Die Suche ergab 859 Treffer

von Ardor
11.09.2018 16:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1874
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Was unter Gleichberechtigung zu verstehen ist, hat sich seit 198X auch einfach massiv verändert... Mag sein, das sich das darin auswirkt, wie/ob Autoren "klassische" Geschlechterklischees in Abenteuer einbauen oder nicht. Hier ginge es aber um die prinzipielle Überlegung, wie eine Welt aussieht, wo...
von Ardor
11.09.2018 13:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1874
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Ich denke das sich die Art der Rückständigkeit nicht IG wird erklären lassen wird. Diese Setzungen sind zunächst einmal älter, als die Setzungen zum Güldenland. Möglicherweise sogar älter, als die Setzung das dass alte Mittelreich von den Goldländern gegründet wurde... Und darüber Hinaus sollen Nos...
von Ardor
11.09.2018 11:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1874
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Lustigerweise bin ich von dem Retcon in Weiden weniger begeistert. Denn Weiden ist durchaus nicht 100%ig Gleichberechtigt wie z.B. Garethien. Zu dem Landstrich würde es idT passen, das hier bei Heiraten die Frau, aus Traditionsgründen, den Familiennamen des Mannes annehmen muss. Ich seh das so wie ...
von Ardor
10.09.2018 14:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 1874
Geschlecht:

Nachname nach Heirat

Namensgebung : Hier herrscht Verwirrung, weil die Setzungen auch nicht wirklich einheitlich sind. So ist z.B. Niels Gaul in der DSA 3 "Weiden"-Spielhilfe durchaus davon ausgegangen, das automatisch der Name des Mannes übernommen wird, wie der darin enthaltene Stammbaum der Herzöge von Weiden beweis...
von Ardor
10.09.2018 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Elfen, Pardona und der Namenlose
Antworten: 7
Zugriffe: 464
Geschlecht:

Die Elfen, Pardona und der Namenlose

Sumaro hat das sehr schön zusammengefasst. Grob gesagt: Es macht keinen Sinn. Man kann natürlich nachträglich, wie (als Trope-Namer) im Star-Wars Universum da nachträglich noch irgendwas superkompliziertes draufkonstruieren, aber im Grunde wurde damals einfach was hingeklatscht und im nachhinein my...
von Ardor
10.09.2018 13:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 220
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Am gebräuchlichsten dürfte "BF" gewesen sein (ein kontinuierliches System hat erhebliche systematische Vorteile, was ganz im Sinne Rohals gewesen sein dürfte). Stimmt, würde auch gut dazu passen, das er mit den "rohalschen Maßen" viel reichsweit vereinheitlicht hat. die Kaiserzeitrechnung galt ab N...
von Ardor
10.09.2018 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 220
Geschlecht:

Welche Zeitrechnung wurde in Rohals Regierungszeit verwendet?

Liebe Leute! Habe kurz überlegt, ob das nicht eher ein kFkA-Thema wäre, habe mich dann aber doch dafür entschieden, einen eigenen Thread zu eröffnen, weil ich hier doch unterschiedliche Meinungen erwarte (vielleicht gibt's aber auch irgendwo eine Ingame-Quelle aus der das hervorgeht): Ich möchte für...
von Ardor
09.08.2018 10:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 747
Geschlecht:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Geht aus den Quellen wirklich hervor, dass die reine Kenntnis der Formeln zur Übernahme reicht? Ich habe das so in Erinnerung, das die Gefahr bei der Anwendung besteht, wie es bei Schatten im Zwielicht ja auch ist. Und ich bilde mir auch ein, das Tarlisin eine Borbaradianer Formel verwendet und somi...
von Ardor
06.04.2018 12:07
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 27
Zugriffe: 1772
Geschlecht:

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Kann sie sich zu einem Zeitpunkt, als noch keiner auf die Helden achtet und keiner sie ernstnimmt, zB an einen wichtigen Akademieleiter heranmachen und den dazu bringen, dass er den Magier, Hesindegeweihten oder sonstigen Magietheoretiker der Gruppe anhört und dem glaubt? Das sollte sich auswirken ...
von Ardor
30.03.2018 13:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wappen Burg Lichterneck gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 600
Geschlecht:

