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Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Die Brezel
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Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Hi, ich bastle mir grad nen Andergaster Söldner zusammen, der seine Ausbildung bei der Söldnertruppe genossen hat, die in Teshkal zum Schutz gegen die Orken bereitsteht.
Das ganze Konzept steht schon, allerdings bin ich mir bei den Vor-und Nachteilen noch nicht ganz sicher:

Vorteile:
Ausdauernd 3
Eisern
Herausragende KK 1
Hohe Lebenskraft 6

Nachteile:
Aberglaube 6
Vorurteile (Nostrier) 6
Jähzorn 8
Goldgier 8
Impulsiv
Gesucht 1
Schlafstörungen 1
Prinzipientreue 4

Dazu noch an SF:
Waldkundig
Steppenkundig
Halbschwert
Kampfreflexe

Die Prinzipientreue ist der Hauptknackpunkt. Was für Prinzipien könnte ein Andergaster Söldner denn so haben? (Im Wert von 4)

Clemens
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Ungelesener Beitrag von Clemens »

Wie wärs z.b. mit "Handelt nicht gegen die Interessen seines Vaterlandes". Ist allerdings 5 Punkte wert.

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Das soll schon 5 Punkte wert sein?!
Ich dachte immer, ne Prinzipientreu müssten mindestens 3 Grundsätze sein, die dann unterschiedlich gewertet werden...
Oder ist das nur bei 4.1 so?

Clemens
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Ungelesener Beitrag von Clemens »

Das ist eine offizielle DSA 4.1 Prinzipientreue, zu finden beim Geheimagenten. Kannst du also so übernehmen :)

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Oh, habs grad nachgeschaut, stimmt wirklich...lol
Ich hatte an irgendwas in der Art gedacht:

Kein Rückzug aus dem Kampf, wenn es der Anführer nicht befohlen hat
Treue zum Auftraggeber
Handelt nicht gegen die Interessen Andergasts

Was wäre denn so was dann wert?

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Demus
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Ungelesener Beitrag von Demus »

Die "Kein Rückzug aus dem Kampf..."-Klausel bringts...evt. den Char um ^^

Dafür würde ich schon 8 oder 9 Punkte (evt. aufwärts) geben...

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

So wars angedacht :wink:
Also stures weiterkämpfen, bis entweder der Anführer die hoffnungslose Lage einsieht, der Anführer tot ist, oder der Char selber verreckt.
8 Punkte? Super, dann kann ich die übrigen Nachteile noch ein wenig reduzieren!

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Demus
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Ungelesener Beitrag von Demus »

8-9 waren nur ne vorsichtige Schätzung meinerseits...so gut kenn ich mich damit auch nicht aus...übrigens könnte der Char sich per Prinzipientreue auch an den Kunchomer Kodex halten...wären nochmal ein paar Punkte mehr (ich würde da schon um die 10 Punkte geben, vllt. auch mehr).

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Edler Leomar
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Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

Wenn du willst, kannst du dich ja ein wenig an Kor orientieren, nicht ganz so krass, aber die Prinzipien vom "Guten Kampf" und vom "Guten Gold" finde ich bei Sölnern manchmal recht stimmig.

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Mmh, und was ist Kors Prinzipientreue/der Khunchomer Kodex wert?

Refar
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Ungelesener Beitrag von Refar »

Kor müsste offiziell angegeben sein - es gibt den Geweihten ja als Profession. Wenn es "nicht ganz so krass" sein soll, dann halt 2 Punkte weniger als dort steht...

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Ja: Moralkodex (3, Kor-Kirche) :wink:

Refar
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Ungelesener Beitrag von Refar »

Naja dann ist er wohl schon von Hause aus gar nicht "soo Krass"...

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Soweit ich das in Erinnerung habe schon, ich glaub eher, das bei der Prinzipientreue die Verhältnismäßigkeit auf der Strecke bleibt.
"Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" ist 5 wert,
"Zieht sich unter keinen Umständen aus dem Kampf zurück und lässt nie Gnade walten" soll 3 wert sein.
Schon komisch...

Calomiriel
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Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Die Autoren gehen halt davon aus, das man Kämpfe als Held grundsätzlich gewinnt... und einen das auch selten in echte Gewissensbisse bringt. Wärend man die "Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" als größeres Problem sieht.

Da ist grad nen Schwarzmagier, aber Orks drohen mein Heimatland zu überrennen? Sorry Gruppe, aber ich kann nicht hier bleiben und zwei Wochen mit euch den blöden Magier suchen, meine Heimat ist in Gefahr...

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Naja, nur dass der von dir beschriebene Fall eher
"Tut alles um sein Heimatland zu schützen" wäre
Das was der Geheimagent hat, ist ja eher passiv

Calomiriel
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Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Schadest du deinem Heimatland nicht, wenn du nicht zu seiner Verteidigung eilst? ;) Denke nicht das das "Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" so gemeint ist, das man tatenlos da sitzen darf, und das Land untergehen sieht, ohne gewissensbisse zu bekommen, weil man ja nichts selbst gegen das Land unternommen hat.

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Die Brezel
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Ungelesener Beitrag von Die Brezel »

Guter Punkt. Allerdings weis ich immer noch nicht, wie viel die Prinzipien jetz wirklich wert sind.

Antagonist
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Ich hätte in "Handelt nie gegen die Interessen des Vaterlandes" das gegen als stark betont angesehen.
Es gibt immer: für, gegen, und neutral.
In diesem Fall dürfte der Held also nicht die Orks unterstützen - auch wenn es ein Mittel zum Zweck für ihn ist...
Er dürfte sich - so ihm die Orks leid tun, auch die Handlung ganz auslassen - Wer nicht in diesem Falle handelt, handelt nicht - und auch nicht gegen die Interessen des Vaterlandes.
Das wäre dann also das abwartende, neutrale verhalten.

Wenn es jetzt hieße: Opfert sich für sein Vaterland auf - dann würde er gehen, um Orks zu metzeln - oder wenn er Unstet ist, und Schwarzmagier langweilig geworden sind, oder er Impulsiv ist, und Impulsiv ohne weiter nachzudenken, bei der schlechten Nachricht denkt (und danach handelt) "Den armen zivilisationstechnisch zurückgebliebenen Bauern muss man doch helfen!"

Allerdings halte ich hier 5 GP auch für etwas viel.

Früher brauchte man für 3 Prinzipien für 12 GP.
Wenn man sich da die offiziellen Versionen ansah, merkte man schnell - das ist etwas Unfair.
Ich denke, das hier geschaut wurde: Wie stark wirkt sich die durchschnittliche Prinzipie aus und setze sie auf 4 GP. Offensichtlich wirkte sie sich eher schwach aus.

Warum der Kor'sche Moralkodex nur 3GP Wert sein soll kann man mMn daraus schließen, das der Moralkodex im vergleich zu anderen Moralkodies recht lasch ist - bzw, dem allgemeinen Heldenverhalten wohl am meiste ähnelt.
Zudem wird in der Kor-Kirche weniger auf die strikte Einhaltung des Kodex geachtet, wie es z.B. bei den Praioten oder den Rondrianern der Fall ist - bei letzteren ist das Aufgeben auch nicht einfach - und zudem hat man nach dem Rondraischen Kodex auch einschränkungen im Kampf um ihn für sich zu gewinnen...

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daisho
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von daisho »

Erm ... der Khunchomer Kodex sagt nicht "zieh dich niemals aus dem Kampf zurück" oder? Dort stehen doch nur so Dinge dass man seinen Auftraggeber nicht verraten solle und so allgemeine Kriegs/Kampfregeln. Die sind schon sehr lax, daher auch nur die 3 Punkte bei Moralkodex Kor.
Ein "niemals aus dem Kampf zurückziehen" fände ich heftiger als Moralkodex Rondra oder gar Praios. Würde dafür schon 15 GP geben imho, allerdings wird das wirklich sehr schnell im Tod des Charakters enden (oder er hat öfters extreme Abzüge auf Proben).

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Cifer
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Kein Rückzug aus dem Kampf, wenn es der Anführer nicht befohlen hat
Treue zum Auftraggeber
Handelt nicht gegen die Interessen Andergasts

Was wäre denn so was dann wert?
Kommt auf die Kampagne an, die der Spielleiter geplant hat.
"Handelt nicht gegen die Interessen Andergasts" kann wenn die Kampagne irgendwo um Al'Anfa herum stattfindet ziemlich wurscht sein - wenn der Multi-Millionen-Dukaten-Auftrag des nostrischen Königshauses deswegen abgelehnt werden muss, ist das schon was anderes.
"Treue zum Auftraggeber" hängt vor allem von den Umständen ab, unter denen die Treue gebrochen werden darf. Was ist, wenn ein Auftrag sich als schwieriger erweist als geplant? Was ist, wenn offensichtlich wird, dass der Auftraggeber von diesen Schwierigkeiten gewusst hat?
"Kein Rückzug wenn der Anführer ihn nicht befiehlt" hängt schließlich vor allem von dem Anführer ab. Ist der aus der eigenen Gruppe, ist das wieder ein rechter Gummiparagraph, weil man die eigenen Mitspieler meist nicht in die Pfanne haut. Bei einem NSC könnte der schon unangenehmer werden, insbesondere wenn der Anführer nicht unbedingt das Schicksal der angeführten teilen muss.

