Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Basti
Posts in topic: 1
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von Basti »

Hier nochmal an meine Herrenberger-Runde:
Spart euch eure Neugier für die Abenteuer auf!
Ich hab schreckliche Dinge vorbereitet sollte mir zu Ohren kommen, dass ihr.... :)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich möchte einen neuen Char generieren - ein Kind.
Es soll von der Heldengruppe geformt werden, mal schauen was bei raus kommt.

Zuerst stellt sich die Frage wie kommt dieses Kind in die Heldengruppe.
Ich habe mir als erstes überlegt das ganze fernab von der Zivilisation stattfinden zu lassen, also "es in der nächsten Baronie abgeben" sollte nicht so schnell möglich sein.
Wie nehmen die Helden das Kind in ihre Gruppe auf ?
"Hey das ist mein neuer Char, nehmt den Jungen/Mädel gefälligst mit!" sollte nicht der Grund sein - einige Abenteuer später werden sie es sowieso wissen, da ich den Char ja auch spielen möchte.
Vielleicht vorab, unsere Helden werden eine/n Überlebenden eines kleinen Bauerndorfes zweifelsohne unter ihre Fittiche nehmen,... bis es eine Ablagemöglichkeit gibt :(
Ein NPC der längere Zeit in der Gruppe ist sorgt für Misstrauen, wer verübelt es ihnen, das letzte Mädchen war verzaubert und musste dringend in kompetente Obhut gegeben werden und derzeit läuft die Gruppe mit einem Mädchen durch die Gegend welches im Sonnenlicht verbrennt, nicht schläft und am Lagerfeuer mit den Worten "mein Ohr ist abgefallen, ist das schlimm?" zum Wachhabenden läuft... :) btw echt schön schauriges und doch amüsantes Abenteuer.

Also ich habe an ein Kind im Alter um die 10 Jahre gedacht, fernab der Zivilisation dessen Dorf verbrannt wurde und nun auf sich gestellt ist.
Es wird von den Helden gefunden und vorerst mitgenommen.
In dieser Zeit sollte es entweder die Herzen der Helden erobern oder sich als nützlich erweisen, am besten beides.

Nun ist die Frage, kennt ihr ein schönes Abenteuer ( wenn möglich inoffiziell ) welches sich anbietet und mit etwas Arbeit ein Findelkind sinnvoll zu ergänzen ist.
Das sollte ein spannendes Abenteuer mit einem "Klotz am Bein", welcher sich dennoch als nützlich erweisen kann.
ZB als Hirte oder Sammler wären Wildnis- und Geländekunde das ideale und daher würde ich die Jägerin nicht mitspielen lassen etc.
Welche Rasse/Kultur/Profession würde ich dann je nach Abenteuer entscheiden.
Mir gefallen die Tulamidenlande und Südaventurien.
Also Tulamide/in oder Waldmensch ( letzteres sollte ausreichend hilfreich im Dschungel sein ).
Aber auch Khom und hoher Norden sind denkbar - also wenn Jmd kreativ werden möchte ... nur zu gerne :)

Also die Frage nach einem passenden Abenteuer.
Und gerne einige kreative Vorschläge


Und weiter wäre für mich wichtig wie ich das generierungs-technisch umsetzte
Welche Eigenschaften sind für ein Kind in ungefähr diesem Alter möglich ?
Also je nach anzustrebender Ausbildung würde ich natürlich auch auf die Eigenschaften eingehen, dennoch ist ein KK 14 Bursche einfach übertrieben, aber ein KK 8 Junge der Später Bogenschütze wird VIEL zu teuer.
Ich denke MU,IN,GE,FF ist altersunabhängig KL eher weniger bei einem Jungen aus der Wildnis, CH vielleicht auch erst mit dem Alter und KO und KK haben auch noch ein paar Jährchen Zeit.
(Was ich mir dennoch überlege sind die Eigenschaftswerte eines Ausgewachsenen zu nehmen und diese Werte zu übernehmen SOBALD er ausgewachsen ist - denn 1GP/Eigenschaftspunkt ist schon sinnvoll zu nutzen.)
Also Rasse/Kultur/Profession(was einfaches muss es sein, was man im Alter von 10 Jahren machen kann).
Dann die Eigenschaftswerte kaufen und entsprechend zurückstufen.
Oder wie würdet ihr das mit der Profession machen?
Würdet ihr ihm überhaupt eine Profession geben, oder erst wenn sich einer der Helden dem Jungen angenommen hat? Also quasi die Profession des Helden der sich am meisten um ihn kümmert (sprich ihm Sachen beibringt)?
Oder eine eigene "Profession" erstellen, Talente der Gruppe, also die Jägerin wird ihm das Bogenscheissen beibringen, der Gaukler einige Kunststücke und der Krieger die Selbstverteidigung mit Faust und Dolch.

Bzw sonst noch Anregunden, Sorgen und Vorschläge um Probleme zu vermeiden...
Vielleicht sogar Erfahrungswerte? Wär toll, dankeschön


mfg Basti

Caligo
Posts in topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2007 17:57

Errungenschaften

Re: Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von Caligo »

Kinder generieren ist immer so eine Sache... Ich denke, du könntest dich an die Generierungspunkte halten. Generiere ihn, wie andere Charas auch, nur ohne Profession. Dann nimm ihm 40 oder 50 Eigenschaftspunkte ab, die Eigenschaften dürfen dabei auch gern unter 8 sinken und sollten die 12 nicht überschreiten. Damit du danach nicht alles in AP bezahlen musst, schenk ihm in regelmäßigen Abständen einen der abgezogenen 40 oder 50 GP bis er 16 ist. Die Profession zahlt er sozusagen in AP.

Ich habe selbst einen Charakter, der nicht umhin konnte, sich eine Schülerin zu nehmen (zu talentiert, um sie jemand anderem zu überlassen). Der kleine Klotz am Bein wurde auf diese Art generiert und ist sehr stimmig ^^

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von Milan »

Recht brauchbare Regeln für Kinder findest Du am Ende von Wirbel in Wasserau.
Ich habe schon einige Figuren nach diesen Regeln erschaffen und es war eigentlich alles möglich, selbst eine kleine Hexe.
Die 'Nützlichkeit' von Kindern ist nach diesen Regeln allerdings je nach Alter noch stark eingeschränkt.

Wie Du deine Gruppe überzeugst das Kind mitzunehmen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Bei meinen Mitspielern und auch mir sind bei gutem Spiel des Spielleiters auch wider besseres Wissen die Mutter-/Vaterinstinkte durchgebrochen.

sebbo
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Re: Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von sebbo »

und derzeit läuft die Gruppe mit einem Mädchen durch die Gegend welches im Sonnenlicht verbrennt, nicht schläft und am Lagerfeuer mit den Worten "mein Ohr ist abgefallen, ist das schlimm?" zum Wachhabenden läuft...
Das Problem kenn ich. Die Welt ist doch klein^^

Ich würde den Char normal generieren, alle Werte absenken, und dann stufenweise nach oben bringen. Vielleicht solltest du die AP bei der Generierung noch nicht ausgeben, und damit die Dinge steigern, die dir die Helden beibringen.

Falke
Posts in topic: 1
Beiträge: 323
Registriert: 03.08.2008 18:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von Falke »

Erstelle einen erwachsenen Charakter. Gib dem Charakter dann passende Abzüge, die er automatisch Stück für Stück wieder los wird, bis er im Erwachsenenalter die erstellten Werte ohne Abzüge verwendet. Abenteuerpunkte gibt es natürlich nicht, denn schließlich starten frische Erwachsene nicht mit AP, sondern mit GP und die hat er ja schließlich alle bekommen.

Benutzeravatar
Nortey
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2008 17:32
Wohnort: Berlin

Re: Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von Nortey »

Zu den Eigenschaften:
Gewand kann es doch genauso oder sogar mehr (Ok, vileicht auch nich...)sein als ein Ausgewachsener.
Auch Klugheit,Charisma, Intuition und Mut können so hoch wie bei Erwachsenen sein, ich mein ein Kind KANN ja so mutig wie ein Erwachsener sein.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Char Generierung etwas anders-Meine Gruppe bitte nicht lesen

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Hm naja Klugheit würde ich eher weniger machen. Klar kann ein Kind inteligent sein, aber dazu kommt die Fehlende Reife was für eine gewisse geringere Klugheit spricht.

CH klar, kann sogar locker hoch sein.

IN ebenfalls

MU joar eigentlich auch

Antworten