Nerv-Charaktere

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
sebbo
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Habt ihr schon einmal einen Charakter mit dem einzigem Ziel generiert, eurer Gruppe einen Abend lang etwas auf die Nerven zu gehen, oder um eine komödiantische Darbietung abzugeben?

Ein Bekannter von mir hat z.B. absichtlich einen sehr rede- und bekehrungsfreudigen Priester gespielt, der uns allen furchtbar auf die Nerven ging.

Superlustig fände ich auch einen tuntigen Schönen der Nacht, der es mit seinem Levtans Feuer vorwiegend auf die edlen Krieger und Ritter der Gruppe abgesehen hat.

Eine weitere Spaßcharakter-Idee wäre der PG-Zuckerbäcker. Also Zuckerbäcker in der Profession drin, ansonsten aber optimiert wie es nur geht.

Hattet ihr schonmal ähnliche Ideen, und habt ihr auch manche von denen schon umgesetzt?

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von trazoM »

oh ja, hab ich zweimal gemacht.
Einen Prainageweihten aus Nostria, mit Vergesslichkeit, hat unseren Magier Basilius bestimmt jeden Tag 3x danach gefragt ob er denn Magier sei, ihn dazu mal Bazalus oder Bazillus genannt...
Und ein anderes Mal einen einarmigen, einäugigen Goblin, KL 5, GE 23...
Er konnte nichts außer weglaufen.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Selbst kam ich noch nicht auf die Idee, jedoch sehr wohl ein Mitspieler...

Maraskaner Medicus... Der eigenes Eingreifen zu 90% für unnötig hielt, jedoch stets bereit war hinterher (und vorher... und zwischendurch) lehrreiche Reden zu schwingen...

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Demus »

Es kommt ganz einfach auf die Gruppe und die Mitspieler an...meine Gruppe war schon etwas entsetzt, als ich meinen horasischen Essalio-Schwertgesellen ausgepackt habe (ich bereite diese Rolle seit gut 2 Jaher vor...bin bis vor Kurzem nie dazu gekommen, den zu spielen). Wenn ich dem noch nen französischen Akzent verpassen würde, wär es vorbei, weil wir nen englischstämmigen Mitspieler haben, der eine fast schon klischeehafte Abneigung gegen die französische Sprache hat ^^

Und ansonsten gibt es dererlei Professionen zuhauf...Tsa- und Rahja-Geweihte hebeln quasi jede Art von Kämpferchars aus...und von Schelmen fang ich gar nicht erst an ^^

Und ansonsten gibt es da noch Rodrus...das Konzept ist einmalig und genial...ein Magier (Kampfseminar Andergast), brünstig und neugierig bis zum geht nicht mehr und er ging uns allen tierisch auf die Nerven, hat uns aber regelmäßig per Balsam oder Ignifaxius der Allerwertesten gerettet.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Kieren
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Mir geht unser Meister Magus alle naselang auf den Senknel.
Hatt 4Seiten voll mit Zaubern auber 80% davon ZfW<5 und wenn irgenwas ist dann blättert er das alles durch um dann festzustellen, mist ich kann wieder nix und bin unnötig
aber irgend nen scheiß fällt ihm dann meistens doch noch ein.
Und wenn es wieder nur der belusigende Glühwürmchen-flimm-flamm ist der den raum nicht ausleuchtet.
Das Schlimmste dran ist da der Spieler dann wieder festellt, mein Char kann nix und ist ja so der versager, aber an andere stelle baut er wieder 1,5h lang irgend nen bockmist mit seinen spaß zaubern. Dank hohem Alchemie geht ihn auch die AsP dann nicht aus, mann kann ja wieder zwischendrinken(ok das rettet auch regelmäßig leben ...).

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Ein Bekannter von mir hat z.B. absichtlich einen sehr rede- und bekehrungsfreudigen Priester gespielt, der uns allen furchtbar auf die Nerven ging.

Superlustig fände ich auch einen tuntigen Schönen der Nacht, der es mit seinem Levtans Feuer vorwiegend auf die edlen Krieger und Ritter der Gruppe abgesehen hat.
Wenn er euch bzw. dich damit so genervt hat, warum fändest du dann ein ähnliches Verhalten mit einem tuntigen Hexer superlustig?
Eine weitere Spaßcharakter-Idee wäre der PG-Zuckerbäcker. Also Zuckerbäcker in der Profession drin, ansonsten aber optimiert wie es nur geht.
PG-Start-Zuckerbäcker ist wirklich totaler Schwachsinn!!!

Wenn man einen Zuckerbäcker erstellt, um dann in den folgenden Abenteuern an diesem zu Arbeiten und er sich auf diese Weise allmählich in die Richtung eines Low-Buget-Krieger entwickelt ... von mir aus. Aber bitte nicht so, wie du es beschrieben hast.

Vielleicht ging es dem Mitspieler auch gar nicht darum, die Gruppe zu nerven, sondern einfach nur um stimmungsvolles Rollenspiel - wozu nunmal aabgesehen von Würfeln, Stiften und Papier auch die gepflegte Konversation zählt.

Ein rede-und bekehrungsfreudiger Priester bietet sehr gute rollenspielerische Möglichkeiten und sorgt sicherlich auch für den Einen oder anderen Lacher.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Algorton hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir hat z.B. absichtlich einen sehr rede- und bekehrungsfreudigen Priester gespielt, der uns allen furchtbar auf die Nerven ging.

Superlustig fände ich auch einen tuntigen Schönen der Nacht, der es mit seinem Levtans Feuer vorwiegend auf die edlen Krieger und Ritter der Gruppe abgesehen hat.
Wenn er euch bzw. dich damit so genervt hat, warum fändest du dann ein ähnliches Verhalten mit einem tuntigen Hexer superlustig?
Ich frage mich auch, warum man einen Nerv-Charakter (= einen Char, der nur den Sinn hat, die Mitspieler zu nerven und/oder zu ärgern) generieren und dann auch noch spielen sollte.

Die Mitspieler zu nerven oder gar zu ärgern mag einem selbst vielleicht Spaß machen. Weil man es lustig findet. Oder weil man sein Charakterkonzept rollengerecht ausspielt. Auf Seiten der Mitspieler wird Ärger auftreten. Sie werden genervt sein.

Entweder hat man dann Stress in der Gruppe. Oder auf Dauer keine Gruppe mehr. Warum sollte man das wollen?

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 1
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Also solche "Charakterkonzepte" bau ich eigentlich immer nur um abwechslung zu haben.

Einmal selber und einmal für die Abwechslung in der Gruppe.

maraskanische Rur & Gror Priesterin (Gegen die kann sich ne Standardgruppe schwer wehren. Prophezeien auf Diskuswurf, usw. :wink: )

Utulu Schamane mit Großvater in der Knochenkeule (Wilder meets Zivilisation, immer wieder herrlich zu spielen)


Ich achte aber immer darauf, das wenn ich schon was Exotisches Erstelle, das dieser Char nicht ein Exot unter seinesgleichen ist.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 3
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Morgen :)

Ich finde es auch sehr problematisch, Charaktere nur um des Nervfaktors willen erschaffen zu wollen. Nicht nur, dass man sich damit im schlimmsten Fall die Mitspieler vergällt, ich finde es auch selbst anstrengend, solch einen Charakter mehr als einen Abend zu spielen. Immerhin will ich ja mitder Gruppe spielen und nicht gegensie, bzw. es sollen alle ihren Spaß haben und nicht nur ich. Wenn ich daher einen "exzentrischen" Charakter spiele (ich hatte beispielsweise mal eine sehr weltfremde Hesindegeweihte und mein "Zauberbarde" treibt seine Mitstreiter sicher das ein oder andere Mal mit seiner Artin den Wahnsinn) versuche ich dennoch, mich nicht ständig in den Vordergrund zu spielen und auch andere mal zum Zuge kommen zu lassen.

Sonst entwickelt man (als Opfer des Nervcharakters) auch schon mal eine irrationale Abneigung gegen gewisse Heldentypen. :wink:

LG

Lanzelind

Zwergischer Florettschwinger
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2007 17:30

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Zwergischer Florettschwinger »

Wir hatten mal eine komplette Nerv-Gruppe.

Hintergrund war, dass einer der Spieler gerne (wie von ihm selber betitelt) "Assi-Charaktere" spielte, die den ganzen Abend damit beschäftigt waren, die restliche Gruppe anzupöbeln, anzugreifen und anzupi... hm, pieseln (letzeres durchaus auch wörtlich).
Trotz mehrmaligen Gesprächen mit der Bitte, etwas gruppenverträglichere Charaktere zu spielen, weil es sowohl den anderen Spielern auf die nerven ging, als auch der Spielleiter nie einen vernünftigen Plot durchkriegen konnte, spielte der Spieler weiterhin seine Nervbolzen.

Als erwähnter Spieler nun ankam und ankündigte, eine Kampagne leiten zu wollen - großartige Ideen hat er dafür, einmaliges Erlebnis, für hochstufige Helden um 15.000 AP, hat er sein ganzes Herzblut reingesteckt usw. - war der Gruppe das Vorgehen klar.
Der Spieler würde selber merken, wie frustrierend es ist wenn einem ein schöner Plot durch kleinliche Streitereien der Gruppe blockiert wird. Damit klar wurde, dass wir Satire betreiben, hätte natürlich ein solcher Charakter nicht gereicht - jeder Spieler der Gruppe hatte einen.

Und so präsentierten wir dem Spieler (zu dem Zeitpunkt Spielleiter) oberflächlich ausgewogene Charaktere, bei denen geschickt Jähzorn, Rachsucht, generelle Paranoide Soziapathie und kuriose Blutrauschauslöser eingefädelt waren.
Am ersten Spielabend sollten diese lebenden Vulkane nun auf ein vereinbartes Schlüsselwort hin nun ganz langsam anecken, beginnen lauter zu werden, sich zu schubsen - und zupf', ist die schönste Keilerei im Gangen. Idealerweise sollte entweder der Rondrageweihte als Sieger hervorgehen, der ob der Schmach Seppuku begeht, oder der Kampfmagier den letzten "Gegner" und sich selber mit verbotenen Pforten aus dem Spiel nimmt.
Hätte den Spielleiter nun vollkommen entsetzt und am Boden zerstört geschaut, hätten alle dann ihre Zweitcharaktere herausgeholt, die Kampagne wäre wie geplant weitergegangen und der Spielleiter wäre hoffentlich um eine Lektion reicher gewesen.

Doch wehe, privater Stress hinderte ihn daran, die Kampagne zu starten, und bald verlor er das Interesse daran, womit wir diesen Plan nie umsetzen konnten. Schade eigentlich.

Seitdem ist in jeder Gruppe ein Anti-erwähnter-Spieler-Charakter-Charakter, der sowohl den Willen, als auch die Talentliche Befähigung besitzt, dem Charakter des Spielers im Zweifel "volles Pfund ein's aufs Maul" zu geben.

Klappt auch ganz gut.

sebbo
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Wenn er euch bzw. dich damit so genervt hat, warum fändest du dann ein ähnliches Verhalten mit einem tuntigen Hexer superlustig?
Die nervige Art des Priesters hat einfach für richtig viel Spaß und viele Lacher gesorgt. Der Abend mit dem Priester dient heute noch als running gag.
Ich finde es auch sehr problematisch, Charaktere nur um des Nervfaktors willen erschaffen zu wollen. Nicht nur, dass man sich damit im schlimmsten Fall die Mitspieler vergällt, ich finde es auch selbst anstrengend, solch einen Charakter mehr als einen Abend zu spielen.
Solche Charaktere finde ich generell ausschließlich für einen Abend passend. DSA ist oft genug bierernst, und einen Abend lang einen Quatsch-Charakter zu sehen oder zu spielen empfinde ich da als willkommene Abwechslung.
Vielleicht ging es dem Mitspieler auch gar nicht darum, die Gruppe zu nerven, sondern einfach nur um stimmungsvolles Rollenspiel - wozu nunmal aabgesehen von Würfeln, Stiften und Papier auch die gepflegte Konversation zählt.
Nein, es ging ihm ausschließlich um den Spaß daran, die Gruppe einen Abend lang mit einem "außergewöhnlichem" Char zu beglücken^^

Generell zeigt der Thread verschiedene Ansichten, die mir vorher gar nicht so bewusst waren. Anscheinend sehen doch einige Gruppen DSA sehr ernst, oder täusche ich mich da? Genau so scheint es einige Gruppen zu geben, in denen es einzelnen Spielern offensichtlich nicht klar ist, wie lange etwas lustig ist und ab wann nicht mehr.

Carl
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2008 13:30

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Carl »

Ein Bekannter von mir spielt alle paar Monate mal einen Abend lang mit. Mit ihm bastel ich dann immer einen Charakter den ich gut in die aktuelle Situation einbringen kann und mit dem ich meinen Spielern, Tips und Hinweise geben kann oder der ihnen einfach nur auf die Nerven fällt.

