Die Suche ergab 1815 Treffer

von Firnblut
17.03.2024 15:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erste Wahre Namen für Dämonenbeschwörer
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Erste Wahre Namen für Dämonenbeschwörer

Die Heldensoftware macht viele Dinge sehr gut, aber nicht immer alles richtig. Im Zweifelsfall ist das Regelwerk korrekt, nicht die Software.
von Firnblut
16.03.2024 15:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erste Wahre Namen für Dämonenbeschwörer
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Erste Wahre Namen für Dämonenbeschwörer

Ja, du beherrschst die wahren Namen zu Spielbeginn, weil du ja sonst nichts mit deinen Zaubern anfangen könntest.
von Firnblut
16.03.2024 00:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Architektur "Zeit der klugen Kaiser"
Antworten: 4
Zugriffe: 303

Architektur "Zeit der klugen Kaiser"

Ausgehend von den Beschreibungen würde ich auf eine Vermischung von Romanik und Gotik tippen. Die grundsätzlichen Architekturmerkmale (Spitzbögen, Betonung auf Senkrechten) passt eigentlich gut zur Gotik, deren Fassaden und Innenräume allerdings idR nicht auf Verzierungen verzichten. Die grauen, (im...
von Firnblut
15.03.2024 18:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1074

Einschüchtern im Kampf

Die Regelung zu "wer hat mehr Schadenspunkte eingesteckt/ausgeteilt" könnte, sobald ein Kampf mit mehreren Beteiligten stattfindet, aufwändig in der Dokumentation sein, für mMn relativ geringen Effekt. Ich verstehe den Gedanken sehr gut, aber ich stelle es mir am Spieltisch unpraktisch vor...
von Firnblut
15.03.2024 11:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1074

Einschüchtern im Kampf

Meiner Meinung nach kommt sowohl im HR Vorschlag, aber auch bei der spontanen Lösung das Talent viel zu gut weg Sehe ich persönlich auch so. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass das Talent auch in diversen anderen Situationen hilfreich ist. Je allgemeiner etwas anzuwenden ist, desto schwächer...
von Firnblut
13.03.2024 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Zu komplexer Charakter!

Grundsätzlich sind unauffällige Eigenschaften am Tisch schwer darzustellen, weil sie eben nicht angespielt werden. Ob er davon ausgeht, dass sein Schicksal wäre, dem Namenlosen zu dienen, ist meist ja gar nicht relevant. Die Frage sollte also immer sein, wie man diesen Aspekt im Spiel besser themati...
von Firnblut
13.03.2024 14:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1074

Einschüchtern im Kampf

Selbstbeherrschung würde gut passen, aber wenn der Gegner kein volldurchdesignter NSC ist, hab ich den Wert + die notwendigen Attribute überlicherweise nicht. Da ist MU öfter vorhanden, bzw. einfacher zu schätzen. Menschenkennnis hilft mehr oder minder nur um Einzuschätzen ob der Einschüchterende b...
von Firnblut
13.03.2024 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 46
Zugriffe: 1335

Talent Betören = SC Willenlos?

Wie "spielt" man verfallen richtig aus Das liegt mMn beim Spieler. Dazu gehört natürlich, dass die sich darauf einlassen, wenn man ihnen mitteilt, dass ihr Charakter XY verfallen ist. Oft trifft das bei Spielern, die mehr Wert auf Charakterspiel legen, eher auf fruchtbaren Boden, als bei ...
von Firnblut
13.03.2024 14:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1074

Einschüchtern im Kampf

Jo, typische vergleichende Probe (WdS 15):
Einschüchtern, X TaP*. Gegenprobe Selbstbeherrschung/Menschenkenntnis erschwert um X.
von Firnblut
13.03.2024 13:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1074

Einschüchtern im Kampf

Alternativ könnte man auch die vollen Punkten der Talentprobe nehmen aber dann den halben Mutwert als Resistenz nehmen entsprechend der MR. Finde ich schwierig. Beim Horriphobus gibt man 3 Aktionen und 7 AsP aus. Einschüchtern mechanisch ähnlich zu handhaben finde ich gut, aber die Wirkung in ihrer...
von Firnblut
13.03.2024 10:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1074

Einschüchtern im Kampf

Es gibt keine Regeln zum Einschüchtern im Kampf, aber es gibt Regeln zur Aktion "Taktik", also dem Einsatz von Kriegskunst. Dabei kann die Initiative der Kampfgefährten gesteigert werden. Mit Einschüchtern könnte man erlauben, diese zu senken. Das ist aber natürlich nur attraktiv, wenn Ini...
von Firnblut
12.03.2024 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1673

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Skalde Dann dürften aber Jahrmarktzauberer gar nicht existieren, die verdienen ihr Geld mit Illusionszaubern. Und das jetzt nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was solche Kugeln kosten. Scharlatane und Schelme werden laut WdZ idR geduldet. Vermutlich solange klar ist, dass die ihre Magie unterstüt...
von Firnblut
12.03.2024 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 46
Zugriffe: 1335

Talent Betören = SC Willenlos?

Zu der Situation vielleicht noch: Man kann seine Spieler auch gut mit einspannen. Dafür dann vielleicht vor der Spielsitzung mit der Spielerin klären, dass man gerne Situation XY generieren würde und es dafür notwendig wäre, dass ihr Charakter temporär die Seiten wechselt. Man kann mit der Spielerin...
von Firnblut
11.03.2024 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 46
Zugriffe: 1335

Talent Betören = SC Willenlos?

Grundsätzlich denke ich, dass man mittels Überreden oder Betören die Grundeinstellung einer Person stark beeinflussen kann. Da macht man auch schon einmal Dinge, die man für andere vielleicht nicht gemacht hätte, weil man den- oder diejenige gerade besonders "sympathisch" findet. In dem Ra...
von Firnblut
10.03.2024 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1125

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Vielleicht solltest du Harry im Original noch eine Chance geben. Mir ging es in meinem Beitrag weniger um Harry Potter an sich, sondern darum, dass die Wahrnehmung, was "gute" und "schlechte" Bücher sind, eben sehr auseinandergehen kann. Deswegen halte ich so Aussagen, wie "...
von Firnblut
10.03.2024 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1125

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Harry Potter Und das ist halt der Teil, an dem die Geschmäcker auseinandergehen. Harry Potter war das erste Buch, das ich als Jugendlicher nicht zu Ende gelesen habe, weil ich es so schlecht, langweilig und vorhersehbar fand (erster Band allerdings). Wenn das mein erstes Fantasybuch gewesen wäre un...
von Firnblut
09.03.2024 11:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Weißmagier beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 1863

Weißmagier beidhändiger Kampf

Der Streifenschurz ist nicht mit Rüstungen kompatibel, die bereits den Bauch schützen. Lässt sich also zB nicht mit der Iryanlederrüstung kombinieren. Und ganz ehrlich: Nen Stab in Schildform würde ich a) nicht zulassen und hat b) die gleichen Probleme, wie profane Schilde auch. Dazu kommt, dass Kör...
von Firnblut
06.03.2024 19:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Bannstrahler versus Magiergilde

Wenn die Akademie von der örtlichen Herrschaft abgesegnet ist und die Bannstrahler quasi gegen herrschaftliche Beschlüsse angehen wollen, dürfte der Tempel mMn auf Seiten der Herrschaft stehen. Die Praioskirche unterstützt die Adlesherrschaft, besonders die lokale. Dafür wird ihr im Gegensatz relati...
von Firnblut
06.03.2024 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1673

Womit könnte man viel Geld verdienen?

"Elfenmagie wird nach dem CA verurteilt " bedeutet nicht, dass Elfen auch die Privilegien der Gildenmagier erhalten. Wenn Schaden durch elfische Magie entsteht, dann wird zur Verurteilung der CA konsultiert, um die schwere der Strafe festzulegen. Ohne Gildenmitgliedschaft keine Gildenprivi...
von Firnblut
01.03.2024 12:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4259

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Naja, der Themenbezug ist doch, inwieweit aventurische Satzungen sich auf irdisch-historische Aspekte in DSA auswirken würden. Also was zB die Existenz der Rahja-Kirche für Bordelle bedeuten müsste, aber auch, was die Gleichberechtigung für Auswirkungen haben müsste. Also im Prinzip die Frage: Gibt ...
von Firnblut
29.02.2024 17:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Zumal die Unterteilung Objekt|Raum anstrengend wird. Eine Kiste ist ein Objekt - mit Innen raum . Ein Schiff ist ebenfalls ein Objekt, so wie eine Burg oder ein Haus auch. Räume sind Teile solcher Objekte. Wenn dann die Spionage eines Raumes nicht erlaubt würde, müsste man sich schon fragen, warum d...
von Firnblut
29.02.2024 13:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Würde ich zulassen. Bei aller kleinteilige Verreglung von Diensten sollte man nicht vergessen, dass die als Baukasten gedacht sind, mit dem man möglichst gut den Fähigkeitenumfang von Wesen abdecken können soll. Wenn das Wesen in der Lage ist sich in den Raum zu begeben, diesen Wahrzunehmen und darü...
von Firnblut
29.02.2024 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4259

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

ich könnte mir vorstellen, dass der Rahjatempel sogar eine bessere Möglichkeit ist, vieles zu bekommen, das sich sonst mit Prostitution erkauft wird, als ein Bordell. Teilweise ja, teilweise nein. Es gibt zB Menschen, bei denen es darum geht, dass sie mit ihrem Geld Macht über jemanden ausüben könn...
von Firnblut
29.02.2024 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4259

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Die treffen sich dann auch a, Rahjatempel, wo ist das Problem? Problem gibt es keines damit. Aber die Annahme, dass Prostitution auf einer geschlechterbasierten Ungleichheit des Interesses an Sex zu tun hätte, lässt eben viele wichtige Aspekte außen vor. Und wenn das der einzige Punkt wäre, dann gä...
von Firnblut
27.02.2024 09:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungen und Kontrolle elementarer Kreaturen
Antworten: 11
Zugriffe: 681

Beschwörungen und Kontrolle elementarer Kreaturen

Oder ein Update, das die alten Regeln überschreibt. Ich würde aber auf Fehler tippen, wenn es nicht explizit als Regeländerung ausgeschrieben ist. In meinem EG (zweite, überarbeitete Auflage) ist allerdings auch 1/3 angegeben. Entweder bist du in der Zeile verrutscht, oder es wurde in der zweiten Au...
von Firnblut
27.02.2024 08:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungen und Kontrolle elementarer Kreaturen
Antworten: 11
Zugriffe: 681

Beschwörungen und Kontrolle elementarer Kreaturen

Es gelten idT nur Einzelelemente. Und der wahre Name bringt ein Drittel der Qualität als Erleichterung; echt gerundet, also 0-2 Punkte (WdZ 178), wie es auch in der Tabelle von Urza steht.
von Firnblut
26.02.2024 13:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Professionen
Antworten: 7
Zugriffe: 571

Elfische Professionen

ALuT sagt, dass es in elfischen Sippen keine festen Berufe gebe, Elfen auch mal gerne das Tätigkeitsfeld wechseln und Aufgaben nach Kompetenzen verteilt werden, Kompetenzen aber eher als Eigenschaft der Sippe verstanden werden, als als individuelle Kriterien. Wenn also jemand, der sich bisher um Hei...
von Firnblut
26.02.2024 13:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungen und Kontrolle elementarer Kreaturen
Antworten: 11
Zugriffe: 681

Beschwörungen und Kontrolle elementarer Kreaturen

Die Kontrollprobe wird auf deinen Kontrollwert abgelegt, der berechnet sich aus CH, KL und deinem ZfW, ist also ein Basiswert, der bei neuen Charakteren oft so um die 13-15 liegt). Du findest die genaue Formel im WdZ beim Kapitel zur Herbeirufung von Elementaren und du kommst nicht darum herum, dir ...
von Firnblut
24.02.2024 23:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Das wiederum sehe ich schon anders, besonders für wildnisunerfahrenere Charaktere. An der Stelle sollten die aber, egal ob Feuer oder nicht, Mali erhalten. Wenn man in ungewohnten Umgebungen schlafen muss, schläft man oft schlechter. Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Ein Lagerfeuer hilft h...
von Firnblut
24.02.2024 15:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Timonidas hat geschrieben: 24.02.2024 15:01 Welche Auswirkungen?
Regenerationsmali zB, wenn sonst keine durch andere, wesentlich schwerwiegendere Faktoren vergeben werden.

Hier geht es ja um Auswirkungen von fehlendem Feuer. Der Rest des Threads dreht sich im Kreis.