Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Beran
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2009 15:57

Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Beran »

Der Magier aus Grangor bekommt bei der Generierung automatisch die SF Simultanzaubern, allerdings hat die als Voraussetzung KL15... wie ist das denn zu verstehen? Kann der Grangorer das also auch mit geringerer KL (wieso können das dann andere Magier nicht?) oder kann er es erst ab KL15, dann aber ohne weiteren Lernaufwand (wie lässt sich diese plötzlich Erkenntnis denn begründen??)
Oder ist das ein Fehler?
Zuletzt geändert von Beran am 15.10.2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Beran hat geschrieben:kann er es erst ab KL15, dann aber ohne weiteren Lernaufwand
Genau das.
Beran hat geschrieben:(wie lässt sich diese plötzlich Erkenntnis denn begründen??)
Gar nicht.
Beran hat geschrieben:Oder ist das ein Fehler?
Ja. :censored:
Zuletzt geändert von Feyamius am 15.10.2009 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Naja, sie hat die Theorie erlernt, ist aber noch zu "doof" um das sinnvoll in der Praxis zu nutzen. Einige besonderes kluge Abgänger (herausragende Klugheit) können es hingegen schon von Anfang an auch praktisch zuverlässig durchführen.
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Kann natürlich sein, daß ich mich täusche, aber mWn kann man durch die Profession vergebene SF's auch dann nutzen, wenn man die Anforderungen eigentlich nicht erfüllt.

Oder liege ich da massiv falsch?

Benutzeravatar
Squirrelfanatic
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 12.09.2006 15:39
Wohnort: Rashdul

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Squirrelfanatic »

Ist es nicht so, dass man die SF dann automatisch aktiviert bekommt, wenn man die Anforderungen später erfüllt? So würde ich das zumindest machen. Einen Bonus bei nicht ausreichenden Voraussetzungen hingegen halte ich für nicht sinnvoll, zumal es sich hierbei ja wirklich um einen Fehler im Regelbuch handelt.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ineluki: Ja, liegst du. ;)
Es ist, wie Feyamius sagt: Du kannst die SF erst nutzen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst; mußt sie aber natürlich nicht nochmal lernen: WdH 15 ganz unten.
Ob es sich um einen Fehler handelt, ist mMn fraglich. Immerhin geht WdH an der genannten Stelle ausdrücklich darauf ein, daß so etwas möglich ist; mehr noch: Man kann bei der Generierung auch SF zusätzlich kaufen, deren Voraussetzungen man noch nicht erfüllt!

Beran
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2009 15:57

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Beran »

Danke für die Hinweise, speziell an Varana und RoberttheWise, konnte das jetzt auch nachvollziehen! Erschien mir zunächst nur wenig einleuchtend, aber wenn es die Regeln so abdecken... und wenn ich nachdenke ist es sogar ganz logisch.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Beran hat geschrieben:und wenn ich nachdenke ist es sogar ganz logisch.
Echt? Find' ich nicht. Ich find es zweifelhaft, wie man etwas erlernen können soll, das man nicht kapiert und auch niemals anwenden kann, also auch nicht üben kann, denn so hart man es auch versucht, man wird es nicht schaffen, die entsprechende Wirkung zu erzielen. Da bleibt dann auch das Erfolgserlebnis und die Bestätigung aus, dass man es gelernt hat... denn woher weiß man, dass man es jetzt kann, wenn man es nicht vorführen kann?

Naja, das muss jeder für sich selbst wissen, ob er das so übernehmen will und für die plausibel jemand die Regel hält. :censored:
Ich mecker' aber auch nur. Eine Hausregel dafür hab ich nicht, außer, dass ich als SL nicht erlauben würde, zusätzlich mit GP oder Start-AP (und erst Recht nicht später im Spiel) Sonderfertigkeiten zu kaufen, die man nicht einsetzen kann.
Eine passende Hausregel wäre: Man kann SFs, die man im Paket bekommen hat, ungeachtet der Voraussetzungen einsetzen, da man sie quasi unter Anleitung erworben hat. Ist bei den späteren SFs zwar wahrscheinlich nicht anders, aber das sind das eben "Haus-SFs" ähnlich den Hauszaubern (darauf anspielend, dass es keine Möglichkeit gibt, später im Spiel einem Zauber das Prädikat "Hauszauber" zu geben (außer beim Zweitstudium) und es somit einfach Dinge gibt, die bei der Generierung funktionieren, später aber nicht mehr; andersrum gibt es ja auch Dinge, die bei der Generierung noch nicht gehen, selbst wenn man Veteran oder Breitgefächert Gebildet ist, später aber schon: Eigenschaften oder Magieresistenz mit Start-AP steigern zum Beispiel).
Im Idealfall wird beides irgendwann (mit der nächsten Edition) mal abgeschafft (also sowohl SFs, deren Voraussetzungen man noch nicht erfüllt, haben zu dürfen, als auch Hauszauber). Aber ich schweife ab. :censored:


