DSA4 Waffenwahl: Albernischer Söldner

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Bolbrin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2012 19:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Bolbrin »

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich erstelle gerade einen albernischen Söldner, aus einer Familie thorwalscher Abstammung...jaja...ich weiß...! :rolleyes:

Nun benötige ich etwas Hilfe bei der Auswahl der passenden Waffentalente und Waffen. Das ganze soll effektiv, nicht unbedingt "optimiert" oder gar "maximiert" sein, und stimmig.
Der Held war zunächst Soldat des leichten Fußvolkes (Idee: "Winhaller Grenzgarde" (Axtschwinger) - 1021 BF in der Dritten Dämonenschlacht vernichtet (was imho nicht heißen muss, dass jeder Soldat aus diesem Regiment nun in Borons Hallen weilt...!?).
=> BGB: Söldner - Leibwächter. Er war/ist spezialisiert auf Geleitschutz von Reisenden, Händlern und Expeditionen, also weder eine "Bestie des Schlachtfeldes" noch eine Palastwache oder "Ballsaal-Dekoration". Sein SO wird auch "relativ hoch" sein für einen Söldner, vermtl. SO 8.
Aus der 1. Prof. habe ich Hiebwaffen +5 gewählt und habe hier an eine Streitaxt mit Schild gedacht.
Aus der 2. Prof. kann ich auf ein Nahkampftalent die AP aus BGB in Höhe von TaW+5 verteilen bevor es an die "echten" Start-AP zum Steigern geht.

Nun (endlich) zur eigentlichen Frage: 1.würdet ihr mir raten, ausschließlich Hiebwaffen zu steigern und auf 2H-Hiebwaffen und ggfs. Säbel abzuleiten, um AP zu sparen oder soll ich ein zweites Nahkampftalent steigern?
Welche Waffen würdet ihr hier nehmen?

2.Oder soll ich noch ein anderes Nahkampftalent (von TaW 0, aber mit den BGB-AP) hochziehen? Ich liebäugel ja schon sehr mit 2H-Schwertern...
Welche Waffen würdet ihr hier empfehlen?

3. Würdet ihr eine Begabung für Waffentalent auf Hiebwaffen legen, um das AP-billige Talent noch billiger zu machen? Oder würdet ihr die Begabung eher dann auf 2H-Schwerter legen, um es zu verbilligen?

4. Letzte Frage: Wie seht ihr das mit dem Zweihänder als privilegierte Waffe? Im Av.Ar. steht ja, dass es bis vor wenigen Jahrzehnten eine privilegierte Waffe (der Krieger und Ritter) war, das Gesetz noch existiert, mittlerweile kaum noch jmd. darauf achtet/pocht und auch Krieger ihr Privileg nur noch selten einfordern...

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Da ich nicht schlafen kann, hab ich mir Dein Konzept mal näher angeschaut ... und siehe da, es ist regelwidrig. Warum?

Die Profession Söldner mit Spezialisierung Leibwächter ist zeitaufwändig und kann daher mit BGB nicht kombiniert werden bzw. müsstest Du das Ganze umdrehen und Söldner-Leibwächter und BGB Soldat nehmen, was widersinnig ist, denn für die beiden Sonderfertigkeiten Linkhand und Schildkampf1 haut man keine 8 GP raus. Da gibt es viele wunderschöne Vorteile (Schnelle Heilung, hohe Lebenskraft, hohe Magieresistenz!!), die man damit kaufen kann.

Falls jetzt jemand daherkommt und meint, "aber er könne doch mit dem Meister ..." sorry, aber dieses Totschlagargument interessiert mich bei einer Regeldiskussion nicht, da braucht man sein "Problem" gleich gar nicht hier zu posten.

