähnlich wie bei den Dorun Dun.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Geht nur bei der Generierung.
Du kannst dich bei der Generierung entscheiden, daß der Held von seiner Begabung nichts weiß (sie also nur unbewußt anwendet) und sie erst später bewußt erkennt, aber vorhanden sein muß sie von Anfang an.

DarkDevil
Posts in topic: 39
Beiträge: 102
Registriert: 26.11.2010 20:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

Das ist aber schade...

dann bleibt nur der Plasteblumentrick...
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

VicC
Posts in topic: 3
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2011 17:00

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von VicC »

color=#FF0080
Hat der elfische Zauberweber auch im aktuellen Wege der Helden die geringste Zauberauswahl? Selbst der elfische Kämpfer kann ein paar Elf3 Zauber lernen, der Zauberweber ist hingegen auf die verbreiteten Formeln beschränkt.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 77
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Die Zauberauswahl hat sich, so weit ich es überblicke, nicht geändert.

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 20
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

color=#00FF00
Im Wiki Eintrag zu den Roten Zwergen steht:
Regeltechnisch gehören sie zu den Erzzwergen.
Kann mir einer die Quelle dafür nennen?

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 5
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:color=#00FF00
Im Wiki Eintrag zu den Roten Zwergen steht:
Regeltechnisch gehören sie zu den Erzzwergen.
Kann mir einer die Quelle dafür nennen?
schau doch bei wiki unter Publikationen, da steht Wichtigste Quellen

* Angroschs Kinder Seiten 16, 89
* Reich des Roten Mondes Seiten 13, 23, 45-46, 48, 50, 131, 146, 147, 156, M169-170

[Bearbeiten] Weitere Quellen

* Das vergessene Volk Seiten 6-7, 32, 34-36, 38-40-41
* Firuns Atem Seite 45

[Bearbeiten] Erwähnungen

* Im Spinnenwald Seiten 30-31

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im wiki steht aber nicht, in welcher Publikation das mit den Erzzwergen steht. Angroschs Kinder ist es offenbar nicht, zumindest nicht auf den angegebenen Seiten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gorbalad hat geschrieben:Im wiki steht aber nicht, in welcher Publikation das mit den Erzzwergen steht. Angroschs Kinder ist es offenbar nicht, zumindest nicht auf den angegebenen Seiten.
Bleibt *trommelwirbel" RdrM ;)

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 33
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von adrmlch »


Da steht davon leider auch kein Wort. Auch in "Das vergessene Volk" wird das nirgends ausdrücklich erwähnt.
Inneraventurisch sind sie zwar Nachkommen von Erzzwergen, aber eine Regelstelle findet sich in keiner der angegeben Publikationen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

RdrM gibt auch keine Regeltechnischen Hinweise zu den Roten Zwergen.
Habs mal grob überflogen, und nur in den Meisterinformationen herausbekommen, dass sie ursprünglich aus Xorlosch sind (3070 v. BF).

Ich denke nicht, dass sie als Spielercharakter in Frage kämen, und entsprechend würde ich auch nicht nach der regeltechnisch-einwandfreien Erstellung suchen....

Edit:
Und auch "das vergessene Volk" gibt keine Auskunft über eine regeltechnische Umsetzung eines roten Zwerges...
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 01.12.2011 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gomlosch
Posts in topic: 6
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2006 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gomlosch »

Ich habe die erste Ausgabe von WdH und damit sind die verweltlichten Elfen nicht mit drin. In der Errate heißt es, dass bald etwas nachgereicht wird - ich hab allerdings nichts gefunden. Weiß jemand mehr, wo ich die Infos für den verweltlichten Elfen bekomme?

color=#0000FF

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Verweltlichte Elfen findest Du in Aus Licht und Traum
Zuletzt geändert von Gorbalad am 02.12.2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 77
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

oder ab der zweiten Auflage in WdH.

"Es gelten folgende Modifikationen: Der Nachteil Elfische Weltsicht entfällt, ebenso die Sonderfertigkeit Große Meditation und die verbilligte Sonderfertigkeit Regeneration I. Die AsP sinken um 3 Punkte, die Magieresistenz um 1 Punkt. Diese Modifikation ist nur bei den Kulturen Elfische Siedlung, Auelfische Sippe oder Firnelfische Sippe möglich und kostet 5 GP.“

Gomlosch
Posts in topic: 6
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2006 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gomlosch »

Danke euch!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 37
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Stimmen wertetechnisch die aventurischen mit den myranorischen Minotauren überein?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also lt. Wiki gibt es Minotauren lediglich im Orkland und auf den Zyklopeninseln...

