Die Suche ergab 88 Treffer

von Asacrion
07.03.2023 12:13
Forum: Romanbewertungen
Thema: Expurgico
Antworten: 22
Zugriffe: 7788
Geschlecht:

Expurgico

Dieser Roman ist sicher einer der besseren DSA-Romane. Gekonnt verbindet er verschiedene Zeit- und - wenn man so will - Realitätsebenen: Zum einen diktiert Kajunon seine Memoiren, die natürlich etwas geschönt sind. Dann erfährt der Leser, was damals wirklich passiert ist. In der Jetzt-Zeit entspinnt...
von Asacrion
01.04.2020 10:04
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Forenmaßnahmen!
Antworten: 49
Zugriffe: 5698
Geschlecht:

Neue Forenmaßnahmen!

Ihr seid großartig! :lol:
von Asacrion
28.04.2019 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krieger oder Schwertgeselle?
Antworten: 24
Zugriffe: 2964
Geschlecht:

Krieger oder Schwertgeselle?

Für mich ist ein Krieger ein Fantasy-Archetyp - einer, der für das Gute kämpft. Dagegen kämpft ein Schwertgeselle in erster Linie für sich, sein Ziel ist seine eigene Perfektion (Schwertmeister). Diese Einteilung ist sicherlich sehr grob und altbacken, führt aber dazu, dass ich immer wieder auf Krie...
von Asacrion
07.01.2019 12:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Bethana für Königsmacher
Antworten: 50
Zugriffe: 5724
Geschlecht:

Magier aus Bethana für Königsmacher

Unfähigkeit Handwerk ist ein Nachtteil den du aufgrund von Alchemie eigentlich nicht haben willst. Die Unfähigkeit für Handwerk würde ich behalten - Bethana ist nicht gerade für seine Expertise in Alchimie bekannt und der Ausgangswert von 2 ist eher ein Alibi. Leute zusammeflicken (HK Wunden) kanns...
von Asacrion
05.07.2018 15:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Was könnten Borbaradianer gebrauchen?
Antworten: 21
Zugriffe: 3738
Geschlecht:

Was könnten Borbaradianer gebrauchen?

Schon einmal daran gedacht: Desiderat? Das ganze Konzept ist so schwammig, das passt quasi überall rein.
von Asacrion
15.02.2018 09:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330792
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Vielleicht Marmortränen?
von Asacrion
17.12.2017 12:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A127 Drei Millionen Dukaten
Antworten: 48
Zugriffe: 31896
Geschlecht:

A127 Drei Millionen Dukaten

Stoerrebrandt selbst hat auf jeden Fall einen Hellsichtsmagier dabei (S. 13f.). Es spricht aber nichts dagegen, bei "über 300 Reisenden" den einen oder anderen zusätzlichen Magier aus Riva einzubauen. (OT-Erklärung ist natürlich, dass mehrere Rivaner Magier mit Feuerbällen bei diversen Übe...
von Asacrion
16.08.2017 21:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: (Kusliker) Magier
Antworten: 57
Zugriffe: 5974
Geschlecht:

(Kusliker) Magier

Die Halle der Antimagie bildet bei DSA4 keine wirklich tollen Antimagier aus. Da ist man z.B. in Perricum besser aufgehoben. Nein, hier werden den verzogenen Kindern der horasischen Oberschicht Dinge beigebracht, mit denen man in der High Society punkten kann. Und das sind nicht die Zauber! Mit Anti...
von Asacrion
21.07.2017 10:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halle des Lebens als Exorzist?
Antworten: 19
Zugriffe: 2666
Geschlecht:

Halle des Lebens als Exorzist?

Leta hat geschrieben: 20.07.2017 20:54Eventuell ist einer der Missverständnisse die Definition von Leben.
Dämonen sind kein Leben im Sinne dessen was die Norburger zu schützen gelobt haben..
Stimmt! Aber wenn er nicht exorzieren will, muss er explizit Kampffertigkeiten trainieren - hier beißt sich das mit dem pazifistischen Ansatz.
von Asacrion
20.07.2017 11:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halle des Lebens als Exorzist?
Antworten: 19
Zugriffe: 2666
Geschlecht:

Halle des Lebens als Exorzist?