Weiter: Begabung Hiebwaffen ist durchaus zu empfehlen, da Du Dir am Anfang echt viele AP sparen wirst, um einen akzeptablen Talentwert zu erreichen. Und später kann man dann immer noch die 500 AP in BHK2 investieren, um vom Tank zum Damagedealer - mit zwei verbesserten Streitäxten - zu mutieren. Den Umweg über ZHH oder ZHS würde ich hier nicht nehmen, der ist auch viel teurer.
Zur letzten Frage. Soldaten und Söldner mit Zweihändern stehen in der ersten Reihe, um mit einer - an eine liegende 8 erinnernden - Bewegung ein Loch in den gegnerischen Speer- und Pikenwald zu reißen, damit die eigenen Leute da reinstoßen können. Also weder für den Soldaten (leichtes Fußvolk) noch für den Säldner/Leibwächter (fluffmäßig) geeignet.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Bolbrin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2012 19:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Bolbrin »

smarrthrinn hat geschrieben: 23.03.2018 05:22 Die Profession Söldner mit Spezialisierung Leibwächter ist zeitaufwändig und kann daher mit BGB nicht kombiniert werden
Hm, bin mir ziemlich sicher, dass das geht und man nur nicht 2 zeitaufwändige Professionen kombinieren darf...

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ja es geht eine zeitaufwändige Profession, diese muss aber die 1. sein (s.u.) und nicht die die durch bgB dazukommt.

Ich würde ja noch eine Waffe nehmen die auch in der feinen Gesellschaft etwas her macht, evtl eskortiert man jemanden ja auch mal zu einen Ball, Geschäftsverhandlungen etc. und da wär eine Streitaxt sicher etwas krude. Da bietet sich vllt der Kusliker Säbel an.

Edit:
Ja es stimmt, das die zeitaufwändige erste Profession sein muss gilt nur für karmale und magische Professionen.
Zuletzt geändert von vanDyck am 23.03.2018 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Bolbrin hat geschrieben: 23.03.2018 07:05Hm, bin mir ziemlich sicher, dass das geht und man nur nicht 2 zeitaufwändige Professionen kombinieren darf...
Du willst - was ja zum Lebenslauf besser passt - zuerst Soldat und dann Söldner sein, das geht mit der Spezialisierung Leibwächter aber nicht, da zeitaufwändige Professionen bei Verwendung von BGB - wie @vanDyck schon festgestellt hat - als erste zu absolvieren sind :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

In meinem WdH steht nur, dass maximal eine der verbundenen Professionen zeitaufwendig sein darf und in der offiziellen Errata habe ich auch nichts zur Reihenfolge gefunden.

So weit ich mich errinnere, ist die Reihenfolge seit DSA 4.1 nicht mehr festgelegt, in DSA 4.0 war das noch anders.

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Krak »

Bolbrin hat geschrieben: 22.03.2018 23:53 Nun (endlich) zur eigentlichen Frage: 1.würdet ihr mir raten, ausschließlich Hiebwaffen zu steigern und auf 2H-Hiebwaffen und ggfs. Säbel abzuleiten, um AP zu sparen oder soll ich ein zweites Nahkampftalent steigern?
Man kann auf 2H-Hiebwaffen ableiten? Bei mir stehen da nur Säbel im WdS. Oder hab ich ander falschen Stelle geschaut?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Milan »

Krak hat geschrieben: 23.03.2018 09:48
Bolbrin hat geschrieben: 22.03.2018 23:53 Nun (endlich) zur eigentlichen Frage: 1.würdet ihr mir raten, ausschließlich Hiebwaffen zu steigern und auf 2H-Hiebwaffen und ggfs. Säbel abzuleiten, um AP zu sparen oder soll ich ein zweites Nahkampftalent steigern?
Man kann auf 2H-Hiebwaffen ableiten? Bei mir stehen da nur Säbel im WdS. Oder hab ich ander falschen Stelle geschaut?
Zweihand-Hiebwaffen kann man laut WdS S.19, 51 u. 193 von Hiebwaffen und Infanteriewaffen ableiten, Hiebwaffen kann man laut WdS S.19, 48 u. 193 nur von Säbel, seit dem offiziellen WdS-Erratum zusätzlich von Zweihand-Hiebwaffen ableiten.