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Findet Ihr es so lustig, mich durch den Kakao zu ziehen, wenn ich eine Sachfrage stelle??? :???: Sorry, aber das spricht für sich. Ich glaube nicht, dass das böse gemeint war. Darjin hat in seine Antwort einen Scherz eingeflochten, bei dem er davon ausgegangen ist, dass er sich von selbst auflöst, ...
von Ardor
30.03.2018 11:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 4191
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Eigentlich sollte so etwas wie Magiergilden nur mit einen kleinsten gemeinsamen Nenner funktionieren, der ist aber offiziell nunmal, dass die Grauen alles und jeden Aufnehmen (auch schon mal einen bekannten Expaktierer die Leitung der Polizei übertragen - sozusagen den Bock zum Gärtner machen), die...
von Ardor
29.03.2018 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 4191
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Ich habe in meinen letzten Beitrag (unterster auf der vorherigen Seite) die Mitgliederzahlen der Gilden hineinzitiert. Grau und Schwarz haben nicht-Magier in ihren Reihen. Genau, und mein Beitrag war eine Reaktion darauf (zur sich aufdrängenden Frage "Warum streben dann nicht alle Magiebegabte eine...
von Ardor
29.03.2018 09:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 4191
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Es werden wohl nur bestimmte (städtische) Hexen und Druiden überhaupt danach streben, in die Gilde aufgenommen zu werden und die Graue Gilde wohl auch nicht jeden in ihre Reihen aufnehmen wird (zumindest werden sie heikler bei der Vergabe von Mitgliedschaften sein, als Kaiser Hal bei der Vergabe von...
von Ardor
28.03.2018 17:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexenzirkelverbot in Aranien
Antworten: 88
Zugriffe: 4191
Geschlecht:

Hexenzirkelverbot in Aranien

Ich frage mich gerade, ob die Illusionistennummer am Theater wirklich eine magische Dienstleistung ist, auf die die Gildenmagierschaft exklusive Anrechte hat - das würde die Professionsvariante "Theaterzauberer" des Scharlatans ja irgendwie gleich in die selbe Ecke wie den Quacksalber oder Trickbet...
von Ardor
28.03.2018 13:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nachfrage an Elixieren/Giften/Zaubermitteln etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 734
Geschlecht:

Nachfrage an Elixieren/Giften/Zaubermitteln etc.

Andwari : Bleibt die Frage, ob sich lokale Alchimisten dann mit profaner Alchimie herumschlagen oder dazu genötigt werden Mitglied in der grauen Gilde zu werden, die laut Beschreibung ja auch die "nicht-halbmagischen Freaks" aufnehmen würde. Was die enorme Gewinnspanne betrifft ist die Frage, ob DS...
von Ardor
28.03.2018 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nachfrage an Elixieren/Giften/Zaubermitteln etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 734
Geschlecht:

Nachfrage an Elixieren/Giften/Zaubermitteln etc.

Andererseits muss man aufpassen, dass man da besonders bei den weißmagischen (Reichs-)Akademien nicht überzieht: Wenn das der Ort ist, an dem nur blasierte Schnösel hocken, die Dir nicht weiterhelfen, schadet das dem eigentlich gewünschten Bild vom "guten" Magier. Da ergehen sich die Akademienbände...
von Ardor
28.03.2018 09:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nachfrage an Elixieren/Giften/Zaubermitteln etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 734
Geschlecht:

Nachfrage an Elixieren/Giften/Zaubermitteln etc.

Teferi : halte ich auch für einen sehr guten Ansatz. Andwari : stimmt, die Größe der Siedlung selbst ist nicht der einzige Faktor, den es gibt ja noch ein Einzugsgebiet, das mitversorgt werden muss/kann. Im Umkehrschluss wird eine Niederlassung des "Bundes des roten Salamanders" das Umland entsprec...
von Ardor
28.03.2018 09:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Doch, sicher, aber da ist die Hand Borons Haupt-Untermieter. Wenn er da durch schleicht und sie merken's nicht, wirken die mal wieder leicht inkompetent. Wenn sie wissen dass er draußen rumläuft, und sie beschatten ihn nicht unauffällig, wirken sie schwer inkompetent. Es wäre natürlich reizvoll, we...
von Ardor
27.03.2018 15:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Stadtgarde sehe ich jetzt nicht so als die Möglichkeit, unaufällig die Stadt des Schweigens zu verlassen und wieder rein zu kommen. Leider habe ich den Stadtplan von Al`Anfa nicht wirklich im Kopf, da noch nie bespielt ("Verschollen in Al`Anfa" lasse ich mal außen vor, da hatten wir den Stadtplan n...
von Ardor
27.03.2018 11:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 111
Zugriffe: 4034
Geschlecht:

