Die Suche ergab 811 Treffer

von Ardor
24.11.2017 18:22
Forum: Spielhilfen
Thema: Historia Aventurica (2015) überarbeitet
Antworten: 4
Zugriffe: 3038

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Eine Übersicht der letzten 50 inneraventurischen Jahre empfinde ich eigentlich als sehr nützlich. Vorallem auch, wenn man so ein "Bigger Picture" bekommen könnte. Wie wird das innerhalb des Buches umgesetzt? Lieber Der Alpacaflüsterer , ich habe die Historia noch nicht bewertet, weil ich sie nicht ...
von Ardor
22.11.2017 08:40
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 23
Zugriffe: 518

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Frage des Threaderstellers: "Wie gehe ich es am Besten an, die G7 zu spielen?" Antwort der Community: "Lass es!" WTF! :lol: (...) Ist das typisch deutsch? :censored: Als Österreicher steht es mir nicht zu, das zu beurteilen ;-) Mal in Aventurien mit kleineren Abenteuern reinzuschnuppern ist auf jed...
von Ardor
21.11.2017 17:18
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 23
Zugriffe: 518

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Frage des Threaderstellers: "Wie gehe ich es am Besten an, die G7 zu spielen?"

Antwort der Community: "Lass es!"

WTF! :lol:

Nein, im Ernst: kleinere Abenteuer um Regeln und Hintergrundwelt kennen zu lernen sind auf jeden Fall ein guter Einstieg.
von Ardor
21.11.2017 10:03
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 23
Zugriffe: 518

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Ich habe mich mit den DSA 5 Regeln noch nicht befasst (und werde das die nächsten Jahre wohl aus Zeit und Geldgründen nicht tun), aber Tatsache ist, dass Du Dir bei der G7 sowieso immer wieder Gedanken zu NSC-Werten und innerweltliche Beschreibungen VS regeltechnische Möglichkeiten machen musst, sel...
von Ardor
21.11.2017 08:55
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung
Antworten: 23
Zugriffe: 518

G7 vom Ei zu Henne oder Planung und Durchführung

Ich finde Thorgrimma hat einen guten Punkt gebracht und ich bewundere Dich, wenn Du Dich direkt in die 7 G - mit seiner Fülle an Meisterpersonen und Handlungsorten - reinliest und diese dann - mehr oder weniger - direkt anspielen willst. Die große Stärke und der Reiz liegen hier gerade darin, das Ha...
von Ardor
16.11.2017 11:14
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bettel! Who the fuck is Bettel?
Antworten: 14
Zugriffe: 412

Bettel! Who the fuck is Bettel?

So, Fortsetzung von oben (immer diese Unterbrechnungen in der Arbeit tzzzz :ijw: ): Also wie gesagt: beim Tod von Boron abgewiesen deswegen jetzt Untod. Wobei ich solche Geschichten "Weil Du so böse bist, verfluche ich Dich dazu ein mächtiger Untoter zu sein!" wie auch in der 90iger Jahre Mumie mit ...
von Ardor
16.11.2017 10:58
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bettel! Who the fuck is Bettel?
Antworten: 14
Zugriffe: 412

Bettel! Who the fuck is Bettel?

Nein, ich glaube Du übersiehst da nichts. AFAIK hat der Bettelmönch bei der Überarbeitung der G7 ins offizielle Aventurien Einzug gehalten und hat seinen Ursprung - ebenso wie Anton Westes "Schatten im Zweilicht" - in inoffiziellen Material u.a. von Peter Diehn und Anton Weste. Ich habe von einem Be...
von Ardor
16.11.2017 09:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

In einer Ständegesellschaft ist der Stand des Hochadeligen, verbunden mit einer Familie, die in Wahrheit keiner leiden kann, tausend Mal besser, als der Stand des Niederadligen. Persönliche Gefühle, Stand innerhalb der Hochadligen, allgemeines Mißtrauen oder sogar Abscheu - wenn du dem Stand angehö...
von Ardor
15.11.2017 15:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

Adoptierte/anerkannte Bastarde sind tatsächlich im MR gleichwertig. Mit Zustimmungs von Lehnsherr_innenseite können sie ebenso vollberechtigt erben. Sogar nicht anerkannte Bastarde können Namen und Wappen mit Bastardbalken führen (HdR 25). Nur das es hier ja um keinen Bastard geht sondern um einen ...
von Ardor
15.11.2017 15:51
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?

Meinst du vielleicht Leonardo den Mechanicus oder ist der Reichserzmarschall nicht nur Answinist sondern auch gleich noch Heptarch? :censored: Ups - danke für den Hinweis - schon ausgebessert ;-) Ja, das ist viel Arbeit. Aber in Wahrheit gibt's keine Möglichkeit, so eine Kampagne so zu erstellen, d...
von Ardor
15.11.2017 10:52
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?

Um Nemrod, wie er laut Beschreibung sein sollte gerecht zu werden (ob Mond oder nicht) könnte man in irgend einer Form anspielen/deuten das es sehr wohl erfolgreiche Spionagetätigkeit seitens der KGIA gegeben hat, sprich das man wusste DAS mit der fliegenden Festung etwas großes im Entstehen ist, hi...
von Ardor
14.11.2017 12:34
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?

Meine Frage ist jetzt, haltet ihr es für plausibel, dass Dexter Nemrod der Mond ist, oder ist das zu weit hergeholt. Ich weiß er wird in manchen Büchern, glaube Answinreihe, zu seiner jüngeren Zeit genauer beleuchtet, also wenn da irgendwas steht was eindeutig darauf hinweist, dass er definitv kein...
von Ardor
13.11.2017 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

Horasischer Vagant hat geschrieben:
13.11.2017 12:51
Der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass auch eine dritte Variante erwürfelt wurde wo als Gegenleistung die Wiederherstellung der Familienehre und Wiedererhlangung des Familienstammsitzes verlangt wird! :)
Finde ich ja Abenteuertechnisch am spannendsten! ;-)
von Ardor
13.11.2017 12:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

Das fällt dann wohl unter "Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen." Irgendwie würde ich das aber dennoch noch mal ansprechen. Sei es outgame oder innerweltlich durch eine kundige Meisterperson "Welche Vorteile erhofft Ihr Euch? Bedenkt, das Haus XY ist nicht wohl angesehene." Es geht meiner Mei...
von Ardor
13.11.2017 11:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

Hmm... Klingt jetzt irgendwie nicht nach so einem guten Geschäft für den SC ;-) Ist die Frage, ob für den Charakter vielleicht ein kleines Familiengut mit verbundenen Titel rausspringt und er sich dann als "Heldenvorname Heldennachname-Baronfamilienname, Junker von Lehensname" vorstellen. Adoptieren...
von Ardor
13.11.2017 10:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

Soviel ich weiß sind Baronien im Horasreich ja nicht so häufig und ungleich mächtiger als im Mittelreich, da im Horasreich ja die Lehenspyramide nicht so "geordnet" verläuft wie im Mittelreich und eine Baronie nicht automatisch die kleinste hochadelige Lehenseinheit ist. Was Titel für zweit-/drittge...
von Ardor
13.11.2017 09:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Familienname und Wappen nach Adoption
Antworten: 27
Zugriffe: 729

Familienname und Wappen nach Adoption

Hallo HV! Nur damit ich das richtig verstehe: er wird adoptiert und seine Gegenleistung ist, das er dem Baron seine Schulden ausgleicht - richtig? Die Frage die sich mir aufdrängt: was ist sein Vorteil daraus? Der klangvolle Name des Barons kann es ja nicht sein, wenn er seinen Familiennamen behalte...
von Ardor
13.11.2017 09:24
Forum: Phexens Hallen
Thema: Preisgestaltung für DSA 1- 3 Abenteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Preisgestaltung für DSA 1- 3 Abenteuer

Liebe Freunde des Phex! Ich bin gerade dabei meinen Dachboden zu entrümpeln und ein paar Abenteuer aus DSA 1-3 die ich doppelt habe zu verkaufen (habe da eventuelle Interessenten, aber vielleicht kann ich ja den Rest demnächst hier anbieten). Da ich die meisten Abenteuer damals von bekannten in "Bau...
von Ardor
23.10.2017 10:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas
Antworten: 12
Zugriffe: 950

Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas

Nagamasa vielen, vielen Dank für den Link und die Erläuterung! Kleine Anmerkung zu meinem Ursprungspost: Das mit der Eroberung des Kemireiches nur etwas Dschungel erobert werden würde würde ich nicht so unterschreiben. Das würde ich auch nicht so unterschreiben und das habe ich auch so nicht gemein...
von Ardor
20.10.2017 13:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas
Antworten: 12
Zugriffe: 950

Rabenerbe/Rabenbund - möglicher Weise MI zur aktuellen Entwicklung Al`Anfas

Liebes kollektives DSA-Wissen! Im "Buch der Gesichter" :ijw: bin ich auf der "DSA-Seite" über folgenden Link gestoßen: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-10-20-warum-immer-wieder-alanfa/ Darin ist von einem geplanten Feldzug Al`Anfas gegen des Kemi-Reich die Rede. Nachdem sich aus Zeitgrü...
von Ardor
12.10.2017 09:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Herkunft der Güldenländer und der Grund dafür
Antworten: 14
Zugriffe: 808

Herkunft der Güldenländer und der Grund dafür

Ich muss mir noch so einige Gedanken zu dieser charakteridee machen. Dazu brauche ich die Bücher über myranor. Es wäre zwar unglaubwürdig wenn ich als (zwar-nicht-mehr)Alles(aber-nach-wie-vor-viel-zu-viel)-Käufer Dir davon abrate, Dir Myranor-Bücher zuzulegen, aber ich denke, der Nutzen für die Ers...
von Ardor
25.09.2017 15:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6524
Zugriffe: 285362

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1W6+1 = 4, RS 1 => -3 AU, -2 LE 1W6+1 = 7, RS 2 => -5 AU, -3 LE Nicht ganz. Die aus TP(A) resultierenden TP werden abgerundet. Wisst Ihr, wo steht, das die echten Schadenspunkte die aus den TP (A) resultieren abgerundet werden? In "WDS" finde ich weder bei der Beschreibung der TP (A) noch bei der B...
von Ardor
25.09.2017 10:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6524
Zugriffe: 285362

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Color = FF8000 Anatomie im waffenlosen Kampf: Bei der Beschreibung des Talents Anatomie steht, das ein Charakter ab TAW 10 beim waffenlosen Kampf 1 TP mehr verursacht. Bedeutet dass, das er 1 TP+1 (A) bei Standardattacken verursacht, oder das eben 1 Punkt mehr von der Lebensenergie abgezogen wird (...
von Ardor
25.09.2017 09:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5542

Wahrhaft legendäre Werte?

Gibt's da eigentlich im "Besten DSA aller Zeiten" DSA 5 Lösungen dafür oder fehlen hier noch die entsprechenden Fokusregeln?
von Ardor
22.09.2017 12:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5542

Wahrhaft legendäre Werte?

Ardor Ja, ist ein Totschlagargument - können wir auf alles anwenden: Wenn das Enduriumschwert nur für enduriumplündernde Helden existiert und gar keine Möglichkeit/Markt besteht, das gegen eine Baronie o.ä. zu verkaufen, ist dessen Preis und auch die Herstellungsbedingungen völlig egal - weil das e...
von Ardor
22.09.2017 12:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5542

Wahrhaft legendäre Werte?

Oje! Bitte Leute, lasst diese Tür geschlossen! Wirtschaftliche Funktionalität von DSA und dann noch im Spezialbereich Pflanzen/Alchimie/Preisgestaltung/Angebot/Nachfrage - das sprengt diesen Thread dann vollkommen!
von Ardor
22.09.2017 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5542

Wahrhaft legendäre Werte?

@BenjaminK / @Andwari

Gut, und woran soll man sich jetzt orientieren bzw. wie kann man Hilfstalente/Gehilfen sinnvoll reglementieren? Wie macht ihr das?
von Ardor
22.09.2017 09:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5542

Wahrhaft legendäre Werte?

Damit verwässert man die Skala einfach nur, weil ja nicht mehr das Können heran gezogen wird, sondern die qualitative Aussagen "aus besseren Schmieden entstehen bessere Schmiedeerzeugnisse" und "aus besserem Material entstehen bessere Endprodukte" etc. zusammen geführt wird. Man kann natürlich argu...
von Ardor
21.09.2017 12:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 5542

Wahrhaft legendäre Werte?

Wir sind aber grade irgendwie meilenweit vom Thema abgekommen.. wir reden mehr darüber, was man damit machen kann, als welche Werte denn nun eigentlich als Legendär zählen. Eigentlich diskutieren wir gerade darüber, in welchen Bereich sich "passabel, normal, besser" bei TAW bewegen sollte und ob di...