Die Suche ergab 4 Treffer

von AngeliAter
14.01.2018 08:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 34
Zugriffe: 4690

Freispruch oder Höchststrafe

Jein, der Unterschied liegt zwischen "Ich schleiche nun zum Drachenhort, suche den schlafenden Drachen, ziehe den Knüppel und brate ihn einen über" und "Oh, der Feind, da brennt er".
Das eine dürfte in den meisten Runden eher eine Aktion sein welche 5 Minuten zum ausspielen braucht und das andere ist ein, der SL beschreibt und wird durch einen Würfelwurf unterbrochen, also eher was reflexartiges.

Aber wenn dieser Unterschied noch nicht ausreicht, dann derjenige der Reaktion: der Drache erwacht und flämmt den Helden sofort weg, also quasi eine Reaktion ohne Spielraum. Während dessen der Vorfall mit dem Magier keinen sofortigen Bogenschuss als Antwort sondern eine Verhaftung eingebracht hat. Und jetzt bei der Bestrafung kann der SL unterscheiden zwischen einen Tod oder irgendetwas anderes.
Und wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, ist entweder die empfohlende Strafe eine Hinrichtung oder irgendetwas kurz davor. Also kein "ach, alles nicht so schlimm, mein Held hat es überlebt" sondern ein "Hmm, lebe noch, habe nichts mehr, werde überall gehasst und gesucht.. ich wander nach Uhturia aus oder werde ein ausgebrannter Golgarit".
Auf jedem Fall ein extremst einschneidenes Erlebnis für den Helden.
von AngeliAter
13.01.2018 15:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 34
Zugriffe: 4690

Freispruch oder Höchststrafe

Ich denke schon das es richtig war, das von Wertlingen persönlich die Aufforderung zur Kapitulation überbracht hat. Immerhin handelt es sich bei Geismar I, ob geächtet oder nicht, noch um einen Ritter, sprich, beide befolgen im groben die selben Ehrevorstellungen.
Und dazu gehört auch, zum Wohle der Soldaten, einen unnötigen Kampf welcher definitiv verloren sein wird, ehrenvoll vermeiden zu können.

Das jetzt Geismar sich nicht ergeben möchte, ist natürlich eine ganz andere Sache aber von Wertlingen hätte innerhalb seines Standes definitiv an Anssehen verloren wenn er Geismar diese Option nicht angeboten hätte.
von AngeliAter
13.01.2018 09:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 34
Zugriffe: 4690

Freispruch oder Höchststrafe

Dann käme noch die Frage wie weit Game of Throne die Gruppe beeinflußt hat. Die Serie ist ja gradzu eine Vorlage für ein "Ehrenhaftigkeit ist sch***".
Und wenn die in der Serie schon mit der Bluthochtzeit durchkommen (zumindest von der Herrscherseite aus), wieso sollte sowas dann nicht auch in DSA möglich sein?
Quasi, das man einfach als Spieler mal kurzzeitig in der falschen Welt unterwegs war.
von AngeliAter
12.01.2018 22:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Freispruch oder Höchststrafe
Antworten: 34
Zugriffe: 4690

Freispruch oder Höchststrafe

Kriegsgericht mit Urteilsvollstreckung im Affekt. Da werden die zuständigen Gilden nur noch einen Leichnam freikaufen können.
Da das aber definitiv nicht zielführend ist (eigentlich wollen alle Spieler ihren Spaß haben und tote Chars gehören da nur selten zu) wäre eine mildere Bestrafung sinniger. Verlust aller Titel, Orden und weltlichen Ränge, Ausschluss aus der Armee, eben damit nach außen hin deutlich wird, das man mit diesem Magier absolut nichts zu tun hat, weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit.
Und natürlich dann im Hinterzelt eine Ehrenrunde Bier auf seine Tat spendiert bekommt, von den vielen Soldaten welche dank seiner Tat noch leben und dies auch zu schätzen wissen.