Zur eigentlichen Frage: erstmal reicht ableiten völlig.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Der Punkt mit der zeitaufwändigen Prof zuerst steht glaube ich bei den Geweihten irgendow erwähnt beim Thema Tarnberuf für Phexies und so. Ich weiss nur nicht, wie explizit er sich da auf Geweihte bezieht oder alle zeitaufwändigen Professionen umfasst.

Was die Waffenwahl angeht: Wenn man sowieso Hiebwaffen verwendet halte ich von Zweihandhiebwaffen als Erweiterung gar nichts. Da würde ich eher variablere Kampfstile mit großer Reichweite wie Infanteriewaffen oder Zweihandschwerter dazunehmen. Aber das hat auch Zeit und am Anfang reicht der Ansatz dazu. Da ist erstmal wichtig, seinen Hauptstil ordentlich zu beherrschen.
Nebenbei bieten besonders Infanteriewaffen mehr zusätzliche Waffen-Optionen durch ableiten, was manchmal auch praktisch sein kann.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Sanyarion hat recht. Die zeitaufwendige Profession muss nicht die erste Profession sein. Das gilt nur für magische oder karmale Professionen.
Von den beiden mit Breitgefächerter Bildung ver­bundenen Professionen darf nur eine zeitaufwendig sein. [...] Vollzauberer, Halbzauberer und Geweihte können Teil einer Professionskombination mittels Breitgefächerter Bildung sein, jedoch nur, wenn die magische oder karmale Profession die zuerst gewählte ist.
Wenn man das zweite Nahkampftalent nicht allzu häufig nutzen will, lohnt sich ein Talent, das viel Ableitungsmöglichkeit bietet. AHH zum Beispiel. Oder ein Talent, auf welches man nicht so leicht ableiten kann, wie Speere. AHH wäre auch was für die gehobeneren Schichten, ist ja gerade die Trendwaffe.
Ganz zu Beginn würde ich dafür aber vielleicht nicht den ganzen +5er Bonus ausnutzen.

ZHS ist ein super Talent zum Damage machen, man hat die hohe DK, was vor allem gegen viele Dämonen mit reichweite S praktisch ist.
Ich würde meine AP trotzdem voll in den Schildkampf stecken und möglichst früh Schildmeister lernen. Wenn man erst mal mit AT/PA 21/22 da steht und dann in seiner AT noch von 2 Meisterparaden profitieren kann, kann man die Schadenslücke zum Zweihänder ganz schnell schließen.
Und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist Geld recht knapp. Es ist wesentlich billiger sich eine Hiebwaffe mit +3 TP zu besorgen als ein ZHS. Da holt die Hiebwaffe auch ganz schnell zum ZHS auf.

Die Begabung würde ich auf jeden Fall für das Haupttalent nehmen. Der große Vorteil ist ja nicht nur die Spaltenverschiebung sondern viel mehr das erhöhte Maximum. Bei TaW 21 macht das für Schildkämpfer genau das Pünktchen auf PA aus, das auch deine Schildparade um 1 erhöht. (Verteilung von 23/18 mit Talentspezialisierung)

4. Das haben wir bisher ignoriert. Wäre aber auch nur für ein paar Spielabende wichtig gewesen und da wusste ich noch nichts von dem Privilegiertenstatus.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich würde Schwerter als zweites (bzw. erstes und dann Hiebwaffen als zweites) Waffentalent nehmen.

Du kannst fast alles von Hiebwaffen auch auf Schwerter übertragen inklusive SK/BHK/PW und wenn du eh schon über Ableitungen nachdenkst, deckt man damit eine sehr sehr breite Palette an Waffen ab.

