Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Veteran (Kosten?)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Bolbrin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2012 19:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Bolbrin »

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich würde gerne diesen, seit über 9 Jahren ruhenden, Eintrag aufgreifen um zu erfahren, wie ihr den Unterschied zwischen BgB und Veteran seht (4.1 Regeln, letzte Version u. Errata WdH). Was ist "besser"?
Hintergrund: ich erstelle einen Söldner. Als 2. Profession ist Leibwächter gesetzt.
Würdet ihr (werte-, generierungstechnisch) als 1. Profession...
a) Soldat (LFV / Schw.FV) mit BgB
ODER
b) Söldner (LFV / Schw.FV) als Veteran

nehmen. LFV/Schw.FV hat natürlich dann nochmal mit der (noch nicht entschiedenen) Waffenwahl zu tun. Fluff/Hintergrund könnte ich mir zu beiden Varianten gut vorstellen.
Weitergende Frage: Ist eigentlich immer eindeutig, ob man BgB oder Veteran anwenden muss. Oder kann man Söldner,LFV auch über BgB mit Söldner,LW kombinieren. Ich denke ja eher nicht, dafür gibt es ja Veteran!?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Langfristig sind beide Vorteile verschwendung. Der Tausch von GP in AP ist nur dann sinnvoll wenn der Held nur so kurz bespielt werden soll dass er sonst nicht an die nötigen AP kommt die er durch die Vorteile bekommt.

Wenn du eine der beiden Möglichkeiten wählen willst würde ich als Zweitprofession wenigstens irgendwas nehmen das auch einen Vorteil vergibt. Da bieten sich zB der Fasarer Gladiator (gibt Zäh und Eisern) oder Wundarzt (Krankheitsresistent) an. Natürlich bringt das nur dann etwas wenn die Vorteile auch in irgendeiner Form relevant werden (Krankheitsresistenz ist witzlos wenn in eurer Gruppe Krankheiten kaum oder gar nicht thematisiert werden).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Demras
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Demras »

Bei den Vorteilen kommt es mindestens darauf an was man damit schlussendlich machen kann/will.

Der Fall fasarer Gladiator zeigt zum Beispiel, dass man die Vortreile Eisern und Zäher Hund (17gp zusammen) kriegt für nur 10GP, zusätzlich verbilligte SFs UND nochmal 500 AP durch BGB. (Auch wenn die recht spezifiziert gebunden sind aber hey, haben oder nicht haben)
Wenn man also auch nur an einem der Vorteile interessiert ist, geschweige denn an beiden, ist BGB bereits unverhältnismäßig mächtig.
Ausser ich verstehe da nun an den Vorteilen der Gladiatoren irgendetwas falsch.

Ob es noch andere so mächtige Kombinationen gibt bzw. welche es sind weiß ich aber nicht.
Zuletzt geändert von Demras am 02.11.2018 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Und genau deshalb hausregeln wir sowas auch raus. Das Generierungssystem ist eben nicht fair, und wer es durchschaut baut mächtigere Chars als andere.

Benutzeravatar
Bolbrin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2012 19:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Bolbrin »

:grübeln: Na und? Ich habe bisher immer MIT den anderen Helden und nicht gegen sie gespielt...
Hausregelt ihr Gildenmagier auch raus? Wenn jmd. gerne einen Gaukler oder einen Streuner, einen Jäger oder Skalden spielen will, werden diese Charaktere immer weniger "mächtig" sein als ein Krieger oder Magier - also im Kampf.
Der macht in den Abenteuern, die ich bisher gespielt habe ca. 20% der Spielzeit und max. 20% des Spielspaßes aus.
Was macht denn der Ferkina/Trollzacker/Stammeskrieger (BgB)Gladiator wenn dummerweise gerade nicht gekämpft wird?
Soziale Interaktion, Rätsellösen, Talenteinsatz, Rollenspiel...!?!

