Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Wolfman_Harnischmacher
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 21.04.2009 21:52

Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Wolfman_Harnischmacher »

Hallo Leute!

Auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Char, der die nächsten 5-6 DSA-Sitzungen überstehen soll (danach bin ich im Ausland und vorerst aus der Gruppe raus), ist mir die Idee eines Tsa-Geweihten-Trollzackers gekommen.

Wie üblich, ein Findelkind darpatischer Bauern. Bereits als Kind zeichnete er sich durch ein überragend friedfertiges Wesen, ein Wesen, das sich zudem zwischen tiefer Reflexion und impulsivem, lebensbejahenden Tatendrang auszeichnet, der die Grenzen zu frevelhaften Umstürzlertum in Rahjadans Jugend nicht selten zu überschreiten drohte.
Der riesengroße Rahjadan, den sein prachtvolles Kopf- und Barthaar, seine mächtige Statur und überaus markante Gesichtszüge zum Schwarm der Bauernmädchen machte, geriet zunehmend außer Kontrolle der engstirnigen und konservativen Bauerneltern - was tun?
Sie ersuchten Beistand beim örtlichen Tsa-Tempel; die Tsa-Geweihten erkannten die Ironie, die zwischen Rahjadans gewaltiger Physis und seinem nur allzu tsa-gefälligen Wesen abspielte: Wenn das kein Zeichen der Göttin war, die ihre Anhänger dazu aufforderte, ein weiteres Mal Innovation über Konvention, Ungewöhnliches über missmutig Betrachtetes siegen zu lassen...

Usw., nur so als grober Rahmen.
Die Idee ist, ihn als Freiheitskämpfer des Tsa-Glaubens auftreten zu lassen, dr jegliche Gewalt ablehnt, sich aber per Ringen (Schwitzkasten/Griff) und ein wenig Stabkampf (paradelastig) im Notfall zur Wehr zu setzen vermag.
In der Regel verlässt sich aber auf seine charismatische Präsenz und seine scharfe Zunge.

Geplant ist er als Viertelzauberer mit Schutzgeist und Meisterhandwerk auf Überreden, Überzeugen und evtl. Heilkunde Wunden;
an Vorteilen ist insbesondere Gutaussehend interessant, an Nachteilen körpergebundene Kraft, Neugier, Impulsiv.

Meine Fragen:
1) Was haltet ihr generell von der Idee?
2) Welche Vorschläge habt ihr zu weiteren Vor- und Nachteilen?
3) Welche Zweitprofession wäre sinnvoll?

Ich wollte mir definitiv eine interessante Nebenprofession suchen, schwanke aber noch zwischen Gaukler(Schauspieler), Entdecker, Tagelöhner, Barde... :lol:
Es gibt so vieles, was passen könnte!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Nett!

Im doch eher autoritären Aventurien würde bei mir so ein aufmümpfiger Bengel geschlagen bis er spurt oder abhaut.
Eine Möglichkeit, man hat den Jungen irgendwo in die Lehre geschickt wo er was anständiges lernen soll - vorzugsweise da wo man seine gewaltigen Körperkräfte nutzen kann, was leider nur so lange hielt bis er von seinem Meister freigesprochen wurde.
Fertig ist der tsageweihte Steinmetz/Zimmermann/Schmied usw.

Alternativ, und recht ausgelutscht, könnte man den Jungen gleich zu einem Findelkind des örtlichen Tempels machen.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 1
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Ich mag das Konzept. Gefällt mir gut. Aber wenn deine Eltern Bauern waren, wäre nicht das ne passende Zweitproffession?

Wolfman_Harnischmacher
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 21.04.2009 21:52

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Wolfman_Harnischmacher »

Thx für die schnellen Antworten!
Hmm ja, der aufmüpfige Bauernsjunge ist seinen Eltern natürlich ein Dorn im Auge - mir gefällt dabei die Handwerker-Idee sehr gut, wenngleich man da bei den Eigenschaften schauen müsste.
Gleichzeitig willensstark, charismatisch, stark und zäh... dann noch hohe FF? ;)
Vielleicht lässt man aber eben die FF bei 11 als Minimum, womit er als Handwerker während der Ausbildung keine großen Heldentaten vollbringen konnte und sich anschließend liebend gern anderen Dingen zuwandte - dem Wandern. Dabei traf er z.B. auf eine Tsa-Geweihte, die in ihm ein großes Potential sah und ihn in die Lehre nahm.

@Wulie:
Joa, wobei ich das recht unspektakulär fände. ;)

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von maigla »

Wolfman_Harnischmacher hat geschrieben: Gleichzeitig willensstark, charismatisch, stark und zäh... dann noch hohe FF? ;)
Bleibt nur eins übrig: Im Gegenzug daher dumm wie Brot! *scnr*

Benutzeravatar
Akkarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 165
Registriert: 24.02.2008 11:07

Errungenschaften

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Akkarin »

Wie wär´s mit der Nebenprofession Bäcker ?

Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Posts in topic: 1
Beiträge: 430
Registriert: 05.10.2008 14:49

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Faerwyn Yann »

Warum denn überhaupt teuer GP für eine Zweitprofession blechen? Einfach ein paar AP in die relevanten Talente gepackt und fertig ist der Hobbybäcker...

Benutzeravatar
Luzifel
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 07.02.2005 23:16

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Luzifel »

Ich mag das Konzept ^^ Als Zweitprofesion würde ich Barde oder Ausrufer vorschlagen, also was gesellschaftliches - der Ausrufer ist in meinen Augen natürich besser weil man als Ausrufer mehr tsagefälligen Umstürzler-Kram verbreiten kann und vor allem kannst du beim Ausrufen kaum übersehen werden ^^

Achso: FF darfst du eh nicht ganz vernachlässigen, da es in HK Wunden drin ist und damit für dich eine oft geprobte Sache wird, wenn nicht gerade ein anderer Heiler in der Runde ist - okay, das Meisterhandwerk relativiert das wieder also Hm..

Wolfman_Harnischmacher
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 21.04.2009 21:52

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Wolfman_Harnischmacher »

Thx euch allen!

Ja, an einen Ausrufer habe ich auch schon gedacht, das ist geradezu die perfekte weltliche Professionsanknüpfung für den Tsa-Freiheitskämpfer-Geweihten. :lol:

Die Eigenschaften könnte man ja mehr oder minder streuen:

Mu 14 (12 P.)
Kl 10 (11 P.)
In 13 (13 P.)
Ch 14 (14 P.)
Ff 11 (11 P.)
Ge 12 (13 P.)
Ko 14 (13 P.)
Kk 14 (13 P.)

Dann wäre er für einen Trollzacker nicht überdurchschnittlich mutig, zäh oder stark, aber eben doch ein kräftig gebauter Bursche, insbesondere im Vergleich zum gemeinen Mittelländer. Gleichzeitig wäre er ziemlich einfühlig und hätte eine starke Ausstrahlung, ohne jedoch allzu rationaler Natur zu sein.

Eisenbeiß
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Um es kurz und schmerzlos zu halten:

Der Charakter ist viel zu vollgepackt und nur auf dem Papier originell. Denn die Kombination Trollzacker+Geweihter+Magiedilletant scheint nicht zu reichen - vielleicht noch Gladiator als Zweitprofession um das Konzept stimmig abzurunden? ;)

Wolfman_Harnischmacher
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 21.04.2009 21:52

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Wolfman_Harnischmacher »

Danke für deine Kritik!
Was genau findest du denn un-originell? Ich habe bisher jedenfalls noch keinen pazifistischen Helden mit hohen körperlichenm Werten gespielt, die er aus reinen Stilgründen hat, da sie ihm etwa im Kampf so gut wie nichts bringen. :wink:

Was der Wink mit dem Gladiator-Pfahl soll, wird mir auch nicht klar - Sinn der ache ist ja gerade, dass er eben NICHT kämpfen soll. Die Meisterhandwerke werden auf Überreden, Überzeugen und evtl. HK Wunden gelegt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wolfman_Harnischmacher hat geschrieben:Was der Wink mit dem Gladiator-Pfahl soll, wird mir auch nicht klar - Sinn der ache ist ja gerade, dass er eben NICHT kämpfen soll. Die Meisterhandwerke werden auf Überreden, Überzeugen und evtl. HK Wunden gelegt.
Sind das ohnehin Mirakeltalente, da braucht es keine Magie.

Ausrufer... Wo soll der Kerl das gelernt haben? Ich halte es für am sinnvollsten wenn die Zweitprofession auf dem Hintergrund fußt, also irgendwas ist das aus der gewaltigen Körperkraft Kapital zieht.

Trollzacker (Findelkind), mittelländische Kultur (da wo aufgewachsen), Erstprofession (das was die Eltern wollten was der Bursche wird), Zweitprofession (das was der Bursche will).

Eisenbeiß
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Ein riesengroßer Tsa-Geweihter: Trollzacker mal anders

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Grundsätzlich ist gegen einen pazifistischen Charakter mit hohen körperlichen Werten nichts einzuwenden. Trollzacker sind auch nicht verkehrt, ebenfalls Magiedilletanten. Du scheinst jedoch zuviel auf ein mal mit dem Charakter erreichen zu wollen. Solche Alleskönner-Charaktere haben nach meiner Erfahrung die Tendenz, den Mitspielern sehr schnell sehr stark auf die Nerven zu gehen, da sie den anderen Charakteren und Spielern den Raum zur Entfaltung nehmen. Ich bin daher sehr dafür, Charakterkonzepte schlicht zu halten. In deinem Fall würde ich zB einen Trollzacker mit der Kultur Mittelreich und der Profession Bauer (oder ähnliches) wählen und ihn durch Vorteile wie vom Schicksal begünstigt/Wohlklang/Gutaussehend aufmöbeln. Friedfertig und Sympathieträger kann er dann immer noch sein, würde sich aber besser und stimmiger "anfühlen".

Hinsichtlich des Gladiatoren-Zaunpfahls: Geweihte sind nach meiner Erfahrung die mit Abstand stärkste Professionsgruppe in DSA (ja, sogar deutlich mächtiger als viele Magier). Kombiniert man das noch mit Tricks wie dem Magiedilletantismus, kommt sehr schnell etwas zu Stande, das nach meinem Empfinden nur als PG-Müll bezeichnet werden kann.

Antworten