Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magier mit persönlichem Lehrmeister

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

Mehr Zargul ist immer besser als weniger Zargul.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Alarion Nebelsee hat geschrieben:Weil er die Zauber der ersten DSA-Edition lehrt.
Ja, und weil seine Lebensweise und Ansichten auch etwas, nun ja, überkommen sind...

Benutzeravatar
Nortey
Posts in topic: 13
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2008 17:32
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Nortey »

Kannst du das näher erklären?

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 3
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin,

Die ersten DSA-Editionen hatten noch nicht die grundsätzliche Entscheidung zum "phantastischen Realismus", wodurch in diesem Fall Zauberer bestenfalls merkwürdigige Heinis waren, die meistens mit ihrer Umwelt nur als Auftraggeber für Helden oder als Dungeonkeeper interagierten. Ohne es genau belegen zu können, scheint mir Zargul (klingt schon so) genau so ein merkwürdiger Heini zu sein, der nicht mit den umliegenden Bauern können muss, denn er hat bestimmt noch einen magischen Brotbeutel (immer Essen) und zahlt keine Steuern, braucht keine Handwerker für gelegentliche Reperaturen am Turm usw.

Ich hoffe, es hat ein bisschen geholfen und ich habe dem armen Zargul nicht zuviel unrecht getan.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Hier findest du enthalten die Kostenberechnung für zwei selbsterstellte Lehrmeister nach 4.0 und 4.1, hilft dir vielleicht.
Ich habe mich mal für Zargul nach DSA 4.1 interessiert. Kann es ein, dass dort für die 7 Hauszauber und die anderen 6 Zauber durch den Vorteil Vollzauberer die Kosten für die Aktivierung nicht einberechnet wurden?

Oder gelten die schon als aktiviert?

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Scheint so, normal müsste die Aktivierung auch bezahlt werden.

Dadrian

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Der Archofaxius ist meiner Ansicht nach eher ein Strahl, bestehend aus Metall- und Felsschrapnell, also scharfkantige kleine Erzbrocken, die auf den Gegner abgeschossen werden. Beim engen Strahl mit entsprechend kleinerer Trefferfläche bei gleicher Schrapnellzahl.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt: Zur Wahl der Zauber, man sollte sich auf jeden Fall Zauber nehmen, die zum Charakter bzw. der Profession passen. Dazu muss man wissen, was man will. Ein Kampfmagier beispielsweise sollte Gildenmitglied sein. Denn in der Regel zaubert er in der Nähe von Kampfgefährten (vor bzw. während eines Kampfes) und da fällt das Zaubern sehr schnell auf (Formel + Geste sind verräterisch).
Soll der Magier keiner Gilde angehören, sollte er seine Zauberfähigkeiten eher im Verborgenen ausführen (können) und da sollte man eben andere Zauber wählen. Da fällt ein Ignifaxius oder Archofaxius, der den Gegner niederstreckt, eben sehr schnell auf.
Am besten sollte man sich zuerst mal überlegen was man für eine Magierichtung man bevorzugt und sich dann das LCD nehmen und sich passende Zauber dazu aussuchen. Wenn der Lehrmeister ein richtiger Spezialist in seinem Fachgebiet ist, kann man da sicherlich schon den ein oder anderen seltenen Zauber haben.

Antagonist
Posts in topic: 4
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Wieviel würden die Magier denn dann tatsächlich kosten?

Caligo
Posts in topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2007 17:57

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Caligo »

Also wenn ich mir nen Magier mit persönlichem Lehrmeister mache, dann generiere ich den auf die maximalen 25 GP. Vor allem verbillige ich alle passenden(!) SFs, da man ja den Vorteil "Akademische Ausbildung" nicht bekommt...

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

"alle passenden" sind bei Magier (oder Kämpfer) relativ viel. Mehr als 2-3 verbilligte SF und 2-3 feste SF hat eigentlich keine Profession. Würde mich mehr an den offiziellen Professionen orientieren als sich sämtliche Vorteile und SF zu nehmen die man kriegen kann, weil sie in der Generierung extrem wenig kosten.

/Edit: Sicher dass man den Vorteil "Akademische Ausbildung" nicht genießen kann mit persönlichem Lehrmeister? Da wird es doch sicher Wege geben ... (Schulden von 1.000 oder mehr Dukaten inbegriffen ;))

Chionex
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2004 13:41

Ungelesener Beitrag von Chionex »

Da die offiziellen Akademien auch nach dem gleichen System berechnet werden kann man sich natürlich eine richtige Akademie nachbauen inkl. akademische ausbildung - oder man argumentiert, dass der lehrmeister ähnliche bedingungen wie in einer akademie anbieten kann (was von vielen leuten hier im forum nicht gerne gesehen wird).

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Der Lehrmeister braucht ja praktisch nur dieselbe Ausbildung anbieten die er genossen hat. Das es nicht gerne gesehen wird zeugt ja wieder nur von "Spieler klein halten". Ich hätte damit kein Problem und "unbalanced" wäre es eigentlich auch nicht. Man sollte nur aufpassen das der Spieler sich nicht irgendwelche nicht zusammenhängende Hauszauber/Merkmale nimmt ... und natürlich so Aktionen wie "möglichst viele SF und Vorteile" nur um das System auszunutzen.
Solange es stimmig ist ... who cares.

Benutzeravatar
Alrik von Drakonia
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 21.08.2005 18:21
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Alrik von Drakonia »

Yeah zu Zargul!

gruss Alrik

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Die akademische Aussbildung bezieht sich ja darauf, dass du von vielen hochqualifizierten Leuten ausgebildet wirst. Und das kann eine Person nicht leisten. Sonst würde ich das meine Kristo auch geben mit 2-3 Ausbildern ....

Aber es geht hier ja wirklich um gestreute Spezialisten die ein breiten Bereich hervorragend beherrschen. (Gleiches gilt ja für Krieger und Gelehrte)
Deswegen bekommen ja auch Schwertgesellen etc. das nicht, weil die breite (der Ansätze) fehlt

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

a) Das ist Blödsinn. Das einzige mit dem du argumentieren könntest wäre der Satz "Der Held hat seine Jugend in einer Magierakademie verbracht und [...]"
b) Was spricht dagegen dass Lehrmeister und SchülerIn in der Akademie lehren/lernen? Ist den Gilden sicher auch lieber so mit absolvierter Prüfung an der Akademie als die unkontrollierte Verbreitung unlizensierter Magier.

Kommt ja bitte darauf an wie man es sieht. Ich sehe da keine Regeldiskrepanzen.

Antagonist
Posts in topic: 4
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Naja - dann sind Schulden mehr als nur Pflicht... Aber selbst wenn es in dem Gebäude das sich Akademie nennt stattfindet - es ist keine Akademische Ausbildung.
Die Akademische Ausbildung hängt nur indirekt mit dem Gebäude als viel mehr mit der Art und Qualität der Ausbildung zu tun.
Und die ist an einer Schule an der für jeden Zauber ein Experte bereit steht einfach höher als wenn ein dahergelaufener Magier, der gerade 7 Zauber so gut kann, das er sie als Hauszauber verkaufen kann, und den Rest auch nur so normal Kompetent beherrscht.

Wenn du jetzt einen Magier wie Rohezal oder Nahema als Lehrmeister hättest würde ich das anders sehen - die können durchaus auch alleine die Qualität einer oder zweier Akademien liefern.

*Überlegt sich jetzt wie Rohezal als Lehrmeister aussehen könnte :) und erstellt einen Schüler*

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Eine Akademische Ausbildung ist die Ausbildung, die eine Magierakademie leistet, nicht die eines einzelnen Lehrmeisters, auch wenn der auf die Mittel einer Akademie zurückgreifen kann (was ich für ziemlich selten halte - dann könnte die Akademie ja auch gleich den Zögling selbst ausbilden).
Akademische Ausbildung heißt ja, dass der Magier Einblicke in extrem viele Bereiche der Magie erhalten hat und jetzt potentiell alles etwas leichter lernen kann. Das wird ein einzelner Lehrmeister kaum schaffen.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Das ist alles irgendein Wischiwaschi meiner Meinung nach. Als Mensch kann man so oder so immer nur einem zuhören bzw. einer Sache Beachtung schenken. Daher verstehe ich nicht was eine Akademie leisten könnte was ein einzelner Lehrmeister nicht könnte!?

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von maigla »

Schlechter Lehrer guter Lehrer.
Wie bereits erwähnt(!) haben die Akademien eben mehr Spezialisten die eben mehr über ihr Fachgebiet wissen.
Dazu mag der Zugang zur Thematik eben viel besser (ich will jetzt nicht sagen: Wissenschaftlicher) sein.
Außerdem stehen mit großen Bibliotheken etc. viel bessere Möglichkeiten zur Recherche und zum Lernen offen.

Antagonist
Posts in topic: 4
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

daisho:
Stell dir mal vor, du bist an der Schule - hast einen Lehrer mit ner ganz guten Allgemeinbildung und 2 Fächern (z.B. Mathe und Englisch) in denen er z.B 4 Jahre Studiert hat. Jetzt unterrichtet er dich aber in Mathe und Englisch, aber auch in Physik (wo er nur eine Allgemeinbildung, bzw, das was er halt im Nebenfach beim Studium mitbekommen hat) Erdkunde, Deutsch, Französisch, Gemeinschaftskunde uvm...

Und dann stell dir vor, du bist an einer Schule mit x Lehrern, von denen jeder 4 Jahre ein einzelnes Fach studiert haben (plus natürlich Pädagogig...) und du jeweils von dem Spezialisten der Talentmäßig (Erklären, Wissensaufnahmefähigkeit usw...) dem allgemein Gebildeten entspricht, und zudem auch eine gute Allgemeinbildung besitzt (um über "Wechselwirkungen" halbwegs bescheid zu Wissen).
Bei wem wirst du später mit dem fundierteren Wissen, bzw mit der besseren Ausbildungsqualität abgehen?

1. Person kann kaum in allen bereichen so gut sein, wie Spezialisten auf einem Gebiet.
Sicher - an der Schule in Bethana dürften alle alle Zauber kompetent beherrschen, von den Lehrkräften.
Aber jeder hat dann halt nur 1 - 2 in denen er Meisterlich, Brilliant oder gar Vollendet ist. Somit kann er dir diese Zauber viel besser und fundierter beibringen, da er somit einen viel Tieferen einblick in die Matrizen des Spruchs hatte.
Durch dieses Fundiertere Wissen, hast du dir den Vorteil "Akademische Ausbildung" verdient.

Wiegesagt - einzelnen Großmeistern, z.B. den meisten Verhüllten Meistern würde ich zutrauen, dich vergleichbar auszubilden.
Das wären dann aber Lehrmeister wie Nahema oder Rohezal.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 6
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ja gut, aber was hält dich davon ab zu sagen du hattest einen außerordentlich guten Lehrmeister (oder vielleicht derer mehreren die sich zusammengeschlossen haben und in einem kleinen Landhaus versteckt Schüler ausbilden :lol: ) ;)
Das ist ja worauf ich hinaus will. Im Prinzip hängt es ja nur von der Vorstellungskraft und schlussendlich dem SL und anderen Spielern ab.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Naja man sollte nicht außer acht lassen, dass die Lehrer auch von was Leben müssen. Das macht viele Modele wieder recht unwahrscheinlich. Und die Schülerzahl ist ja begrenzt(weiß jetzt die Zahl nicht), aber ich glaube kaum das man davon (vernünftig) Leben kann. Deshalb sieht der Alltag ja auch in der Regel etwas anders aus, aber dass ist jain den Büchern beschrieben.

Antagonist
Posts in topic: 4
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Wenn du sagst, das eine kleine Grupierung von Magiern sich in einem Landhaus versammelt haben, und dort Adepten ausbilden, und zudem auch eine ausreichende Bibliothek und Lernmatrialien besitzen - dann kannst du diese inoffizielle "Einrichtung" auch durchaus als Akademie bezeichnen.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

nennt sich dann z.B. "Gerasim"

Antworten