Die Nicht-Exorzisten-Variante wäre, so lange auf den Dämon ein zuhauen, bis er "kaputt" ist. Da Abgänger aus Norburg prinzipiell Pazifisten sind, passt der nondestruktive Pentagramma daher deutlich besser ins Konzept. Davon abgesehen ist in Norburg Antimagie das zweite gelehrte Merkmal und...
von Asacrion
06.05.2017 07:20
Forum: Simyala
Thema: Setting für Einsteiger-Runde Prä-Simyala-Kampagne
Antworten: 8
Zugriffe: 9763
Geschlecht:

Setting für Einsteiger-Runde Prä-Simyala-Kampagne

Bei offiziellen Verflechtungen sehe ich nur Yanis di Rastino, die nach dem Jahr des Feuers ihre Stellung und damit massiv an Einflus verliert.
Ob bei Funkenflug jetzt Naheniel oder Allechandriel auftaucht, ist im Grunde egal.
von Asacrion
05.05.2017 16:40
Forum: Simyala
Thema: Setting für Einsteiger-Runde Prä-Simyala-Kampagne
Antworten: 8
Zugriffe: 9763
Geschlecht:

Setting für Einsteiger-Runde Prä-Simyala-Kampagne

Bei "Vorspann zu Simyala" mit Zwergenbezug böte sich Brogars Blut an. Bei "Drachenodem" wäre meiner Erinnerung nach nur "Der Wurm vom Windhag" chronologisch ein Problem (und für Anfänger vermutlich zu heftig). "Elementare Vergeltung" setzt Erben des Zorns vora...
von Asacrion
05.03.2017 20:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierrobe Pflicht?
Antworten: 75
Zugriffe: 12309
Geschlecht:

Re: Magierrobe Pflicht???

Mein Weißmagier begibt sich gerade in die Welt der spitzfindigen Gildenjuristerei. Meine/seine Frage: Wo in den "fünf Arten von Kleidung" lässt sich Ordensgewandung einordnen? Auf den ersten Blick hätte ich ja gesagt "Reisegewand". Aber will ein Ordensmitglied nicht auch auf dem ...
von Asacrion
15.02.2017 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226161
Geschlecht:

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich habe das Gefühl, dass in dieser Diskussion Dinge zusammengeschmissen werden, die nicht unbedingt zusammengehören. Nach der Umstrukturierung der Redaktion 2011 wurde ja noch eine ganze Weile DSA4 verlegt und gespielt. Seit (inzwischen) knapp zwei Jahren haben wir nun DSA5. In der Diskussion werde...
von Asacrion
07.02.2017 10:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 272316
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

[x] Mit kleinen Anpassungen [ ] Mit größeren Anpassungen [ ] Nur mit zwei zugekniffenen Augen [ ] In einem völlig alternativen Aventurien Geht vergleichsweise einfach und haben wir sogar gemacht: Nach dem "Jahr des Feuers" ist Haffax der Oberbösewicht an der Ostküste. Das macht "Blut...
von Asacrion
01.12.2016 10:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 272316
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

color=#FFBF40
Kann mir jemand - möglichst spoilerfrei - sagen, ob Tissa Bornski noch eine Rolle in der Theaterritter-Kampagne spielt?
von Asacrion
06.11.2016 12:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Chorhop Darstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 2205
Geschlecht:

Re: Chorhop Darstellen

Ich hatte damals eher etwas wie Havanna im Kopf und ein ins Negative abdriftende Klischee lateinamerikanischer Kolonien dargestellt (Siesta, Korruption, zur Schau gestellter Protz vs. Favelas, faule aber wichtigtuerische Polizei/Stadtwache). Zu Beginn der Sitzungen lief immer "Buena Vista Socia...
von Asacrion
03.11.2016 16:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nandus Geweihter - Pur oder mit BgB etwas wehrhafter
Antworten: 12
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Re: Nandus Geweihter - Pur oder mit BgB etwas wehrhafter

Tatsächlich hatte ich mal kurzzeitig einen Nandusgeweihten mit BGB Söldner gespielt. Inspiriert war ich durch Colonello Nandurio und habe daher einen horasischen Söldner erstellt, der durch die Thronfolgekriege zum Nandusglauben gefunden hatte (die Generierungsregeln sehen das selbstverständlich gen...
von Asacrion
26.10.2016 21:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA04 Der weiße See (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 28
Zugriffe: 17411
Geschlecht:

Re: VA04 Der weiße See (Theaterritter-Kampagne)

Ich habe das Abenteuer als Spieler erlebt und bin alles andere als begeistert. Allerdings erkenne ich an, dass man mit einer speziellen Gruppenkonstellation sicher seinen Spaß haben kann. Ich selbst habe einen klassischen Krieger gespielt (allerdings kein Bornländer) und war ziemlich schnell genervt...
von Asacrion
07.10.2016 10:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder
Antworten: 19
Zugriffe: 2440
Geschlecht:

