Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Erpel
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 08.11.2009 13:40

Errungenschaften

Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Erpel »

Hi, leider wurde unsere Gruppe umstrukturiert, weshalb ich mir einen neuen Char erstellen muss. ( An alle die in meinem Al'Anfaner Schwertgesellen Thread gepostet haben, vielen dank und keine Angst der kommt nicht weg ;-) )
Da ich schon seit einiger Zeit damit liebäugle einen Magier zu spielen, ich bin leider was Magier angeht ein unbeschriebenes Blatt, wurde mir nun der magische Part zugewiesen ;-)

Ich habe es mir sehr schwer gemacht was die Akademien angeht...Es ging von Riva über Punin bis hin zu Fasar, es endete jedoch in Gareth.
Ich muss sagen ich finde diese Akademie genial, ganz im Gegenteil zu ihrer großen Schwester nebenan.

So ich poste hier nun mal meinen von mir erstellten Char und hoffe dass mir einige ein paar tipps geben können.

Zur Info: Wir steuern auf die Kampagne "Von eigenen Gnaden" zu, der Held passt also in den Hintergrund.

Bitte verratet nichts über die Kampagne.

Nun aber:

Da ich den Magier als Unterstützungsmagier spielen möchte, der ein breites Wissen besitzt habe ich mich dazu entschlossen Sprüche wie den Ignifaxius etc. links liegen zu lassen.

Hauszauber: Armatrutz 10 , Ignorantia 4 , Blitz 12 , Illusion Auflösen 8 , Gardianum 12 , Psychostabilis 10 , Verwandlung beeenden 8

Zauber: Balsam 4 , Flim Flam 3 , Odem 6 , Sapefacta 2 , Analys 3 , Duplicatus 3 , Attributo 3 , Beherrschung brechen 5 , Bewegung stören 5 , Eigenschaft wiederherstellen 5 , Fulminictus 4 , Ignifaxius 4 , Paralysis 11 ( mein Anfriffszauber ) , Pectetondo 2 , Silentium 2, Veränderung aufheben 5 , Verständigung stören 5

Neu dazu geholt:
Arcanovi 1 , Invercano 2, Axxeleratus 4 , Beschwörung vereiteln 5 , Destructibo 1 , Oculus 0 , Protectionis 0 , Reversalis 0

Dazu muss ich sagen, dass wir einen Helden in der Gruppe haben der den Balsam auf ca. 14 hat von daher wollte ich ihn nicht von Beginn so hoch haben.


relevante Vorteile:
Adlig (Rabenmund) , gutes Gedächtnis , Begabung Metamagie , Begabung Paralysis

Da ich 200 Ap bekommen habe ( habe ihn schon kurz angespielt), habe ich die Zauber so wie sie dort stehen gesteigert und die SF Merkmalskenntnis Metamagie geholt.

Eigenschaften:
MU 12 , KL 14 , IN 14 , CH 13 , FF 12 , GE 11 , KO 13 , KK 11 , SO 12


So dann legt mal los.

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Erpel,

Das sieht doch soweit ganz nett aus, aber mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung die Tipps gehen sollen. Möchtest du Hinweise, welche Art von Schwierigkeiten sich bei einem solchen Charakter ergeben und worauf man beim Spiel achten sollte oder Optimierungsvorschläge oder...

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

PS: Wenn ich weiß worum es geht, dann auch ein produktiverer Post.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Die Werte sehen soweit ganz gut aus, aber in meiner Gruppe müsstest du dich rechtfertigen, wie ein Jungspund gleich nach Beginn seiner Abenteuerkarriere in die Lage kam, sich mit gleich mit mehreren Zaubern von Verbreitung von 3 und drunter auszustatten.

Edit: Also das gilt für Axxeleratus (V3), Destructibo (V3), Oculus (V3) Protectionis (V2), Reversalis (V3) - wenn ich mich nicht irre werden die in Gareth auch nicht gelehrt.
Zuletzt geändert von Korgash am 16.12.2009 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzer 665 gelöscht

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Benutzer 665 gelöscht »

Also der Axxeleratus ist als Unterstützungszauber sehr gut geeignet würde dir aber als hauptangriffszauber den Blitz empfehlen und nicht den Paralysis da dieser relativ lange brauch und viel kostet während der Blitz sehr schnell, billig und gut gegen mehrere Gegner einsetzbar ist.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 1
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Wulie »

geckoman hat geschrieben:Also der Axxeleratus ist als Unterstützungszauber sehr gut geeignet würde dir aber als hauptangriffszauber den Blitz empfehlen und nicht den Paralysis da dieser relativ lange brauch und viel kostet während der Blitz sehr schnell, billig und gut gegen mehrere Gegner einsetzbar ist.
Bei uns in der Gruppe wärst du JETZT gelyncht worden.

Ich empfehle des Spielspasses wegen, falls du irgendwen in der Gruppe hast, dem die Kämpfe noch SPASS machen sollen, lass den Blitz weg. Ist langweilig.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Korgash, sie gehören zu den an der Akademie erlernbaren Zaubern und die bekommt man einfach bei Interesse.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich frage mich, worin der Magier seine Punkte investiert hat?

Die meisten Zauber bringen imho erst so ab ZfW 7 was. Die Anitmagie-Zauber erst ab noch höheren Werten.

Ein FlimFlam z.B. ist doch eigentlich billig, warum hat er den nur auf 3? Zumal, was willst du mit dem Licht eines Glühwürmchen erleuchten?
Den Arcanovi kann man mit einem Wert von 1 auch vergessen. Ich hätte die 200 AP in bestehende Zauber investiert, anstatt "unnütze" hinzuzuholen.
Lass die Artefakt-Hersteller Artefakte herstellen, das ist nicht die "Aufgabe" deines Chars.

Zudem Merkmalskenntnis Metamagie, was macht man damit? Bekommt der das von der Schule mitgeliefert? Ich dachte immer, das wäre so die High-End-Merkmalskenntnis. Wäre da z.B. Antimagie nicht sinnvoller gewesen?

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Zusammen,

der Arcanovi ist doch wunderbar, mit einem ZfW 8 gibt es noch Stapeleffekt und schon ist die Kombination mit Attributo Schnellsteigerung und anderen extrem effektiv und damit mehr als heldentauglich. Gerade weil MK Metamagie verbilligt ist und folgerichtig fix zugelegt wurde.

Die Punkte stecken wahrscheinlich in den ZfWs (Gardianum, Paralysis u.a. auf 10+)

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Korgash »

"An seltenen Formeln sind der Dämonenbann, Herbeirufung verteiteln, Invercano, Oculus, Schadenszauber bannen und der Widerwille bekannt"

Den Invercano hatte ich deswegen nicht kritisiert, den Oculus habe ich übersehen. Und wenn meine blinden Augen mich nicht täuschen oder ich die ganze Zeit in der Spalte/Seite verrutsche, gehören die Zauber auch nicht zum festen Lehrplan.

Tschuldige, das soll nicht spitzfindig sein, aber ich finde man verdirbt sich sehr viel Vorfreude, wenn man sich zu viele "Bomben" bereits von Start an zuschanzt und die Gruppe wird's vielleicht auch nicht freuen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Mike_Black
Ich glaube nicht, dass Du Deine Zeit in die Verbesserung von Zaubern stecken würdest, welche Du auch noch später verbessern kannst, wenn Du die Zeit in der Akademie dazu nutzen kannst, um Sprüche zu lernen, auf welche Du später nicht mehr so einfach Zugriff hast. Warum man auf eines der mächtigsten Elemente der Magie, nämlich die Artefaktmagie verzichten soll ist mir ebenfalls unklar. Abgesehen davon gibt es keine High-End-MK.

@Korgash
Nein Du bist nicht in der Zeile verrutscht, aber wenn sie auch nicht mit im obligatorischen Lehrplan stehen so werden sie dennoch gelehrt bzw. sind an der Akademie erlernbar. Wenn der Gruppe das nicht gefällt, dann muss sie eine HR einführen, welche die Auswahl dieser zauber begrenzt. Nach offiziellen Regeln ist aber genau das möglich. Ich fände es im Gegenteil unfair, wenn man nach diesen spielt, aber eigentlich eine andere Vorstellung hat und diese dann im nachinein durchboxen will. (Was ich jetzt nicht auf Dich münzen will.)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ähm, wo steht, daß die erlernbar sind? Erlernbar ist alles ab Mag4 (die aufgeführten sind Mag3) und die von Korgash zitierten seltenen Formeln.
Oder verpaß' ich was?

Mike Black: Die Frage ist immer, wie gut man in der Gruppe an neue Sprüche und SFs kommt.

Geht das problemlos ("wir haben 300 AP - ich suche eine Akademie auf und möchte X, Y und Z lernen" - "okay, mach das"), lohnt es sich tatsächlich nicht.

Ist der Meister knausriger und tendiert dazu, Sprüche und SFs (so wie z.B. Metamagie, das man als High-End sehen kann oder auch nicht) nur ungern und mit großem Aufwand rauszurücken, dann lohnt es sehr, sich den Teller bei der Generierung erstmal mit den erlaubten Sprüchen vollzuladen und später zu steigern.

Metamagie bringt v.a. Verbilligungen von SF, weshalb es doof wäre, die am Ende zu lernen. Für den hier vorgestellten Magier fallen außerdem eine ganze Menge Sprüche in dieses Merkmal: Analys, Arcanovi, Destructibo, Gardianum, Invercano, Oculus, Protectionis, Reversalis. Das Merkmal ist also eigentlich sehr sinnvoll und das naheliegendste bei dieser Zauberauswahl. Antimagie hat er sowieso ab Werk, und Metamagie ist verbilligt in Gareth. Das paßt schon.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Varana das findest Du in WDH auf Seite 19 und dazu jeweils bei der Akademie unter gelehrte und bekannte Formeln. Sprüche mit Mag4 kann man an jeder Akademie erlernen.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Tut mir leid, falls wir aneinander (und am Thema) vorbeireden, aber so wie ich deine Aussage verstehe ist das nicht richtig.
An Akademien werden generell Zauber mit einer Verbreitung von 4 und mehr gelehrt (an manchen nur 5 und mehr, so auch idR bei Lehrmeistern), Sprüche von geringerer Verbreitung sind dort nur zu lernen, wenn sie unter Hauszauber, Zauberfertigkeiten oder "gelehrte und bekannte Sprüche" aufgeführt sind. Da die von mir betonten Sprüche alle eine niedrigere Verbreitung als 4 haben und nicht explizit an den genannten Stellen aufgeführt sind, sind sie an der entsprechenden Akademie nicht erlernbar - weswegen man sich überlegen sollte, wo man so unterschiedliche und komplexe Sprüche so bald nach Abschluss der Ausbildung gelernt haben kann, es sei denn, Spielgruppe und Meister finden dsa in Ordnung, aber es wurde ja nach unserer Ansicht gefragt.

Die Stelle in WDH die du meinst macht nur Aussagen über die Anzahl zusätzlich lernbarer Zauber während der Ausbildung - nicht über ihre Verfügbarkeit.

Edith hat die Orthographie etwas entmüllt.
Zuletzt geändert von Korgash am 16.12.2009 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Als zeitweiliger Spielleiter von Von eigenen Gnaden wage ich zu behaupten Antimagier in der ,Kampagne' nicht sonderlich gefragt sind.
Der Dämonenbann scheint mir mir neben verschiedenen Hellsichtzaubern am nützlichsten. Rommylis scheint mir neben Beilunk die geeignete Akademie.
Die AP sind ohnehin viel zu niedrig, mMn gehört da mindestens noch eine Null ran.

Andenken sollte man was gegen die Autonachteile der garether Antimagier zu übernehmen, eigentlich baut die ,Kampagne' auf soziale Interaktion.
Statt einer wahnsinnig teueren Begabung besser über Sozialeanpassungsfähigkeit oder Herausragendes Attribut KL und der Merkmalskenntnis Metamagie.

Arcanovi 1 , Invercano 2, Axxeleratus 4 , Beschwörung vereiteln 5 , Destructibo 1 , Oculus 0 , Protectionis 0 , Reversalis 0
Mal jenseits der Verfügbarkeitsdiskussion halte ich die Zauber auch für zu selten und auf einem praktisch nutzlosem Niveau.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Korgash hat geschrieben:...Sprüche von geringerer Verbreitung sind dort nur zu lernen, wenn sie unter Hauszauber, Zauberfertigkeiten oder "gelehrte und bekannte Sprüche" aufgeführt sind.
Genau so ist es. Die oben aufgeführten Sprüche stammen aus der letzten Kategorie. ;)
Korgash hat geschrieben:Die Stelle in WDH die du meinst macht nur Aussagen über die Anzahl zusätzlich lernbarer Zauber während der Ausbildung - nicht über ihre Verfügbarkeit.
Wenn ein Spruch "erlernbar" ist, dann bezieht sich dies nicht auf die Fähigkeit der Adepten, denn prinzipiell können diese (nach dem DSA-System) jeden Zauber mit genügend Aufwand erlernen, sondern auf dessen Verfügbarkeit. ;)

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von maigla »

Das ist eigentlich eher ein Metamagier. Geh nach Punin. Mehr kann ich da nicht sagen.
Und bespreche mit deinem Meister die Blitz-Problematik, sonst hast du später unter Umständen Frust weil es nachträglich gehausregelt wird.
Zuletzt geändert von maigla am 16.12.2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Varana »

Scoon hat geschrieben:
Korgash hat geschrieben:...Sprüche von geringerer Verbreitung sind dort nur zu lernen, wenn sie unter Hauszauber, Zauberfertigkeiten oder "gelehrte und bekannte Sprüche" aufgeführt sind.
Genau so ist es. Die oben aufgeführten Sprüche stammen aus der letzten Kategorie. ;)
Lies dir die Magische Rüstung nochmal durch. "Sehr viele Sprüche Mag4 oder höher, aber folgende nicht: (Liste), dazu folgende seltene Formeln: (Liste, von Korgash oben zitiert)." Woher nimmst du z.B. Reversalis oder Protectionis?

Erpel
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 08.11.2009 13:40

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Erpel »

Also danke schonmal für die vielen/schnellen Antworten. Wie gesagt bin ich noch ein Magier-Neuling. Wahrscheinlich war ich beim Beschwörung vereiteln, Protectionis und beim Reversalis von der Schönheit der Sprüche geblendet^^
Ich möchte auf keine Fall Power gamen, weshalb ich versuchte eine breite Basis an Wissen (also viele Sprüche auf moderaten Werten) zu schaffen.

Dann werde ich diese 3 wohl streichen.
Die Merkmalskenntnis Metamagie ist für mich verbilligt und unser letztes AB spielte in Gareth, da dachte ich wäre es angebracht gewesen.

Könnt ihr mir noch weitere Tips und tricks zum spielen/steigern dieses Helden geben.
Verbesserungen sind erwünscht.

(Unter uns, mittels des Arcanovi wollte ich einen Invercano auf den Schild unseres Kriegers sprechen, wäre zu schön gewesen)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kannst du ja immer noch, nur halt nicht gleich am Anfang. :)

Wobei mir grad auffällt (jaja :lol: ), daß ihr ja schon AP versteigert habt - meine Bemerkungen zur Verfügbarkeit bezogen sich auf die Generierung. (Kann es sein, daß daher das Mißverständnis kommt, Scoon?) Im Spiel kannst du die Zauber natürlich lernen - allerdings wohl wirklich nicht in Gareth. Den Reversalis gibt's laut LCD in Punin, den Arcanovi auch dort und in den Tulamidenlanden, und nur den Protectionis muß man sich über irgendwelche dunklen Kanäle beschaffen, da es den scheinbar nur in den Schwarzen Landen gibt.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Wozu auch immer man den Protectionis benötigt. :lol:

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Varana
Da muss ich euch wohl recht geben. Ich dachte ihr bezieht euch auf den Invercarno und und den Oculus. Aber Arcanovi, Destructibo, Reversalis und Protectonis hatte ich übersehen.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

@Scoon
@Mike_Black
Ich glaube nicht, dass Du Deine Zeit in die Verbesserung von Zaubern stecken würdest, welche Du auch noch später verbessern kannst, wenn Du die Zeit in der Akademie dazu nutzen kannst, um Sprüche zu lernen, auf welche Du später nicht mehr so einfach Zugriff hast. Warum man auf eines der mächtigsten Elemente der Magie, nämlich die Artefaktmagie verzichten soll ist mir ebenfalls unklar. Abgesehen davon gibt es keine High-End-MK.
Ich hätte geadcht, wenn man an einer Akademie unterrichtet wird, hat man in gewisser Weise die Ansichten der Akademie übernommen (weil sie einem eingetrichtert werden). Das würde für mich bedeuten, die Magische Rüstung-Magier beschäftigen sich mit magischer Gegenwehr und nicht mit Artefakterstellung. Sie sind einfach nicht dazu ausgelegt, Artefakte zu erstellen. Dafür gibt es andere Akademien, die das besser können. Natürlich ist es möglich das zu lernen und irgendwann zu nutzen, aber ich würde nicht zu Beginn so einen Zweig einschlagen. Zudem müsste dann ja eigentlich auch jeder Magier den Arcanovi beherschen, weil der ja so gut ist. :wink:

Meta-Magie hab ich anscheinend mit anderen Zaubern in Verbindung gebracht und da der sogar verbilligt ist will ich da man auch nix mehr gegen sagen.
High-End-MKs wären aber für mich immer noch so Sachen wie Temporal oder Limbus (gibs das?) Sowas sollte man nicht vom Fleck weg haben. (Meine Meinung!)

Natürlich ist es spielregelmäßig richtig, das man sich viele Zauber erstmal auf 0 holen sollte, wenn man rankommt. Weil dann hat man sie und steigern kann man die später immer noch. Mein Ansatz war nur, das man vielleicht als Jungmagier erstmal die Sprüche beherrschen sollte, die man schon kann und sich nicht mit dem Herbeizaubern von Glühwürmchen blamieren sollte. :ijw:

Erpel
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 08.11.2009 13:40

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Erpel »

Hey also der Arcanovi hat doch Mag 4, also müsste ich ihn doch erlernen können!?

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Mike_Black
Ich glaube Du gehst zu sehr vom irdischen Lernmodell aus. Bei diesen Lernprozessen gibt es nicht eine solche Schwelle wie die Aktivierung und das Problem der Verbreitung ist ebenfalls viel geringer. Daher ist es dort weniger problematisch, das erlernen von Wissen und Fähigkeiten zu verschieben. In Aventurien jedoch sieht das ganz anders aus. Zaubererwerb kostet Geld und Zeit. Daher ist es nur logisch einen Zauber zu aktivieren, auch wenn man mit ihm noch nichts anfangen kann. Das Modell ist einfach nicht so gut in der Abbildung.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Varana »

Jupp, Arcanovi ist kein Problem.

Mike Black: Nun sind die Ausrichtungen der Akademien mMn eher Schwerpunkte, keine Indoktrination. Natürlich liegt der Schwerpunkt der Ausbildung in Gareth auf anderem Gebiet, aber das hindert ja keinen, sich auch mit anderen Themen ein wenig zu beschäftigen.

