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Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
- Die Brezel
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Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Hi, ich bastle mir grad nen Andergaster Söldner zusammen, der seine Ausbildung bei der Söldnertruppe genossen hat, die in Teshkal zum Schutz gegen die Orken bereitsteht.
Das ganze Konzept steht schon, allerdings bin ich mir bei den Vor-und Nachteilen noch nicht ganz sicher:
Vorteile:
Ausdauernd 3
Eisern
Herausragende KK 1
Hohe Lebenskraft 6
Nachteile:
Aberglaube 6
Vorurteile (Nostrier) 6
Jähzorn 8
Goldgier 8
Impulsiv
Gesucht 1
Schlafstörungen 1
Prinzipientreue 4
Dazu noch an SF:
Waldkundig
Steppenkundig
Halbschwert
Kampfreflexe
Die Prinzipientreue ist der Hauptknackpunkt. Was für Prinzipien könnte ein Andergaster Söldner denn so haben? (Im Wert von 4)
Das ganze Konzept steht schon, allerdings bin ich mir bei den Vor-und Nachteilen noch nicht ganz sicher:
Vorteile:
Ausdauernd 3
Eisern
Herausragende KK 1
Hohe Lebenskraft 6
Nachteile:
Aberglaube 6
Vorurteile (Nostrier) 6
Jähzorn 8
Goldgier 8
Impulsiv
Gesucht 1
Schlafstörungen 1
Prinzipientreue 4
Dazu noch an SF:
Waldkundig
Steppenkundig
Halbschwert
Kampfreflexe
Die Prinzipientreue ist der Hauptknackpunkt. Was für Prinzipien könnte ein Andergaster Söldner denn so haben? (Im Wert von 4)
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Soweit ich das in Erinnerung habe schon, ich glaub eher, das bei der Prinzipientreue die Verhältnismäßigkeit auf der Strecke bleibt.
"Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" ist 5 wert,
"Zieht sich unter keinen Umständen aus dem Kampf zurück und lässt nie Gnade walten" soll 3 wert sein.
Schon komisch...
"Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" ist 5 wert,
"Zieht sich unter keinen Umständen aus dem Kampf zurück und lässt nie Gnade walten" soll 3 wert sein.
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Die Autoren gehen halt davon aus, das man Kämpfe als Held grundsätzlich gewinnt... und einen das auch selten in echte Gewissensbisse bringt. Wärend man die "Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" als größeres Problem sieht.
Da ist grad nen Schwarzmagier, aber Orks drohen mein Heimatland zu überrennen? Sorry Gruppe, aber ich kann nicht hier bleiben und zwei Wochen mit euch den blöden Magier suchen, meine Heimat ist in Gefahr...
Da ist grad nen Schwarzmagier, aber Orks drohen mein Heimatland zu überrennen? Sorry Gruppe, aber ich kann nicht hier bleiben und zwei Wochen mit euch den blöden Magier suchen, meine Heimat ist in Gefahr...
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Schadest du deinem Heimatland nicht, wenn du nicht zu seiner Verteidigung eilst? Denke nicht das das "Handelt nie gegen die Interessen seines Heimatlandes" so gemeint ist, das man tatenlos da sitzen darf, und das Land untergehen sieht, ohne gewissensbisse zu bekommen, weil man ja nichts selbst gegen das Land unternommen hat.
- Die Brezel
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Ich hätte in "Handelt nie gegen die Interessen des Vaterlandes" das gegen als stark betont angesehen.
Es gibt immer: für, gegen, und neutral.
In diesem Fall dürfte der Held also nicht die Orks unterstützen - auch wenn es ein Mittel zum Zweck für ihn ist...
Er dürfte sich - so ihm die Orks leid tun, auch die Handlung ganz auslassen - Wer nicht in diesem Falle handelt, handelt nicht - und auch nicht gegen die Interessen des Vaterlandes.
Das wäre dann also das abwartende, neutrale verhalten.
Wenn es jetzt hieße: Opfert sich für sein Vaterland auf - dann würde er gehen, um Orks zu metzeln - oder wenn er Unstet ist, und Schwarzmagier langweilig geworden sind, oder er Impulsiv ist, und Impulsiv ohne weiter nachzudenken, bei der schlechten Nachricht denkt (und danach handelt) "Den armen zivilisationstechnisch zurückgebliebenen Bauern muss man doch helfen!"
Allerdings halte ich hier 5 GP auch für etwas viel.
Früher brauchte man für 3 Prinzipien für 12 GP.
Wenn man sich da die offiziellen Versionen ansah, merkte man schnell - das ist etwas Unfair.
Ich denke, das hier geschaut wurde: Wie stark wirkt sich die durchschnittliche Prinzipie aus und setze sie auf 4 GP. Offensichtlich wirkte sie sich eher schwach aus.
Warum der Kor'sche Moralkodex nur 3GP Wert sein soll kann man mMn daraus schließen, das der Moralkodex im vergleich zu anderen Moralkodies recht lasch ist - bzw, dem allgemeinen Heldenverhalten wohl am meiste ähnelt.
