Die Suche ergab 3 Treffer

von Tharex
13.09.2018 20:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 8385
Geschlecht:

AP Vergabe

Jadoran hat geschrieben: 13.09.2018 20:00Vielleicht steht sie einfach gerade unter Stress oder hatte einen miesen Tag. Ich würde es für diesmal einfach übergehen...
So ungefähr war das Fazit auch, als ich die Situation mit vier "SL-Kollegen" bei unserem RSP-Stammtisch hier in Bielefeld diskutierte. :6F:
Ich befürchte nur, dass sie sie sich weiter reinsteigern könnte. Werde es aber schon noch den dritten (und vierten) Abend beobachten.
von Tharex
13.09.2018 19:43
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 8385
Geschlecht:

AP Vergabe

Nein, sie hat gemeckert, weil ihre beste Freundin (bzw. deren SC) mal einen Abend nicht dabei war und daher nicht die volle AP-Zahl bekam (wohl aber trotzdem AP für ein traumatisches Erlebnis trotz Abwesenheit) Aber hat sie was gesagt, als ein anderer Spieler vor ein paar Jahren durch mehrere Ausfälle stark zurückfiel? Nein! (Den hab ich dann mit ein paar 1:1 Settings den Anschluss bekommen lassen.)

Und nein, es gibt keine Ungereimtheiten, ich nehme die AP Vergabe schon aus Verantwortung reichlich ernst -sehe ich wie Punktejuror bei gewissen Sportarten. Dabei bin ich ziemlich großzügig, da kann es von 65 bis 90 pro Abend geben (DSA4.1 natürlich). Das liegt dann aber nicht daran, dass ich jmd. benachteilige, sondern dass umgekehrt der mit 90 AP dann einfach einen "Lauf hatte" also Bonus-Punkte darstellen.
Die "Meckerin"" ist dabei auch noch die seit 6 Jahren (gab neue SCs ab da) die mit Abstand Führende, weil sie wirklich gut spielt.
Über die Jahre und die unterschiedlichen Szenarien gleicht sich das völlig aus - momentan im JdF holen die Krieger naturgemäß auf.
Die anderen Abstände sind nie mehr als ca. 120 AP von einem zum andern.

Vor ca. 25 Jahren hab ich noch offen und sofort verteilt -hier 2 da 5 AP -bis ein Spieler meinte "oh da gibts AP für, das muss die richtige Lösung sein. Da bin ich zu Strichliste übergegangen.
Klar, durch die verdeckte Vergabe (Strichliste und Vergabe der Summe am Schluss) ist es u.U. nicht nachzuvollziehen, aber nach 20 Jahren Mitspiel ohne einen Pieps dagegen und im engen Freundeskreis, finde ich dieses Misstrauensvotum schon arg.
von Tharex
13.09.2018 19:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 8385
Geschlecht:

AP Vergabe

Skyvaheri hat geschrieben: 13.09.2018 12:36Ich habe einige Zeit mal die Spieler untereinander am Ende eines ABs 100 AP verteilen lassen (also jeder Spieler durfte 100 AP an seine Mitspieler vergeben), die sie jeweils begründen sollten. Von meiner Seite gab es keine Vorschriften außer "nicht für den eigenen Char".
"20 AP für jeden" war dabei genau so in Ordnung wie "50 AP für den Heiler, weil der meinen Finger wieder angeheilt hat" oder "30 AP für XY weil ich mich in dieser Szene einfach totgelacht habe"...

Die Spieler fanden es extrem schwer sich gegenseitig zu "belohnen"... hätte ich nicht gedacht. ;-)

Sky
Würde mich eher gar nicht wundern. Nörgeln, aber die Entscheidung der AP Vergabe auch nicht selber treffen wollen....

Überlege ich aber auch gerade, da eine Spielerin bei mir zurzeit anfängt, an meiner (verdeckten) individuellen AP-Vergabe rumzumeckern und mir unterschwellig Willkür bei der Verteilung vorwirft.
Wäre sie neu, könnt ich es noch verstehen, aber sie ist seit 20 Jahren; grob gezählt 55 Abenteuern und über 100 Spielsitzungen dabei!
Da fragt man sich, was da plötzlich falsch tickt. Meine AP-Vergabe ist jedenfalls seit 30 Jahren unverändert die Selbe und von über 35 Langzeitspielern (und auch von besagter Spielerin 19,8 Jahre) problemlos akzeptiert.

PS: Ich würde dann auch keine 100 AP in die Mitte werfen, sondern die nächst gelegene Primzahl :devil: