Die Suche ergab 11 Treffer

von aRestless
15.03.2012 18:36
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ich bin ein sehr großer Fan von Blanko-Karten am Spieltisch: Da können ein paar Gebirge und auch Küstenlinie drauf sein und die Spieler können dann selbst ihre Beobachtungen eintragen. Für Fan-Abenteuer ist das sicherlich auch interessant (die Karte sollte dann aber weiterbearbeitet werden dürfen). Wenn jemand also eine "ingametaugliche" Blankokarte von Aventurien zur Verfügung stellen will, fänd ich das super!
von aRestless
02.01.2012 17:23
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Robak hat geschrieben:
aRestless hat geschrieben:PDF, weil ich in so manchem Thread gelesen habe, dass Autoren LaTeX für ihren Textsatz verwenden und da führt an PDF als Bildformat kein Weg vorbei.
Es lassen sich bei LaTeX auch durchaus pngs direkt einbinden.
Das ist durchaus richtig. Ich habe allerdings bei meinen LaTeX-Projekten die Erfahrung gemacht, dass für pdfLatex alles, was kein PDF ist, in gedruckter Version nachher ziemlich mies aussieht (insbesondere durch allerlei Artefakte). Das gipfelte letztendlich darin, dass wir jede Grafik in PDF umgewandelt haben und sich trotz dieses Zwischenschritts die Qualität erhöht hat.

Es ist aber durchaus möglich, dass unsere Ausgangsgrafiken eine geringe Qualität hatten und bei der Umwandlung in PDF durch Interpolation die Artefakte vermieden wurden. Um das zu testen, habe ich mal das Siegelbild von oben genommen und in ein LaTeX-Dokument einmal als PNG und einmal als PDF eingebunden. Ich habe derzeit leider keinen (Farb-)Drucker zur Verfügung, vielleicht mag das ja mal jemand ausdrucken und schauen, ob es einen Qualitätsunterschied gibt.

Hier der Link zur PDF: http://dl.dropbox.com/u/2075612/Bildertest.pdf
von aRestless
01.01.2012 23:19
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ich bin kein Künstler, sondern wäre im Fall der Fälle höchstens Nutzer des Fanpakets, aber ich möchte darauf plädieren alles in maximal möglicher Qualität oder zumindest (wenn man überall die gleichen Eckdaten haben möchte) in Druckqualität vorliegen zu haben. 72dpi sieht ausgedruckt schon bei simpelsten Diagramme unglaublich bescheiden aus.

Auch finde ich es den Künstlern gegenüber unangemessen, wenn ihre Werke in verminderter Qualität verbreitet würden. Vielleicht möchte der ein oder andere über diese Bilder ja auch Werbung für sich machen - was ja völlig legitim wäre.

Wegen der Formate: JPG von mir aus, aber dann auf keinen Fall als alleiniges Format. Meine Wunschkandidaten wären TIFF (für die gut bearbeitbare Rohversion), PNG und PDF. PDF, weil ich in so manchem Thread gelesen habe, dass Autoren LaTeX für ihren Textsatz verwenden und da führt an PDF als Bildformat kein Weg vorbei.

Gruß,
aRestless
von aRestless
17.11.2011 13:06
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ich würde mich da Theaitetos anschließen und noch einen Punkt anfügen: Unterschiedliche Lizenzen sind nicht unbedingt kompatibel. Man kann also Probleme bekommen, wenn man ein Werk aus Bildern mit "Selbstgebauter Lizenz" und Creative Commons Bildern erstellen möchte. Das kann soweit gehen, dass man das eine oder das andere nicht verwenden kann, weil sonst nicht klar wäre unter welcher Lizenz das resultierende Werk stünde.

Insbesondere sind zum Beispiel die GPL und die Creative Commons Option "Share Alike" nicht miteinander kompatibel. Das ganze macht man nur schlimmer wenn man einen eigenen Text verfasst. Auch verstehe ich nicht unbedingt wo das Problem liegt die CC-Lizenzen zu verwenden.
von aRestless
12.11.2011 17:59
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Eingebaut. Müssten jetzt nur noch ein paar Künstler was zu sagen ;)
von aRestless
12.11.2011 17:46
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Ich hab die Veränderung mal oben eingefügt.
von aRestless
12.11.2011 17:36
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Hätte ich schon so gedacht, aber das müsste wahrscheinlich in der Formulierung deutlicher gemacht werden.
von aRestless
12.11.2011 17:17
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Man verzeihe mir den neuen Post, aber ich denke das ist ein neuer Punkt. Mit meinen oben erklärten Beobachtungen würde ich folgende Formulierung für die Lizenz des Fanpakets vorschlagen:
Vorschlag hat geschrieben: Die einzelnen im Fanpaket enthaltenen Bildern stehen grundsätzlich unter der Creative Commons BY-NC-ND-Lizenz. Weiter werden folgende Bearbeitungsrechte eingeräumt:
  • Anstelle des ganzen Werkes dürfen auch lediglich Ausschnitte des Werkes verwendet werden, d.h. es darf zugeschnitten werden.
  • Die Farbgebung des Gesamtbildes darf verändert werden. Dies schließt die Reduzierung auf weniger Farben (etwa Schwarz/Weiß) mit ein, genauso wie die Verschiebung von Farbraum, Helligkeit oder Kontrast. Ausdrücklich ausgeschlossen sind derartige Bearbeitungen von Teilen des Bildes. Wird die Farbgebung eines Bildes also verändert, muss diese Veränderung auf dem gesamten Bild stattfinden. Wird nur ein Teil des Bildes verwendet (siehe oben), muss die Veränderung auf allen sichtbaren Teilen des Bildes stattfinden. Es ist ausdrücklich nicht zulässig, eine Collage aus Einzelteilen eines Bildes zu erstellen, die unterschiedlichen Veränderungen unterzogen wurden.
Diese zusätzlichen Rechte dürfen ausdrücklich nur dann in Anspruch genommen werden, wenn im Zuge der durch die Lizenz vorgeschriebenen Namensnennung des Künstlers ein Verweis auf das Originalbild eingebettet wird, oder aber, statt es Verweises, das Originalbild selbst.
Man kann das Bild also an sein eigenes Design anpassen (weil man zum Beispiel nur schwarz/weiß-Grafiken verwendet) oder auch Ausschnitte verwenden, solang man auf das Originalbild verweist. Die CC-Lizenzen sehen ja ausdrücklich ein "waiving" vor, also eine Erlaubnis zusätzlicher Rechte. Sagt mal was dazu.

Gruß,
aRestless
von aRestless
12.11.2011 16:14
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Das ist verwirrend. Jamendo.de (große Plattform für CC-Musik), definiert ND auf deutsch so:
Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden.
"Format" kann hier natürlich etwas anderes als das Dateiformat meinen. Allerdings ist es so, dass die Creative Commons Lizenzen in jeweiliges Landesrecht überführt werden. Es kann also durchaus sein, dass die englischen, rechtsverbindlichen Texte in Details von den deutschen abweichen. Ich such ma weiter.

EDIT: Interessanterweise gibt es das nicht als rechtsverbindlichen Text auf deutsch. Naja. Ich hab mich jetzt mal durch den rechtsverbindlichen Text auf Englisch gewühlt und muss dir Recht geben, aber nur teilweise.

Was man darf, ist Kollektionen anfertigen, die also - ich versuch das mal zu übersetzen - im Wesentlichen Zusammenstellungen von Teilen sind, die an sich wieder künstlerischen Anspruch haben. Das wäre also in etwa, da hast du recht, das Bild in einen Text einzufügen. Ich weiß aber nicht, wo du das mit dem Zurechtschneiden liest.
CC-BY-ND hat geschrieben: The above rights may be exercised in all media and formats whether now known or hereafter devised. The above rights include the right to make such modifications as are technically necessary to exercise the rights in other media and formats, but otherwise you have no rights to make Adaptations.
Adaptionen sind sämtliche Veränderungen am Werk, die keine Kollektionen sind. "Technically necessary" meint hier wohl bspw. die Umwandlung in ein anderes Format, um es in das eigene Werk einbinden zu können. Nicht aber das Beschneiden. Denn, das liest man aus dem Text über Kollektionen:
CC-BY-ND hat geschrieben: "Collection" means a collection of literary or artistic works, such as encyclopedias and anthologies, or performances, phonograms or broadcasts, or other works or subject matter other than works listed in Section 1(f) below, which, by reason of the selection and arrangement of their contents, constitute intellectual creations, in which the Work is included in its entirety in unmodified form along with one or more other contributions, each constituting separate and independent works in themselves, which together are assembled into a collective whole. A work that constitutes a Collection will not be considered an Adaptation (as defined above) for the purposes of this License.
Hervorhebung von mir. Das heißt, das Werk muss vollständig (keine Beschneidung) und unmodifiziert (kein Umfärben) verwendet werden.
von aRestless
12.11.2011 13:47
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

No-Derivate schließt sogar die Konvertierung in andere Formate aus. Hier auch der offizielle Link:

http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/

"You may not alter, transform, or build upon this work." - Und Umfärben ist definitiv ne Veränderung, genauso wie das Beschneiden.

Edit: Was noch viel wichtiger ist. "You may not build upon this work". Das heißt man darf es nicht als Teil der eigenen Arbeit verwenden, also beispielsweise nicht in ein Dokument einfügen.
von aRestless
18.10.2011 14:50
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Das Heldenatelier-Fanpaket
Antworten: 144
Zugriffe: 57476

Re: Das Heldenatelier-Fanpaket

Zu der Rechte-Geschichte: Ich sehe kein Problem darin, wenn Ulisses eine Zip-Datei anbietet, in der sich Inhalte mit unterschiedlichen Lizenzen befinden. Unterordner, Textfile rein, fertig. Ich bin ein großer Fan von CC-BY-SA und fände auch ein CC-BY-NC-SA nicht schlecht (Erklärung auf Wikipedia). Die derzeitigen Fanpaketerichtlinien schreiben auch keine Nennung des Künstlers vor und das find ich nicht wirklich toll.