Die Akademieausrichtungen sind jedenfalls keine Vorgaben der Art "du darfst nur Zeugs lernen, was in unser Spezialgebiet fällt, und sonst nix!" Die ideologische Ausrichtung ist mit "keine Herrschaft, Einfluß und Beschwörung" schon abgedeckt; der Rest ist frei wählbar.

Magierakademien haben ein überschaubares Lehrer-Schüler-Verhältnis: WdZ gibt für diese Akademie ein Verhältnis von ca. 5 Lehrern zu 25 Schülern an. Die Ausbildung ist also deutlich individueller und persönlicher als an einer heutigen Schule. Was also sicher nicht herauskommt, ist ein genormter Abgänger.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Natürlich kann man sich nach der Akademie allen Themen der Magie zuwenden. Da spricht ja auch nix gegen. Man kann sich ja auch mit den an der Akademie "unerwünschten" Sprüchen beschäftigen.
Meine Überlegung war nur, dass man halt etwas beigebracht bekommt, was man dann auch gut können soll. Und Abgänger der magischen Rüstung sind wohl nun mal nicht dafür Bekannt besonders gute Dämonologen, Elementaristen oder halt Artefakthersteller zu sein. All das ist eine Spielart der Magie die durchaus mächtig ist, aber hier halt nicht gelehrt wird.
Bei DSA ist es nun mal so, dass ich ein Talent auf 0 halt auch alleine weiter steigern kann. Wenn ich es gar nicht kenne brauche ich eben einen Lehrmeister der mir das beibringt.
Für mich klang es halt so: Ich bin in Gareth hier gibt es fähige Lehrmeister, die bringen mir erstmal in "allen" Sprüchen den ZfW 0, danach steiger ich die dann alleine, weil nun "beherrsche" ich ja den Spruch.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Mike_Black hat geschrieben:Meine Überlegung war nur, dass man halt etwas beigebracht bekommt, was man dann auch gut können soll. Und Abgänger der magischen Rüstung sind wohl nun mal nicht dafür Bekannt besonders gute Dämonologen, Elementaristen oder halt Artefakthersteller zu sein.
Im Allgemeinen wohl, aber das sagt ja nichts über den Einzelfall aus.
Mike_Black hat geschrieben:Für mich klang es halt so: Ich bin in Gareth hier gibt es fähige Lehrmeister, die bringen mir erstmal in "allen" Sprüchen den ZfW 0, danach steiger ich die dann alleine, weil nun "beherrsche" ich ja den Spruch.
Genau das ist die Logik des DSA-Regelsystems, welches die aventurische Realität wiederspiegelt. Dem entsprechend wäre es unlogisch, sich nicht um die seltenen Sprüche der Akademie zu bemühen, auch wenn man sie nur aktiviert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Da möchte ich einfach mal zustimmen. Ich finde es schon etwas seltsam, wenn sich das Interesse von Magiern recht früh sehr vom Inhalt ihrer Ausbildung unterscheidet - aber keineswegs sehr ungewöhnlich. Ebenfalls ist es ja kein reiner Outgame-Effezienzsteigerungsgedanke, seltene/gute Zaubersprüche bei Gelegenheit zu erlernen. Der angehende Adeptus hat sicher gehört, dass der Invercano (bspw.) ein gar maechtig Styck Zauberey darstellt und daher sicher mit Interesse aufzunehmen ist. Start-GP sind dazu da, sich auch in die Breite zu orientieren und das würde ich daher auch keinem Spieler übelnehmen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Magier der Akademie zur Magischen Rüstung zu Gareth

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Hey, die Akdamien haben ja auch noch nicht kapiert das man am besten jedem Memorans beibringt damit sich die Leute die Bücher und Thesen in den Kopf nehmen können. Gerade auch für die Forschung nützlich wenn man die ganzen Referenzwerke im Kopf hat.

Antworten