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 27
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Also lt. Wiki gibt es Minotauren lediglich im Orkland und auf den Zyklopeninseln...
Das liegt aber lediglich daran, dass im Wiki nur eingetragen wird, was durch Quellen belegt ist und myranische Quellen aufgrund Mangels an Wikianern nur sehr spaerlich im Wiki vorhanden sind. Minotauren gibt es natuerlich auch in Myranor, wobei sie nicht unbedingt selben Ursprungs sind. Da man im Gegensatz zu Myranor in Aventurien aber keine Minotauren spielen kann, gibt es sowieso fast keine Werte, die man vergleichen koennte ...

Dahrling
Posts in topic: 35
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Im "Reich des Roten Mondes" soll es wohl Informationen geben um die Rasse generieren zu können
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 9
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

color=teal

Ich habe beim durchstöbern von Horte magischen Wissens mir auch ein wenig die Bannakademie Fasar angeschaut und bin dabei auf den Kasten mit regeltechnischen Optionen und Vorschlägen gestoßen. Laut diesem kostet die Profession ohne Gesucht 23GP und ohne Verpflichtungen 25.
Nun betragen die Kosten allerdings laut WdH 26GP und meine Frage ist nun, welche Zahlen stimmen. Hat vielleicht jemand die Profession irgendwann nachgerechnet und kann mir sagen, ob die Kosten in WdH korrekt sind und die in HmW falsch oder ob es umgekehrt ist?

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 12
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »


Ich quote mal aus dem Ul-Forum:

Hallo,

Laut WDH kostet die Bannakademie FAsar 26GP
im HMW steht nun, dass ohne Gesucht I 23 GP, ohne Verpflichtungen 25 und ohne beides 27 GP kosten, irgendwas passt da nicht. Und inwiefern passt der Vorschlag mit der Prinzipientreue (21, 23, 25 GP Kosten) noch?


Da scheint in der Tat etwas nicht zu stimmen. Basierend auf den Angaben aus WdH (erste Auflage) habe ich die Profession nachgerechnet.

Wie in WdH angegeben: 26 GP (26,42 GP)*

Ohne Gesucht: 28 GP (27,92 GP)
Ohne Verpflichtungen: 30 GP (30,02 GP)
Ohne beide Nachteile: 32 GP (31,52 GP)

Der Nachteil Prinzipientreue macht auch, wenn man ihn mit 12 Punkten anrechnet nur einen Unterschied von 4 GP (3,6 GP).

* Die Profession kann zwischen 5 verschiedenen verbilligten Merkmalskenntnissen wählen. Das es vier Stufe 2 und ein Stufe 1 Merkmal ist, habe ich die AP-Kosten mit dem Mittelwert von 180 AP (0,72 GP) angerechnet.

Ich hoffe mal ich habe mich nirgends vertan. ;-)

Keine Ahnung obs stimmt :)

Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 08.12.2011 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 9
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Ah, vielen Dank, an jenes Forum habe ich gar nicht gedacht.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 12
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Macht nix, hier ist ja auch die bessere Adresse ^^.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 37
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ich bin gerade darüber gestolpert, daß in "Wege nach Myranor" teils andere GP-Kosten angegeben sind als in "Myranische Magie", hat irgendjemand nachgerechnet welche stimmen?

Der Seefahrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 204
Registriert: 19.10.2010 18:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Der Seefahrer »

Ich bin bei der Heldensoftware auf den Vorteil "lizensierter Zauberer" gestoßen, konnte diesen aber nirgens finden. Wisst ihr, was dieser Vorteil bringt?

Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 159
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

000080

Das stammt aus den Regeln zum Selbstbau freier magischer Lehrmeister, WdZ 292: Der Zauberlehrling hat seine Prüfung an einer Akademie abgelegt und hat dafür gewisse rechtliche Vorteile (Schutz durch die Gildengerichtsbarkeit, SO +1).

LoW
Posts in topic: 22
Beiträge: 87
Registriert: 25.02.2011 09:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von LoW »



color=#BF0040
Habe in ZBA, Angroschs Kinder und WdS wegen dem Effekt von Drachenschuppen und auch wegen speziellen zwergischen Rüstungen nachgelesen. Da heißt es überall RS +1 (bei z.B. Drachenschuppen) und BE-1 (bei z.B bei Toschkrilrüstungen usw.) Gilt das für alle Rüstungsteile? Also auch z.B Helme oder Plattenzeug? Also hätte jeder Rüstungsteil aus z.B Zwergensilber und mit eingearbeiteten Drachenschuppen BE-1 und RS+1 oder nur im Gesamten?
Zuletzt geändert von LoW am 16.12.2011 01:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Ich glaube dafür gibt es Regelseitig keinen Beleg.
ICH würde es aber nur im Gesamten zulassen (Bsp: Nur weil jemand einen Helm aus Drachenschuppen trägt, wird der Rüstschutz nicht um 1 steigen).
Also zumindest sollte der Grossteil der Rüstung aus dem Material bestehen.

Gombrosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2011 00:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gombrosch »

Bei Verwendung des Zonensystems steigt der RS in jeder Zone die von dem entsprechenden Rüstungsteil abgedeckt wird.

Antworten