Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Hallo, in WdH auf S.262 steht bei 'Elfische Weltsicht', dass Elfen alle Nicht-Leittalente 1 Spalte schwerer steigern müssen. Auf S.76 steht aber, dass alle Nicht-Leittalente 150% mehr kosten. Wie spielt ihr das? Gibt's dazu vllt. Erratas?

lg Cumulus

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

die 150% sind ein Überbleibsel der ZuH Box (würde ich jetzt vermuten, denn damals war es so geregelt)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Swit »

Dass ist dass selbe.

Eine Spalte Höher = 150% mehr Kosten.

(im Schnitt)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Im Schnitt sind das nicht 150% mehr und es ist auch nicht dasselbe.
Wie bluedragon schon sagte ist das früher nach diesen 150% geregelt gewesen.
Die SKT ist mit einer mathematischen Funktion gebastelt. Tatsächlich ist es so, dass man mit der "eine Spalte teurer"-Version als Elfenspieler güstiger fährt als mit den pauschalen 150% Kosten.

Ich gehe also ebenso davon aus, dass es simpel ein Copy&Paste-Fehler ist.

Lg
Sarafin
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer 498 gelöscht

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Der Text auf S. 76 sagt (zumindest in meinem WdH 1. Auflage) im Übrigen das auch gar nicht aus. Dort steht im ersten Absatz etwas zum Thema Leittalente und Leitzauber ohne deren genaue Verteuerung zu erwähnen, aber dafür mit Hinweis auf S. 262 versehen. Im 2. Absatz, wo die 150%-Verteuerung erwähnt wird, wird diese aber auch ausdrücklich nur auf die Sonderfertigkeiten bezogen, zu denen Zauber und Talente ja nun nicht gehören:
WdH S. 76 hat geschrieben:Alle [...] Sonderfertigkeiten, die nicht mit (L) gekennzeichnet sind, werden zu 150% der üblichen Kosten gesteigert.
S.76 hätte der Vollständigkeit halber die Spaltenverschiebung erwähnen können und wohl auch sollen, aber widersprechen tut sie s. 262 nicht.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Seit 4.1 gibt es da nur noch Spaltenregeln weil es auch einfach besser anzuwenden ist als am Ende noch halbe APs und sowas rumzurechnen. Außerdem ist es damit dann auch einheitlicher.
Natürlich will ich nicht vergessen zu betonen was für ein Mist die EWS allgemein doch ist. :)

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ Sarafin

Wenn du die Prozentuale Steigerung aller Kosten (mit Ausnahme der Aktivierungskosten) errechnest und diese Zusammenzählst und den Schnitt errechnest kommst du auf 150%.

Ich habe es gerade nochmal nachgerechnet. und ich bin auf 150,66 % gekommen.

(Es dürfte sogar ein wenig mehr sein, da ich bei den einzelnen Steigerungszahlen bei der Prozenterrechnung die Kommazahlen weggelassen hab und quasi überall abgerundet hab.)

Aber so genau muss man dass ja nicht sagen, denn "Im Schnitt" sind es 150%.

Metharoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2009 08:46

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Metharoth »

@Swit:
Ich denke, da sollte man sich die Zeit nehmen und genauer hingucken:
A*: Spalte: 2 Punkte mehr; 150% ist definitiv mehr
A: Spalte: doppelt so viel; 150% weniger
B: Spalte ist gleich wie 150%
C: Spalte: 33% mehr; 150% ist mehr
D: Spalte: 25% mehr; 150% ist mehr
E: Spalte: ca. 50% mehr; 150% ist genau so viel

Zusammengefasst also: Bei Sachen, die nach A gesteigert werden ist 150% bezahlen weniger, bei Sachen, die nach B oder gesteigert werden ist beides gleich und ansonsten schneidet eine Spalte mehr besser ab.
Da alle körperlichen Talente nach D gesteigert werden und nur Sprachen aus der eigenen Sprachfamilie nach A, würd ich daher sagen, dass Elfen jetzt ein bisschen besser dran sind als vorher ^^. Zauber habe ich mal ausgenommen, da das wohl zu unübersichtlich wird.

Gruß,

Metharoth

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 3
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ Metatroth

Die einzelnen Spalten haben einen anderen Schnitt ja.

Spalte A+ auf A = 135%
Spalte A auf B = 199%
Spalte B auf C = 147%
Spalte C auf D = 134%
Spalte D auf E = 125%
Spalte E auf F = 164%

Benutzeravatar
Yussuf der Esel
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 06.02.2009 15:36

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Yussuf der Esel »

Oh man seid ihr Mathefreaks.
:ijw: <-- Auch ich darf das!!! :censored:

Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Posts in topic: 1
Beiträge: 430
Registriert: 05.10.2008 14:49

Re: elfische Weltsicht Regelunklarheit in Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Faerwyn Yann »

Naja, jeweils zwei Zahlen richtig in den Taschenrechner eintippen sollte nicht allzu schwer sein?

Antworten