Die Suche ergab 2 Treffer

von gralkor
04.01.2013 21:07
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52151

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

@Cifer
es haben die anderen Leute schon viel drüber geschrieben, wollte dies nicht alles wiederholen.
Und die Geschmäcker sind verschieden.
Elburum ist in der alten Borbarads Erben-Box gut und schön (wenn auch sehr kurz) beschrieben worden.
Hier vorliegend sind ein paar interessante Persönlichkeiten der Schule vorgestellt, die Schule aber selbst sehr "klinisch" beschrieben. Man hätte aus Oron und der Schule absolute Highlights der Schwarzen Lande machen können, da hier der Mensch des Menschen größter Feind ist, und auch so dargestellt gehört hätte. Da sich aber entweder kein Autor getraut hat, ein wenig seine "dunklen" Gedanken auszurollen, oder es der Zensur zum Opfer gefallen ist, wurde daraus diese eher langweilige Akademie.

Ich sehe die "braunen" und "blauen" Bände jedoch eh' als reinen Fluff an, da die Werte meist entweder von Leuten zusammengewürfelt wurden, die keine Ahnung zu haben scheinen, jeglichen Sinn für Ausgeglichenheit vermissen lassen, oder einfach größenwahnsinnig zu sein scheinen (oder Werte im Vollrausch schreiben). Bei mir in der Gruppe gelten nur die Werte aus den Wege-Bänden.
von gralkor
04.01.2013 16:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52151

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Der Band ist leider typisches DSA4.1 Bäckerbrot von der Vorwoche.
Es enthält viel Material, jedoch merkt man genau, wie unkreativ die Schreiber waren, indem sie sich bei anderen Autoren (Akademie in Kuslik ist rein Hogwarts, was dem Ansehen der Akademie sehr geschadet hat) geklaut oder bereits vorhandene Texte nur ausgewalzt haben.
Daneben sind auch ein paar Schmuckstücke (Ysilia, Mendena) enthalten, die jedoch die graue Einheitskost mit Schimmelflecken (Elburum ist der absolute Tiefpunkt, da freut man sich doch glatt, dass es diese Schule nicht mehr gibt!) nicht ausgleichen können.
Lektorat scheint diesen Band ignoriert zu haben, jedenfalls sind beim Lesen verschiedene kritische Lektoratsfehler aufgetaucht.
2.5 Punkte, aufgrund des fehlenden Lektorats auf 2 Punkte abgewertet.
Zur selben Zeit ist die Gareth-Box, wo die Autoren zeigen, wie man es im selben Verlag zur selben Spielwelt machen kann, erschienen. Band ist leider nur zur Sammlungsvervollständigung geeignet.

Zurück zu „Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse“