Das ist leider nicht so einfach möglich, weil die formel nicht kurz ist.Alrik von Drakonia hat geschrieben:Kann mir kurz jemand die Formel sagen, wie ich die wahrscheinlichkeit mit Eigenschaften, Talentwert und Erschwernis erreichne? Will mir ein paar Tabellen machen.
ich denke mir, mit dem webinterface kann man schlecht eine tabelle erstellen. drum hier meine formel, welche ich einmal anlässlich einer Berechnung erstellt, alles hoffentlich ganz mathematisch.
Ein Malus wäre ein negativer Bonus.
es gelten mathematische precedence regeln der zeichen, welche eine mischung aus mathematik- und C-syntax sind.
"=" weist zu, "==" vergleicht.
"W20" ist die konkrete Realisation eine Zufallsvariable (jeweils wahrscheinlich eine andere).
im konfliktfall von zuweisungen gilt die weiter oben stehende zeile.
(Ergebnis, TaP*) = Probe(Talent, Bonus)
Wurf1 = W20, Wurf2 = W20, Wurf3 = W20
Wurf1+Wurf2+Wurf3==60 => Ergebnis=SpektakulärerMisserfolg
Wurf1+Wurf2+Wurf3==3 => Ergebnis=SpektakulärerErfolg
Wurf1+Wurf2==40 v Wurf2+Wurf3==40 v Wurf1+Wurf3==40 => Ergebnis=AutomatischerMisserfolg
Wurf1+Wurf2=2 v Wurf2+Wurf3=2 v Wurf1+Wurf3=2 => Ergebnis=AutomatischerErfolg
1>Wurf1>20 && 1>Wurf2>20 && 1>Wurf3>20 && TaP'>=0 => Ergebnis=Erfolg
1>Wurf1>20 && 1>Wurf2>20 && 1>Wurf3>20 && TaP'<0 => Ergebnis=Misserfolg
TaP=TaW(Talent)+Bonus
TaP>= 0 => TaP'=min(TaW(Talent), TaP-max(0, Wurf1-Eig1(Talent))-max(0, Wurf2-Eig2(Talent))-max(0, Wurf3-Eig3(Talent)))
TaP<0 => TaP'=-max(0, Wurf1+TaP-Eig1(Talent))-max(0, Wurf2+TaP-Eig2(Talent))-max(0, Wurf3+TaP-Eig3(Talent))
TaP'>0 => TaP*=TaP'
TaP'==0 => TaP*=1
TaP'<0 => TaP*=0