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Interessant - ich hätte nicht angenommen, dass hier eine solche Allaussage getroffen würde (zumal ich mir unsicher bin, inwiefern sie auf bereits bekannte myranische Kulte passt). smarrthrinn : Guter Einwand. Ich bin ja mit Myranor nicht wirklich bewandert. Gelesen habe ich nur die ersten Grundbox ...
von Ardor
27.03.2018 09:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Nochmal eine Frage zu "Gardist Karim": Der müsste doch an sich auch einen Nachnamen haben? Es kann ja nicht sein, dass da jeder, der einen Uniformschneider kennt, ein- und ausgehen kann wie er will. "Gardist Karim" müsste in Soldlisten und Dienstplänen verzeichnet sein und ggf. die aktuelle Losung ...
von Ardor
23.03.2018 20:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

So sehe ich das auch. Etwa nach Xeraans dritter Wiederauferstehung (oder war's Galotta, oder beide) haben wir uns angewöhnt, dass wichtige NSCs nicht umgebracht werden, außer sie sind ganz klar als "Einweg-" ausgewiesen. Das nervt einfach, wenn man einen schönen Endkampf hat und wen umhaut, und ein...
von Ardor
23.03.2018 18:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Söldner anheuern in der Wildermark
Antworten: 23
Zugriffe: 1208
Geschlecht:

Söldner anheuern in der Wildermark

Du hast einen halbwegs "statischen" Punkt in der Simulation gefunden - die ist rund um VeG geschrieben, funktioniert also logischerweise bei dünner besiedelten Baronien mit fremder Herrschaft und allerlei Problemen im Umland erst mal - die seit Jahrhunderten "funktionierende" etwas größere Baronie ...
von Ardor
23.03.2018 18:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Was jetzt auch wieder Fragen aufwirft. Mir ist zB nicht klar, was Amir während des Khomkriegs getrieben hat. War er noch in Nordaventurien, oder hat er sich da gerade in der al'anfanischen Innenpolitik hochintrigiert, statt sich im heiligen Krieg nützlich zu machen? Vielleicht steht es irgendwo ode...
von Ardor
23.03.2018 13:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feudalherrschaftspyramide des Mhaharanyat Aranien
Antworten: 31
Zugriffe: 1443
Geschlecht:

Feudalherrschaftspyramide des Mhaharanyat Aranien

Weil ich es spannend finde, nicht das "DSA ist keine Wirtschaftssimulation"-Totschlagargument verwenden will (ich sehe es aber dennoch als Grundkonsens an, das wirtschaftlicher Funktionalität keine große Wichtigkeit beim Kreieren von Aventurien beigemessen wurde) und ich irgendwie der Meinung bin, d...
von Ardor
23.03.2018 13:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Autoren eine so hohe Autorität zuschreibt (ist es vielleicht die Verwandtschaft des Wortstammes?), was das offizielle Aventurien betrifft. DSA ist da eine gefühlte Ausnahme. Was offiziell ist, wird auf ein Podest gehoben, selbst wenn es der reinste Käse ...
von Ardor
23.03.2018 12:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Ich erinnere mich aber durchaus, dass das mit SC/NSCs im Laufe der DSA-Geschichte nicht immer der Fall war (s. Bornland vor endlos langer Zeit) - das würde ich ganz gruselig finden, wenn ich dann sehen müsste, wie eine Art fieser Doppelgänger meiner urspprünglich erdachten Person eine total quasi p...
von Ardor
23.03.2018 10:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familie Amir Honak in Al'Anfa
Antworten: 66
Zugriffe: 3356
Geschlecht:

Familie Amir Honak in Al'Anfa

Und im Gegensatz zu vermutlich Ayla, die das als Schwert der Schwerter aber ja sicherlich auch anderer Maßstäbe haben sollte, kannte er durchaus die Sinnhaftigkeit des Spruchs: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." - Und hatte bis dahin schon gelernt, speziell was unseren Gruppenmagier betra...
von Ardor
23.03.2018 09:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Nandus - WTF?
Antworten: 91
Zugriffe: 6015
Geschlecht:

Nandus - WTF?

Okay. Ich hatte das bisher nie so verstanden, dass Götter zu Dämonen werden können. Nur weil die Echsen Charyptoroth angebetet haben muss das für mein Verständnis nicht heißen, dass das mal eine (karmaspendende) Gottheit gewesen sein soll. Man kann ja auch mal einen Dämon anbeten. Da kriegt man wen...
von Ardor
22.03.2018 17:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Nandus - WTF?
Antworten: 91
Zugriffe: 6015
Geschlecht:

Nandus - WTF?

Angenommen, es ist mal wieder Krieg irgendwo in Aventurien, die Helden geraten da rein und sollen/wollen irgendwas organisieren (an den üblichen schneidigen Kavalleristen vorbei). Falls irgendwer davon fromm ist (was nunmal etliche Aventurier sind), an wen würden sie sich mit Dank- und Bittgebeten ...