Die Suche ergab 7856 Treffer

von bluedragon7
13.03.2024 10:18
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024
Antworten: 36
Zugriffe: 10131
Geschlecht:

[Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024

Beim vorletzten Mal waren in meiner Spielrunde sowohl Chats die ursprünglich in DSA4 als auch in DSA5 erstellt waren.
Ich Verweise dabei gerne auf die Signatur meines damaligen SLs :wink:
von bluedragon7
11.03.2024 01:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 46
Zugriffe: 1334
Geschlecht:

Talent Betören = SC Willenlos?

Grundsätzlich mag dies helfen, wenn man das in seiner Gruppe haben will: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Fokus_ ... flikt.html
Bzw https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Fokus_Anbahnung.html
von bluedragon7
08.03.2024 18:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148473
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Und wieder am Flughafen. Sehr erfolgreiche Konferenz, jetzt muss ich nur noch nach Hause kommen. So irgendwann morgen. Anfangs der Woche gab’s noch großes Unwetter mit halben Meter Wasser auf den Straßen und wenn dann plötzlich alle Telefone in der Umgebung los piepen, dann fühlt man sich sehr a div...
von bluedragon7
01.03.2024 22:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148473
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ohh free wifi im Flieger
von bluedragon7
01.03.2024 21:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148473
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hmmjam Ami Burger sind lecker. Ich stelle fest daß ich mich hier eigentlich nur etwas mehr zu Wort melde wenn ich gerade mal wieder auf einen Anschluss-Flug/Zug warte. Dabei spiele ich aktuell durchaus dreimal die Woche DSA, aber mehr 5 als 4 was ja hier ehh nicht so gut gelitten ist. Zu DSA 4 gibt’...
von bluedragon7
01.03.2024 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402153
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Joa, für 70 kaufe ich mir das eher nicht auf Verdacht aber für meine Aktuelle Runde hat sich die Siebenwindküste durchaus gelohnt wenn ich bedenke wieviel Zeit sie mir beim Vorbereiten gespart hat. Solange man mehr Geld als Zeit hat lohnt sich diese Rechnung. Dazu muss ich aber auch sagen daß ich mi...
von bluedragon7
01.03.2024 20:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?
Antworten: 15
Zugriffe: 920
Geschlecht:

Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?

Fechtwaffen mit einhändiger Kampf und Klingensturm, aufgrund der tendenziell höheren GE von Elfen haben sie dadurch mehr Schaden und leichter Zugriff auf weitere gute SF für relativ wenig AP bei Generierung. Dazu paar Level Reich nehmen um eine geerbte verbesserte Waffe zu haben wäre am meisten Bang...
von bluedragon7
10.02.2024 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402153
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Also zumindest warum man die Sammelbände erst rausbringt wenn die einzelnen Regelbände abgeschlossen sind statt gleich am Anfang welche zu machen ohne was zum sammeln zu haben sollte eigentlich eingängig sein, war bei DSA 4/4.1 Ja ähnlich
von bluedragon7
04.02.2024 11:30
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024
Antworten: 36
Zugriffe: 10131
Geschlecht:

[Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024

Unter der Annahme daß bis dahin unser Umzug durch ist wird einer von uns beiden dabei sein, im Sommer sollten wir genaueres wissen ;-)
von bluedragon7
23.01.2024 18:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5146
Geschlecht:

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Also unter nicht Böse würde ich eher jemanden sehen der aus einer Notlage in einen Pakt geraten ist, das gibt es durchaus. Aber dein Vorschlag ist schon was anderes
von bluedragon7
23.01.2024 12:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannschwert-Mengbilar
Antworten: 4
Zugriffe: 767
Geschlecht:

Bannschwert-Mengbilar

Die Angabe hat’s dann nicht ins Regelwiki geschafft
von bluedragon7
23.01.2024 08:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannschwert-Mengbilar
Antworten: 4
Zugriffe: 767
Geschlecht:

Bannschwert-Mengbilar

Zum Befestigen der Kugel am Knauf benötigt man die Miniaturkugel, die ist kleiner und hätte mMn auch weniger Volumen in der Konservierungskugel, da würde ich eher mit 50ml statt 500 rechnen und sagen daß ist eine Dosis.
Ansonsten kreative Idee.
von bluedragon7
21.01.2024 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punkteabzug bei der Punktevergabe
Antworten: 39
Zugriffe: 2379
Geschlecht:

Punkteabzug bei der Punktevergabe

Meine Abstimmung basierend auf den aktuellen Runden: Kommt nie vor Natürlich habe ich früher auch diesen Fehler selber gemacht bzw. als Spieler darunter gelitten oder davon profitiert aber ich halte es inzwischen für eine Unsitte und empfehle inzwischen die gleichen AP für alle, selbst wenn der Spie...
von bluedragon7
20.01.2024 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NPC Schmied
Antworten: 14
Zugriffe: 877
Geschlecht:

NPC Schmied

Ich verwende in DSA5 diesen Ansatz: https://thedarkeyeblog.wixsite.com/thed ... fted-items

Dann nur noch die 25% Material durch den Enduriumpreis ersetzen (wobei ich durchaus der Meinung bin Endurium sollte eher nur ein zehntel kosten) und fertig.
von bluedragon7
07.01.2024 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kampfsonderfertigkeiten kombinieren
Antworten: 2
Zugriffe: 406
Geschlecht:

Kampfsonderfertigkeiten kombinieren

Du kannst normalerweise kombinieren: 1x Basis Manöver 1x Spezial Manöver Beliebig viele passive SF Allerdings gibt es bestimmte Manöver die einschränken welche anderen Manöver damit kombinierbar sind. Beispielsweise Benötigt das Basismanöver Unterlaufen die passive SF verbessertes Unterlaufen um mit...
von bluedragon7
03.01.2024 22:23
Forum: Spieleinstieg
Thema: SC Werte und der Meister
Antworten: 14
Zugriffe: 3286
Geschlecht:

SC Werte und der Meister

Ich leite aktuell mit FoundryVTT, da kann ich eben schnell in den SC Bogen schauen und ggf als SL so würfeln sodaß nur ich das Ergebnis sehen. Am Tisch hab ich früher gerne SL Bögen verwendet um die typischen Verdeckten Würfel (v. A. Sinnesschärfe & Menschenkenntnis +ggf. Gefahreninstinkt) und r...
von bluedragon7
03.01.2024 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?
Antworten: 32
Zugriffe: 2822
Geschlecht:

Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?

Selbstverständlich ist das ein gewaltiger Unterschied. Und wegen diesem Unterschiede folgt für mich daraus daß im Aventurien-Setting von @wayko‘s Gruppe Vergewaltigungen stattfinden eben nicht automatisch daß dies auch SCs direkt betrifft. Dafür erfordert es mMn eine separate deutliche Absprache. M...
von bluedragon7
03.01.2024 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?
Antworten: 32
Zugriffe: 2822
Geschlecht:

Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?

Auch wenn man sich vorher darauf einigt, Vergewaltigungen passieren in der Welt. Ich denke, die meisten denken bei diesem Satz nicht daran, dass es den eigenen Char betrifft! Doch, das bedeutet genau das. Dass es in Aventurien zu Vergewaltigungen kommt, ist ja quasi gesetzt. Ob und wie das dann the...
von bluedragon7
08.12.2023 18:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Power" von Zaubersprüchen DSA 5
Antworten: 10
Zugriffe: 1074
Geschlecht:

"Power" von Zaubersprüchen DSA 5

Bei Erfahren gehen Talente und Zauber bis 10, also maximal QS4. Und Kampf geht bis 12, also maximal AT 14 PA 8 vor Modifikationen durch Waffe/Kampfstil
von bluedragon7
06.12.2023 08:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A54 Am Rande der Nacht
Antworten: 24
Zugriffe: 15760
Geschlecht:

A54 Am Rande der Nacht

Aber darüber hinaus ist das nicht relevant? Also im Sinne von, wie der Charakter von Einheimischen behandelt wird? Da diese Erklärungen iirc teilweise über NPCs ingame kommen könnte man sich merkwürdig vorkommen wenn man aus Maraskan kommt und Dinge erklärt bekommt die man wissen sollte als Maraska...
von bluedragon7
05.12.2023 00:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A54 Am Rande der Nacht
Antworten: 24
Zugriffe: 15760
Geschlecht:

A54 Am Rande der Nacht

Zu 3.:
Der Tonfall der Erklärungen geht davon aus daß der Char sich nicht genauer mit maraskanischer Kultur auskennt

1.&2. Grundsätzlich ja aber bei 1. Fände ich es schade die schönen Texte nicht mehr zu haben.
von bluedragon7
01.12.2023 19:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402153
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Für ein weiteres Buch fehlt mir leider das Geld, grade da ich schon alle habe die ich haben will (abgesehen von den beiden). Das gute ist, ein Freund und der Spielleiter von mir hat sich über den F Shop die neu aufgelegten DSA 4.1 Büchern bestellt. Ich war bisher der einzige der die hatte. Und er h...
von bluedragon7
23.11.2023 09:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zyklopäischer Schatztaucher-Viertelmagier
Antworten: 13
Zugriffe: 710
Geschlecht:

Zyklopäischer Schatztaucher-Viertelmagier

Reich VIII sind 8 AP für 2000S zusätzliche Silbertaler bei Generierung, dafür bekommt man einen Balsam auf 3 gesteigert.

Wenn man tatsächlich im Spiel reich sein will ist der Vorteil Einkommen angebracht
von bluedragon7
18.11.2023 19:02
Forum: Spieleinstieg
Thema: Modifikationen
Antworten: 7
Zugriffe: 1271
Geschlecht:

Modifikationen

Rationalerweise machen Erschwernisse im zweistelligen Bereich kaum Sinn.

Hier kann man ein wenig rumexperimentieren um ein Gefühl zu bekommen: http://dsa5.mueller-kalthoff.com/
von bluedragon7
17.11.2023 21:35
Forum: Spieleinstieg
Thema: Codices
Antworten: 4
Zugriffe: 2198
Geschlecht:

Codices

Die *iums Bücher werden als „Archiv der XYZ“ gesammelt ( um es namentlich von den Kodex Bänden abzugrenzen)
Es gibt auch eine Reihe „Almanach der XYZ“ Reihe, das sind ingame Bände, leicht zu verwechseln.
von bluedragon7
17.11.2023 21:10
Forum: Spieleinstieg
Thema: Charaktersteigerung
Antworten: 2
Zugriffe: 1176
Geschlecht:

Charaktersteigerung

Ich habe da keine festen Regeln sondern bitte die Spieler plausibel zu steigern: Sachen die im Abenteuer wichtig waren gehen eigentlich immer, manche Sachen kann man auch gut am Lagerfeuer lernen (Kraftakt z. B.) aber was ganz neues kann man ohne Quelle (z. B. Ein Wörterbuch Rssah-Bosparano oder ein...
von bluedragon7
17.11.2023 15:20
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024
Antworten: 36
Zugriffe: 10131
Geschlecht:

[Forentreffen] 6. Selma Bragold Konvent 2024

Ich glaube zu mir wäre dann doch etwas weit, aber ich kann’s nach dem Umzug mal überlegen ;-)

Edit: https://houses.partyhouses.co.uk/kingsley-hall wäre aktuell in der Nähe
von bluedragon7
04.11.2023 20:46
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 6703
Geschlecht:

Kodex der Helden

bluedragon7 : DSA 4.1 (Wegebände) war eine Weiterentwicklung von DSA 4. Die Kodexe sind auch eine Weiterentwicklung vom ursprünglichen DSA5. Für DSA 4.1 hattest Du mit den Wegebänden alle Regeln. Nein, hattest du nicht. Selbst direkt als sie rauskamen (vor der “Schwemme” zusätzlicher Bücher mit Reg...
von bluedragon7
03.11.2023 13:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 6703
Geschlecht:

Kodex der Helden

Die hast du ja schon beantwortet. Wenn jemand “..ALLE…wirklich alle” behauptet reicht ein einziges Gegenbeispiel aus, du hast sogar mehrere gebracht.
von bluedragon7
03.11.2023 12:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 6703
Geschlecht:

Kodex der Helden

Ich hab nicht gesagt daß die Wegebände schlecht sind, ich nutze die ja auch viel. Aber effektiv erfüllen sowohl Wegebände (+Liber) als auch Kodexe (+Divinarium und Grimorum) die selbe Funktion: Grundregeln bis zu einem gewissen Nischengrad sammeln und bei der Gelegenheit auch teilweise updaten. Wie ...