Die Suche ergab 5 Treffer

von Madalena
17.02.2013 01:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52136
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Feyamius hat geschrieben:Ich habe diese "offizielle Redaktions-Lesart" bisher auch nur hier gesehen. Ich weiß also nicht mehr dazu als ihr.
Das habe ich hier: http://forum.helden-software.de/viewtop ... 469#p14469\ her: "Auf Nachfrage wurde uns aus der Redaktion bestätigt, dass es sich bei den Zaubern [die durch die Profession vergeben werden, eigene Anmerkung] um die Standard-Varianten handelt und nicht um die obskurmantischen.".

Ich glaube, da hat jemand einfach eine Aussage getroffen, ohne sich genauer mit dem Thema auseinander zu setzen. Wäre nett, wenn ihr das klären könnt.
von Madalena
16.02.2013 23:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52136
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Robak hat geschrieben:Der Autor der sich die Obskurmanten ausgedacht hat wollte sie natürlich möglichst hoch hängen und toll machen. Ich weiß nicht so recht was die Zielsetzung genau war, aber das kann über "Neue Zauber" und "neues Merkmal Obskurmantie" bis hoch zu fast einer eigenen Repräsentation gehen.
Je weiter man jetzt aber von dem Autor der sich die Obskurmanten ausgedacht hat weg geht, desto tiefer wird der Kram gehängt. Da ist es dann nur das was es eigentlich hätte sein sollen nämlich ein privater Lehrmeister der, statt einer Vorliebe fürs magische Torten backen, eine Vorliebe fürs allerlei Zauberkram hat in dem die Beleuchtung gering ist.

Ich würde Auskünfte des Autors die über die erfolgten Setzungen hinaus gehen als "Wunschvorstellung die es nicht in die Spielhilfe geschafft haben" abtun.

Gruß Robak
man merkt ich bin kein großer freund Cooler magischer Schattenmeuchler
Dann gab es halt in der Redaktion zwei verschiedene Sichtweisen, wie ein Schattenmagier aussehen soll. Ist ja ok - aber dann sollte man sich auf eine Sichtweise einigen und konsequent dabei bleiben, und nicht erst A veröffentlichen und dann halbherzig kurz darauf zu B wechseln. Nach gegenwärtigem Stand der Dinge ist der Mystiker als Professionsvariante totaler Unfug, da er den ganz und gar nicht schattenmäßigen Favilludo mit ordentlichem Bonus bekommt, sowie den Serpentialis als Hauszauber, und das auch noch in gildenmagischer Repräsentation. Entweder man übernimmt die Vorschläge für obskuromantische Zauber, oder man verwirft sie (was ich total in Ordnung fände), passt dann aber die regeltechnische Seite auch entsprechend an.
von Madalena
15.02.2013 18:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52136
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Jetzt wurde mir eben im Forum der Helden-Software gesagt, nach offizieller Redaktions-Lesart werden den Obskuromanten lediglich die nicht-obskuromantischen Versionen der Sprüche beigebracht. Da fragt man sich doch ob die rechte Hand weiß, was die linke tut. :censored: Aber was ist ein Schattenmagier auch ohne einen Favilludo...
von Madalena
12.02.2013 12:50
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52136
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Cifer hat geschrieben:Xaviera empfinde ich in der Hinsicht eher als Gegenbeispiel, [...]
Ich fand es nur auffällig dass fast in jeder Akademie (bzw. Lehrmeister) irgendwo was sexuelles versteckt ist. Allerdings hast du Recht, Xaviera ist tatsächlich nicht wirklich der schlimme Fall, bzw. sogar mal eine ganz interessante Idee.
Das Bannschwert fällt wohl wirklich unter "gotta catch them all" - aber entweder an den Pentagramma ranzukommen oder einem Gruppenmitglied die Klinge mal auszuleihen ist ja auch nicht gerade kompliziert.
Naja, mal eben etwas Pentagramma machen ist aber nicht so. Beim Dämonen austreiben gibt es Profis oder Leute, die es gar nicht können, der Rest stirbt schnell aus. Und ein Artefakt dabei zu haben, nur um es dann anderen in die Hand zu drücken, klingt für mich etwas blöd. Der Magier ist ja nicht das Sozialamt. :wink:

Gab es nicht eigentlich auch mal irgendwann eine Regelung, dass man nur 3 Artefakte mit sich führen kann?
von Madalena
12.02.2013 02:33
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52136
Geschlecht:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ich habe das Werk bisher nur teilweise gelesen, aber bislang habe ich einen sehr guten Eindruck. Sehr interessant, wieder viele Anregungen für die Ausgestaltung von Spielermagiern und für Abenteuergestaltung, plus ein paar neue Professionen. Im Übrigen stören mich Rechtschreibung und Lektorak eigentlich kaum, soo extrem schlimm wie manche sagen fand ich es nicht, da kann ich ganz gut drüber hinweg lesen. Klar fallen mir Fehler auf, aber ich halte nichts davon mich da aus Prinzip aufzuregen.