(Wir spielten derzeit G7 kurz vor nach Schatten im Zwielicht)
Das letzte mal war es der 20 jährige Stabsfähnrich Leutnant Hugo Zwickel von Greifsforst-Eberstamm, ein halbes Hemd von einem Offizier (Körperliche Eigenschaften alle so um 11), klein mit Zwirbelschnauzbart, der, wie er immer betonte, "Haffax studiert" habe (und diesen auch vergöttert) und stets hilfreiche Anweisungen gab, Wachen einteilte, Morgensport organisierte etc.

In Perricum gab es dann noch einen Raport beim Flottenadmiral... es war ein Fest.

Gruß

Benutzeravatar
Aphelia
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 13:37

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Aphelia »

Ich hatte mal beim Cthulhu-Spielen einen fürchterlichen Nervcharakter... hat die ganze Zeit von sich in der dritten Person geredet, hat überhaupt die ganze Zeit geredet und war von sich überaus selbstüberzeugt, was zwar gerechtfertigt war, aber was die Spieler nicht wussten, da er in ihren Augen nur ein fettleibiger Gardist war, dessen höchster TaW "Stillstehen" war.

Auch lustig war mal beim DSA eine Schauspielerin, die sich selbst für überaus talentiert und vielseitig hielt und meinte, die schönste Stimme der Gruppe zu haben - hatte sie auch, nur leider hat sich auch gelispelt. Das war für mich als Spielerin echt'n Krampf, jeden Text, der vorgelesen werden musste an mich zu reißen (weil mein Char eben meinte, das am besten und tragendsten von allen zu können) und dann 3-Seiten lange Texte mit Lispeln vorzulesen. Mich hat's glaub' ich mehr genervt als die anderen, die anderen fanden es sehr witzig. ^^

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 3
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hallo sebbo

vorweg einmal - auch ich finde, das einige DSAler sich und DSA viel zu ernst nehmen :wink: Ich bin definitiv für Spaß am Spieltisch, solange alle Beteiligten ihn haben.

Aber nach dem, was du schreibst, hatten ja alle ihre Freude an dem "nervigen" Priester, das ist dann ja vollkommen okay.

Wobei ich hier eher von "Spaßchar", als von "Nervchar" sprechen würde, das klingt nicht so negativ. Und die meisten der hier genannten Chars (wenn nicht alle, würde ich in die Kategorie "Spaßchar" packen. Das sind eben Charaktere mit lustigen, seltsamen, whatever Eigenarten. Dann kommt es ja immer noch auf den Spieler dahinter an, ob sie lustig oder nervig rüberkommen.

Und Spaßchars spiele ich durchaus auch ganz gerne mal (bzw. versuche ich, meine Charaktere nicht so bierernst zu nehmen), man muss eben nur die Balance finden zwischen einer Charakterdarstellung, über die auch die Mitspieler lachen (oder zumindest schmunzeln) können und (für die anderen) nervtötender Selbstdarstellung.

LG

Lanzelind

Algorton
Posts in topic: 2
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Algorton »

hinterher
einmal - auch ich finde, das einige DSAler sich und DSA viel zu ernst nehmen Ich bin definitiv für Spaß am Spieltisch, solange alle Beteiligten ihn haben.

Aber nach dem, was du schreibst, hatten ja alle ihre Freude an dem "nervigen" Priester, das ist dann ja vollkommen okay.

Wobei ich hier eher von "Spaßchar", als von "Nervchar" sprechen würde, das klingt nicht so negativ.
Volle Zustimmung!

Nervchar empfinde ich ebenfalls als äußerst negativ. Spaßchar sind hingegen immer gerne gesehen, denn DSA als Spiel sollte schließlich vor allem anderen seinen Spielern Spaß bereiten.

Dass viele DSA-ler zu ernst seien ist sicherlich auslegungssache. Jedoch gibt es gerade bei DSA eine ganze Reihe verfasster Szenarien, die eben nicht für Schelm & Co gedacht sind. Ein Spaßchar würde in solchen Abenteuern lediglich die düstere Stimmung zerstören und sich somit gegensätzlich produktiv auf das Prinzip des Spielens bzw. den Spaß daran auswirken.

Wir hatten mal einen Mitspieler, einer meiner einstigen besten Freunde wohlgemerkt, der hat es gekonnt verstanden innerhalb seiner letzten DSA-Jahre eine bizarre Anti-Simpathie gegen sich aufzubauen, indem er ständig "nervige" Chars spielte. Sein Verhalten ging jedoch nicht nur den Spielern sondern ebenso dem Meister auf den Keks.

Hat man den Helden mal ein paar knackige Gegner präsentiert, die schon mal ein oder zwei Helden ins Land der Träume schickten, so ergriff der Nervchar lieber die Flucht und ließ seine Kamaraden im Stich. Sein Lieblingszitat war: "Lasst sie zurück. Sie sind tot!"
Was er sich von diesem seinem Verhalten versprochen hatte, weis ich selbst Jahre später noch nicht mit Gewissheit zu sagen. Jedenfalls würde ich denjenigen Spielern, die gerne ab und an mal einen Spaßchar spielen, dazu raten, sich zuvor mit den anderen Mitspielern und dem Meister kurzzuschließen und abzusprechen, damit der Spaßchar letzten Endes nicht zum Antispaßchar motiert.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Demus »

Als Beispiel für einen Nerv-Char dient hier denke ich ganz gut Folgender: Die Gruppe hat in einem etwas angepassten Aventurien mir sehr vielen Hausregeln gespielt. Der Char war ehemaliger Angehöriger der Assassinengilde, einer Unterabteilung des KGIA, die so geheim war, dass nur Kaiser Hal um sie wusste und nachdem er verschwand existieren über die Typen nur Ansätze von Gerüchten, da sie niemals und unter keinen Umständen Spuren hinterlassen. Ergo wusste auch die liebe Rohaja (bei der wir übrigens als Stufe 4-6 Helden eine Privataudienz hatten) nichts von deren Existenz. Der Spieler hat den "Helden" als den ultimativen Attentäter schöngeredet und sich bei Kleidung, Moves und Kampfstil sehr stark an gängigen Klischees orientiert und nachher an Assassins Creed. Das wirklich schlimme daran waren jedoch Dinge wie Rachsucht und der Hang dazu, im Grunde alles zu versauen. Wenn er geschnappt wurde, hat er die ganze Gruppe verraten und notfalls durch Falschaussagen mit reingezogen, wenns ihm zu brenzlig wurde, ist er stiften gegangen. Im Grunde hätte die Rolle von nem Zwölfjährigen, der nur an "coolen" Charkonzepten interessiert ist noch besser gespielt werden können.
Und das ist uns wirklich auf die Nerven gegangen.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Wir haben einen verwöhnten verschwendungssüchtigen Adeligen aus dem Horasreich dabei.
Er jammert und klagt fortwährend und behandelt alle anderen Gruppenmitglieder wie schäbiges Gefolge!

Ein Heidenspaß! Echt! :lol:

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wir haben meistens mehrere Gruppen, von denen eine meistens die Tragik-Epik-Ernsthaftes-Rollenspiel-Gruppe ist. Da macht es Spass in einer zweiten Runde mit unfähigen Anfängerhelden Kätzchen-Retten-Abenteuer zu spielen. Zum Beispiel mit einem Magier, dessen Vorbild Zummi aus der Gummibärenbande ist oder der Hexe, die eine Aufmerksamkeitsspanne hat von ... "oh schau mal ein Schmetterling". Allerdings sind jene Helden auch darauf ausgelegt, später erwachsen zu werden und ernsthafte Abenteuer spielen zu können.

sebbo
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Wahrscheinlich liegt die Unterscheidung zwischen Nerv-Char und Spaß-Char oft an der Dauer, die man diese Charaktere spielt und den Raum, den sie an einem Abend einnehmen. Richtig penetrante Chars findet man höchstens ein bis zwei Abende lustig, während Chars mit Schrulligkeiten, die nur ab und an zum tragen kommen länger Spaß machen.

@Beispiele: Da sind einige echt lustige dabei. Bin gespannt was sonst noch so kommt.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 3
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hmm, meiner Meinung nach kann man auch Ernsthaftes Rollenspiel (TM) mit einem gewissen Augenzwinkern spielen oder anders gesagt - man kann gerne das Rollenspiel ernst nehmen, aber manchmal täte es gut, wenn man sich als Spieler nicht ganz so ernst nähme :wink:

Ansonsten komme es, wie sebbo sagt, wohl auch auf die richtige Dosierung an. Wir mussten in einer AD&D-Runde mal für gefühlte 45 Minuten den ach so lustigen Monolog eines Gauklers o. ä. ertragen. Rhetorisch war das gar nicht mal so schlecht, aber irgendwann ist halt gut. War ja schließlich ein Gruppenabenteuer und kein Solo.

Benutzeravatar
Kpt. Rotbart
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2009 12:18
Wohnort: Kiel

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kpt. Rotbart »

Moin.

Ein paar Freunde und ich haben uns nach äußerst negativen Erfahrungen während einer Con-Runde mal vorgenommen irgendwann einmal eine solch schlechte Runde zu sprengen, indem wir drei Fjarninger-Brüder spielen. Natürlich Drillinge, alle total übertriebene Krieger, extrem jähzornig, walwütig, alle mit ner Barbarenstreitaxt bewaffnet und gesellschaftlich selbstverständlich total inkompetent.

Ist bisher leider nie was draus geworden, da wir nie wieder zusammen auf einer Con waren ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Sommerliche Grüße,
Rotbart.
P.S.: Rechtschreib-, Grammatik-, Zeichensetzungs-, Sinn- und Bananenfehler wurden bewusst zur Zerstreuung gesetzt.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Generell zeigt der Thread verschiedene Ansichten, die mir vorher gar nicht so bewusst waren. Anscheinend sehen doch einige Gruppen DSA sehr ernst, oder täusche ich mich da? Genau so scheint es einige Gruppen zu geben, in denen es einzelnen Spielern offensichtlich nicht klar ist, wie lange etwas lustig ist und ab wann nicht mehr.
Sebbo, ich glaube Du hast nur nicht genau genug zwischen den Spielern und den Helden unterschieden. Ein SC der die Helden nervt und dadurch den Spielern Spaß bringt ist fantastisch. Ein SC der die Spieler nervt und so kam Dein Intro rüber, ist nicht was ich anstreben würde. ;)

sebbo
Posts in topic: 4
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Sebbo, ich glaube Du hast nur nicht genau genug zwischen den Spielern und den Helden unterschieden. Ein SC der die Helden nervt und dadurch den Spielern Spaß bringt ist fantastisch. Ein SC der die Spieler nervt und so kam Dein Intro rüber, ist nicht was ich anstreben würde. ;)
Guter Punkt. Ich muss zugeben, dass ich generell etwas Probleme mit der Abstraktion zwischen mir und meinem Helden hab. Deshalb spiele ich auch gerne Helden die mir in den meisten Charaktereigenschaften ähneln ^^
Ein Held der kurzzeitig die Spieler nervt kann aber imo auch lustig sein, der Spieler dieses Chars sollte es halt nicht übertreiben.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hm, nun gut ich glaube wir haben ein unterschiedliche Begriffsdefinition von "Nerven". In meiner Definition schließt sich das mit "lustig" aus. Nerven ist eine Dimension von unangenehm und es bereitet mir keinen Spaß meinen Mitspielern/Freunden ein unangenehmes Gefühl zu bereiten (Kurzfristige Witzeleien und Stacheleien ausgenommen, aber die sind deswegen ja anders benannt/definiert). Wenn wir alle am Spieltisch über einen nervigen SC lachen können, dann wiederum ist das schön, hat aber nichts damit zu tun, dass die Spieler genervt sind.

Kohrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2009 19:13

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Kohrim »

moin,
ich hab auch mal so einen Charakter gespielt, war damals noch in DSA3 und zwar nen Schelm, Paul Panzer. Der erste Abend war anfangs super lustig, da ich die Fähigkeiten und den Charakter ziemlich intensiv ausgelebt habe doch nach gewisser Zeit wars für alle anderen Beteiligten wohl net so angenehm, da ich relativ viel Aufmerksamkeit von allen (inklusive des Meisters) auf mich gezogen habe. War schon recht lustig aber alles andere als produktiv und ich hab den Held bald wieder weggepackt.
Einige Zeit später hab ich ihn dann doch nochma spielen dürfen, aber diesmal in ner entsprechenden Gruppe zusammen mit nem Scharlatan und noch so was sinnlosem. Der Abend war einer der geilsten, die wir bisher erlebt haben. In der Gruppe war so eine geballte "Schwachsinnszauberkraft", mit der wir unsere Gegner und alles andere auf ganz unkonventionelle weise regeln konnten, wenn wir nicht einfach mit den Räubern so lange diskutiert haben, bis sie uns in Ruhe ließen ^^
Dieser Abend hat unseren Meister dann wiederrum so geschafft, dass das der letzte Abend für diese Gruppe und damit auch meinen Schelm war.

Gruß Kohrim

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Nerv-Charaktere

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich finde auch, dass der Eingangspost verbesserungswürdig und Scoons Kritik berechtigt ist.

Antworten