Die Suche ergab 1 Treffer

von Ardor
23.02.2012 15:57
Forum: Romanbewertungen
Thema: R094: Der Hofmagier
Antworten: 26
Zugriffe: 16895
Geschlecht:

Re: R094: Der Hofmagier

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen - also 4 Punkte.

Cover möchte ich bei Romanbewertungen nicht mitberücksichtigen und ehrlich gesagt ist mir eine Zeichnung da lieber als ein "professionelles Cover" das nicht zum Inhalt passt (wie "Ritter Elvis" beim "Schwertkönig").

Der Roman ist einer der ersten der sich näher mit dem Charakter Kaiser Retos beschäftigt was mich auch ehrlich gesagt damals zum Kauf bewogen hat. War dann auch nicht enttäuscht, auch wenn ich von Reto davor ein Idealbild hatte. Die Darstellung im Roman ist aber passender muss ich zugeben.

Galotta, Alara Paligan, die Verflechtungen am Kaiserhof - fein, fein ;-) Die Veränderung von Brins Hintergrund, die dann doch keine war - aus Alaras Sicht absolut nachvollziehbar.

Es gibt ein paar Dinge, bei denen ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum sie geändert bzw. umgedeutet wurden.

Mir wäre ein Galotta der später, nach langer Forschung, das Geheimnis der Langlebigkeit lüftet fast lieber, als einer, der schon in früher Jugend so genial ist, das er die Karrierleite der Gildenmagier förmlich rauffliegt. Ist aber Geschmackssache.

Die Umdeutung bei den Elfen fande ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Es hätte ruhig das "Schwurlied" aus der alten Setzung sein dürfen (was spricht gegen einen "badoc"-Vater der seine Töchter "verscherbelt"). Warum der alte Hodaki hier herhalten musste und so die zweite Wandlung durchmacht(zuerst nur gedungener Schurke, dann im "Schwertkönig" gefallener maraskanischer Patriot, jetzt Schurke aus Überzeugung) verstehe ich nicht ganz.

Meisterinformationen zu: "Aus der Asche": So wurde aus der gebundenen Elfe aus Galottas Turm in Elenvina auf einmal eine Magierassistentin. Wäre es da nicht einfacher gewesen, das mit dem Schwurlied zu belassen?

Die Idee mit der Suche nach der "ultimativen Waffe" gefällt mir und auch die Begegnung mit einem gewissen echsischen Mysterium auf Maraskan (das später noch eine Rolle spielen wird) ist stimmig.

Insgesamt also durchaus gelungen (im Detail kann man es ja ohnehin nicht jeden Recht machen ;-)

Zurück zu „R094: Der Hofmagier“