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 15.10.2009 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Beran
Posts in topic: 3
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2009 15:57

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Beran »

Es erschient mir "logisch" bzw. sollte ich besser schreiben "nachhvollziehbar", da ich mich an eigene Erfahrungen erinnert habe: Da lernt man etwas aus einem Buch/der Schule o.ä. und irgendwie weiß man, das es wohl stimmt (z.B. vertraut man seinem Lehrer), kann es aber (noch) nicht nachvollziehen, weil man vielleicht noch nicht abstrakt genug denken kann. Irgendwann macht es dann "schnapp" und es wir einem klar. Natürlich könnte man jetzt darüber philosophieren, ob das nicht durch den allgemeinen Lernprozess dargestellt ist. Für mich passt es aber so. Am Wuchtschlag ist das sogar evtl. einfacher nachvollziehbar: Man weiß theoretisch, wie man seine Kraft in einem Schlag effizient nutzen kann, um mehr Schaden zu verursachen (man sieht auch beim Lehrer, das es funktioniert). Aber solange die körperliche Kraft nicht vorhanden ist, hilft das nicht weiter.
Zuletzt geändert von Beran am 15.10.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Ist jetzt auch eigentlich egal, hauptsache Beran hat seine Regelfrage beantwortet bekommen und auch der restliche Zweifel ist vorerst gestillt worden^^
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 1
Beiträge: 244
Registriert: 16.08.2009 11:53

Errungenschaften

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

Druidenrache ist auch eine SF, die man lernen, aber nicht vorher ausprobieren kann.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Ich habe gahört, Chuck Norris hätte die schon mal ausprobiert...
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Denarion Mogelbaum hat geschrieben:Druidenrache ist auch eine SF, die man lernen, aber nicht vorher ausprobieren kann.
:ijw: :ijw: :ijw:
Auch irgendwo wahr. :censored:

Außer man kann auch die SEELENWANDERUNG...

Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Posts in topic: 1
Beiträge: 430
Registriert: 05.10.2008 14:49

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Faerwyn Yann »

Dann ist er aber nicht mehr Chuck Norris, sondern der Geist von Chuck Norris in einem affengestaltigen Lebewesen oder POWER.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Naja das Problem gibt es bei den heftigeren Zaubern ja auch ich nehme an, dass man dann nur Protoformen durchführt, also nie das Ganze aber die einzelnen Teile übt.
Winter is coming.

Benutzeravatar
nils
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2004 18:09
Wohnort: Aachen

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von nils »

Nur noch einen Kommentar:

Leider gibt es für diesen Fall eine Ausnahme: Die Magier der Sulman.

Die bekommen Alchemie auf +4 und eine gebundene Schale der Alchemie (Voraussetzung: TaW 7). Ergo müssen die die SF benutzt haben, ohne die Mindestanforderungen zu erfüllen.

T.Römer meine, als ich ihn auf darauf angesprochen habe, das sei so ok (obwohl das wahrscheinlich nur ein Fehler ist).
Vielleicht wurde das inzwischen erratiert, aber ich bezweifle es...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Hab ich ja oben gesagt:
Ich würde einfach dann eine Ausnahme machen, wenn es von der Profession automatisch vergeben wurde. Dann wurde denen das unter Anleitung eben so lange eingeprügelt, dass sie die Voraussetzungen nicht brauchten. *schulterzuck*
Was man hat, kann man anwenden. Find ich einfacher als den anderen Schmuh.

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Kann man sehen wie im realen Leben von Fremdsprachen. Ohne Akzent geht das nur in der Kindheit / Jugend. So kann dann ein Held in jungen Jahren auch schon Sachen lernen die später nur schwer zu lernen sind.

Benutzeravatar
eddi
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2009 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von eddi »

Ich kenn mich in dieser Materie zwar nicht so aus, aber vieleicht wird diese SF ja den Schülern unter dem Einfluss von Attributo beigebracht. Problem gelöst :P

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 4
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Magier aus Grangor uns SF Simultanzaubern

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Stimmt, wenn einem keine Lösung einfält -> Magie^^ (apropos, kennt jemand die entsprechende Stelle aus dem Flashspielchen DragenFable?)
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Antworten