Fortschritte von NSCs

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Caligo
Posts in topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2007 17:57

Errungenschaften

Fortschritte von NSCs

Ungelesener Beitrag von Caligo »

In einem Thread wurde ja bereits geklärt, dass ein Charakter im aufopferungsvollen Studium knapp 1500 AP jedes Jahr versteigern kann.
Was mich allerdings interessiert:
Wie viele AP generiert ein NSC pro Jahr, denn ein stubenhockender Magier wird sicher nicht auf Abenteuer ausziehen und trotzdem generiert er AP und verbessert seine Fähigkeiten.

Ziel: Wenn ich einen 40jährigen Magier habe, wie viele AP kann er pro Jahr sammeln und wegsteigern?
Wie gut ist ein Gardist, der seit 20 Jahren im Geschäft ist, wie gut der Dieb, den er jagt?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fortschritte von NSCs

Ungelesener Beitrag von Na'rat »


Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Fortschritte von NSCs

Ungelesener Beitrag von X76 »

Das Alter ist dabei eigentlich gar nicht so entscheidend und das Regelwerk auch nicht flexibel genug, um die Realität abzubilden. In manchen Bereichen erreicht man die Leistungsspitze (z.B. viele Körperliche Talente) mit vergleichsweise jungen Jahren, während es in anderen Bereichen (z.B. der ganze magische Sektor) deutlich länger dauert.

Auch macht es das Regelwerk genau genommen andersherum (*Blick auf die D,E und B Talentverteilung werfend und Lehrzeiten nach AP im Hinterkopf behaltend*)

Wichtiger:
Irgendwann hören die Aventurier (wie auch Irdische ^^) einfach auf nach höherem zu streben und bleiben in der Entwicklung stehen. Daher mag der junge Dieb aus deinem Beispiel durchaus ein erfahrener Krimineller sein, während der Gardist sich schon lange "zur Ruhe" gesetzt hat und unterm Strich weniger Gesamt AP hat, trotz des höheren Alters.

Insgesamt ist das AP + ZE System nicht wirklich realistisch. Eigentlich dürften die Helden kaum so schnell Erfahrung sammeln, wenn es realistisch sein soll. Aber wer will schon einen Helden im Zeitraffer spielen oder alternativ einen, der sich während der Spielperiode kaum verbessert?

Spielspaß über Simulation

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Fortschritte von NSCs

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich würde da auch nichts versteigern, sondern die Werte der NSC ihrer Rolle gemäß setzen. Der erfahrene Gardistenhauptmann hat in den gardistenrelevanten Talenten Werte, die es ihm ermöglichen, seine Aufgaben kompetent wahrzunehmen. Der genauso alte, aber faule ewige Untergardist hat dann deutlich niedrigere Werte.

Beim 40jährigen Magier kommt es dann auf den Hintergrund an.

Hat er langjährige Erfahrung in der Lehre an einer Akademie? Hohes Spezialgebiet, hohe Magiekunde, hoher Lehren-Wert, weniger "Abenteurer-Sprüche" außerhalb seines Spezialgebiets, AsP-Vorrat individuell verschieden, aber eher gering (außer er ist Schadenszauberer, Elementarist oder Dämonologe, dann relativ hoch).

Ist er eher der Forscher? Dann ähnlich wie oben, aber weniger in Lehren und besonders hohe Magiekunde.

Ist er magischer Leibwächter? Dann v.a. Sprüche (oder Varianten von Sprüchen), die jemand anderen schützen und Gefahren schnell ausschalten; Magiekunde muß nicht übermäßig hoch sein.

War er früher mal Abenteurer? Dann ein paar der typischen Abenteurerzauber hoch (Paralysis, Blitz, Foramen, ~faxius oder Fulminictus), auch wenn sie sonst nicht zu seiner derzeitigen Tätigkeit passen.

Sowas kann man mMn schlecht verallgemeinern. Ich würde daher einfach z.B. die Heldensoftware hernehmen, mir meinen Magier zusammenbauen und hochsteigern, wie ich ihn für seine Rolle brauche, und dann noch ein paar AP für sonstige Sachen drauf.

Wenn der Magier nur für eine Szene (erst recht nur als Gegner in einem Kampf) gebraucht wird, würde ich mir die Mühe überhaupt nicht machen, sondern einfach nur die bekannten Zauber raussuchen (in einem Kampf sind die meisten ohnehin irrelevant) und dann pauschal Werte verteilen:
Erfahrener Magier hat 60 AsP, evtl. einen Zauberspeicher (besonders bei Leibwächtern und Abenteurern, die anderen eher nicht), seine wichtigsten Sprüche auf einem Wert von 15, ein paar andere auf 12, und den Rest unter ferner liefen. (Oder auch ein bißchen höher, je nach Vorstellungen der Spielrunde, was "mächtig" ist.)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 1
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Fortschritte von NSCs

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

X76 hat geschrieben: Wichtiger:
Irgendwann hören die Aventurier (wie auch Irdische ^^) einfach auf nach höherem zu streben und bleiben in der Entwicklung stehen. Daher mag der junge Dieb aus deinem Beispiel durchaus ein erfahrener Krimineller sein, während der Gardist sich schon lange "zur Ruhe" gesetzt hat und unterm Strich weniger Gesamt AP hat, trotz des höheren Alters.
Naja, das würde ich nicht so sehr pauschalisieren, ich erinnere mich da an eine gut 75jährige, die mit 70 angefangen hat ihr Abi nachzumachen (da sie dazu laut ihrer Aussage davor nie die Möglichkeit dazu hatte), danach ihr Latinuum nachholte und dann mit besagten 75 an der Uni saß, um Geschichte zu studieren. Sicher ein Ausnahmefall, aber es gibt viele Personen, welche die Zeit dann doch noch nutzen - gerade im Bereich der Magier würde ich mal sagen wird sicher auch bis ins Hohe Alter geforscht, gelehrt und gelernt.
Insgesamt ist das AP + ZE System nicht wirklich realistisch. Eigentlich dürften die Helden kaum so schnell Erfahrung sammeln, wenn es realistisch sein soll. Aber wer will schon einen Helden im Zeitraffer spielen oder alternativ einen, der sich während der Spielperiode kaum verbessert?

Spielspaß über Simulation
An für sich finde ich das ZE-System schon realistisch - abgesehen vom Erlernen von Sprachen, die nach dem Einteilungssystem von DSA (A,B,C usw.) eindeutig zu einfach und schnell zu erlernen sind.

Daher würde ich mir bei NSCs schlicht überlegen, wieviel ZE sie pro Jahr verpacken können - der Bauer auf dem Feld sicher weniger als der Gardist in der Stadt der wiederum weniger als der forschende Magier an der Universität hat.
1500 AP nach den ZE berechnet als Maximum pro Jahr, entsprechend geschätzt dann 100-1500 AP in Form von ZE für den jeweiligen NSC.
Oder einfach die Werte so hoch setzen, wie man es für realistisch hält.

Antworten