Von dem, was ich gelesen habe, möchte ich dann (unbeschadet vom hervorragenden Gesamteindruck) punktuelle Kritik üben:

Das Problem der Sexualisierung der Frauen in dem Band wurde ja teilweise schon angesprochen. Ich meine, klar DSA ist ein Fantasy-Spiel, und sinnliche Schönheiten oder gefährliche Vamps hier und da sind durchaus reizvoll. In diesem Band haben wir allerdings gleich eine ganze Reihe von attraktiven, freizügigen Frauen, darunter eine halbnackte Halbelfenmagierin ausgerechnet im prüden Punin, und eine Xaviera, die ihre Schüler(innen) ins Bett zerrt, ob die wollen oder nicht, und vieles anderes mehr. Alles im Einzelfall durchaus ok, aber im Gesamtbild etwas too much. In diesem Kontext finde ich es auch verwunderlich, dass die Töchter Niobaras als "Sternkundige, Kurtisanen oder Schreiberinnen" arbeiten. Wtf? Wieso ausgerechnet Kurtisanen? Wenn das vereinzelt vorkommt - kein Problem, aber wieso sollte das systematisch der Fall sein? Und wenn, dann bitte mit einer Begründung (z.B. à la "Auf diese Weise kann man gut Beziehungen zu Reichen und Mächtigen knüpfen und an Geheimnisse kommen"), aber nicht einfach so kontextfrei in den Raum gestellt (auch die Beschreibung der Qabalya in VG schreibt ja nichts davon). Ähnlich mit den Schülern der Khelbara: Betören +3, gutaussehend und herausragendes Aussehen als empfohlene Vorteile. Aber warum? Wo deckt sich das mit der Beschreibung der Lehrmeisterin und ihrer Ausbildung? Für mich wirkt das so, als hätte man den Belkelel-/Elburum-Hintergrund der Lehrmeisterin verwursten wollen und wusste nicht so recht, wie. In beiden Fällen hätte man in der Beschreibung auch mal sagen können, was man sich dabei gedacht hat. Andererseits muss man positiv vermerken, dass bei der Schule der Schmerzen der offensichtlichen Verlockung der Sexualisierung nicht nachgegangen wurde. Um es noch mal zusammen zu fassen: NSCs und Hintergründe können gerne auch mal einen sexy Anstrich haben - aber bitte nicht überall und immer.

Zur Ausbildung bei Xaviera Kasidian noch, ganz unabhängig von dem Sex-Thema: Warum haben die denn bitte ein Bannschwert? Klar, damit sind alle Traditionsartefakte abgedeckt. Aber was machen die Schüler damit? Von Beschwörungen, Herbeirufungen und Austreibungen haben sie keine Ahnung, also fällt der offensichtliche Verwendungszweck flach. Bleibt nur noch die Benutzung als Waffe - mTP und unzerbrechlich ist nicht zu verachten. Aber die gleichen Vorteile bietet auch der Magierstab, zumal nach Beschreibung und Werten die Schüler Xavieras im Stabfechten geschult werden, nicht jedoch in anderen Kampftechniken. Zusammen fassend ist das Bannschwert also ein ziemlich nutzloser Gimmick, bei dem sich mir auch inneraventurisch die Frage stellt: Warum?
(insgesamt finde ich Xaviera als Lehrmeisterin allerdings ziemlich interessant)

Ansonsten finde ich die Beschreibung der verschiedenen Lehrmeister ein wenig unübersichtlich in Bezug auf die Reihenfolge. Es ist alphabetisch geordnet, allerdings nicht inhaltlich (ich hätte es zumindest bevorzugt, wenn die Qabalyim entweder am Anfang oder am Ende, aber nicht mittendrin, gestanden hätten, weil sie ja schon etwas anders sind als die übrigen Lehrmeister). Das wäre nicht weiter tragisch, wenn die einzelnen Lehrmeister wenigstens im Inhaltsverzeichnis gelistet wären, aber dort werden über 30 Seiten ohne Unterpunkte als "Aventurische Lehrmeister" geführt. Das hat mir schon ein paar Minuten an lästigen Blättereien eingebrockt.

Zurück zu „Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse“