Die Suche ergab 191 Treffer

von Lamertien
06.02.2018 16:43
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 16
Zugriffe: 564

Schicksalspunkte

In meinen beiden Gruppen (Spielleiter bei den G7 / DSA 4.1, sowie Drachenchronik / DSA 3/4-Mischung) haben wir sowas nicht nötig. Gaaaanz selten kommt es mal vor, das jemand stirbt. Dann ist es aber auch meistens absichtlich gewollte gewesen oder an epischster Stelle, wo es für alle Beteiligten okay...
von Lamertien
12.01.2018 15:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für den bisherigen Input. Es gibt denke ich viele möglichen Ansätze das Problem zu regeln. In dem Fall meiner DSA-Runde war jetzt der Entschluss, den Zauber Duplicatus grundsätzlich anzupassen (die alte Treffer-Wahrscheinlichkeitsberechnung entfällt ). Sta...
von Lamertien
11.01.2018 16:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!
Antworten: 17
Zugriffe: 780

Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!

Richtig, Boronjew, der Metamagier selbst ist ja auch von den Auswirkungen davon getroffen. Ein eigener Gardianum ist somit kaum möglich. Da muss er dann stattdessen ein Duplicatus oder eine zusätzliche Schadenszauber-Bannen-Zone zum Selbstschutz im Stab haben ^^ Das wäre mal sehr unkonventionell....
von Lamertien
11.01.2018 14:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Hallo zusammen, ich finde vieles hier ganz toll in dieser Diskussion, aber wenn wir nun darüber diskutieren, wie weit man ein Schwert werfen kann, dann bitte in einem anderen Thread ;-)

@Hesindian: Ja, ich glaube soweit ist die Technik im aventurischen Bogenschießen noch nicht ;-)
von Lamertien
11.01.2018 13:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

@Erik, das heißt deiner Ansicht nach kommt nicht mehr zu den schon hohen Erschwernissen so etwas wie Kampfgetümmel hinzu, richtig verstanden oder? Das heißt, geht die Sinnesschärfe-Probe daneben, hat man sich falsch orientiert und "könnte" vielleicht den falschen treffen...
von Lamertien
11.01.2018 10:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Das übliche Szenario im Kampf ist doch dasjenige, das 5+ Helden gegen 5+ Gegner kämpfen. In der 7G-Kampagne (siehe Eingangsposting) sind die Gegner auch Dämonen & etc... Wie soll man in einem üblichen Massengefecht, oder in eine der vielen Tobrienschlachten in Ruhe den Magier in 2ter bis dritter Rei...
von Lamertien
11.01.2018 10:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Vanni: Man kommt selten im normalen Fall bei +20 heraus, wenn man einfach nur die normalen Fernkampf-Erschwernisse nutzt. Ein Meisterschütze (bei FK 30 handelt es sich um so jemanden) ignoriert vieles wie Seitenwind & etc. und im Normalfall findet ein Kampf gegen einen Magier mit Duplicatus auch nic...
von Lamertien
11.01.2018 08:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Schön zu sehen, dass hier alle ziemlich uneinig sind - wie auch in meiner Rollenspielgruppe ;-) Einer meiner Spieler schlug noch eine Variante E vor: FK erschwert um +6 +2 (pro Doppelbild). Ich tendiere eher zu +8 +2 (pro Doppelbild). also: +10 bei 1 Doppelbild +12 bei 2 Doppelbildern +14 bei 3 Dopp...
von Lamertien
10.01.2018 17:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

@Gorbalad: Blindkampf macht aus +8 Nahkampf glaub ich ein +2 Nahkampf. Aber zu Fernkampf steht da nichts. Hm... vielleicht bei SF Blindkampf 6 Bonus auf die vorhandenen anderen Erschwernisse? Aber we Gorbalad @Madalena: Ein nicht sichtbares Ziel im Fernkampf (also = unsichtbar) sind ja NUR +6 Erschw...
von Lamertien
10.01.2018 17:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 1269

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

In unserer G7-Runde haben die meisten Kämpfer inzwischen sensationelle Kampfwerte. Entweder im Nahkampf um die AT 24, oder im Fernkampf um die FK 30. In der Zauberbeschreibung des Duplicatus steht, dass Gegner, die sich nicht optisch orientieren, von diesem Zauber nicht betroffen sind. Beispiele hie...
von Lamertien
10.01.2018 09:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!
Antworten: 17
Zugriffe: 780

Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!

Die DSA4-Gruppe der BB-Kampagne in Vettelschoß an dieser Stelle bitte nicht weiterlesen! @Sumaro: Pssst: Ich möchte gerade in Rohals Versprechen statt Azaril den verschollenen, von Borbi gekidnappten und bei mir übergelaufenen Thallion von Rommilys, ehemalige Spektabilität zu Punin einbauen. Der ist...
von Lamertien
10.01.2018 08:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!
Antworten: 17
Zugriffe: 780

Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!

So gesehen könnte man mit so einem Metamagie-Zauber einige überraschende Wendungen in einem Kampf herbeiführen.... Man stelle sich vor, ein gegnerischer Magier mit Dämonen an seiner Seite würde so etwas anwenden... Gardianum-Verbot im Kampf - nice ^^
von Lamertien
09.01.2018 12:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!
Antworten: 17
Zugriffe: 780

Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!

@Firnblut: Beim Flammenschwert (schwebend) steht z.B. in WdZ, dass ein Bewegung Stören das Schwert verschwinden lassen kann. Demnach wirkt zumindest dieser Spruch auf ein Objektritual....
von Lamertien
09.01.2018 12:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!
Antworten: 17
Zugriffe: 780

Metamagie neutralisieren vs. Zauberspeicher !!

Zaubererduell: Einer der Kontrahenten hat in seinem Zauberspeicher die Zonenvariante von "Metamagie neutralisieren" mit sagen wir 12 ZfP* und lässt ihn in seiner ersten Aktion los aus dem Stab. Der andere Magier will nun aus seinem Zauberspeicher ein Gardianum (hatte beim Gardianum im Stab11 ZfP* üb...
von Lamertien
23.11.2017 10:20
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bettel! Who the fuck is Bettel?
Antworten: 14
Zugriffe: 775

Bettel! Who the fuck is Bettel?

Psssst..... aus der semioffiziellen Ausgabe "Aventurische Zauberkundige" 1997/1998? Alles noch DSA3 !! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Der Bettelmönch (* um 300 v.Hal) keine Gildenzugehörigkeit; Borbaradianer; M.; Magica Transformatorica (Elin...
von Lamertien
23.11.2017 10:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1589

Talent "Archäologie"

Ich leite gerade den ersten Teil der Drachenchronik. Zum "Im Sand verborgen" gibt es eine ausgearbeitete Spielhilfe (semioffiziell - hier im Forum zu finden), die Ausgrabungsregeln, sowie das Metatalent "Sondierung" beschreibt. Vielleicht ist diese Spielhilfe nützlich für dich! :-)
von Lamertien
20.11.2017 16:42
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zauber SiZ ( MI )
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Zauber SiZ ( MI )

In meiner DSA-Runde habe ich den beiden Magiern erlaubt, Kraftlinienmagie I zu erlernen (sehr sinnvoll).
Außerdem konnte einer der Magier-Charaktere den Planastrale erlernen. Der andere Charakter bekam dafür Hilfe bei der Kristallomantie (das ist der Charakter, der auch das LZS besitzt).
von Lamertien
07.11.2017 13:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampftaktik gegen rasende Zantim
Antworten: 22
Zugriffe: 1359

Kampftaktik gegen rasende Zantim

Freibierbauch Warum? Da steht du wandelst bspw. Abwehraktion in Agriffsaktion um und nicht eine Prade in eine Attacke. Eine Abwehraktion ist entweder eine gewöhnliche Parade oder Ausweichen oder ein Abwehrmanöver, das nur 1 Aktion dauert. Parallel dazu ist eine Angriffsaktion entweder eine gewöhnli...
von Lamertien
13.10.2017 14:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Unfaire Generierung und Mary Sues
Antworten: 71
Zugriffe: 3362

Unfaire Generierung und Mary Sues

Andwari Nur eine kurze Anmerkung, in meinem Azaril-Beispiel, wo ich das Heldentool benutzt habe, hatte sie dank Merkmalskenntnissen und Hauszaubern auch schon einige größere Verbilligungen... Das ist in der gerechneten Summe schon mit einbezogen. Lediglich spezielle Lehrmeister-Bonis und/oder Thesi...
von Lamertien
13.10.2017 12:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Unfaire Generierung und Mary Sues
Antworten: 71
Zugriffe: 3362

Unfaire Generierung und Mary Sues

Sumaro Ich gebe dir Recht, gute Lehrmeister (sie hatte Rohezal und evtl. auch Borbi/Xeeran?) sparen viel. Aber ich bin mir im Nachhinein auch nicht sicher, ob man durch Spezielle Erfahrungen wie in meinem Beispiel 6500 AP spart... - sogesehen, jemanden von 41500 auf 33000 runterzurechnen ist schon ...
von Lamertien
13.10.2017 10:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Unfaire Generierung und Mary Sues
Antworten: 71
Zugriffe: 3362

Unfaire Generierung und Mary Sues

Hallo zusammen, um nochmal zum Hauptthema zurückzukommen - auch ich sehe das Ganze so, dass unter Spielercharakteren eine alleskönnende Mary Sue so gut wie ausgeschlossen ist. Es fehlen tatsächlich die AP dafür. Ich habe mir mal als Spielleiter der Borbarad-Kampagne die Mühe gemacht, Azaril Scharlac...
von Lamertien
13.10.2017 09:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktion nach Parade-Patzer?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Freie Aktion nach Parade-Patzer?

Okay - dann haben wir alles geklärt - danke alle Meinungen! :-) Ich fasse noch mal zusammen: - Nach einem Patzer gibt es keine Aktionen mehr für den Patzenden, auch keine Freien Aktionen - Passierschlag und Überrumpelungs-Vorteil "on top" kommt in der Regel für den Gegner des Patzenden NICHT zum Zug...
von Lamertien
12.10.2017 17:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktion nach Parade-Patzer?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Freie Aktion nach Parade-Patzer?

Abdul Streng genommen müsste der Gegner, der den Patzer ausnutzt ggf. sogar noch den Bonus "Überrumpelung" von 5 Punkten erhalten. Aber das wäre des Guten zuviel finde ich... Wir spielen derzeit die Borbarad-Kampagne, da haben viele Gegner Kampfgespür und bessere Kampfwerte.... in diesem Fall könnt...
von Lamertien
11.10.2017 13:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktion nach Parade-Patzer?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Freie Aktion nach Parade-Patzer?

Kurze Frage zu Parade-Patzern: Laut WdS verliert der Patzende alle noch verbliebenen "Aktionen". Das steht so im Absatz vor der eigentlichen Patzertabelle. Heißt das: ALLE Aktionen INKLUSIVE der FREIEN Aktionen? Interessanterweise steht z.B. beim Hammerschlag-Manöver, dass der Ausführende alle weite...
von Lamertien
04.09.2017 17:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 488

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Nur eine kurze Anmerkung/Nachfrage: Bei "E" wird die GS verdoppelt. Meinst du damit die Basis-GS? Oder die aktuelle GS? Ich frage deswegen, weil ein gerüsteter Zwerg schnell mal eine effektive GS von nur 3 oder so hat (GS-Basis 6, da Nachteil Zwergenwuchs und dann noch z.B. - 3 BE (Kettenhemd + Helm...
von Lamertien
07.03.2017 14:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 213
Zugriffe: 15277

Re: Frei erfundene Zauber II

Ich würde gerne nochmal genauer auf meinen Vorschlag eingehen - unabhängig der generellen Diskussion ob ein Zauber zu (all)mächtig ist oder nicht: 1) Sind 9 AsP (das sind schon 2 mehr als beim Imperavi-Kurzbefehl) okay so, oder sollte der Spruch noch teurer werden? 2) Was ist von den Erschwernissen ...
von Lamertien
06.03.2017 10:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 213
Zugriffe: 15277

Re: Frei erfundene Zauber II

@BenjaminK: Sehe ich genauso. Ein z.B. guter Corpofesso ist unter diesen Umständen genauso mies. Hehe und wie ist es erst mit Zwingtanz? Oder ein Höllenpein? Das Opfer windet sich auf dem Boden und die leute daneben hauen drauf... finde ich noch viel krasser - da nicht auf eine KR limitiert ! ;-)
von Lamertien
06.03.2017 08:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 213
Zugriffe: 15277

Re: Frei erfundene Zauber II

@Cherrie: Findest du wirklich die Auswirkung so krass, dass man mit 9 AsP den Gegner tötet??? In 1 KR schafft man es eigentlich nur mit Hammerschlägen oder ähnlich krassen Attacken einen Gegner instant umzubringen. Und wer über diese Mittel verfügt, braucht so einen Spruch eigentlich gar nicht. @Let...
von Lamertien
03.03.2017 15:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 213
Zugriffe: 15277

Re: Frei erfundene Zauber II

Meine DSA-Heldengruppe ist aktuell in einem Dungeon der D&D-Welt und findet eine Scroll mit dem "Command-Spell". Umgemünzt ins DSA-Regelwerk hätte ich diesen Spruch entwickelt (ähnlich wie der Kurzbefehl beim Imperavi). Was meint ihr? Könnte das so passen? DIXI PARERE Probe: MU/KL/CH + MR Technik: D...
von Lamertien
02.03.2017 16:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 586
Zugriffe: 77910

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

"T-Rex Rescue & Finale" aus dem "Jurassic Parc"-Soundtrack https://www.youtube.com/watch?v=5wAv5MCL9YI Sehr virtuos und aufwühlend!! Das habe ich mal in ner Endlos-Schleife genutzt. Da das Stück über 7 Min. lang ist, kann man das machen... "Fight in the dungeon" aus "Return of the Jedi" https://www...