Die Suche ergab 1 Treffer

von Azazyel
10.05.2018 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 12960
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Meine Gruppe (spielt DSA 4.1) ist noch recht neu und ich habe meine Überlegungen zu Schicksalspunkten bislang noch verschoben. Der Thread bringt mich wieder darauf.

An sich habe ich vor, jedem Spieler das Ansammeln von bis zu 3 Schicksalspunkten zuzugestehen, die dann genutzt werden können, um insbesondere waghalsige Mantel-und-Degen-mäßige Manöver spielen zu können, ohne Angst vor einer Erschwernis zu haben. Nachträgliche Lebensretter, um Patzer zu überspielen, sollen sie nicht sein, sondern das Ziel ist ein "cineastischeres" Spiel mit mehr coolen oder besonderen Momenten.

Ich muss mir noch überlegen, wie ich das genau mache, denn die Gefahr besteht, dass dies manchen Helden deutlich mehr bringt als anderen. Der körperbetonte Kämpfer kann vielleicht sinnvoll argumentieren, dass er über eine Schlucht springt und sich abrollt, oder sich am Kronleuchter entlang schwingt; währenddessen würde der Stubenhocker-Magier dabei schon SEHR unrealistisch aussehen (und nein, einen totalen Realismus brauche ich nicht).
Und ihm stattdessen für seine SP deutliche Wissensvorsprünge und geheime Informationen zu geben, ist deutlich weniger spektakulär und zudem doof für die Story, wenn die Helden diese Hintergründe besser nicht gekannt hätten, um Spannung aufzubauen. :grübeln: