Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zwergenmagier aus Rashdul

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
HdS
Posts in topic: 6
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von HdS »

Hallo,
ich habe mich jetzt entschlossen in einer neuen Gruppe einen Zwergenmagier zu spielen. Das Konzept sieht wie folgt aus:
Der Vater ist nach Fasar gezogen und seine Frau wollte mit und konnte dies auch durchsetzen. In den wirren der Borbaradkampagne wird ein Geschwisterpaar geboren und mangels Ziel konnten sie nicht zurück nach Hause. Die Kinder wuchsen also zunächst in Fasar auf, bis ein Kind durch ein Klavier getroffen wurde - vom Turm eines erhabenen gefallen. Der Held entwickelte daraufhin magische Kräfte und kein Geode in Sicht - er wurde daher auf Anraten einiger Freunde nach Rashdul geschickt und machte dort die elementaristische Ausbildung durch.
Fragen:
1. Wie sinnvoll ist das Konzept?
2. Welche Zauber soll ich ihm mitgeben - sollte Feuerelementarist werden.
3. Welche Kultur ist das? Eher Brilliantzwerge oder tulamidische Stadtstaaten?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Fasar hat seine eigene Zwergengemeinde.

Gibt ihn eine Unfähigkeit für die ín Fasar gelehrten Merkmale mit auf den Weg und du hast eine Erklärung warum man ihn gegen eine Ablöse nach Rashdul gelassen hat.

Alternativ bieten sich die neu im Raschtuhlswall vertretenden Brilliantzwerge an.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Zu:1. Das mit dem Klavier finde ich nicht so dolle. :wink:
Den Umstand, dass deine zwergischen Eltern nach Fasar ziehen kannst du dir sparen, da es bereits Zwerge in Fasar gibt. Das der Zwerg in Rashdul ausgebildet wird ist plausibel, da dort fast keine Geoden existeren. Zudem musst du zwei Unfähigkeiten bei Zwergen definieren (vgl. WDH S: 174) kannst bspw. Herrschaft wählen. Definitiv ein Grund weshalb Fasar nicht in Frage kommt

Zu 2: Sinnvolle Zauber für Feuerelementaristen findet du bei Feuerkonzilmagiern aus Drakonia. Allein die Frage der Verfügbarkeit all dieser Zauber in Rashdul ist fraglich.


Zu3: Ich würde Rasse Erzzwerge nehmen, da diese in Fasar leben. Kultur ist tulamidische Stadtstaaten wobei ich als Muttersprache Rogolan und Zweitsprache Tulumidya abändern würde. Garethi müsstest du dann leider noch mit en Start-AP
erlernen

Alternativ Brillantzwerg aus Simiador mit Kultur Brillantzwerge. Aber dann musst du schon einen guten Grund haben, weshalb er kein Goede/Alchimist gworden ist.

HdS
Posts in topic: 6
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von HdS »

Danke für eure Tipps - Erzzwerg würde ich nicht so gerne spielen, da ich bereits einen habe und zudem die Drachenchronik angepeilt wird, da passt ein "nicht ganz so gläubiger" Zwerg ja leider besser rein aols mein Xorloscher Drachenkämpfer *sfz*

Benutzeravatar
Clatterclaws
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2008 14:17
Wohnort: Regensburg

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Clatterclaws »

Wenn du schon einen Zergen spielst, der an einer Elementarakademie ausgebildet wurde, würde ich als Element Erz neh´men. Das passt viel besser zu Zwerge.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Naja Feuer oder Erz beides Aspekte Angroschs und passend für Zwerge. Da nimmt sich nicht viel finde ich.

Benutzeravatar
Clatterclaws
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2008 14:17
Wohnort: Regensburg

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Clatterclaws »

Aber aus reinen Effektivitätsgründen währe Erz besser. Außerdem kann man ERzelementaristen vom Wesen besser in einer Gruppe unterbringen.

HdS
Posts in topic: 6
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von HdS »

Was sind denn die konkreten Vorteile eines Erz-Elementaristen?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

HdS hat geschrieben:Was sind denn die konkreten Vorteile eines Erz-Elementaristen?
Zum Beispiel das vergleichsweise viele Zauber nützliche Zauber das Merkmal Erz aufweisen.

Würde aber eher zu so was wie Feuer, Luft, Wasser raten, Erz und Zwerg ist irgendwie ausgelutscht.

HdS
Posts in topic: 6
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von HdS »

Was ist denn am spielbarsten?
Bei Feuer sehe ich langsam das Problem, das der Magier einfach nur für den kampf taugt und sonte eher nervt.
Wasser klingt garnicht soo schlcioht - nur ein Zwerg?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sucb' dir einen aus.

http://hexalogicon.wolkenturm.de/

Auch Wasser und Zwerg gehen gut zusammen, kommt der Respekt vor dem Wasser doch gleich mit und ein ihm so feindliches Element zu beherrschen...

Shihayazad
Posts in topic: 3
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Na'rat hat geschrieben:Gibt ihn eine Unfähigkeit für die ín Fasar gelehrten Merkmale mit auf den Weg und du hast eine Erklärung warum man ihn gegen eine Ablöse nach Rashdul gelassen hat.
Das ist gar nicht mal unbedingt notwendig, da von den Magiern vor Beginn der Ausbildung geschaut wird, ob das Kind für die entsprechenden Merkmale geeignet ist. Wenn die also feststellen, dass es sich für elementare Merkmale viel besser eignet ist völlig klar, weshalb der in Rashdul landet. Eine Begabung bzw. Unfähigkeit könnte so etwas zwar regeltechnisch schön unterstreichen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Eine entsprechende Analyse könnte auch dein herumgezogener menschlicher Magier gemacht haben. Wie hieß gleich der Orden der grauen Gilde, der magische Zöglinge sucht?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Shihayazad hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Gibt ihn eine Unfähigkeit für die ín Fasar gelehrten Merkmale mit auf den Weg und du hast eine Erklärung warum man ihn gegen eine Ablöse nach Rashdul gelassen hat.
Das ist gar nicht mal unbedingt notwendig, da von den Magiern vor Beginn der Ausbildung geschaut wird, ob das Kind für die entsprechenden Merkmale geeignet ist. Wenn die also feststellen, dass es sich für elementare Merkmale viel besser eignet ist völlig klar, weshalb der in Rashdul landet.
Nicht wirklich und auch nur wenn die Akademien zur selben Gilde gehören und ein freundschaftliches Verhältnis pflegen.
Eine Begabung in einem entsprechenden Merkmal ist noch lange kein Grund die Akademie zu wechseln, eine Unfähigkeit hingegen schon.

Außerdem, lieber einen schlechten Jünger für Atherion als gar keinen Jünger für Atherion. Es sei denn man entschädigt Atherion.
Shihayazad hat geschrieben:Wie hieß gleich der Orden der grauen Gilde, der magische Zöglinge sucht?
Die Mephaliten, die zur Weißen Gilde gehören.

Shihayazad
Posts in topic: 3
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Na'rat hat geschrieben:Nicht wirklich und auch nur wenn die Akademien zur selben Gilde gehören und ein freundschaftliches Verhältnis pflegen.
So, wie ich die entsprechende Beschreibung in WdZ im Kopf habe, eben doch wirklich...
Na'rat hat geschrieben:Außerdem, lieber einen schlechten Jünger für Atherion als gar keinen Jünger für Atherion. Es sei denn man entschädigt Atherion.
Das ist natürlich ein Punkt ;).
Na'rat hat geschrieben:Die Mephaliten, die zur Weißen Gilde gehören.
Ja, aber es gab' auch noch einen Orden bei der grauen Gilde, der diese Funktion (mit-)übernimmt...

HdS
Posts in topic: 6
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von HdS »

Mittlerweile hab ich mich entschieden, einen Mischmasch Magier zu machen: Feuer UND Wasser - da die beiden relativ neutral zueinander liegen ist das kein Problem. Im Hintergrund hab ich es dardurch verankert, dass sein Bruder durch einen Schiffsbrand ums Leben kam und er selbst durch eindringendes Wasser gerettet wurde - insofern hat er zu beiden Elementen ein ambivalentes Verhältnis und fragt sich "warum rettet mich das Wasser während das Feuer meinen bruder nimmt"?


Hat jemand schon Erfahrung damit, wie schlimm die WdZ-Elementarismus Regeln wirklich sind?

Shihayazad
Posts in topic: 3
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

HdS hat geschrieben:Feuer UND Wasser - da die beiden relativ neutral zueinander liegen ist das kein Problem.
:???: :???: :???: Die beiden sind einander entgegengesetzt. So wie Eis gegenüber Humus und Erz gegenüber Luft...

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Element Wasser für Zwerge ist eh komisch. Wenn man sagt, dass Wasser ist mir nah und dann eine Unfähigkeit für Schwimmen besitzt...

Ja und Wasser und Feuer sind definitiv gegensätzlich!

Benutzeravatar
Squirrelfanatic
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 12.09.2006 15:39
Wohnort: Rashdul

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Squirrelfanatic »

Finde ich schon witzig, so einen Taucherzwerg. Du müsstest halt nur "Elementarharmonisierte Aura" für einige hundert AP kaufen, was schon ein wenig im AP-Beutelchen wehtut. Nur aus Interesse: Was haben die beiden Zwerge denn auf einem Schiff getan? :D

HdS
Posts in topic: 6
Beiträge: 416
Registriert: 07.02.2005 18:55
Kontaktdaten:

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von HdS »

Sie sind nicht entgegengesetzt - zumindest nicht nach dem Hexealogicon

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von Whyme »

HdS hat geschrieben:Sie sind nicht entgegengesetzt - zumindest nicht nach dem Hexealogicon
In allen offiziellen Quellen schon.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Zwergenmagier aus Rashdul

Ungelesener Beitrag von daisho »

Einen Luft-/Wasser-Elementaristen als Zwerg fände ich schon komisch. Wirkt dann halt ein bisschen komisch wenn alle exotische Charaktere spielen weil die anderen schon "ausgelutscht" sind (wobei ich mir gar nicht vorstellen kann das Zwergen-"Magier" ausgelutscht sein können!?).

Mein aktueller Zwerg war übrigens auch schon in einem Unterseeabenteuer. Ein Eimer über dem Kopf und starke Freunde (die einen durch das Wasser ziehen beim Tauchen) sorgen für ein nicht allzu traumatisches Erlebnis :lol:
Salzwasser greift Kettenrüstungen allerdings stark an :cry:

Antworten