Re: Charakterkonzept: Phexischer Irgendwas ohne Magie&Wunder

Wie wäre es mit einem Barden oder Skalden? Eventuell mit BGB Soldat als wandernde "Militärkapelle"?
von Asacrion
30.06.2016 11:02
Forum: Romanbewertungen
Thema: R158: Sternenleere
Antworten: 44
Zugriffe: 17583
Geschlecht:

Re: (158) Sternenleere

Ich habe mir das Buch von einem Mitspieler ausgeliehen, um mal zu sehen, wohin es mit DSA5 gehen soll. (Vielleicht zum Hintergrund: Ich spiele noch DSA4.1 und warte mit DSA5 noch ab, wohin es geht.) Die Kurzgeschichten waren jeweils ganz launig, in der Masse aber dann irgendwann nervig: 1. Das Grund...
von Asacrion
30.06.2016 10:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330792
Geschlecht:

Re: Suche Abenteuer mit/für/in...

Wenn Deine Spieler einfach auch mal 'fies' sein wollen, eignet sich jedes Abenteuer, bei dem man sich gegen andere Gruppen durchsetzen muss. Rein machiavellistisch gesprochen muss man nicht zwangsläufig "gut" sein, um nach außen hin als "gut" zu wirken - also Intrigen, Rufmord u...
von Asacrion
17.05.2016 21:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A105 Blutige See
Antworten: 46
Zugriffe: 37622
Geschlecht:

Re: A105 Blutige See

@Frostgeneral: Gute Frage - das ist jetzt auch schon ein Jahr her gewesen...
von Asacrion
17.05.2016 11:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A105 Blutige See
Antworten: 46
Zugriffe: 37622
Geschlecht:

Re: A105 Blutige See

Das Abenteuer ist der Beweis, dass man auch mit einem kleinen Heftchen langanhaltende Freude haben kann. Der Einstieg ist sehr gut ausgearbeitet, danach wird man aber ziemlich allein gelassen. Wir haben die See- und Enterkämpfe mit den reduzierten Seekampfregeln aus dem Aventurischen Arsenal bestrit...
von Asacrion
17.05.2016 10:54
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Blackguards 1
Antworten: 15
Zugriffe: 10909
Geschlecht:

Re: Blackguards 1

Ich hatte mir damals die frei zugängliche Demo zugelegt, mit der man das erste Kapitel spielen konnte. Irgendwie hatte ich mir da etwas anderes vorgestellt... Taktik ist ja schön und gut - aber wenn die Story nur aus "Abarbeiten" von Dialogen besteht (ohne Wahlmöglichkeiten), dann ist das ...
von Asacrion
17.05.2016 10:44
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Drakensang 1
Antworten: 26
Zugriffe: 12133
Geschlecht:

Re: Drakensang 1

Ich war damals sehr zufrieden, das Spielgefühl passte sich ganz gut in meine DSA-Welt ein. Bei Pro und Contra schließe ich mich ganz WeZwanzig an, daher auch von mir 4 Punkte.
von Asacrion
13.04.2016 09:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Minderes Kind einer Entität
Antworten: 8
Zugriffe: 1667
Geschlecht:

Re: Minderes Kind einer Entität

In "Reich des Horas" gibt es doch Hinweise zur Ausgestaltung von Ea'Myr-Trägern (Seiten habe ich gerade nicht parat, aber irgendwo im Mysteria-Teil). Das würde vermutlich in Deine Richtung gehen?
von Asacrion
23.02.2016 11:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Drei Millionen Dukaten - Phexische Prüfungen in Gareth
Antworten: 4
Zugriffe: 1530
Geschlecht:

Re: [MI] Drei Millionen Dukaten - Phexische Prüfungen in Gar

Es ist schon sehr lange her, dass ich das Abenteuer geleitet habe (das allerdings in zwei verschiedenen Gruppen) - daher nur aus dem Gedächtnis: Das Schöne am Gareth-Teil ist ja, dass die Spieler vollkommen frei "herumspinnen" können. Was sie bekommen, sind ja nur ein/zwei einleitende Sätz...
von Asacrion
01.02.2016 12:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Prost Mahlzeit! (Bitte um Tipps)
Antworten: 4
Zugriffe: 1385
Geschlecht:

Re: Prost Mahlzeit! (Bitte um Tipps)

Bei uns durfte/musste ein Spieler stellvertretend für den Auftrags-NSC ein Drei-Gänge-Menü für die anderen kochen (selbstverständlich vorgekocht und am Spieltag aufgewärmt). Gegessen wurde dann über den Tag verteilt. Für jeden Gang haben die anderen Spieler Punkte vergeben, was dann letztendlich übe...