Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagung)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Zordan Fuxfell
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Habe mal die Liste aktualisiert, bei den Rekorden gilt jeweils, wer zuerst kommt, malt zuerst. (Kontrolliert gern nochmal den AU-Wert von Waldtroll, eine Seite zuvor, kommt mir zu hoch vor)

Die höchsten Startwerte in folgenden Rubriken:

MU --> 23 von der.maekkel
KL --> 20 von der.maekkel
IN --> 22 von Kalman vD
CH --> 21 von Normidian
FF --> 22 von Yashima
GE --> 22 von Murax Sohn des Marnax
KO --> 22 von der.maekkel
KK --> 21 von An' Theris
Niedrigste Eigenschaft: MU --> 4 von Zordan Fuxfell
Niedrigste Summe aller Eigenschaften: 58 von SuperKeks1
----
GS --> 11 von Kezarim
Niedrigste GS --> 1 von Yurrgold bren Dundoch
----
LE --> 48 von Kalman vD
Niedrigste LE --> 5 von Goblinheld
AU --> 63 von Delfinion
Niedrigste AU --> 3 von Gutgolf
MR --> 15 von Yashima bzw. Kerafai (gegen alles)
ASP --> 62 (69) von der.maekkel
KE --> 24 von Zeppo :lol:
-----
AT-Basis --> 11 von An' Theris
PA-Basis --> 10 von Rowena
FK-Basis --> 11 von Snorre
Bewaffnet:
AT --> 26/18 von Kalman vD
PA --> 20/30 von Joram
AT&PA --> = 20/30 = 50 von Joram
Maximale Differenz AT/PA --> 14 von Korgash
Waffenlos:
AT --> 27/22 von Joram
PA --> 22/27 von Joram
AT&PA --> 25/24 = 49 von Joram
-----
FK --> 33 von twilight
INI-Basis --> 21 von wächter des limbus
Ausweichen --> 22 von Zordan Fuxfell
----
Eigenschaftsboni (abzüglich der Mali) --> +11/-1 von Kalman vD
Meisten START-AP --> 2520 von Zordan Fuxfell
-----
Höchststart-TaW
E --> Zweihandschwerter 23 von Zordan Fuxfell
D --> Sich verstecken 25 Stäbe von Haldan von Schergen
C --> Armbrust 25 von Haldan von Schergen
B --> Überreden 27 von Zordan Fuxfell
A -->Sprachen 21 von Zordan Fuxfell
Höchster-TAW ohne Start-TGP --> Schwimmen 16 von Haldan von Schergen

Höchststart-ZfP
F --> 23 von Thanee
E --> 25 von Thanee
D --> 26 von Haldan von Schergen
C --> 26 von Haldan von Schergen
B --> 26 von Haldan von Schergen
A --> 26 von Haldan von Schergen
Zuletzt geändert von Zordan Fuxfell am 08.02.2013 12:36, insgesamt 18-mal geändert.

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Delfinion
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Ich habe jetzt meinen Versuch auf Seite 8 editiert.
(Mit Mathe ist das so ne Sache! :lol: )
Ich meine, Waldtroll hat wie ich den Fehler gemacht, dass er die 160 GP überschritten hat, oder? Für Veteran, Ausdauernd 3, HE GE 2, HE MU 2 und HE KO 1 reichen mMn die GP nicht. Wenn doch, gebührt natürlich Waldtroll der Ausdauer-Thron! :wink:

Lg Delfinion

Anmerkung: HE= Herausragende Eigenschaft
Zuletzt geändert von Delfinion am 21.06.2012 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

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pseudo
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Waldtroll kommt auf
7+11+4+3+4+14+8+8+8+8+14+14+8+3+8+8+8+10+10+1+1+1+1+1=163
18+11+82+2x11+3x9+3
R+K+P+V+P+MU+KL+IN+CH+FF+GE+KO+KK+A3+HEMU1+HEGE2+HEKO1+HEMU2+HEGE2+5Eig
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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Zordan Fuxfell
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Danke pseudo, hatte gerade alles fertig gerechnet, um auf den selben Schluss zu kommen und nun muss ich sehen, dass du bereits schneller warst ;-)

@Delfinion: Somit gebührt der Rekord dir.

Drowe
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Maximale Start-AP mit BgB:
Rasse: Nivese (4GP)
Kultur: Mitteländische Städte (0GP)
Profession: Privatlehrer (0GP)
BgB: Krieger (Akademie 'Schwert und Schild' zu Baliho (27GP + 7GP BGB)
50GP Nachteile welche ist egal nur kein Ungebildet
Vorteile:
Gebildet 5 (5GP)
Herausragende Eigenschagten IN und KL (18GP)

Wichtige Eigenschaften: KL 15 IN 16 (Insgesamt 98 Eigenschaftspunkte)

Gesamt AP: 620 (Start AP) + 1700 (BGB) + 200 (Gebildet 5) = 2520 AP
notwendige GP 158 - 50 GP Nachteile = 108
Zuletzt geändert von Drowe am 21.06.2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

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pseudo
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich würde Waldtroll das schon überlassen, ich mein er hat sich ja nur marginal geirrt. Vermutlich die GP vergessen, die man in die tatsächliche Anhebung der Eigenschaften zusätzlich zum Votreil herausragende Eigenschaft investieren muss.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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Talron
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Talron »

Leta hat geschrieben:
foyrkopp hat geschrieben:Eine Eigenschaft, welche auf 8 startet, darf auf maximal 12 gesteigert werden. Das würde ich mir gründlich überlegen.
Mist. Ich wusste doch das da ein Haken ist. :)
Es ist aber schwer das besser zu machen.
Von 8 auf 14 kostet 1070AP. (Von 5000)
Von 10 auf 14 kostet schon 1330AP.
Wenn man eine herausragende Eigenschaft wegnimmt, dann kann man es auf 10,10,10 ändern. Bringt dann eine steigerung von 2*5 (10 auf 15)+1*4 (10 auf 14) Eigenschaften für 4810AP(14Punkte).

Bei dir wären es 2*4 (8 auf 12) für 2140AP und dann 6 mal 1 (15 auf 16) für 2700Ap (Gesammt 4840AP(14Punkte))

Sprich: Es ändert sich nicht wirklich viel...

@Gorbalad
Verdoppelt der Nachteil nicht auch die Kosten bei der Steigerung?

kephas
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von kephas »

Zu den 62 ASP (Seite 1): Hier wird das Gefäß der Sterne verwendet, dabei hat es nur eine Verbreitung von 3. Übersehe ich etwas, oder ist das nicht konform zu den Vorgaben im Ausgangsbeitrag?

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arwaker
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Hat sich noch keiner über das maximale Startgeld Gedanken gemacht?

Dann mach ich das mal:

R/K fast wurscht
Profession: Entdecker (oder eine andere mit SO max 13)
Sozialstatus 13
Adelige Abstammung (doppeltes Startgeld & 1.5 * Ausrüstungsvorteil)
Adeliges Erbe (SO+1)
Ausrüstungsvorteil 14 (Maximum, da SO=14)
5xBesonderer Besitz (mehr geht nicht)
Rest nach Gusto

Startgeld durch SO
14*14*2=392 Silberlinge

Ausrüstungsvorteil 14
14*3*10=420 Silberlinge

Besonderer Besitz 5
750.000 Silberlinge

Summasummarum: 750.812 Silberlinge

Wobei allerdings nur die 392 als Bargeld vorliegen können.

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Tork
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Tork »

das ganze als Ritter zieht noch mal en bissel mehr da Ritter +2 SO gibt.
Oder als geweihter :D

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arwaker
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von arwaker »

ähm, nein?
die haben alle maximalen SO 13.

Jeordam
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Mit SF Akoluth müsste man da noch was draufsetzen können, die bringt nochmal SO +1 und kostet nur 50 AP.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

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arwaker
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Jeordam hat geschrieben:Mit SF Akoluth müsste man da noch was draufsetzen können, die bringt nochmal SO +1 und kostet nur 50 AP.
Stimmt, so kommt man sogar auf SO 15. Spätweihe bringt übrigens nochmal einen Punkt sehe ich gerade, das wären dann ja 16.
Bleibt die Frage wie man bei Erstellung an die für die Spätweihe benötigten 700 AP kommt.
Zuletzt geändert von arwaker am 22.06.2012 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Drowe
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Direkt nach dem Erstellen in dem man ne BgB nimmt und nicht versteigert.

Kieren
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Eventuell über Korgeweihte die können ja offiziell über BgB genommen werden
Aber dann dann bekommt man keinen Alkolüth mehr unter.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
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Tork
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Tork »

Geweiht bringt +2 SO.
Akoluth bringt +1
Weihe nach Akoluth bringt zusätzliches +1.

Kieren
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Kieren »

Tork hat geschrieben:Geweiht bringt +2 SO.
Akoluth bringt +1
Weihe nach Akoluth bringt zusätzliches +1.
Das steht aber nirgends so wirklich klar...
Und die +2SO für geweiht sind ja bei geweihten Professionen schon mitgerechnet?
Bei Zauberer steht ja oft +X AsP aus Vorteil Vollzauberer. Bei SO hab ich das noch nicht bewusst entdeckt.
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Shihouin Yoruichi
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Kieren hat geschrieben:Eventuell über Korgeweihte die können ja offiziell über BgB genommen werden
Soweit mir bekannt ist, gehen Korgeweihte ausschließlich über Spätweihe.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Jeordam
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Shihouin Yoruichi hat geschrieben:
Kieren hat geschrieben:Eventuell über Korgeweihte die können ja offiziell über BgB genommen werden
Soweit mir bekannt ist, gehen Korgeweihte ausschließlich über Spätweihe.
Man kann sie auch über BGB nehmen, wenn man die Voraussetzungen alle erfüllt. Dürfte aber nichts bringen weil die entsprechenden Konstruktionen keine GP für die anderen Vorteile mehr übrig lassen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

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arwaker
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von arwaker »

Tork hat geschrieben:Geweiht bringt +2 SO.
Akoluth bringt +1
Weihe nach Akoluth bringt zusätzliches +1.
Kann ja auch sein dass ich mich irre, aber bei mir bringt die Weihe nur +1SO und auch nur wenn man sich die Sonderfertigkeit Spätweihe holt. Bei den normalen Geweihten ist das schon in ihrem Start-SO eingerechnet, und der ist nichtmal bei Praios über 13.

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Tork
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Tork »

Kann sein das ich mich irre, bin in der schule und hab die Bücher nicht mehr alle bei mir...
Aber soweit ich weiss wird bei der Spätweihe entweder der SO auf das minimum der Profession angehoben oder um 2 Punkte erhöht.
Außer der SO wurde schon durch ein Akoluthentum um 1 erhöht dann kriegt der SO nur noch einen Bonus von 1.

So kommt mein Grafensohn nämlich auch auf einen ganz ansehlichen SO. :D

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Kerafai
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

@Delfinion
Du hast EINEN Fehler gemacht:
Der Vorteil Ausdauernd bringt 2 AuP pro Punkt. Damit erhälst du +12AU anstatt +6. Der Maximalwert ist damit 69 und nicht 63. :wink:

MfG Kerafai

Edit:
Ich stelle hiermit die höchste MR vor:
Meine MR bezieht sich gegen alles und ist in keinem Fall ernstzunehmen:

Rasse: Achaz -> 12 GP
Kultur: Maraskanischer Exilant (Khunchom) -> 3 GP
Profession: Hexe (Schwarze Witwe) BgB Geweihter (Aves) -> 33 GP
Eigenschaften:
MU 14 KL 14 IN 12 CH 12 FF 8 GE 8 KO 14 KK 8 -> 90 GP
Vorteile:
Hohe MR 3 -> 6 GP
Herausragende Eigenschaften (MU, KL) -> 16 GP

Zusammen: 160 GP

MR Berechnung:
R/K/P: -2 MR/+2 MR/+3 MR -> +3 MR
Eigenschaften: (14/15/15)/5~9 MR
Vorteile: +3 MR
=15 MR gegen alles
Zuletzt geändert von Kerafai am 22.06.2012 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
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kephas
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von kephas »

Nein, der Vorteil kostet maximal 3 GP für maximal 6 AuP.

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Kerafai
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

kephas hat geschrieben:Nein, der Vorteil kostet maximal 3 GP für maximal 6 AuP.
:oops:
Hab mich verlesen :rolleyes: . Ich habe gelesen, dass man den Vorteil 6x wählen kann und nicht, dass max. 6 AuP dadurch gewonnen werden können. :oops:

MfG Kerafai
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Yurrgold bren Dundoch
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Yurrgold bren Dundoch »

Meine MR-Variante:

Rasse: Achaz -> 14 GP (MU-1 aber KO+1) MR-2
Kultur: Maraskanischer Exilant (Khunchom) -> 3 GP MR+2
Profession: Geode (Diener Sumus) Veteran -->15GP+18GP MR+5
Eigenschaften:
MU 13 KL 14 IN 12 CH 8 FF 9 GE 9 KO 15 KK 7 -> 84 GP (Boni/Mali schon mit eingerechnet)
Vorteile:
Hohe MR 3 -> 6 GP
Herausragende Eigenschaften (MU,KO) -> 9+9-->18 GP
--> MR Basis =(14+14+16)/5=8,8

Zusammen: 158 GP

Gesamt-MR=-2+2+5+3+9=17 gegen Alles

Edit: Veteran statt hohe Eigenschaften
Zuletzt geändert von Yurrgold bren Dundoch am 02.08.2012 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Meines Erachtens vertragen sich "Tulamidische Stadtstaaten" und Geode ganz und gar nicht.
Daher mE nicht möglich.

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Yurrgold bren Dundoch
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Yurrgold bren Dundoch »

Zordan Fuxfell hat geschrieben:Meines Erachtens vertragen sich "Tulamidische Stadtstaaten" und Geode ganz und gar nicht.
Daher mE nicht möglich.
In dem Fall könnte man auch sagen, dass ein Achaz als Maraskanischer Exilant in Khunchom
sich auch nicht verträgt. Oder muss man hier nur bei der Proffesion aufpassen??


Sorry das wusste ich dann nicht.

Habe mich an der Post von Kerafai orientiert.
Zuletzt geändert von Yurrgold bren Dundoch am 02.08.2012 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

@Yurrgold bren Dundoch
Geode wird weder unter den möglichen Profession von Maraskan noch von den Tulamidischen Stadtstaaten erwähnt.
Und deswegen:
Von den Generierungswerten her ist dein Ansatz so ziehmlich die höchste MR die es gibt, allerdings nicht ganz regelkonform.

Nochmal eine Verbesserung von meiner Rechnung:
Mann kann mit den Start AP (520) noch Eiserner Wille I+II kaufen, womit man auf bis zu MR 22 am Start kommen kann.

MfG Kerafai

Edit:
Zu spät.
Zuletzt geändert von Kerafai am 02.08.2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Eiserner Wille II geht nicht, da es eine Verbreitung von 3 hat.

Achaz hat als mögliche Kulturen "Maraskan". Der Exilmaraskaner ist unter der Kategorie "Maraskan" zu finden, daher würde ich an dieser Stelle ein Auge zudrücken. Geode ist jedoch wirklich nicht regelkonform.

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Demus
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Re: Generierungsspass! Minmax deinen Helden! (Zeittotschlagu

Ungelesener Beitrag von Demus »

Habs zwar nicht nachgerechnet, aber man sollte darauf hinweisen, dass der Vorteil Veteran den Bonus auf die MR durch den Vorteil Vollzauberer nicht mit erhöht.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

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