Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benja
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2009 14:23

Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Benja »

Hallo,

ich habe da wieder mal ein Problem ;-)

Eine meiner Spielerinnen möchte einen neuen Char basteln. Problematisch ist bei der Generierung der Hintergrund des Helden, vornehmlich sein Sozialstatus. Hier der Hintergrund:

Char stammt aus einer adligen Liebfelder Familie, wurde dort als Kind gekidnappt, die Lösegeldübergabe scheiterte, die ganze Familie wurde ausgelöscht, er konnte fliehen, lebte dann versteckt unter falschen Namen in der Gosse, wurde von einer Phexgeweihten aufgegabelt und ist letztlich unter ihrer Obhut zum Phexgeweihten geworden.
Wie jeder Phexgeweihter hat er eine offizielle Identität, welche der Deckmantel seiner Geweihtenschaft ist: er gibt sich als naives adliges Söhnchen aus (natürlich wieder unter anderem Namen und Herkunft), welcher so tut, als spiele Geld keine Rolle, was ja aber in echt nicht stimmt...
Er hat eigentlich den SO des Phexgeweihten aus adliger Herkunft, nur hat er von seinem echten Adel nichts, da er befürchtet, als Zeuge des Verbrechens an seiner Familie immer noch in Gefahr zu sein. Er ist also eigentlich ein ganz armer Schlucker und nur die Phex-Weihe hat ihm eine neue Bestimmung gegeben.

Wie ist damit zu verfahren, wie würdet ihr so einen Helden generieren?
Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag,
Benja

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Nunja, Phexgeweither als "Erstprofession", das dürfte klar sein.

mMn könntest du jetzt entweder Breitgefächerte Bildung nehmen, Taugenichts vielleicht(?), und auch einen evtl. hohen SO, oder du steigerst so ein paar Dinge die gut zu deiner oberflächlichen Tätigkeit passen würden mit Talent-GP.

Der Vorteil soziale Anpassungsfähigkeit wäre im Falle eines niedrigen SO sicherlich nicht die falsche Wahl und so könntest du auch relativ günstig an Verbindungen kommen.

Evtl. muss er auch einen Weg finden sein Vermögen zu vergrößern um nach Außen den Schein des Adels zu wahren, was aber als Phexgeweither nicht schwierig sein dürfte. Kommt halt drauf an ob du eher die Händler- oder die Einbrecherschiene wählst.

Gerade fällt mir die Profession Hochstabler ein (ist glaub ich eine Variante einer anderen Profession). Diese würde sich wohl auch als 2.Profession eignen.

Soweit ein paar Ideen meinerseits.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Da im Sozialstatus auch Manieren und Umgangsformen enthalten sind, würde ich ihn davon abhängig machen, wann die Entführung stattgefunden hat. Wenn er schon mit 3 entführt wurde, würde ich den des Mentors wählen, geschah die Entführung mit 10, den der Eltern.

Ob er den Vorteil Adlige Abstammung kaufen soll, würde ich davon abhängig machen, ob Du als Meister vorhast, dass er mittelfristig von diesem Vorteil auch profitiert.

Benja
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2009 14:23

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Benja »

Hallo,

ich hatte noch nie etwas mit zwei Professionen - wie läuft denn das genau? also wie generiert man das und wie wirkt sich das im Spiel aus?

Den Vorschlag mit dem Sozialstatus abhängig vom Alter find ich prima! Das werden wir wohl umsetzen...
Mit der adligen Abstammung - ich denke, dass er nicht von SEINEM Adel profitiert, aber davon, dass er sich als Adliger ausgibt.

Vielleicht wäre es so sinnvoll:
Erstprofession Phexgeweihter
Zweiprofession - Taugenichts mit adliger Abstammung (aber dann die vorgetäuschte, denn die echte wird er unter allen Umständen zu verheimlichen suchen)
Die Spielerin stellte es sich so vor, dass wenn er enttarnt werden würde, dass er nicht der Edle von xy ist, sondern sein Geld zum Verprassen nur klaut und so, dann würde er zugeben, dass er eigentlich ein ganz armer Schlucker ist (also sein Leben nach der Entführung schildern). Insofern könnte auch Hochstapler als Profession passen, denn er ist ja nicht wirklich ein adliger Taugenichts...
mh, ich find das wahnsinnig schwierig mit den verschiedenen Persönlichkeitsebenen, vorallem weil es ja eigentlich 3 sind: Sein Leben als Kind von Adligen, sein Leben als Straßenjunge und jetzt ist er Phexgeweihter und gleichzeitig ein Hochstapler bzw. Taugenichts! puh - ich weiß immer noch nicht, wie man so einen Char generieren soll :-/
Und am Freitag wollen wir schon loslegen...

Rowena
Posts in topic: 1
Beiträge: 494
Registriert: 16.02.2008 23:02

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Rowena »

Naja am Ende besteht der Charakter doch sowieso nur aus ein paar Zahlen auf einem Heldenbogen. Mit dem Taugenichts als Zweitprofession wirst du schon nicht allzuweit daneben liegen. Viel wichtiger ist wie der Charakter mit dieser Vorgeschichte umgeht.

Dass sie wohl Phexgeweihte bleiben wird, denke ich ist klar.

Doch will sie weiterhin ihre wahre Identität verheimlichen und sich mit neuer erfundenen Identität in dieser Gesellschaft etablieren (also als Hochstaplerin)?

Oder will sie ihr Geheimnis teilen, sich der Gefahr stellen und die alte Identität wiedererlangen?


Thalionmel ist übrigens das ähnliche wiederfahren. Sie kam aus Brelak, besuchte eine Kriegerakademie in Neetha ab 8 Jahren oder so und mit 12 oder 14 wurden ihre Eltern getötet. Sie überlebte den Anschlag, flüchtete und reiste bettelarm unter falschem Namen umher. Ein paar Jahre darauf fand sie zurück nach Neetha und wurde dort im Rondratempel aufgenommen, wo man ihre Identität weiterhin zu ihrem Schutz geheim hielt (ich glaube die Akademieausbildnerin war Geweihte und erkannte sie). Irgendwie konnten sie den Herzog davon abhalten, einen neuen Lehnsherrn über die Besitztümer zu ernennen und setzten einen Geweihten oder so ein.
Ich kann mich so schlecht erinnern... ich glaube mit 18 aber hat sie sich wieder geouted und lies das Anwesen wieder aufbauen (es verbrannte), doch überliess die Verwaltung den Geweihten. Wie jeder weiss hatte sie eh nicht lange Freude daran, mit 20 glaube ich fand sie ihren heldenhaften Tod.

(nachzulesen in den frühen Romanen "Die Löwin von Neetha" und "Thalionmels Opfer" Ich glaube der erste Roman endet mit dem Tod der Eltern und ihrem Schwur, Rache an deren Mörder zu nehmen)

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Rowena hat geschrieben: Naja am Ende besteht der Charakter doch sowieso nur aus ein paar Zahlen auf einem Heldenbogen. Mit dem Taugenichts als Zweitprofession wirst du schon nicht allzuweit daneben liegen. Viel wichtiger ist wie der Charakter mit dieser Vorgeschichte umgeht.
Schön gesagt! :) Da stimme ich zu. Mach dir nicht zuviel Gedanken um die Generierung, Benja.
Benja hat geschrieben: ich hatte noch nie etwas mit zwei Professionen - wie läuft denn das genau? also wie generiert man das und wie wirkt sich das im Spiel aus?
Breitgefächerte Bildung wird in Wege der Helden Seite 249 erklärt. Neben der Hauptprofession bekommt man die Vor- und Nachteile der Zweitprofession, sowie Abenteuerpunkte, die auf bestimmte Talente verteilt werden dürfen.
Da die wesentliche Ausbildung aber durch den Phexgeweihten geschar und nicht durch die Eltern würde ich einfach eine Profession (ohne Breitgefächerte Bildung nehmen), die passt, z.B. Phexgeweihter(Variante Betrüger) oder Phexgeweihter (Variante Intrigant). Die Talente sollten dann ungefähr stimmen und den Rest kann man durch die Generierungsabenteuerpunkte ausgleichen.

Geeignete Vorteile wären dann Soziale Anpassungsfähigkeit, Begabung für Gesellschaftliche Talente, Wohlklang, usw.
Benja hat geschrieben: mh, ich find das wahnsinnig schwierig mit den verschiedenen Persönlichkeitsebenen, vorallem weil es ja eigentlich 3 sind: Sein Leben als Kind von Adligen, sein Leben als Straßenjunge und jetzt ist er Phexgeweihter und gleichzeitig ein Hochstapler bzw. Taugenichts! puh - ich weiß immer noch nicht, wie man so einen Char generieren soll :-/
Und am Freitag wollen wir schon loslegen...
Keine Panik! *Handtuch reich* Du wirst ja erstmal nur mit zwei der Schichten zu tun haben.

Wenn ich als Meister so einen Helden hätte, würde ich ausmachen, dass in den ersten Abenteuer der adlige Hintergrund keine Rolle spielt. Die Mithelden können herausbekommen, dass er nur ein Hochstabler ist; die Gruppe kann sich finden. Für die meisten Abenteuer spielt dieser Hintergrund ja auch keine Rolle.

Nach einiger Zeit (1-2 Spieljahre) würde ich mir dann Abenteuer ausdenken, die auf den Helden zugeschnitten sind. Zum Beispiel könnte der Feind auf ihn aufmerksam werden, Spione schicken, später Attentäter, usw.

Da Adlige Abstammung (+ ein paar Sozialstatuspünktchen) ähnlich viel wert ist wie der Nachteil Feind/Gesucht würde ich beides bei der Generierung einfach weglassen.

Gruß
F.D.

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 1
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Also zur generierung:
Phexgeweihter, zusatzteil (nicht breitgefächerte bildung) der Phexgeweihte Hochstapler.
Einen mittelhohen SO nehmen (7-10),
kauf dir den vorteil adliges erbe bzw. abstammung (erbe wenn ihr langzeit spielt) und vergelte es mit dem nachteil Gesucht I bzw. II oder Feind. Hinter beides, vor und nachteil wird eine klausel (ausgesetzt) gesetzt um zu zeigen er ist adlig es bringt aber nix und er is gesucht aber im moment nich, WENN er sich offenbart, also den vorteil wieder nutzt dann wird das gesucht auch aktiv.
Als Feind bzw.suchorganisation würd ich da aber nicht einfach ne entführung für geld organisation wählen sondern eher einen Rivalen der Familie der danachd ie Ländereien, besitztümer, Handelskontore etc. übernommen hat (zb. ein onkel oder so)

Wenn der Spieler irgendwann mächtig genug is oder aus anderen gründen offenbart er sich halt, und versucht diesen titel bzw. die macht wieder an sich zu bringen, dabei leidet er unter dem nachteil Gesucht etc.
sehr spannendes konzept wie ich sagen muss ;)

Btw. ja bei thalionmel war es sehr ähnlich, der Onkel der nicht erbberechtigt wäre und so alle aus dem weg räumt und sie muss sich vor ihm verbergen damit er sie nicht umbringen läßt...

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Generierung Phexgeweihter mit 2 Identitäten...

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Gute Idee mit den Vor- & nachteilen von Eranion...

Im Grunde bietet sich der Phexgeweihte Hochstapler an...
Aber man könnte natürlich auch über eine BgB nachdenken, Bettler, Beutelschneider etc.. und dann mittels der AP den Phexgeweihten zum Hochstapler machen, dazu noch Soziale Anpassungsfähigkeit und fertig...

Antworten