Ich bin deshalb ein großer Fan von BgB, weil es mir die Möglichkeit gibt, innerhalb der geltenden Spielregeln und (in meinem Fall) immer ausgehend von einer stimmigen Hintergrundgeschichte, zu Spielbeginn einen etwas erfahreneren (älteren), vielseitigeren und individuelleren Helden zu erstellen, der eben mehr als einen Stereotyp beinhaltet.
Und wie du schon sagst, die GP für BgB/Veteran sind nach der Generierung weg, der mgl. Vorsprung vor anderen Chars (Konkurrenzgedanke? Warum?) aufgrund der zusätzlichen Start-AP schnell eingeholt - vor allem von solchen mit Ak.Au. oder vielen verb. SF. Die anderen Helden haben ihre GP vielleicht in Vorteile investiert, von denen sie ihr ganzes Heldenleben etwas haben, oder in eine teure "Premium-Prof." :wobble:

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich fand die beiden Vorteile immer relativ gleichbedeutend. Sind Professionsvorteile im Spiel (was nur an wenigen Stellen der Fall ist), hat die BgB ein bisschen mehr Gewicht, wenn eine AA im Spiel ist (auch nur bei wenigen, teuren Professionen) der Veteran. Ist beides nicht vorhanden sind die Auswirkungen für mich relativ gleichwertig.

Für den konkreten Fall ist in meinen Augen der Hintergrund viel wichtiger als Söldner, Soldat, Veteran oder BgB. Soldat läuft halt auf ein (altes) Treueversprechen hinaus, Söldner auf wechselnde Auftraggeber. Die Waffengattung kommt drauf an, ob der Leibwächter eher der zivile Buddy sein soll, der nebem der VIP nicht auffällt (als Vertrauter, mit lachend, aber vorkostend, notfalls mit waffenlosen Mitteln oder maximal ziviler Bewaffnung) oder der auffällige Schrank, der durch die pure Anwesenheit schon von möglichen Angriffen abschrecken soll (Ser Gregor "The Hound" Clegan, modern: der typische Gorilla mit Knopf im Ohr, dann eben mit möglichst auffälliger Bewaffnung wie Boronsichel, großer Sklaventod, oder auch möglicherweise ein Schild um die VIP gegen Pfeile zu decken etc.). Der Kulturkreis spielt sicherlich auch noch mit rein.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

BenjaminK hat geschrieben: 05.11.2018 09:06(Ser Gregor "The Hound" Clegan)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

damn, verwechsel die beiden immer *G* meinte natürlich den Berg....
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Stimmt, Ser Gregor ist der Mountain, Sandor ist der Hound.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Mächtiger nicht nur im Kampf, sondern auch in anderen Bereichen. Nehmen wir mal den südländischen phexgeweihten Intriganten bgb Streuner mit dreimal sozialer Anpassungsfähigkeit, macht 14 Gp, die ja auch in soziale Vorteile wie gutaussehend oder ähnliches gesteckt werden können.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Grakhvaloth hat geschrieben: 05.11.2018 12:49Mächtiger nicht nur im Kampf, sondern auch in anderen Bereichen. Nehmen wir mal den südländischen phexgeweihten Intriganten bgb Streuner mit dreimal sozialer Anpassungsfähigkeit, macht 14 Gp, die ja auch in soziale Vorteile wie gutaussehend oder ähnliches gesteckt werden können.
Ähm... Oder auch nicht. Nach erstem überfliegen bekommt nur der Intriganz Soziale Anpassungsfähigkeit.
Der kostet 20 GP. 9 GP mehr als die Grundversion. Streuner kostet 4, BGB 7. Südaventurien glaube ich 3.

Du zahlst also 34 GP und bekommst 21 wieder. Macht nach Verrechnung: 13 GP. 4 mehr als der normale Phexi.

Und wenn mir bitte irgendwer mal erklären könnte, was an Eisern+Zäher Hund in Kombi so gut ist...
BGB kostet 7, Eisern auch. Zäher Hund ist sinnlos, zumindest weitgehend


Edit: Der Betrüger bekommt es auch. Kosten 18 GP.
Bild

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wolfio hat geschrieben: 05.11.2018 14:01Und wenn mir bitte irgendwer mal erklären könnte, was an Eisern+Zäher Hund in Kombi so gut ist...
BGB kostet 7, Eisern auch. Zäher Hund ist sinnlos, zumindest weitgehend
Zäher Hund ist ne Geschmackssache. Ich find ihn auch überflüssig. Eisern will man haben, check.

Möglichkeit 1) 7 GP ausgeben, Eisern nehmen. Fertig.
Möglichkeit 2) 7 GP ausgeben, X GP für Profession ausgeben, (7+x)*50 AP zum Steigern bekommen, Eisern bekommen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gut, bekommt er halt paar AP mehr... Und?
Bild

Demras
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Demras »

@Wolfio
Es sind eben nicht allzu wenig AP, die er mehr kriegt.
Wenn man Eisern so oder so haben will und jetzt BGB Fasarer Gladiator nimmt, kauft man sich effektiv 500 AP (wenn auch in gewisser Weise zweckgebunden so weit ich weiß) und 9 verbilligte SFs für effektiv 3GP, da die 7GP für BGB und Eisern sich gegenseitig ausgleichen.

Das ist bzw. muss in keinster Weise Schlimm sein. Es kann nur eben als unverhältnissmäßig viel angesehen werden.

Benutzeravatar
Bolbrin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2012 19:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Bolbrin »

:6F:
Aber WILL ich WIRKLICH einen Fasarer Gladiator SPIELEN...?!? Nur um das oben gesagte billiger zu bekommen!? Also ICH jedenfalls nicht.
Bei D&D oder einem online PvP sähe das ganze anders aus. Aber bei DSA!?
Wie gesagt, ich VERSTEHE die ganze Aufregung um "PG" und damit im Zusammenhang BgB einfach nicht.
Und in den Gruppen in denen ich spiele würde das auch alles überhaupt nichts bringen. Ich würde mich doch freuen, wenn mein Kumpel, der ("PG-")Kämpfer, die Gegner in Windeseile niedermetzelt, sodass wir mit dem Abenteuer weitermachen können...
Nur würde bei uns niemand sowas extrem kampflastiges basteln, da der sich dann 80% des Abenteuers langweilt oder kaum was beisteuern kann.
MEINE Helden haben durch BgB überwiegend AP für Talente, z.T. in einem anderen Bereich als die 1. Prof. UND einen interessanten, differenzierteren Hintergrund erhalten.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich dachte Streuner bekommen soziale Anpassung, mein Fehler. Dann nehmen wir eben den Nanduriaten oder Geheinagenten.

Letztlich ist jede Profession mit mehr GP in fest vergebenen Vorteilen und Sf und verbilligten Sf als in Nachteilen durch das doofe Paketrabattsystem in einer BGB eine Möglichkein, sich Punkte zu erschinden. Kann natürlich sein, dass die Vorteile ihre GP nicht wert sind (wie zB zäher Hund), aber rechnerisch ist es so. BGB Fasarer Gladiator dürfte das Stärkste sein (den einen LeP nicht vergessen!), am schlechtesten irgendwas Teures mit viele Nachteilen, vielleicht der Ritter oder so, weiß nicht ob das geht.

Ich finde das im übrigen sehr schade, denn theoretisch ist der Gladiator rein hintergrundtechnisch ne super Sache. Der entlaufene Soldat, der gefasste Dieb oder Einbrecher, der entflohene Sklave...alles Leute, bei denen eine „Zweitkarriere“ als Gladiator absolut stimmig ist.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wolfio hat geschrieben: 05.11.2018 16:41Gut, bekommt er halt paar AP mehr... Und?
Der Clou ist halt, dass es frei haus kommt. AP und GP sind ja gegeneinander aufrechenbar, wenn auch nicht so direkt. Durch die BGB wandelt man quasi die GP direkt in AP und bekommt obendrein die Vorteile. Oder man kauft sich den Vorteil über BGB und bekommt on top noch 350+X AP. Der "andere" Kämpfer, hat einfach nur 7 GP investiert und ist 350+X AP zurück.
Dazu kommen halt noch die Verbilligungen etc. wobei die ja nur den Grad des Gewinns erhöhen, aber nicht das Prinzip ändern. In Variante I bekommst du, was du kaufst, in Variante bekommst du, was du kaufst und noch viel mehr oben drauf. Noch krasser wird es, wenn dann auch noch (im Professionspaket rabattierte) Vorteile doppelt vorkommen und dann wieder (zu vollen Kosten) als GP erstattet werden. So manche Kombination kann da auch mit einem Plus raus gehen, also automatische Vorteile bekommen und GP dafür bekommen.
Bolbrin hat geschrieben: 05.11.2018 18:05Aber WILL ich WIRKLICH einen Fasarer Gladiator SPIELEN...?!?
Du hast doch bereits Soldat BGB Leibwächter oder Söldner Veteran Leibwächter ins Auge gefasst :) und da beide Kombinationen nicht mit Vorteilen aufwarten, die durch Veteran skalieren oder automatische Vorteile über BGB abgrasen, nehmen sie sich nicht so viel. Im Endeffekt bleibt also die Frage nach deiner persönlichen Vorliebe weiterhin maßgeblich. Die Powergaming-Überlegung braucht man ja nicht anstellen.
Grakhvaloth hat geschrieben: 06.11.2018 08:00Ich finde das im übrigen sehr schade, denn theoretisch ist der Gladiator rein hintergrundtechnisch ne super Sache. Der entlaufene Soldat, der gefasste Dieb oder Einbrecher, der entflohene Sklave...alles Leute, bei denen eine „Zweitkarriere“ als Gladiator absolut stimmig ist.
Auch hier gibt es ein paar Workarounds. Niemand verbietet mir, einen Gladiator zu erstellen und in der Hintergrundgeschichte den entflohenen Sklaven oder den entlaufenen Soldaten zu erwähnen. Ich muss das ja nicht mit GP und R/K/P abbilden. Am Ende kommt da so oder so ein Gladiator raus.
Die durch BGB dargestellte Vorgeschichte und Vorbildung (=höhere TaW) kann man auch mit einem Schwung mehr AP zur Generierung abbilden in Absprache mit dem Spielleiter.
Und ansonsten kommt ja nicht jeder Gladiator aus Fasar. Chorhop, Al'Anfa etc. haben auch großartige Arenen und Sklavenkultur *g*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Natürlich, so machen wir es auch. Eine Vorgeschichte wird durch Start-AP abgebildet. Hauswirtschaft auf 7 bringen für den entlaufenen Sklaven ist ja kein Problem. Und genau deshalb haben wir ja bgb auch rausgeschmissen.

Edit: „Schade“, weil jemand, der das Generierungssytem nicht kennt, so aus Versehen sehr starke und sehr schwache Charaktere bauen kann. Ohne es zu wollen, kann das bei unerfahrenen Generierern zu Frust führen. Wir einigen uns vorm Generieren auf ein Powerlevel, aber wir kennen das Spiel auch schon ewig.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Grakhvaloth hat geschrieben: 06.11.2018 08:00Ich dachte Streuner bekommen soziale Anpassung, mein Fehler. Dann nehmen wir eben den Nanduriaten oder Geheinagenten.
Bekommt er auch. Nur der Standard-Phexi nicht.
Und ja, Streuner + Geheimagent ginge... der kann dann außer Gesellschaft aber auch nix.
Bild

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Veteran (Kosten?)

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Meiner Meinung nach ist der Veteranenvorteil wenn man nicht gerade einen Magier mit mehreren Bildungszweigen spielt verschwendete Zeit und GP und beide Sachen nehmen nur ab nicht zu (okay sich verjüngern könnte man mittels Magie oder Karmalen wundern schon nur da sind wir wieder beim nur Magier) Ja wie weit man steigern kann ist heftig aber wirklich Sinn würde es nur in einer Runde machen wo der Hintergrund Veteranen ist oder für kurze Runden.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten