Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Mal wieder: Hilfe! oder wie baue ich meinen Hexer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Mal wieder: Hilfe! oder wie baue ich meinen Hexer

Ungelesener Beitrag von Amos »

Den Zwölfen zum Gruße,

ich als bekennender Hobby-Generierer mit schwindenden Kenntnissen des aktiven Spiels brauche Eure Hilfe.
Zudem habe ich kaum Ahnung der näheren Magieregeln, will diese dann aber am Beispiel lernen.


Vorab: Es geht um einen Hexer der verschwiegenen Schwesternschaft. Als Tarnidentität nehme ich Kopfgeldjäger/Großwildjäger. Er läßt sich halt anheuern, oder handelt unter eben diesem Deckmantel als Hexenjäger-jäger.

Nun zu meinen Fragen:
-er soll schon recht lebenslustig und gesellig sein, nur sein wahres Ich nicht preis geben. passt das? Oder sind alle Verschwiegenen Schwestern einsiedlerisch und stur?
-wie kann ich meine Aura verhüllen(Vorteil ist klar;welche SF's brauche ich noch?), bzw. mich gegen magische Ortung sichern?
-Sind Eulen als, sagen wir Jagdgehilfen so ungewöhnlich, das jeder sofort nen Hexer wittert? sollte ich über "Machtvoller Vertrauter" evtl. nen Bussard nehmen?
-Oder nen Nachtwind? Kriegt man den als Magiebegabter gebändigt?
-welche Kultur wäre passend?
-Vater wäre ein Elf, also solls ein Halbelf sein.

Auch gern weitere Ideen, Anmerkungen bishin zu Kritiken :censored:
BYe&THx
AMOStheDOG

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nee, laß den mal lieber. Die Viecher hassen alles was nach Magie aussieht.
ein normaler Mensch tuts doch auch, bei einem Halbelf denkt man sofort an Magie. Bei einem normalen Menschen ist das nicht so.
Der Vorteil verhüllte Aura + die SF Aura verhüllen + evtl. noch ein Zauber wie Schleier der Unwissenheit
Svellttal könnte man nehmen, oder wenn er lebenslustig sein soll, auch was südliches wie Almada oder Horasreich.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

Stimmt schon. Nur dachte ich sei es ein Plan B der Rechtfertigung, warum man denn wohl magisch leuchtet, wenn der Gegeüber besser schauen, als ich verhüllen kann: "Ich bin nur ein, armer Kopfgeljagender Halbelf" :wink:

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ist es wirklich notwendig, daß ein Vertrauter immer in 30cm Abstand zum Hexer rumgammelt?
Eine Eule kann auch mal auf dem Haus sitzen in dem der Hexer schläft, oder 30 Flugminuten entfernt im Wald sich vergnügen.
Die Mitspieler dürfen ja gerne mal einen Verdacht schöpfen, der durchschnittliche Aventurier bekommt nichts mit.

P.S.: Eulen als Jagdbegleiter taugen fast gar nicht!

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

Milan hat geschrieben:Ist es wirklich notwendig, daß ein Vertrauter immer in 30cm Abstand zum Hexer rumgammelt?
Weiss ich nicht, dafür der Thread hier.

Milan hat geschrieben:P.S.: Eulen als Jagdbegleiter taugen fast gar nicht!
In Mhanadistan jagt man in der Dämmerung mit Ihnen, wenns tags zu heiß ist laut ZBA.

Shidile
Posts in topic: 2
Beiträge: 187
Registriert: 01.12.2008 19:41
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shidile »

Nachtwinde sind als machtvolle Vertraute soweit ich mich erinner sogar explizit ausgeschlossen.

Bei ner eheren lustigen Lebenskultur etc komm ich immer gleich Richtung Aranien, allerdings haste da nen offeneren Umgang mit Hexen also wäre Heimlichkeit nicht so angesagt.

Horasreich find ich da auch ganz passend, die Frage ist wie geht die Hexe mit der Dekadenz um, ist im allgemeinen nich so das ding von den verschwiegenen, naja wenigstens is der Bannstrahl da verboten ^^

Ein Bussard ist als ´machtvoller Vertrauter auch untauglich weil Raubvögel (in dem Fall: Adler Falke etc) explizit nen anderes Seelentier sind als Eulen und ne andere Bedeutung haben.

Verschwiegene müssen jetzt nich einsiedlerisch und stur sein, aber sie legen viel Wert auf die Steigerung ihres Wissens, und verfolgen ihre Ziele mit einem gewissen Nachdruck, und im Vergleich zu Katzenhexen, ohne große Spielerein.

Spricht jetzt net unbedingt dagegen das sie lebenslustig is, man kann es auch irre lustig finden Hexenjger zu erledigen ^^ Aber nen Gaukler als Deckproffesion würde ich ent als optimal sehen.

Eine Deckprof die gesellschaftlich orientiert ist und wie ich finde gut zur Eulenhexe passt ist zb Schriftsteller, oder Lehrer etc . Sind alles Profs mit recht anständigen gesellschaftlichen Talenten und die den hohen Wert des Wissens schätzen. Können dabei auch mal sehr in ihre Arbeit vertieft sein ohne gleich komplett verschroben zu sein.

Neben Schleier, Auraverhüllen etc.. bietet sich auch alles an was die MR erhöht, evtl auch was entsprechendes gegen Beherrschungs oder Einflussmagie die leicht zu .... verräterischen Aussagen führt. Oder einfach MR erhöhen wenn man zb gegen Gedankenlesen gefeit sein will.
Dient zwar nicht zum verschleiern er Aura sondern eher der Unauffälligkeit im allgemeinen: Harmlose Gestalt das ist auch sehr gängig.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der Mindestkontakt den eine Vertrauter halten muss ist das Verbindungsritual einmal im Monat zu Vollmond. In der Zeit dazwischen kann der Vertraute überall hin, nur dieser Mindestkontakt sollte aufrecht erhalten werden.

Siehe WDZ S.124 Die Vereinigung.
:)

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Hilfe! oder wie baue ich meinen Hexer

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Amos hat geschrieben: Nun zu meinen Fragen:
-er soll schon recht lebenslustig und gesellig sein, nur sein wahres Ich nicht preis geben. passt das? Oder sind alle Verschwiegenen Schwestern einsiedlerisch und stur?
-- Den Hexer spielst immer noch Du. Kannst also machen was Du willst.
Amos hat geschrieben:-wie kann ich meine Aura verhüllen(Vorteil ist klar;welche SF's brauche ich noch?), bzw. mich gegen magische Ortung sichern?
--- Wurde ja schon gesagt
Amos hat geschrieben:-Sind Eulen als, sagen wir Jagdgehilfen so ungewöhnlich, das jeder sofort nen Hexer wittert? sollte ich über "Machtvoller Vertrauter" evtl. nen Bussard nehmen?
--- Eulen wären erstmal seltsame Begleiter... Dazu sind Eulen als mystische Tiere auch mit Aberglaube behaftet.
Ich würde einen Busshard oder Falken erlauben. Sind auch nicht viel grösser als Eulen - nur kann man sie besser abrichten.
Amos hat geschrieben:
Amos hat geschrieben:-welche Kultur wäre passend?
Alle Kulturen in denen "Eulenhexen" vorkommen - nördliches Aventurien z.B. oder auch noch zur Not bis runter nach Almada oder Horasreich
Amos hat geschrieben:-Vater wäre ein Elf, also solls ein Halbelf sein.
Wenns sein muss - aber warum solls ein Halbelf sein... Dann ist das mit der Magieverschweigen murks - da eh jeder davon ausgeht das der Halbelf zaubern kann. Und damit DIE Schutzfunktion deines Hexers hinüber wäre... Denn wenn es zu Problemen kommt... Denn vor der Inquisition steht ein Halbelf auch kaum besser da als ein Hexer...
Den Halbelf würde ich nur wählen - wenn Du auch mit offen Karten spielen willst.

Clemens
Posts in topic: 1
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Shidile hat geschrieben:naja wenigstens is der Bannstrahl da verboten ^^
Ne, es gibt auch ne offizielle Horasreich-Bannstrahler-Abteilung.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Mal wieder: Hilfe! oder wie baue ich meinen Hexer

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Amos hat geschrieben: Nun zu meinen Fragen:
-er soll schon recht lebenslustig und gesellig sein, nur sein wahres Ich nicht preis geben. passt das? Oder sind alle Verschwiegenen Schwestern einsiedlerisch und stur?

Fände ich zwar eher bedingt klasse, aber es muss ja nicht jeder Hexer gleich das perfekte Klischee seiner 'Schwestern'schaft erfüllen. Ein Jäger der wenn endlich mal unter Menschen die Gesellschaft auch mal genießt sollte schon drin sein.
-wie kann ich meine Aura verhüllen(Vorteil ist klar;welche SF's brauche ich noch?), bzw. mich gegen magische Ortung sichern?
Aura verhüllen (SF) und Schleier der Unwissenheit (Zauber), wurde aber schon gesagt meine ich.
-Sind Eulen als, sagen wir Jagdgehilfen so ungewöhnlich, das jeder sofort nen Hexer wittert? sollte ich über "Machtvoller Vertrauter" evtl. nen Bussard nehmen?
Ich weiß, dass man Eulen früher in Gefangenschaft hielt und sie tagsüber als Lockmittel für Singvögel u.a. gehalten hat: Diese greifen eine Eule tagsüber massiv an, solange sie sich nicht gut wehren kann.
Andererseits sollte es auch möglich sein den Vertrauten entweder auf Abstand im Hintergrund folgen zu lassen oder zu sagen, man hat die arme Eule gefunden oder großgezogen.
Wobei jedoch weder Großwildjäger noch Kopfgeldjäger überhaupt das Mitführen eines Greifvogels begründen, da würde ich schon eher auf Falkner ausweichen als Profession.
P.S.: Ich als Meister würde es z.B. auch zugestehen, dass ein Angehöriger der Verschwiegenen Schwesternschaft sich über 'Machtvoller Vertrauter' auch ein anderes Tier - allerdings mit ähnlichen 'Charaktereigenschaften' wie Eule holt: Ein Wolf oder einen halbwilden Steppenhund als Jagdhelfer (bei letzterem müsst ich nochmal drüber nachgrübeln).
-Oder nen Nachtwind? Kriegt man den als Magiebegabter gebändigt?
Keine Chance, die attackieren sofort alles, was magisch begabt ist.
-welche Kultur wäre passend?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Verschwiegene Schwesternschaft ohnehin nur im Norden anzutreffen ist, schau mal unter 'übliche Kulturen'?
-Vater wäre ein Elf, also solls ein Halbelf sein.
Wurde ja schon gesagt: Mit Halbelf kannst du dir das magische Tarnen gleich wieder abschminken. Zumindest Magieanwendern sollte auch Inplay bekannt sein, dass quasi alle Halbelfen (bis auf jene, die sich massiv mit Eisen belastet haben über längere Zeit, wie Halbelfen mit Kriegerausbildung) magisch begabt sind. Wenn nun jemand deinen Hexer magisch betrachtet un der keinen Funken Magie und keine Kriegerausbildung hat, dürften da bei allen Wissenden sofort die Alarmglocken schrillen. Und das nichtmagisch ist sofort auch mit einem harmlosen unverbindlichen Rundumblick mittels Odem ersichtlich.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wurde ja schon gesagt: Mit Halbelf kannst du dir das magische Tarnen gleich wieder abschminken. Zumindest Magieanwendern sollte auch Inplay bekannt sein, dass quasi alle Halbelfen (bis auf jene, die sich massiv mit Eisen belastet haben über längere Zeit, wie Halbelfen mit Kriegerausbildung) magisch begabt sind. Wenn nun jemand deinen Hexer magisch betrachtet un der keinen Funken Magie und keine Kriegerausbildung hat, dürften da bei allen Wissenden sofort die Alarmglocken schrillen. Und das nichtmagisch ist sofort auch mit einem harmlosen unverbindlichen Rundumblick mittels Odem ersichtlich.
In dem Fall würde ich ne "spezialisierte" Form der Auratarnung (also SF/Vorteil/Zauber) erlauben, die die magische Ausstrahlung bis zum Magiedillettanten runterschraubt, aber nicht völlig verschwinden lässt.
Je nach momentanem AsP-Gehalt bringt so ein Magiedillettant übrigens gut und gern mal nen Aufschlag von +4 bis +6 auf die Odem-Probe, Sichtbereich ist +2 und Umgebung +7. So auffällig ist also ein Odem, der nichts anzeigt, beim ersten Mal auch nicht.
Eine Deckprof die gesellschaftlich orientiert ist und wie ich finde gut zur Eulenhexe passt ist zb Schriftsteller, oder Lehrer etc . Sind alles Profs mit recht anständigen gesellschaftlichen Talenten und die den hohen Wert des Wissens schätzen. Können dabei auch mal sehr in ihre Arbeit vertieft sein ohne gleich komplett verschroben zu sein.
Du verwechselst da aber nicht gerade Eule mit Schlange, oder? Eule ist von der Berufsbeschreibung (kämpfende Hexe) für die genannten Tarnberufe IMO zu körperlich orientiert, was sich wahrscheinlich in den anderen Fähigkeiten niederschlagen wird, die dann eher schwer zu erklären sind (athletischer Schriftsteller? Muss der regelmäßig davonfliegenden Manuskriptseiten nachjagen?).

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Cifer:

Es wäre ev. sinnvoll, wenn du dazuschreibst von wem du gerade zitierst ;)

Und nein, diese Art des partiellen Auraverhüllens würde ich nicht erlauben. Da fällt es mir weit einfacher einmal ein Vertrautentier zu modifizieren als so etwas zu machen.

Wenn er wirklich Halbelf will, dann soll er doch dazu stehen, dass er magisch begabt ist: 'Ja, ich hatte angefangen in Donnerbach zu studieren, aber ich hab die Abschlussprüfung nicht geschafft/war nicht gut genug und jetzt hab ich halt nur noch diesen Heilzauber und...' Fordert auch garnicht raus, dass einen wer mittels Odem anschauen will. Da könnte er sich ev. ganz sparen überhaupt seine Aura verhüllen zu müssen.
Könnte natürlich etwas sonderbar wirken, wenn er weit mehr leuchtet als er soll. Aber da kommt es eben auf eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte an.

Shidile
Posts in topic: 2
Beiträge: 187
Registriert: 01.12.2008 19:41
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shidile »

Clemens hat geschrieben:
Shidile hat geschrieben:naja wenigstens is der Bannstrahl da verboten ^^
Ne, es gibt auch ne offizielle Horasreich-Bannstrahler-Abteilung.
Im Lieblichen Feld ist der Orden umstritten und auch zeitweise verboten, aber dennoch in Methumis aktiv (vgl. FHI S.95).

Auch nachzulesen im Aventurischen Boten ...irgendwas um die 119-120 wenn ich mich richtig erinnere. Sie sind dort zwar aktiv aber haben derzeit keine rehctliche Befugniss, mit anderen Worten sie nerven dich vielleicht aber wirklich was machen können sie im Rahmen ihrer Befugnisse nicht.

Habe sogar mal gelesen (Quelle muss ich jetzt aber erst mal suchen) Das eine Gruppe von Bannstrahlern verfolgt wurde in dieser Gegend wegen der Einhornjagd.

So aber genug Offtopic.

Hast recht, meine Beispiele passen im Prinzip besser auf die Schlangenhexe. Aber auch die Eulen haben ja ne gewisse Tendenz Wissen(Macht) für ihren Kampf anzuhäufen. Ausserdem wollte er gesellschaftlich orientiert sein. Da ist was star körperlich orientiertes dann immer eher schwer. Ausserdem fördert beides die Tarnung gut wie ich finde.

Gibt im Prinzip auch diebische Proffesionen die sowohl gesellchaflche wie körperliche Talente haben, aber ob das ist was er haben wollte ? Ist ja dann schon wieder ne recht zwielichtige Deckprof, und irgendwie klang mir seine Beschreibung als wolle er das vermeiden.

Thema Halbelf, find ich auch schwierig sicher ne gute Idee um ne Ausrede für die magische Begabung zu haben. Aber beim gemeinen Volk auch shcon sehr auffälig nen Halbelf da jetzt nich unbedingt in jedem Dorf anzutreffen. Daher ne Tarnung die auch wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht und im Grunde die Magie verhüllenden Fähigkeiten einschränkt da wie schon gesagt jeder etwas gebildete sich wundert wenn ein Elf gar keine magische Aura hat.

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

Gut. Sparen wir uns die Farben-irritiert eher.

Also Aura verhüllen, verhüllt die komplette magische Aktivität :oops: ich dachte nur die Struktur, quasi wie man magisch begabt ist. Wenn also er dann profan wirkt, machts keinen Sinn mit dem Halbelf,.. .
Es sei denn er erklärt seinen erhöhten Waffenumgang als ausbrennend für ihn... macht ihn aber wieder noch mysteriöser wenns erkannt wird, stimmt...argh...

Hohe MR ist klar. Aber Danke nochmals für den Hinweis.

Zum Vertrauten: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Mindestkontakt... .
Ein Wildhund würde mir natürlich noch besser passen :lol: , aber hmm.. sind nicht wirklich stille, geheimnisvolle Jäger... .
Im alten AZ steht noch nen Verweis, das manche Wildkatzenhexen auch eher dem Pfad der Verschwiegenen folgen, meine ich. Da könnte man auch was machen, nen Luchs zB, aber der ist sicher ebenso ungewöhnlich wie nen Eule, nur halt weniger Aberglaube-behaftet, aber sicher auch auf Abstand zu halten. Also sinnlos. *seufz*

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Hohe MR ist klar. Aber Danke nochmals für den Hinweis.
Damit solltest du übrigens auch zumindest vorsichtig sein. Wenn der Meister-Hellsichtsmagier an der MR eines kleinen Magiedillettanten abprallt, merkt der auch, das was im Busch ist. Bei einigen Zaubern kann das verräterischer sein als wenn er mit 1 bis 3 ZfP* durchkommt.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ja - Amos - verstehe das das Konzept wohl schwierig ist.

Du willst
1. Einen Hexer
2. Einen Halbelfen
3. Kopfgeldjäger (Im grunde ein spezialisierter Söldling)
4. Nicht als Magierbegabter auffallen.

Der Part des Halbelfen steht da leider konträr zu den anderen Teilen des Konzeptes. Vermutlich solltest Du da Prioritäten schaffen. Wird am Ende ein spannendes Erlebnis werden.

Die Frage zum Vertrauten.
Möglichkeit 1: Kein Vertrauter!
Möglichkeit 2: Du könntest auch einen "gewöhnlichen" Spürhund dein eigen nennen, dazu auch noch den Vertrauten z.B.: Käuzchen haben, das Du eher als Schosstier hast - bzw nur selten siehst.
Möglichkeit 3: Ein besonderer Vertrauter oder Hexer mit ungewöhnlichem Seelentier: Dadurch statt eines Eulenvogels einen Falken oder gar einen Hund...

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Ungelesener Beitrag von Amos »

Naja, im Grunde will ich nur einen kampffähigen Undercover-Zauberkundigen, oder die Eier-legende-Woll-Milch-Sau... .
*scherz*
Nee, der Halbelf ist absolut unwichtig.
Ich dachte nur das eben diese Eigenschaften und Einfluß Zauber der Verschwiegenen recht unauffällig sind und ich so auch langsam erst die Magieregeln lernen kann, wenn ich nicht gleich als Gruppen-Alles-Magier eben alles zaubern können muss... außerdem mag ich dies Jagende... .
Er soll ja auch eben Alles jagen können, d.h. ein Spezialist, ja. Aber durch die Tatsache, dass er ja auch Hexer ist gerät er nicht zuschnell in den Verruf übermächtig zu sein,und breitgefächerte Chara mag ich eben so... .

Und mit dem Vertrauten will ich halt nicht den "Ur"-hexer der Verschwiegenen Schwesternschaft zu sehr verbiegen, als werde ich wohl bei Eule bleiben, ja. Da Tierfreund (und eisenaffine Aura) schon geplant ist sollte das auch nicht das Problem sein.

Vielleicht hat er auch ein kleines Jagdgehilfensammelsurium dabei... . Den erwähnten Spürhund, ein Frettchen,... . Mal sehen.

Antworten