Zudem wird in der Kor-Kirche weniger auf die strikte Einhaltung des Kodex geachtet, wie es z.B. bei den Praioten oder den Rondrianern der Fall ist - bei letzteren ist das Aufgeben auch nicht einfach - und zudem hat man nach dem Rondraischen Kodex auch einschränkungen im Kampf um ihn für sich zu gewinnen...
Es gibt immer: für, gegen, und neutral.
In diesem Fall dürfte der Held also nicht die Orks unterstützen - auch wenn es ein Mittel zum Zweck für ihn ist...
Er dürfte sich - so ihm die Orks leid tun, auch die Handlung ganz auslassen - Wer nicht in diesem Falle handelt, handelt nicht - und auch nicht gegen die Interessen des Vaterlandes.
Das wäre dann also das abwartende, neutrale verhalten.
Wenn es jetzt hieße: Opfert sich für sein Vaterland auf - dann würde er gehen, um Orks zu metzeln - oder wenn er Unstet ist, und Schwarzmagier langweilig geworden sind, oder er Impulsiv ist, und Impulsiv ohne weiter nachzudenken, bei der schlechten Nachricht denkt (und danach handelt) "Den armen zivilisationstechnisch zurückgebliebenen Bauern muss man doch helfen!"
Allerdings halte ich hier 5 GP auch für etwas viel.
Früher brauchte man für 3 Prinzipien für 12 GP.
Wenn man sich da die offiziellen Versionen ansah, merkte man schnell - das ist etwas Unfair.
Ich denke, das hier geschaut wurde: Wie stark wirkt sich die durchschnittliche Prinzipie aus und setze sie auf 4 GP. Offensichtlich wirkte sie sich eher schwach aus.
Warum der Kor'sche Moralkodex nur 3GP Wert sein soll kann man mMn daraus schließen, das der Moralkodex im vergleich zu anderen Moralkodies recht lasch ist - bzw, dem allgemeinen Heldenverhalten wohl am meiste ähnelt.
Zudem wird in der Kor-Kirche weniger auf die strikte Einhaltung des Kodex geachtet, wie es z.B. bei den Praioten oder den Rondrianern der Fall ist - bei letzteren ist das Aufgeben auch nicht einfach - und zudem hat man nach dem Rondraischen Kodex auch einschränkungen im Kampf um ihn für sich zu gewinnen...
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Erm ... der Khunchomer Kodex sagt nicht "zieh dich niemals aus dem Kampf zurück" oder? Dort stehen doch nur so Dinge dass man seinen Auftraggeber nicht verraten solle und so allgemeine Kriegs/Kampfregeln. Die sind schon sehr lax, daher auch nur die 3 Punkte bei Moralkodex Kor.
Ein "niemals aus dem Kampf zurückziehen" fände ich heftiger als Moralkodex Rondra oder gar Praios. Würde dafür schon 15 GP geben imho, allerdings wird das wirklich sehr schnell im Tod des Charakters enden (oder er hat öfters extreme Abzüge auf Proben).
Ein "niemals aus dem Kampf zurückziehen" fände ich heftiger als Moralkodex Rondra oder gar Praios. Würde dafür schon 15 GP geben imho, allerdings wird das wirklich sehr schnell im Tod des Charakters enden (oder er hat öfters extreme Abzüge auf Proben).
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Kommt auf die Kampagne an, die der Spielleiter geplant hat.Kein Rückzug aus dem Kampf, wenn es der Anführer nicht befohlen hat
Treue zum Auftraggeber
Handelt nicht gegen die Interessen Andergasts
Was wäre denn so was dann wert?
"Handelt nicht gegen die Interessen Andergasts" kann wenn die Kampagne irgendwo um Al'Anfa herum stattfindet ziemlich wurscht sein - wenn der Multi-Millionen-Dukaten-Auftrag des nostrischen Königshauses deswegen abgelehnt werden muss, ist das schon was anderes.
"Treue zum Auftraggeber" hängt vor allem von den Umständen ab, unter denen die Treue gebrochen werden darf. Was ist, wenn ein Auftrag sich als schwieriger erweist als geplant? Was ist, wenn offensichtlich wird, dass der Auftraggeber von diesen Schwierigkeiten gewusst hat?
"Kein Rückzug wenn der Anführer ihn nicht befiehlt" hängt schließlich vor allem von dem Anführer ab. Ist der aus der eigenen Gruppe, ist das wieder ein rechter Gummiparagraph, weil man die eigenen Mitspieler meist nicht in die Pfanne haut. Bei einem NSC könnte der schon unangenehmer werden, insbesondere wenn der Anführer nicht unbedingt das Schicksal der angeführten teilen muss.
Je nach dem, wie diese Punkte gewichtet werden, würde ich den Nachteil irgendwo zwischen 3 (Spiel in Al'Anfa mit ehrenhaftem Auftraggeber und Anführer in der eigenen Gruppe), 6 und 12 Punkten (Pfeile kosten Geld, tote Söldner nicht!) ansiedeln.
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Nachteile sind nicht weniger Wert weil sie zufällig in diesem Abenteuer nicht zum tragen kommen "."
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
WdH Seite 259: Nachteile müssen, damit sie als solche gewertet werden können, dem Helden auch spieltechnische Nachteile (erschwerte oder verbotene Proben, verminderte Werte, Lernerschwernisse) oder deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels (wie spürbare soziale Ächtung, strenge Ordensregeln, o.ä.) bringen.
Eine Prinzipientreue mit in der Kampagne nie in frage gestellten Prinzipien ist genau das gleiche wie die Angst vor schwangeren Plutoniumdrachen im siebten Monat - sie bringt weder spieltechnische Nachteile noch deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels.
Eine Prinzipientreue mit in der Kampagne nie in frage gestellten Prinzipien ist genau das gleiche wie die Angst vor schwangeren Plutoniumdrachen im siebten Monat - sie bringt weder spieltechnische Nachteile noch deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels.
- Drognar
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Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Darum sprach Dario wohl auch nur von "diesem Abenteuer" und nicht von einer ganzen Kampagne.
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Warum sollte man auch einen Andergaster-Söldner in einer Südsee-Kampagne spielen...
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Was mir spontan einfällt:
- unbedingte Vertragstreue
- Schonung von Nichtkämpfern (kann sich gerne mit Vertragstreue beißen)
Wäre mir als SL so 5-6 GP wert.
- unbedingte Vertragstreue
- Schonung von Nichtkämpfern (kann sich gerne mit Vertragstreue beißen)
Wäre mir als SL so 5-6 GP wert.
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Stimmt, allerdings hätte der Post dann keine weitere Relation zu meinem.Darum sprach Dario wohl auch nur von "diesem Abenteuer" und nicht von einer ganzen Kampagne.
Weil es ein Exot ist? Weil man den entwurzelten aus einer vergleichsweise simplen Gesellschaft stammenden Söldling spielen will, der sich in den merkwürdigen südlichen Gefilden zurechtfinden muss?Warum sollte man auch einen Andergaster-Söldner in einer Südsee-Kampagne spielen...
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Das ist eher allgemein gemeint, damit man sich eben keine Nachteile zusammenstellt wie "Angst vor Albino-Skelett-Geisterdrache" o.Ä.Cifer hat geschrieben:WdH Seite 259: Nachteile müssen, damit sie als solche gewertet werden können, dem Helden auch spieltechnische Nachteile (erschwerte oder verbotene Proben, verminderte Werte, Lernerschwernisse) oder deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels (wie spürbare soziale Ächtung, strenge Ordensregeln, o.ä.) bringen.
Eine Prinzipientreue mit in der Kampagne nie in frage gestellten Prinzipien ist genau das gleiche wie die Angst vor schwangeren Plutoniumdrachen im siebten Monat - sie bringt weder spieltechnische Nachteile noch deutliche Einschränkungen seines freien Rollenspiels.
Deine Interpretation bezieht sich nur auf ein Abenteuer/eine Kampagne.
Ansonsten müsste ein Krieger plötzlich mehr kosten, da die Prinzipientreue plötzlich weniger wert ist, weil es zufällig ein Detektivabenteuer ist und keine Schlacht
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Da sich die Ehrenhaftigkeit diverser Akademien meist auch auf's restliche Leben bezieht (Hilflose kann man nicht nur im Kampf schützen) fände ich den Nachteil durchaus in fast allen Kampagnen seine GP wert.Das ist eher allgemein gemeint, damit man sich eben keine Nachteile zusammenstellt wie "Angst vor Albino-Skelett-Geisterdrache" o.Ä.
Deine Interpretation bezieht sich nur auf ein Abenteuer/eine Kampagne.
Ansonsten müsste ein Krieger plötzlich mehr kosten, da die Prinzipientreue plötzlich weniger wert ist, weil es zufällig ein Detektivabenteuer ist und keine Schlacht
Ansonsten bin ich aber gespannt, wo du den Unterschied zwischen einem Nachteil, der in Aventurien nie zum Tragen kommt, und einem, der im Leben des Charakters nie zum Tragen kommt, siehst.
Re: Andergaster Doppelsöldner Prinzipientreue
Ich mache (so wie das Regelwerk) zwischen sowas überhaupt keine Unterschiede. Eine Krieger-Prinzipientreue ist für mich immer 10 GP wert, Schnelle Heilung ist für mich immer 5 GP pro Punkt wert, Höhenangst ist für mich immer 3 GP pro 2 Punkte wert. Egal ob es im Abenteuer viele hilfsbedürftige Schwache, viel LeP-Verlust oder hohe Abgründe gibt oder nicht.
Gehst du etwa auch her, wenn man z.B. ausschließlich im Süden spielt, und entwertest z.B. den Vorteil Kälteempfindlich? Ich hoffe doch wohl nicht ...
Gehst du etwa auch her, wenn man z.B. ausschließlich im Süden spielt, und entwertest z.B. den Vorteil Kälteempfindlich? Ich hoffe doch wohl nicht ...