Je nach dem, wie diese Punkte gewichtet werden, würde ich den Nachteil irgendwo zwischen 3 (Spiel in Al'Anfa mit ehrenhaftem Auftraggeber und Anführer in der eigenen Gruppe), 6 und 12 Punkten (Pfeile kosten Geld, tote Söldner nicht!) ansiedeln.

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daisho
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von daisho »

Nachteile sind nicht weniger Wert weil sie zufällig in diesem Abenteuer nicht zum tragen kommen "."

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Cifer
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Cifer »

WdH Seite 259: Nachteile müssen, damit sie als solche gewertet werden können, dem Helden auch spieltechnische Nachteile (erschwerte oder verbotene Proben, verminderte Werte, Lernerschwernisse) oder deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels (wie spürbare soziale Ächtung, strenge Ordensregeln, o.ä.) bringen.

Eine Prinzipientreue mit in der Kampagne nie in frage gestellten Prinzipien ist genau das gleiche wie die Angst vor schwangeren Plutoniumdrachen im siebten Monat - sie bringt weder spieltechnische Nachteile noch deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels.

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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Darum sprach Dario wohl auch nur von "diesem Abenteuer" und nicht von einer ganzen Kampagne.

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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Warum sollte man auch einen Andergaster-Söldner in einer Südsee-Kampagne spielen...

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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was mir spontan einfällt:

- unbedingte Vertragstreue
- Schonung von Nichtkämpfern (kann sich gerne mit Vertragstreue beißen)

Wäre mir als SL so 5-6 GP wert.

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Cifer
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Darum sprach Dario wohl auch nur von "diesem Abenteuer" und nicht von einer ganzen Kampagne.
Stimmt, allerdings hätte der Post dann keine weitere Relation zu meinem.
Warum sollte man auch einen Andergaster-Söldner in einer Südsee-Kampagne spielen...
Weil es ein Exot ist? Weil man den entwurzelten aus einer vergleichsweise simplen Gesellschaft stammenden Söldling spielen will, der sich in den merkwürdigen südlichen Gefilden zurechtfinden muss?

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daisho
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von daisho »

Cifer hat geschrieben:WdH Seite 259: Nachteile müssen, damit sie als solche gewertet werden können, dem Helden auch spieltechnische Nachteile (erschwerte oder verbotene Proben, verminderte Werte, Lernerschwernisse) oder deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels (wie spürbare soziale Ächtung, strenge Ordensregeln, o.ä.) bringen.

Eine Prinzipientreue mit in der Kampagne nie in frage gestellten Prinzipien ist genau das gleiche wie die Angst vor schwangeren Plutoniumdrachen im siebten Monat - sie bringt weder spieltechnische Nachteile noch deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels.
Das ist eher allgemein gemeint, damit man sich eben keine Nachteile zusammenstellt wie "Angst vor Albino-Skelett-Geisterdrache" o.Ä.
Deine Interpretation bezieht sich nur auf ein Abenteuer/eine Kampagne.
Ansonsten müsste ein Krieger plötzlich mehr kosten, da die Prinzipientreue plötzlich weniger wert ist, weil es zufällig ein Detektivabenteuer ist und keine Schlacht :rolleyes:

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Cifer
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Das ist eher allgemein gemeint, damit man sich eben keine Nachteile zusammenstellt wie "Angst vor Albino-Skelett-Geisterdrache" o.Ä.
Deine Interpretation bezieht sich nur auf ein Abenteuer/eine Kampagne.
Ansonsten müsste ein Krieger plötzlich mehr kosten, da die Prinzipientreue plötzlich weniger wert ist, weil es zufällig ein Detektivabenteuer ist und keine Schlacht
Da sich die Ehrenhaftigkeit diverser Akademien meist auch auf's restliche Leben bezieht (Hilflose kann man nicht nur im Kampf schützen) fände ich den Nachteil durchaus in fast allen Kampagnen seine GP wert.

Ansonsten bin ich aber gespannt, wo du den Unterschied zwischen einem Nachteil, der in Aventurien nie zum Tragen kommt, und einem, der im Leben des Charakters nie zum Tragen kommt, siehst.

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daisho
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich mache (so wie das Regelwerk) zwischen sowas überhaupt keine Unterschiede. Eine Krieger-Prinzipientreue ist für mich immer 10 GP wert, Schnelle Heilung ist für mich immer 5 GP pro Punkt wert, Höhenangst ist für mich immer 3 GP pro 2 Punkte wert. Egal ob es im Abenteuer viele hilfsbedürftige Schwache, viel LeP-Verlust oder hohe Abgründe gibt oder nicht.

Gehst du etwa auch her, wenn man z.B. ausschließlich im Süden spielt, und entwertest z.B. den Vorteil Kälteempfindlich? Ich hoffe doch wohl nicht ...

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