Die Suche ergab 22 Treffer

von Ein Dämon auf Abwegen
27.01.2013 16:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ich würde ja behaupten das Beseelen passende Aspekte wäre um einen Untoten zu erschaffen. Da du ja quasi einen Untoten Beseelst, aber Binden ginge vermutlich.
von Ein Dämon auf Abwegen
03.01.2013 09:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Die Beschreibung der Liturgiekenntnisprobe beschreibt incl. Beispiel explizit, dass z.B. eigensüchtige Motivation der Anwendung bei jeder Probe geprüft und beurteilt werden muss. Diese Modifikatoren sind alles andere als "Willkür", sondern feste Bestandteile des Regelwerks.
Ich empfinde Modifikaktoren wie "mangelnder Harmonie mit dem Weltgeschehen" (genauso wie "passende/unpassende Sternenkonstellation") schon als Willkür, einfach weil sie komplett dem Ermessen des Meisters unterliegen und es mMn keinen wirklich objektiven Maßstab dafür gibt.

Und wenn solche Madifikatoren dazu genutzt werden sollen regeltechnisch völlig legale (und ohne großartiges PG zu erreichende) Wirkungen zu unterbinden, macht sie das in meinen Augen noch willkürlicher und es spricht eben mMn nicht für die Qualität der Regeln, wenn sie solche Effekte so einfach zulassen.
von Ein Dämon auf Abwegen
31.12.2012 09:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Der Mechanismus ist theoretisch leicht ausnutzbar, in der Praxis allerdings selten relevant. Sich mal eben einen mehrtägigen Ritus aus dem Ärmel zu schütteln, ist schwieriger, als es sich anhört.
Du brauchst eben nicht umbedingt einen Mehrtägigen Ritus, da das Aufstufen der Wirkungsdauer nur die Probe erschwert aber nicht die Kosten erhöht.

Schon mit einer Andacht (Dauer: 6 SR) und einmaligem Aufstufen, hast du eine Wirkungsdauer von Wirkungsstärke Tagen, was bei vielen Abenteuern schon reicht.

Und selbst das durch führen einer Zeremonie (Dauer: mehrere Stunden) sollte in viel ABs, durch aus drin sein und mit einmal Aufstufen bist du dann bei Wirkungsstärke in Wochen angekommen.
Stoßgebet (1W20 Aktionen -> Aktionen Wirkungsdauer) ist aufgrund des vollkommen unberechenbaren Nutzenverhältnisses noch nie verwendet worden und stellt meiner Ansicht nach einen kaputten Mechanismus dar.
Stoßgebet benutzt man vermutlich auch am besten bei Anrufungen mit Augenblicklicher Wirkung (also Klassischerweise sowas wie Heilung oder Schaden).
Ohne konkreten Anlass bzw. aus "Prophylaxe" gibt es aufgrund egoistischer Motivation und mangelnder Harmonie mit dem Weltgeschehen so hohe Abzüge, das sich der Karmantiker bereits über einen marginalen Effekt freuen dürfte.
Ich seh jetzt nicht warum eine "Prophylaxe" jetzt so viel selbst süchtiger sein soll als eine kurzfristige Anwendung (abe das hängt wohl von der Gruppe und den Konkreten Umständen ab). Und wenn wenn die Regeln erfordern das man solche (durch machbaren) Effekte über so willkührliche Modifikatoren wie "mangelnder Harmonie mit dem Weltgeschehen" unterbinden muss, spricht das nicht für diese Regeln.

Und selbst ein maginaler Effekt kann (wenn er auf den richtigen Wert verstärkt) schon ganz gut sein. CH+3 für 3 Wochen wäre bei dem genannten Rahjageweihten auch sicher nicht zu verachten, zumal für gerade mal 6 KaP.
von Ein Dämon auf Abwegen
20.12.2012 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Die Liturgiedauer-Wirkungsdauer-Kopplung und das KaP-Kosten freie Aufstufen der Wirkungsdauer sind wirklich sehr leicht auszunutzen.
von Ein Dämon auf Abwegen
20.12.2012 12:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Bei Anrufungen die nur Schaden verursachen gilt: TP=WS*2. Das ergibt bei einer beeindruckenden Anrufung 30TP für 18KP - zwar stark aber nicht übertrieben. (z.B. Feuer: Rumms - Trefferpunkte)
Das Problem ist, das das Zeimlich übel wird wenn du nach PP aufstufst statt nur die Wirkungsstärke zu erhöhen, dann könntest du für 18 KP 10*18TP anrichten
von Ein Dämon auf Abwegen
18.12.2012 23:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

mist Doppelpost, irgendwie erwisch ich immer den Zitat anstelle des Edit Buttons :rolleyes:
von Ein Dämon auf Abwegen
18.12.2012 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

zaknitsch hat geschrieben:Hello zusammen,
List? Kriegsführung
Taktik? Kriegsführung?

Auch andere Aspekte kommen mir arg schwammig vor, und kann man mMn fast komplett mir hohen Mirakel+ suspendieren.
Wobei du bedenken musst das sich Anrufungen von Mirakeln durch drei Dinge unterscheiden:

1. Mirakel wirken nur für eine Probe, Anrufungen können dir den Bonus über wesentlich Längere Zeiträume geben

2. Mirakel wirken nur auf dich, Anrufungen auch auf andere

3. Sie können nicht nur Buffen sondern auch Debuffen

Ansonsten sind mMn die potentesten Shinxir Aspekte sind: Erz, zerstörendes Feuer, Schutz und Körper. Dazu dann vielleicht einen Aspekt aus dem Bereich Taktik/Strategie/u.ä und einen aus Gemeischaft/Treue/u.ä und du solltest viel Abdecken können.

Zur Erklärung:

Erz: Ist ein Element, guck dir einfach mal an was Magier und Erz Elementare so können

zerstörendes Feuer: Dinge Abfackeln können ist mMn immer Gut, sich mit zerstörischem Feuer zu Beseelen oder es in seine Waffe zu Binden ist sicher auch Lustig

Schutz: Damit müsste man wenn man das Wörtlich nimmt jede Art von Schutz verstärken oder Schwächen können, nicht nur RS, sondern auch MR oder Schutz vor Krankheiten, Giften oder vor völlig Abstrusen Sachen (und man kann sich damit unter Umständen das Erlernen der "Schutz"-Anrufungen sparen.)

Körper: Damit kann man mMn so ziemlich alle Körperlichen Eigenschften Erhöhen und Senken (und mMn müsste auch Heilung über diesen Aspekt laufen)

Taktik/Strategie/u.ä: Passt halt irgendwie, was man damit außer Kriegskunst puschen tun kann ist mir auch nicht klar

Gemeischaft/Treue/u.ä: Moral/Zusammenhalt der eigenen Seite stärken, Zwietracht und Missgunst unter seinen Gegner streuen, Eidsegen abnehmen...

Eventuell könnte man über Treue oder Führung sogar sowas wie den Heiligen Befehl umsetzen ...

von Ein Dämon auf Abwegen
16.12.2012 00:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Naja das dürfte nur in seltenen Fällen relevant werden, da man durch das Aufstufen auf PP eh die Reichweite "Sicht" umsonst mit dazu bekommt.

Aber auch die Reichweite ist ein Gewisser Vorteil für Stärken. Stärken hat nämlich bereits für das Ziel P die automatisch Reichweite "Sicht", Beseelen hingegen hat auf P nur "Berührung" und erst ab PP "Sicht".

Und die Aufstufungen von Ziel und Wirkungsstärke auf die ich mich bezog kosten auf Grad 4 und 5 KaP.
von Ein Dämon auf Abwegen
15.12.2012 09:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Stärken hat durchaus eine Gewisse Berechtigung.

1. Beseelen geht nur auf Personen aber nicht auf Zonen

2. Beseelen hat als Basis Ziel G, Verstärken P, wenn du Effekte auf andere Wirkst ist das bei Beseelen immer eine Stufe Teuer. Willst du z.B. deine ganze Gruppe mit Beseelen Verstärken (Ziel PP) bist du schon auf Grad 3, und wenn die Wirkung mehr als "maginal" sein soll, bist du schon auf Grad 4 oder 5 und es kosten dich pKaP.

3. Beseelen kann maximal auf 10 Personen (PP) gewirkt werden, Strärken auf bis zu 1000 (PPPP), wenn du also mal eine ganze Armee Buffen willst brauchst du Stärken
Ich finde Torbens Interpretation für die klarste. Mit dieser Einteilung lässt sich gut spielen und man kann sie meines Erachtens auch aus der Beschreibung herauslesen, fast jede andere Einteilung jedoch leider auch.
Schau dir mal die angebenen Beispiele für Wirkungen an, die sprechen mMn für meine Interprätation.

Btw. ich find diese Einteilung auch nicht wirklich glücklich, aber es ist das was ich aus den Beschreibungstexten heraus lese.
von Ein Dämon auf Abwegen
13.12.2012 18:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Also ich find die Abgrenzung zwischen den beiden Arufungen recht klar, Stärken hat halt klassische Buff Wirkungen, sprich es erhöht einfach Werte, Beseelen kann Buffen, zusätzlich auch verwandeln oder andere Abgefahrenere Wirkungen erzielen. Um mal bei den Numinoru Beispielen aus der Box zu Bleiben kann du mit Beseelen deinen Körper Komplett in Wasser verwandeln, mit Stärken würde das mMn nicht gehen.
Und Beseelen kann defintiv Dinge die Stärken nicht kann. z.B. braucht man um eine andere Person zu weihen "Beseelen" (iirc grandioser Effekt und Ziel von G auf P erhöht) und nicht "Stärken".

Dafür kann man Stärken aber nicht nur auf Personen sondern auch auf Zonen bzw. Objekte wirken, was bei Aspekten wie Wasser mehr Sinn macht.

Frage ist sollen wir das hier weiter Diskutieren oder besser auslagern?
von Ein Dämon auf Abwegen
13.12.2012 17:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

So ich hab noch mal nachgelesen.

Wie ich den Text verstehe verstärkt "Göttliches Prinziep Stärken" nur etwas was bereits da ist, während "Göttliche Beseelung Rufen" sowohl etwas Verstärken als auch verwandeln bzw. neue Kräfte verleihen kann. Im Wasser atmen wird bei Beseelung sogar expliziet als Beispiel für eine Numinoru-Anrufung genannt.
von Ein Dämon auf Abwegen
13.12.2012 13:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Torben Bierwirth hat geschrieben:@EDaA: Göttliche Beseelung (K) rufen und göttliches Prinzip stärken (Z/P freiwillig) unterscheiden sich doch nur im Zielobjekt, oder?
Ich bin mir da jetzt auf dem Kopf herraus nicht ganz sicher, aber ich glaub Stärken verstärkt halt nur, während Beseelen auch bis zu einem Gewissen Grad verwandeln kann bzw. Übernatürliche Fähigkeiten verleihen kann.
Und "Wasser verstärken" hätte mMn keinen Wasseratem zur Folge , "mit Wasser beseelen" schon ehr.(bzw. ich bin mir nicht mal sicher was "Wasser Verstärken" überhaupt bei Lebewesen bewirken könnte, vielleicht ne Dehydratation beseitigen)

Aber den Genauen Unterschied müsste ich noch mal nachlesen.
von Ein Dämon auf Abwegen
13.12.2012 10:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Walter von Nordeck hat geschrieben:Ein paar Liturgien des Affard (Efferd), die ich mit meinem Geweihten einbauen möchte:

Göttliche Essenz binden:
Grad I: Ein Glas mit Wasser füllen (Wirkungsbereich stärken erhöht die Menge)
Grad III: Wasser umschließt einen Frevler und verhindert 15 KR Bewegungen und Atmung. Analog dazu könnte ein Feind der Gottheit beim Schwimmen unter Wasser gezogen werden.
Das ist mMn ehr Kanalisieren als Binden.

Göttliches Prinzip stärken:
Grad I: längeres Luft-Anhalten ist möglich.
Grad II/III: Wasseratmung wird ermöglicht
Also Wasseratmung ist mMn ehr Beseelen als Stärken.
Bei länger Luft-Anhalten kommt es mMn drauf an welchen Aspekt du dafür benutzt. Mit sowas wie Körper als Aspekt wäre es stärken, beim Aspekt Wasser mMn auch ehr beseelen.



von Ein Dämon auf Abwegen
10.12.2012 14:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Also RAW ist die Wirungstärke iirc schon so definiert das sie immer 1 zu 1 irgendwelche Werte anhebt oder senkt, völlig unabhängig davon welcher Wert es ist, eine Anrufung zur Stärkung deines Körpers mit einer WS von 3 könnte dir also genauso gut AuP +3 geben wie KO +3.

Grundsätzlich ist es ein Problem des Systems, das "Schadenszauberei" durch eine schlechte direkte Umsetzung von Ressource -> TP klein halten will.
Wobei du bei Anrufungen das Verhältis drastisch verbessern kannst wenn sie auf mehrere Ziele wirkst.

Wenn du mit einer Grad III Anrufung einem Gegner für 18 KaP 15 TP reinbrummst ist das nicht besonders eindrucksvoll, 10 Gegner jeweils 9 TP zuverpassen hingegen schon.
von Ein Dämon auf Abwegen
07.12.2012 19:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Lorizean hat geschrieben:
Bei Kanalisieren faellt mir jetzt allerdings nicht viel ein.
Ich würd fast behaupten Jagd kann man nicht kanalisieren da das keine (halb-)stoffliche Ausprägung hat.
von Ein Dämon auf Abwegen
07.12.2012 18:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Bitte diesen Beitrag löschen, versehentlicher Doppelpost.
von Ein Dämon auf Abwegen
07.12.2012 18:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Savertin Delazar hat geschrieben:
Rate mal was meine Mirakel+ Talente sind ;)
Stimmt die gibts ja auch noch :oops:
Du könntest natürlich auch Jagd-Meta-Talente anheben, und übersieh dabei nicht das Mirakel+ (wenn ich jetzt nicht ganz schief liege) immer nur eine einzige Probe erleichtern, während Anrufungen über längere Zeit (durch aus auch Wochen) anhalten.

Sonst wär vielleicht noch irgendeine Tarnwirkung in Natürlicher Umgebung, also sowas ähnliches wie Chamaelioni oder die Phexliturgie Verborgen wie der Neumond drin. Oder Ungehinderte Bewegung durch frei Natur beim Verfolgen der Beute.
von Ein Dämon auf Abwegen
07.12.2012 08:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Bei Jagd und Besselen würde sich mMn vorallem Erhöhte Werte in Sinnenschärfe, Fährtensuchen, Schleichen, Sich verstecken und dem benutzen Kampftalent (als in der Regel Bogen oder Speere) anbieten.
Auch eine Wirklung ähnlich wie beim Schamanen Ritual Jagdfieber oder eine Art Exposami könnte ich mir vorstellen.
von Ein Dämon auf Abwegen
04.12.2012 23:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen


Das Herbeizaubern eines Lebewesens aus dem Nichts erscheint mir irgendwie unpassend, weiß nicht ob ich das als Stofflichen Aspekt zulassen würde. (Ehr das Herbeirufen eines normalen Pferds aus der Umgebung).

Heilen mMn ehr über Prinziep stärken, du beschwörst ja nichts stoffliches herbei.

Wie wirkt sich ein Schutzgebet auf ein Reittier aus? RS, Gardianum-ähnlicher persönlicher Schutzschild mit WS ZfP*? Völlig andere Wirkungen?
Du meinst "Schutz vor Reittieren"? Ich würd mich ehr an dem Kugelrituale "Schutz vor Untoten" oder dem Geodenritual "Macht des Lebens" orientieren.

von Ein Dämon auf Abwegen
04.12.2012 19:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ok Schutz ist natürlich harmlos, aber die anderen?

Kanalisieren könnte man natürlich verbieten mit der Begründung das Magie nicht (halb)stofflich ist. Das würde vermutlich das Größte Problem beseitigen.

Prinziep stärken müsste mMn AsP Regenerieren und ZfP bereitstellen, ersteres ist vielleicht noch balanciert (das KaP schwerer zu beschaffen sind als AsP) zweiteres dürfte gehöriges Missbrauchspotential bieten.

Willen erzwingen könnte vermutlich AsP rauben (bzw. Regeneration unterbinden), Zauberproben erschweren und Artefakte zerstören. Defintiv ziemlich mächtig, aber nicht Spiel zerstörend.

Macht Binden müsste eigendlich ermöglichen Magische Artefakte zu erschaffen, was mir irgendwie nicht geheuer ist. (Sollte man vielleicht auf MR-Artefakte und einmal AsP-Speicher beschränken)

Bei Beseelen hab keine wirkliche Idee was das machen könnte.

von Ein Dämon auf Abwegen
03.12.2012 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29447

Göttlicher Aspekt Magie

Mich würde mal interessieren was ihr beim Aspekt Magie (haben Hesinde, Ojo'Sombri und Phex) erlauben würdet, da man mit Magie ja so ziemlich alles anstellen kann scheint mir dieser Aspekt potentiell völlig übermächtig.

Zurück zu „Sammlung von Aspekten und Anrufungen“