Sollte die Regeldiskussion dich von der bisherigen Prof-Kombination abbringen, würde ich dir einen Söldner/Leichtes Fussvolk vorschlagen. Ist etwas teurer als der truppentypgleiche Soldat, könnte trotzdem zu deiner Hintergrundgeschichte passen (war halt nicht so lange in der Reichsarmee und hat sich danach erst mal einer Söldnertruppe angeschlossen, dort viel gelernt aber irgendwann mit einem der höheren Tiere dermaßen aneinandergerasselt, dass er lieber eigene Wege gegangen ist.). Habe mit der Prof gute Erfahrungen gemacht, bringt ähnliche SF-Grundlagen mit und bist bei den Waffentalenten (meine Wahl: Schwerter, Hiebwaffen, Infanteriewaffen) recht gut aufgestellt. Das ist halt nix sonderlich exotisches, aber halt der 0815-Einsteiger aus der unteren Gesellschaftsschicht ins Kriegsgewerbe.
Wenn du bei dem hohen SO bleiben willst, ist man neben einem Leibwächter (würde hier auch Schwerter nehmen, Rapier oder Kusliker Säbel machen sich in den meisten Kreisen besser als Streitaxt oder Kriegshammer) irgendwie immer sehr schnell bei Schwertgesellen mit ihren Auto-Nachteilen und viele SFs bzw, bei Kriegern mit der Prinzipientreue, aber der sehr starken AAK.
In der Underdog-Schiene würde ich auch mal bei den Wildnisprofs Grenzjäger oder vielleicht auch Bandit reinschauen wenn für dich eh Hiebwaffen gesetzt sind.

Im Endeffekt musst du da halt selbst einen Schwerpunkt setzen, in deinem Konstrukt der Soldat nur Hintergrund für einen high-SO-Leibwächter ist oder ob es dir mehr um einen Ex-Soldaten geht, der versucht im Zivilleben irgendwo seine Nische zu finden.

zu 3: meinst du eine Begabung für Hiebwaffen oder eine Begabung für Waffentalente ?

zu 4: Ich denke, in Albernia werden die meisten Adeligen Ritter auf ihr Vorrecht pochen. Entsprechend schwer wird es ein Söldner mit Zweihänder zu haben. Gerade im Bürgerkrieg werden Gemeine mit Zweihänder vor allem Doppelsöldner in Nordmärker Diensten gewesen sein....
Dass das Gesetz nicht so streng verfolgt wird, wird vielleicht in Garetien und ehemals Darpatien (jeweils wegen Kriegserfahrungen) so sein, sicherlich in weiten Teilen Almadas oder des Horasreichs (wo sich Landadel und Ritter/Elitekämpfer ja langsam immer mehr entkoppelt). In den ritterlichen Hochburgen Weiden, Tobrien, Bornland, Kosch und Albernia gehört das Durchsetzen des Zweihänder Privilegs für mich irgendwie zum guten Ton der Herrschenden.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hm, rein vom Fluff würden natürlich gerade in Albernia Zweihandklingen in den Händen von einfachen Clankriegern passen.

Die Nähe zu Irland und Schottland, wie in "Am großen Fluss" dargelegt, lässt ja schnell an Schlachtschwerter und Galloglass Söldner mit ihren großen Kriegsäxten denken, die da im ab dem 13. Jhd. Verwendung fanden. Hier, ein bisschen was zur Inspiration:
Irish Hipsters
Gaelic-Irish Warriors
Galloglass Söldner; noch mehr Galloglass Söldner; und Wiki
und hier noch was mit viiiel Fantasie

Wenn man die Anlehnung für die Region passend findet (und das passt ja auch super mit den Wikingerwurzeln und den Daneäxten), kann man vielleicht eine Söldnervariante für entsprechende thorwalsche Clans aufbauen, die ein traditionelles, ungeschriebenes Gewohnheitsrecht auf ihre großen Familienschwerter und -äxte haben. Als Elitesöldner wären die dann auch privilegiert und hätten höheren SO und ggf. Gefolge. :)

Infanterieäxte und Zweihandschwerter, yeah.
Braucht man nur noch was "ziviles". Aber das lässt sich vielleicht ableiten auf Kriegsbeil / Kurzschwert / langes Messer. Und soo teuer ist ein weiteres Nahkampftalent für die kürzeren Reichweiten ja nun auch nicht. Ein Profikämpfer sollte schließlich mit seinen Waffentalenten alle Reichweiten abdecken.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

1. Tja, das ist eigentlich eine ganz einfache Frage: Hast du 1500-2000 AP übrig, nachdem du 3000+ AP in deine Erstwaffe und 1000 AP in den waffenlosen Kampf gesteckt hast?

2. Mit Hiebwaffe und Schild (+ RS) deckt du den Bereich Schlacht/Monsterschnetzeln bzw. Wildnis schon ab. Zweihänder ist dasselbe in grün. Was dir fehlt ist was ziviles: sozial akzeptabel, bequem ohne Aufwand tragbar, funktioniert ohne Rüstung, schnell bereit. Mit anderen Worten, entweder Anderthalbhänder (als beste zweite Wahl in jeder Situation, doppelt sich aber in der Schlachtrolle) oder Parierwaffen. Bei Parierwaffen würde ich Schwerter sagen, die Flexibilität, bessere SFs, bessere Ableitmöglichkeiten, besserer AM gegenüber Säbeln sind die 200 AP extra mehr als Wert.

3. Immer Prio 1. Bei der Begabung geht es nicht um die AP-Ersparnis, die ist ein Minusgeschäft, sondern um den höheren Maximalwert. Das DSA-Kampfsystem funktioniert nur zwischen TaW 15 und 25. KK/GE+3 ist da stark am unteren Ende.

4. Das kann dir nur dein SL sagen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Bolbrin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2012 19:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Bolbrin »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen! Die überflüssige Regeldiskussion haben wir ja glücklicherweise schnell hinter uns gelassen... Aufgrund eurer tollen Vorschläge, hier ein Update:

- Ich würde jetzt eher dazu tendieren Schwerter als erstes Waffentalent vom Soldat - leichtes Fußvolk zu nehmen und dieses dann auch durch die BGB-APs vom Söldner - Leibwächter weiter zu steigern. Kombination mit Schild, aber nicht zu offensiv geskillt, da es ohnehin die etwas defensivere Ausrichtung darstellt und dann auch noch ohne Schild als "zivile", schnelle Allzweckwaffe funktioniert.

Für den offensiven 'Rröömms' habe ich überlegt, ZHS von Talent: Schwerter (mit Begabung für Waffentalent: Schwerter) abzuleiten. Anders (offensiv) skillen kann man dann ZHS durch Ableiten aber nicht, oder...?

Da der Zweihänder ja wohl doch noch in vielen Teilen des Mittelreichs eine privilegierte Waffe ist, und ich vorhabe überwiegend dort zu spielen, überlege ich welches ZHS wohl passend wäre.

Meine erste Idee ist da die Boronssichel. Almada ist ja nun nicht sooo weit weg. Ich kenne zwar seit 'Kaiser Retos Waffenkammer' nur dieses eine Bild (was ja sehr *maraskanisch* (räusper) aussieht. Da es vom Tuzakmesser aber ja auch mittelreichische Varianten mit gebogenen Parierstangen gibt, denke ich dass eine optische Abwandlung auch bei der Boronssichel möglich wäre, sodass sie besser zu meinem (kulturellen) Erscheinungsbild passt. Das sind ja eh alles Einzelstücke, gerade die ZHS, und keine Waffen aus Massenproduktion - man kennt halt oft nur ein einziges (Beispiel-)Bild aus dem Av.Ar. - wenn dann doch mal zwei abgebildet sind, sieht man ja, wie unterschiedlich die sein können...

Feedback...!? :cookie:

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wie wäre es mit Anderthalbhänder?

+ beide führbare Talente kannst du von Schwerter ableiten
+ nicht so exotisch, dass du dem Auftraggeber die Show stiehlst
+ kann man an der Seite tragen

- kaum größer als ein Schwert
- andere ZHS machen deutlich mehr raw Schaden
- schüchtert kaum ein


und du könntest immer noch auf die sehr sehr gute Idee kommen, einen Söldner LW Veteran LF AHH zu bauen :lol:


Ansonsten: wenn ich schon eine Waffe über ableiten führe, würde ich mich da nicht an einen einzelnen Waffentyp fesseln. Deine Waffe der Wahl ist (jetzt?) das Schwert, auf Reisen wirst du am Anfang kaum "nur für die ganz besonders schweren Fälle" noch zwei Packesel mit deinen anderen (ziemlich sperrigen) Waffen und der Garether Platte (oder anderer schweren Rüstung "für die ganz besonders schweren Fälle") herumschleppen. Sollte eine größere Schlacht anstehen, ist auch irgendwo eine Rüstkammer wo man sich bedienen darf - aber die wird dann selten all zu exotisches anbieten können, da wirst du froh sein, wenn du "ein großes Schwert" bekommst ;-)
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Als Söldner mit Zweihänder bist du andererseits, ein sogenannter Doppelsöldner, der den doppelten Sold kassiert, als ein Axtschwinger, daher ist mein Rat: Nimm gleich einen Söldner der "Schweren Infantrie" mit Zweihänder (mit Begabung) als Seitenwaffe würde ich ein Kurzschwert (führbar mit Säbel, Schwerter, Dolche oder Raufen mit SF/Manöver "Versteckte Klinge") vorschlagen. Was noch attraktiv ist, sind Wurfbeile oder Wurfmesser. Mit der SF "Improvisierte Waffen" kannst du auch die Wurfbeile oder Wurfmesser ebenfalls mit dem Talent, Raufen führen. Wie du also siehst, ist Raufen, im Verbindung mit den richtigen SF sehr vielseitig. Mit BGB solltest du evtl. eine Profession aus dem gesellschaftlichen oder auch dem handwerklichen Bereich wählen (ein Spitzel/Geheimagent (KGIA oder sowas)(bringt Gefahreninstinkt mit und ist auch eine wunderbare und interessante Rollenspielvariante)währe denkbar), um den Umgang mit hohen Herrschaften besser zu unterstreichen, weil du ja offensichtlich Wert auf das Leibwächter sein legst. Oder du gehst den Weg über eine Veteranenvariante der Söldnervarianten und steigerst einfach das, was du als Leibwächter brauchst und fertig.

Der Zweihänder ist neben dem Rondrakam ein der bessten Waffen die es überhaubt gibt. Defensiv mit dem Windmühlenbaum und der Klingenwand bist du echt gut im rennen. Mit SF/Manöver Halbschwert und Knaufschlag deckst du mit einer Waffe, 3 DK's ab. Und, du kannst den AHH, das Tuzakmesser, einen GROSSEN SKLAVENTOT (noch fürchteinflössender als ein Zweihänder) und soweiter führen.
Zuletzt geändert von Benutzer 18606 gelöscht am 25.03.2018 07:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von X76 »

Beim albernischen Soldvolk kommt gerade das Havener Messer groß in Mode, eine Waffe die bei den freien Bürgern und der Landwehr schon länger sehr beliebt ist. Es ist etwas kürzer als ein Langschwert und sehr gut für den Kampf in beengten Umgebungen geeignet. In DSA 4 hätte es etwa die Werte eines Kusliker Säbels jedoch die DK HN und die PA Einschränkungen eines Kurzschwertes (deshalb wird es auch oft zusammen mit einem Schild geführt).

Ebenfalls bliebt sind die albernischen Langsschwerter die zwischen Breit- und Langschwert stehen. Während man den albernischen AHH (steht zwischen AHH und Bastardschwert, gut in kurzer DK aber Schwächen gegen lange Waffen) fast ausschließlich bei Adeligen und Kriegern findet.

Gefürchtet ist auch Usascoall, die Spießaxt. In DSA 4 ist sie ein Mittelding zwischen Hakenspieß und Hellebarde und ist besonders gut für den Kampf gegen Reiter geeignet. Außerdem erfüllt sie auch Hausmesser ähnliche Aufgaben z.B. beim Entfernen von Unterholz.

Häufigste Ergänzungswaffe Albernias ist Gaoraith (alb. etwa "Windsporn"), das Albernische Wurfbeil. Es entspricht etwa einem Schneidzahn (von dem es wohl auch übernommen wurde), jedoch ist es auf weite Entfernung deutlich besser als auf kurze Distanz. DSA 4: Werte und Regeln wie Schneidzahn, jedoch (-/-1/0/+1/+1) statt (-/+1/+1/0/-1 -> Schneidzahn).

Quelle Rüstkammer der Siebenwindküste, also die aktuelle Albernia Spielhilfe. Werte sind Schätzungen, da es sie offiziell natürlich nur noch für DSA 5 gibt. Ob Du nun die "speziellen Albernia Versionen" oder doch die Grundwerte von DSA nimmt (Vorschlag: Kusliker Säbel, Breitschwert, Bastardschwert, Hakenspieß, Schneidzahn) ist Dir überlassen. Auf jeden Fall bringen sie ein wenig lokal Kolorit ins Spiel!

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Gibt's für den Hakenspieß-Hellebarde-Hybrid ein Bild?

Die Beschreibung könnte auch gut auf eine Lochaber Axt passen und eine Stangenaxt- /Hellebardenvariante repräsentieren. Welche Werte hat eigentlich die Thorwaler Stangenaxt?
Vielleicht kann man hier einfach je nach Variante zwischen Hellebarde, Glefe und Hakenspieß wechseln. Infanteriewaffen würde jedenfalls noch gut passen. In Winhall bewachen z.B. die "Albernischen Axtschwinger" die Stadt, die würden dann mit Usascoall bewaffnet dem typischen Bild des albernisch-thorwalschen Elitesöldners entsprechen.
Usascoall als Hellebarde oder Stangenaxt kann man recht günstig verbessern und Infanteriewaffen plus Anderthalbhänder kann sich gut in den verwendeten SF ergänzen.

In AgF wird auch drauf hingewiesen, dass das Privileg für Zweihandschwerter auch ausgewählte andere Kriegsleute neben Krieger und Ritter einschließt.
Hier würde ich auch eine traditionell albernische Kriegsschwertvariante in Form des Zweihänders neben dem Bastardschwert zulassen.

Oder als drittes wäre vieleicht die Kombination aus Bastardschwert und thorwaler Barbarenstreitaxt interessant; wenn's vor allem um das zusätzliche Rrrrummms geht. :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von X76 »

Vasall hat geschrieben: 25.03.2018 00:35Gibt's für den Hakenspieß-Hellebarde-Hybrid ein Bild?
Ja in der Siebenwind Rüstkammer S.13. Sie ist aber völlig unspektakulär: sie entspricht ziemlich genau dem unverzierten Axtblatt des Pailos von WDS S. 119, welches man falsch herum an einem 08/15 Schaft befestigt hat (so dass der [vielleicht geringfügig längere] "Bart" zur Stoßspitze wird).

In DSA 5 erleichtert sie das Herunterstoßen eines Reiters, daher auch mein Vergleich zum DSA 4 Hakenspieß (der in anderen Wehrhaufen die gleiche Aufgabe erfüllt - billige Reiterabwehr).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde als Zweitwaffe einen Speer (oder sogar nur Wurfspeere) nehmen.
- ist mit Schildkampf kombinierbar
- deckt eine zusätzliche Manöver ab, die mit der Axt nicht erlaubt ist
- funktioniert in einigen Situationen, in denen die Axt nicht so gut ist (wie z.B. Kampf im Wasser, Auflaufenlassen)
- passt mMn noch eher zum Plänkler.

Nur mit Soldat oder Söldner (ohne BGB) könntest du auch über Begabung (nahkampf) nachdenken. Ist zwar teuer, aber dafür steigt das TaW-Maximum in allen Nahkampftalenten (inkl. Waffenlos)...

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@76
Ah, danke! Also tatsächlich eine massive Stangenaxt als Zitat einer Sparth Axe.
Da ist ja dann in der Tat eine Variante der Infanterieaxt mit Infanteriewaffen für die Albernischen Axtschwinger naheliegend :)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenwahl: Albernischer Söldner

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.03.2018 13:12...

Nur mit Soldat oder Söldner (ohne BGB) könntest du auch über Begabung (nahkampf) nachdenken. Ist zwar teuer, aber dafür steigt das TaW-Maximum in allen Nahkampftalenten (inkl. Waffenlos)...
Dem ist nicht so, da bekommst du nur die Verbilligungen aber nicht das +2 pro Fertigkeit

Antworten