Die Suche ergab 166 Treffer

von Alrik Normalpaktierer
14.01.2018 17:21
Forum: Romane
Thema: R018: Die Gabe der Amazonen
Antworten: 12
Zugriffe: 3811

R018: Die Gabe der Amazonen

Kurzfazit: 3/5 Punkten. Generische Abenteuergeschichte, deren Schnitzer beim Spannungsaufbau durch ganz nette Atmosphäre wettgemacht wird. Handlung: Eine Gruppe Abenteurer und Abenteurerinnen aus gänzlich unterschiedlichen Milieus zieht mit einem Auftrag durch fremdes Land und bekommt es mit besser...
von Alrik Normalpaktierer
28.11.2017 21:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 50
Zugriffe: 2068

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Danke für den Schirm. Das ist wirklich extrem nützlich!
von Alrik Normalpaktierer
26.10.2017 23:07
Forum: Romane
Thema: HT02 Hundswache
Antworten: 1
Zugriffe: 402

HT02 Hundswache

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im April 2010 erschienenen Romans Hundswache von Henning Mützlitz . http://de.wiki-aventurica.de/de/images/thumb/e/e7/Hundstage2_Hundswache.jpg/250px-Hundstage2_Hundswache.jpg Hundswache Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die d...
von Alrik Normalpaktierer
19.10.2017 07:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 149
Zugriffe: 5125

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich verstehe den Einwand nicht. Einheitlichkeit finde ich auch wichtig, aber wo ist bei der von mir vorgeschlagenen Variante 1 die Sonderregel? Die Freie Fertigkeit "Lesen/Schreiben" regelt, wie gut der Char Lesen/Schreiben kann - so wie die Freie Fertigkeit "Lautenspiel" regelt, wie gut er/sie Laut...
von Alrik Normalpaktierer
18.10.2017 22:21
Forum: Romane
Thema: R125: Caldaia
Antworten: 6
Zugriffe: 2429

R125: Caldaia

@Sibylla Einige Details verstehst du wirklich etwas anders, als sie der Autor meines Erachtens gemeint hat. Sowohl der Waldläufer als auch die "falsche Escalia" sind Erscheinungsformen des Gestaltwandlers. Azaril ist nur als Eule und in ihrer natürlichen Gestalt unterwegs, die - durch die Augen weni...
von Alrik Normalpaktierer
18.10.2017 21:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 149
Zugriffe: 5125

Ilaris – Kritik & Komplimente

Mir ist gestern beim Generieren aufgefallen, wie merkwürdig ich es finde, dass Schriften vollwertige "Freie Fertigkeiten" mit denselben Kosten sind. Die Simulation hält da nicht stand: um eine Sprache sehr gut zu lernen oder an der Laute sehr gut zu werden, muss man auf der Erde ein paar 1000 Stunde...
von Alrik Normalpaktierer
17.10.2017 20:21
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 80
Zugriffe: 3783

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Für "Unbewaffnet" kann ich keinen Kampfstil wählen - das widerspricht der Aussage von mike-in-the-box drüben in Kritik&Komplimente, dass alle Kampfstile auch mit Unbewaffnet genutzt werden können. Außerdem ist Sephrasto jetzt zweimal ohne Fehlermeldung abgestürzt, beides mal in der gleichen Situatio...
von Alrik Normalpaktierer
17.10.2017 07:31
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1271
Zugriffe: 46446

'Gender'-Diskussion

"Eigentlich" ist gar nichts. Wenn du dich in deinen philosophischen Studien allmählich der Gegenwart annäherst, wird dir das irgendwann aufs Brot geschmiert, aber man kann auch durch eigenes Nachdenken drauf kommen: Phänomene können auf unterschiedliche Art beschrieben (mit Wittgenstein: in untersch...
von Alrik Normalpaktierer
16.10.2017 08:08
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1271
Zugriffe: 46446

'Gender'-Diskussion

@Tilim Vielleicht können wir uns über einen nicht-entmenschlichenden Sprachgebrauch als Untergrenze der Umgangsform einigen? Tiere "säugen". Menschen stillen.
von Alrik Normalpaktierer
12.10.2017 20:26
Forum: Romane
Thema: R006: Feuerodem
Antworten: 2
Zugriffe: 1558

R006: Feuerodem

Kurzfazit: Es gibt sehr viele Bücher, weshalb sich Schreibende wie Verlage immer fragen sollten: "Braucht es dieses eine noch?" Das wurde hier versäumt. Handlung: Die Handlung ist in klar unterscheidbare Episoden geteilt, die jeweils durch Ortswechsel gekennzeichnet sind, die an mindestens einer St...
von Alrik Normalpaktierer
08.10.2017 18:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 149
Zugriffe: 5125

Ilaris – Kritik & Komplimente

Bestimmte Zielgruppen bei einem Nischenprodukt festlegen zu wollen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Wir beide scheinen da ja auch schon unterschiedliche "Zielgruppen" zu sein und beschäftigen uns doch beide mit dem Regelsystem. An dieser Stelle ist es sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass wir d...
von Alrik Normalpaktierer
05.10.2017 21:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 149
Zugriffe: 5125

Ilaris – Kritik & Komplimente

So, erst einmal entschuldigung dafür, dass ich auf deinen sehr fundierten Beitrag erst jetzt antworte. Nur die Ruhe :) Es gibt ja wirklich kein Verfallsdatum für einen Forenpost... Jeder gestrichene Zauber bedeutet einen Verlust an Kompatibilität. Das stimmt nur, wenn er ersatzlos wegfällt. Wenn es...
von Alrik Normalpaktierer
03.10.2017 20:54
Forum: Ilaris
Thema: [Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 7
Zugriffe: 873

[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Der zweite Punkt ist vermutlich eher ein allgemeines Generierungsthema, aber eine größere Liste von beispielhaften Eigenheiten die zumindest die meisten relevanten DSA Vor-/Nachteile abdeckt würde die Konvertierung/Generierung auf jeden Fall beschleunigen, sei es um nur als Inspiration zu dienen. B...
von Alrik Normalpaktierer
02.10.2017 20:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 558
Zugriffe: 20659

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau das ist der Grund, warum das Dokument zwei Ebenen hat. Rahmen um die Kästen ist denke ich schwierig, weil die dürften dann ja im Normalfall nicht aufscheinen. Man könnte allerdings die Kästen auch auf die Vordergrundebene (oder eine eigene Ebene) setzen, sodass man die einfach mitdrucken kann...
von Alrik Normalpaktierer
01.10.2017 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 558
Zugriffe: 20659

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich habe das Regelwerk jetzt einmal durchgelesen (gut, ein paar Seiten der Wunderliste vielleicht auch eher durchgeblättert...) und liste hier in einer ersten Liste mal auf, was mir an offensichtlichen Tipp- und Formatierungsfehlern sowie fragwürdigen Formulierungen aufgefallen ist. Weiter unten noc...
von Alrik Normalpaktierer
01.10.2017 22:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 149
Zugriffe: 5125

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wie ich schon im Thread zu Zaubervarianten angemerkt habe, hat mich eine Sache bei der Zauberliste sehr gewundert: meines Erachtens sind zu viele zu kleinteilige Zauber aus DSA4.1 mit zu wenigen Änderungen übernommen worden. Die wichtigsten Designziele von Ilaris sind Einheitlichkeit und Effizienz. ...
von Alrik Normalpaktierer
27.09.2017 18:43
Forum: Romane
Thema: R021: Schlange und Schwert
Antworten: 5
Zugriffe: 3511

R021: Schlange und Schwert

Die Geschichte ist linear aufgebaut, was dem schlanken Umfang gut entspricht. Sie spitzt sich im Verlauf zu, so dass es bis zuletzt spannend bleibt. Die Perspektive wechselt dabei oft, wobei es der Autorin recht gut gelingt, die unterschiedlichen Wahrnehmungen der jeweiligen Szenenprotagonisten zum ...
von Alrik Normalpaktierer
27.09.2017 18:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten
Antworten: 13
Zugriffe: 756

Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten

Das Bedürfnis habe ich verstanden und finde es berechtigt. Aber ich würde es eben bei einer deutlichen Abweichung von der Wirkung des Original-Zaubers über neue Zauber regeln, nicht über Varianten, die (Ausnahme)regeln schaffen, die mit dem Designziel und damit letztlich mit den restlichen Regeln ni...
von Alrik Normalpaktierer
26.09.2017 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten
Antworten: 13
Zugriffe: 756

Ilaris - zusätzliche Zaubervarianten

Das ist jetzt vielleicht Geschmackssache, aber: ich würde keine Zaubervarianten verregeln, die sowohl erzählerisch als auch mechanisch völlig andere Funktionen haben als der Ursprungszauber (hier bei Ängste lindern und vielen anderen) - insbesondere nicht, wenn es schon einen Zauber mit derselben Wi...
von Alrik Normalpaktierer
17.09.2017 16:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 558
Zugriffe: 20659

Ilaris - Fragen & Antworten

Ok. Ich habe auch gerade gesehen, dass es über die Opferdolch-Fertigkeit schon einen Zugang zur Blutmagie gibt. :6F: Gern formuliere ich bei Gelegenheit noch einmal ausführlicher den Dank für diese unglaubliche Arbeit, die mich seit langem mal wieder dazu gebracht hat, mich mit Vergnügen mit einem R...
von Alrik Normalpaktierer
16.09.2017 23:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 558
Zugriffe: 20659

Ilaris - Fragen & Antworten

Die Leiteigenschaften haben wir nach folgenden Kriterien gewählt: 1) Passt die Leiteigenschaft zumindest ungefähr zur Gottheit/Repräsentation? Nicht das wichtigste Kriterium, aber wohl das offensichtlichste. Dabei war manchmal auch entscheidend, ob sich (annähernd) alle Angehörigen der Tradition mi...
von Alrik Normalpaktierer
02.03.2014 12:34
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vergabe des 4. Zeichens
Antworten: 11
Zugriffe: 1058

Re: Vergabe des 4. Zeichens

Stirbt sie nicht beim Endkampf an der Pforte des Grauens in Asfaloths Sphäre? Vielleicht ist sie unsterblich und kann nur besiegt werden, indem man sie manuell in die Niederhöllen drückt, während die Pforte sich schließt. Und futsch ist die Hand. Oder sie beginnt in der Nähe der Pforte zu mutieren. ...
von Alrik Normalpaktierer
25.02.2014 17:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zwischenspiel KdM mit 2. Meister?
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: Zwischenspiel KdM mit 2. Meister?

Bei uns hat KdM während der Tobrien-Invasion stattgefunden und wurde von einem der sonstigen Spieler geleitet. Dazu haben wir den Ring des Satinavs gestrichen: Im Heerlager zu Praske hat der "Orden vom Auge" versucht, Borbarads Pläne durch eine Befragung des Auge des Morgens zu erforschen. Das hat a...
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2014 14:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Reich des roten Mondes
Antworten: 207
Zugriffe: 9312

Re: Reich des roten Mondes

Kann mir jemand sagen, ob die Infos aus der inoffiziellen Khezzara-Spielhilfe (Khezzara_-_Hauptstadt_der_Orks) übernommen wurden (bzw. kompatibel sind, mir war, als wäre die früher gewesen)?
Danke im voraus!
von Alrik Normalpaktierer
22.06.2013 15:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [GM] Umgestaltung des Schlangenreifs
Antworten: 38
Zugriffe: 3213

Re: [GM] Umgestaltung des Schlangenreifs

Ich finde BB generell einen guten Punkt in der Kampagne, um die Zweischneidigkeit des gezeichnet-Seins zu einem Thema zu machen. Ich weiß nicht, wie es bei euch lief, aber in unserer Gruppe standen zu diesem Zeitpunkt für die Spieler noch die Fähigkeiten und Boni der Zeichen im Vordergrund. Auch die...
von Alrik Normalpaktierer
19.03.2013 18:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5763
Zugriffe: 322294

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Unsere 'offiziellen' Pakete widersprechen zwar bisweilen diesen Vorgaben, aber wir haben sie auch primär mit dem Hintergrund der aventurischen Stimmigkeit entworfen, weniger als 'Tuning-Kits'. Die offiziellen Professionen sind nicht als Vergleich heranzuziehen. "bisweilen" ist stark untertrieben.[/...
von Alrik Normalpaktierer
19.03.2013 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5763
Zugriffe: 322294

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ich habe mich mit meiner ersten Lehrmeister-Variante mal in derselben Verwirrung befunden, nachgezählt (nachzulesen hier: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29538 ), und es stimmt: was angeblich eine "Regel" ist, wird von so vielen in WdH aufgelisteten Akademien gebrochen, dass es sich nac...
von Alrik Normalpaktierer
18.03.2013 14:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Werte des Schwertkönigs
Antworten: 90
Zugriffe: 6092

Re: Werte des Schwertkönigs

Ich hab ihn jetzt mit 110 GP und gut 30000 AP ohne SE - aber auch ohne Vorteile wie "Glück", "Vom Schicksal begünstigt" und "Verbindungen" - regelkonform generiert und gesteigert. Damit ist er mir gut genug geworden. Jedenfalls ist klar, wie er zu seinem Titel kommt - auch die Kämpfer in unserer Gru...
von Alrik Normalpaktierer
15.03.2013 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Werte des Schwertkönigs
Antworten: 90
Zugriffe: 6092

Re: Werte des Schwertkönigs

Ich habe jetzt meinen eigenen Versuch gestartet (etwas niedriger auf dem Machtlevel als die im Forum sonst so kursierenden Versuche, was sich z.T. auch durch eine andere erzählerische Funktion des Schwertkönigs erklärt) und bin etwas verwirrt: Ich habe ihm Begabung (Nahkampf) gegeben, kann das Talen...