Die Suche ergab 1238 Treffer

von AngeliAter
15.01.2019 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 38
Zugriffe: 1087

Goldpreis

Die Wikipedia hat einen Artikel über den "Goldpreis", der Teil ab dem 12. Jahrhundert spricht da von einem Verhältnis Silber zu Gold von 1:10 bzw 1:12 in Europa und 1:6 bis 1:8 im Maghreb. Das der Goldkurs später so extrem anstieg lag dann einfach an dem beständigen Mangel an Schürfmöglichkeiten, na...
von AngeliAter
15.01.2019 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 38
Zugriffe: 1087

Goldpreis

Vieleicht sollte man bei den Waffen/Rüstungspreisen mit den normalen Waffen davon ausgehen das genau diese in der Bevölkerung nicht weit verbreitet sind. In WdS S.189 ist ein Beispiel für schlechtere Verabreitungsmethoden und ein Söldner kauft da ein Schwert für knapp 10 (anstatt 18) Dukaten. Natürl...
von AngeliAter
13.01.2019 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 38
Zugriffe: 1087

Goldpreis

Irgendwann in der Anfangszeit von DSA hieß es noch das ein Dukaten ca. 100 DM wert wären, irgendwann später wurde der Wert verdoppelt.. aber dieser Preis ist natürlich noch immer nicht realistisch für irdische Werte bezogen. Nein, das ganze Geldsystem, Preise, Münzen, alles, sind einfach ausgedachte...
von AngeliAter
13.01.2019 16:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Strafe für einen Exborbaradianer
Antworten: 60
Zugriffe: 1830

Strafe für einen Exborbaradianer

Wenn der Geweihte weiterhin von seiner Gottheit Karma erhält? Dann dürfte zumindest der Richtspruch der Gottheit wohl positiv ausgefallen sein.
von AngeliAter
11.01.2019 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4985
Zugriffe: 757973

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Immerhin kann man bei den ganzen Baumgeschichten erkennen wer in seiner Kindheit in einer Großstadt oder etwas ländlicher lebte. Bäume sind mitnichten diese alles vernichtenden Gegner wie die häufigen Patzer einen suggerieren möchten.
von AngeliAter
10.01.2019 18:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3218

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Aber wenn man DIE Schlacht zwischen Göttern und Dämonen siegreich bestanden hat, wie langweilig muss dann das Leben sein? Niemand, absolut niemand außer den eigenen Gefährten hat jemals so etwas erlebt. Man kann mit niemanden darüber sprechen und auch nur ansatzweise Verständnis erfahren können. Im ...
von AngeliAter
10.01.2019 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3218

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Wir spielen zwar Frostzone (das geht aber in Richtung SR) und dort werden die Belohnungen für die Gruppe zuerst einmal in die Gruppenkasse geworfen und jeder meldet dann seine Wünsche an. Aber der Verlust von Ausrüstung wird dann auch bevorzugt aus dieser Gruppenkasse ersetzt, so das keine Nachteile...
von AngeliAter
10.01.2019 07:26
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Schmiede des Verderbens erscheint nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 807

Schmiede des Verderbens erscheint nicht

Mit der Serie "Da Vinci´s Demons" wurde gezeigt das man auch aus dem Bastler Leonardo schon was interessantes machen könnte... man muss nur seinen Fokus etwas verlagern. Die Schuld des Nichterscheinen jetzt den Wegen der Vereinigung zuzuschustern, weiß nicht, es sind genügend Sachen für DSA4.1 nicht...
von AngeliAter
09.01.2019 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3218

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich glaube, wir sollten alle mal auf Cons extremst tödliche Runden anbieten wo Chars innerhalb weniger Minuten versterben. Und später sagen, das wäre eine Abart von "Ponyhof" gewesen, diese wird "Fury in the slaughterhouse" (nicht die Rockband!) genannt. Sollte wohl einige Leute davon überzeugen das...
von AngeliAter
08.01.2019 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3218

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich würde mal darauf tippen das diese Abfälligkeiten daher rühren, das wir hier alle unser Hobby nachgehen und da dann sehr viele Gefühle rein stecken. Und immer wenn viele Gefühle im Spiel sind und jemand anderes genau diese nicht so teil wie man selbst, ist eine Auseinandersetzung vorprogrammiert....
von AngeliAter
07.01.2019 22:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Zaubersprüche als Hexe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1753

Welche Zaubersprüche als Hexe?

Wie viele Zauberwirker sind in deinen Gruppen das eine Hexe absolut nutzlos wäre?
Zumindest in den Gruppen welche ich so kenne tummeln sich sicherlich keine Druiden, Geoden, Elfen, Achaz und Gildenmagie gleichzeitig und stehlen sich gegenseitig ihre Daseinsberechtigung.
von AngeliAter
07.01.2019 15:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg vs Barbar
Antworten: 24
Zugriffe: 766

Zwerg vs Barbar

Der typische Dorfbewohner könnte auch Grolme und Zwerge verwechseln.
von AngeliAter
06.01.2019 21:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stoßspitze und ihre Besonderheiten
Antworten: 7
Zugriffe: 300

Stoßspitze und ihre Besonderheiten

Schon einmal versucht mitten in einen engen Gang eine Hellebarde (oder vergleichbares) zu schwingen?
Und so selten sollte es nicht sein das man ab und an mal unter beengten Bedingungen zu kämpfen hat und wenige Schritt weiter wieder normal gekämpft werden kann.
von AngeliAter
06.01.2019 16:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tierkrieger zu teuer?
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Tierkrieger zu teuer?

Vieleicht sollte man den Tierkrieger nicht als "Krieger" sondern eher als Kundschafter sehen? Sicherlich, er kämpft recht häufig und ist als quasi Vollzeit-Jäger-Krieger auch den meisten Gjaslkern überlegen aber in dieser Kultur sind reine Krieger zu teuer (also im Sinne von: Arbeitskraft fehlt und ...
von AngeliAter
06.01.2019 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?
Antworten: 18
Zugriffe: 413

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Möglicherweise weiß der Spieler auch einfach nicht das Hexen nicht das absolute Böse auf der Welt sind und möchte quasi einen Retter der Welt spielen?
von AngeliAter
06.01.2019 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?
Antworten: 18
Zugriffe: 413

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Du kannst auch Rachsucht 195 haben ohne das etwas passiert. Rachsucht heißt ja erst einmal, das dir jemand was antun muss (zB. wegen dem fehlenden Vertrauten verspotten) und dann erst triggert die Rachsucht. Wie dann deine Rache aussehen muss, das entscheidest du. Du muss nicht zwingend jedesmal, we...
von AngeliAter
03.01.2019 13:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 2243

Kinderarmut in Aventurien

Nebenher verschenkt man halt auch noch Plot, wenn man sich man mal über die Ehe von Kaiserdrache und Lesbe nachdenkt oder warum jungfräuliche und mittlerweile alternde Kaiserin zu Gareth noch keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt hat Wir hätten mit Elisabeth I. zumindest ein irdisches Beispiel einer...
von AngeliAter
26.12.2018 08:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Difar mit Sturmangriff = 155 sp?
Antworten: 103
Zugriffe: 4957

Difar mit Sturmangriff = 155 sp?

Und manifestierte oder gebundene Dämonen verlieren ihre Paraphysikalität und sind ganz normal "derisch". Es ist eben Pandora's Box, macht man sie auf, muss man sich mit einer Menge Kram rumschlagen, der seltsame Blüten treibt. Beim manifestieren verlieren die aber nur eine Stufe von Paraphysikalitä...
von AngeliAter
25.12.2018 21:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Difar mit Sturmangriff = 155 sp?
Antworten: 103
Zugriffe: 4957

Difar mit Sturmangriff = 155 sp?

Und offenbar ist einer der Einflüsse welche diese nicht unterliegen ihre Schwäche gegen "Bewegung stören". Da gibt es nichts zu rütteln, das Regelwerk sagt ausdrücklich das es gegen Dämonen wirkt. Was die Zusatzeigenschaft bei Thargunithtot angeht, diese Dämonen sind immer körperlos und können niema...
von AngeliAter
24.12.2018 15:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5657

Der Khômkrieg

Weshalb sollte Al´Anfa Söldner anheuern? Der Plan sah vor, das es eine große Schlacht am Szinto gibt (welche durch ein Wunder auch eindrucksvoll gewonnen wurde). Der Rest hätten dann nur noch verstreute Stammesverbände sein sollen die niemals, absolut niemals sich zu einem Wüstenheer zusammenschließ...
von AngeliAter
24.12.2018 08:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie baue ich eine Luftkampf-Hexe
Antworten: 22
Zugriffe: 893

Wie baue ich eine Luftkampf-Hexe

Eigentlich gibt es da keine sinnvollen Möglichkeiten jenseits des Applicatus. Ein Hexe ist schon zu Boden keine beeindruckende Kämpferin, sie wird nicht besser indem sie in einer Umgebung kämpft wo sie dann gegen Wesen antritt, welche dort leben. Ist quasi wie beim Tauchen, man kann das Medium viele...
von AngeliAter
22.12.2018 21:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5657

Der Khômkrieg

Ihr macht euch über viele Dinge Gedanken welche zum Zeitpunkt des Erscheines des Abenteuers noch nicht einmal festgelegt war. Eine almadische Reconquista? War damals noch nicht wirklich angedacht. Ein Sultan Hasrabal der Al´Anfa die Stirn bieten könnte? Joa, den nannte man damals noch Windkönig und ...
von AngeliAter
21.12.2018 13:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Duglumspest Infektion
Antworten: 18
Zugriffe: 707

Duglumspest Infektion

Wenn wir uns mal die Dunglumpest anschauen, sie teilt sich in 7 Phasen auf, jede Phase dauert genau eine Woche: 1.Woche: man muss sich übergeben und wird blass im Gesicht -> wird wohl keiner auf die Dunglumpest kommen 2.Woche: Auffällige Beulen, hier fällt die Pest für Kenner auf 3.Woche: Krämpfe, E...
von AngeliAter
20.12.2018 15:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5657

Der Khômkrieg

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten das der Überfall sehr schnell von statten ging, eine große Schlacht und dann nur noch ein paar Belagerungen für die großen Städte. Bevor die anderen Reiche reagieren konnten, war der Hauptteil schon gegessen. Probleme haben dann am Ende doch nur die Stämme...
von AngeliAter
20.12.2018 15:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Duglumspest Infektion
Antworten: 18
Zugriffe: 707

Duglumspest Infektion

Ein Pakt könnte regelrechte Wunder bewirken.. natürlich zu seinem Preis.
von AngeliAter
16.12.2018 10:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 155
Zugriffe: 6348

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Gaius Baltar (aus Battlestar Galaktika) sagte mal: "Gott ist eine Naturgewalt, jenseits von gut und böse. Gut und böse haben wir erschaffen." In DSA steht eine Gottheit einfach für irgendwelche Prinzipen und zieht diese auch recht gnadenlos durch. Ob das jeweile Volk (oder Einzelperson) dies nun als...
von AngeliAter
13.12.2018 18:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode in Unheil über Arivor
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Geode in Unheil über Arivor

Erfahrender Held bedeutet, das dieser überall Leute kennen kann. Vieleicht ist er nach Arivor gereist weil sein Kumpel Alrik der IV., seines Zeichens Schweinebauer, Probleme mit verdorbenden Eichelmastfutter hat? Das Alrik da ein wenig übertrieben hat und irgend etwas von "dämonisch" sagte.. egal, m...
von AngeliAter
13.12.2018 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 91
Zugriffe: 3601

Wird DSA5 zu weich?

Wenn ich so drüber nachdenke, wenn einer meiner Helden sich mal was für eine Nacht sucht, dann ist das meistens viel Aufwand. Wenn aber unsere Bornlänische Hexe sich nen Mädel suchen will, dann findet sie fast immer jemanden und wenn nicht, dann wird halt jemand mittels Levtans Feuer vergewaltigt u...
von AngeliAter
13.12.2018 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 91
Zugriffe: 3601

Wird DSA5 zu weich?

LordShadowGizar hat geschrieben:
12.12.2018 21:05
Na'rat hat geschrieben:
12.12.2018 19:15
auch wenn ich noch auf Männer in Röcken warte,
Also wie beim Fest der Freude in Angbar? :grübeln: :censored:

So long... usw
Ich
Und die armen Gjalskerländer werden, wie immer, vergessen.
von AngeliAter
12.12.2018 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 91
Zugriffe: 3601

Wird DSA5 zu weich?

Wird DSA5 zu weich?
Einfacher Selbsttest, man nehme das DSA4 Wege der Helden, lasse es aus 3m Höhe auf seinem Kopf fallen. Man messe die Beule.
Eine Woche später, man nehme das DSA5 Grundregelwerk, lasse es aus 3m Höhe auf seinem Kopf fallen. Man messe die Beule und vergleich diese mit der alten.