Die Suche ergab 4568 Treffer

von Scoon
30.05.2023 17:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330883

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo, gibt es Abenteuer, welche im, um den Farindelwald spielen. Meistere gerade mit einer Neueinsteigergruppe das Szenario um Düsterschuppe und gedachte danach in die Heimat eines der SCs, einem Distelritter zurück zu kehren. Habe schon gesehen, dass Feenstaub und Fabelwesen einige Szenarien biet...
von Scoon
23.11.2022 22:48
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Elementarium
Antworten: 19
Zugriffe: 3972

Aventurisches Elementarium

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Orkenspalter-Forum..." Im Thema zu den Antworten der Redax auf Regelfragen wurde sehr häufig auf eine kommende Publikation zu dem Thema (Elementarismus) verwiesen. Wenn das Elementarium diese Publikation nicht ist, welche dann? Daher hier mal die Fragen: W...
von Scoon
23.11.2022 18:33
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Elementarium
Antworten: 19
Zugriffe: 3972

Aventurisches Elementarium

Ich finde es sehr schade, dass viele der Fragen zu Elementaren und Elementarismus, welche in diesem Band beantwortet werden sollten, offen gelassen werden. Auch gefällt mir nicht, dass einige Regeln zu Dämonen einfach per C&P übernommen wurden. Den Rest beurteile ich erst, wenn ich es vorliegen ...
von Scoon
23.11.2022 18:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Forschung: Haut zu Pelz
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Magische Forschung: Haut zu Pelz

Denderajida_von_Tuzak Ok, den habe ich tatsächlich überlesen. Du hast Recht. Als ich mich über die Wirkung des Salander in DSA5 gewundert hatte, kam irgendjemand im Orkenspalter-Forum mit dem Hinweis und meine damalige Recherche bestätigte dessen Aussage. Vielleicht habe ich es auch damals schon üb...
von Scoon
23.11.2022 18:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Forschung: Haut zu Pelz
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Magische Forschung: Haut zu Pelz

Denderajida_von_Tuzak Habe ich. Da steht keine weitere Einschränkung. Vielleicht hast Du wirklich eine neuere Edition. Kannst Du sagen, welche es ist und auf welchen Satz Du Dich da beziehst? Der zweite Satz, welchen ich anführe, verbiete, wie oben dargelegt, RAW keine Verwandlung in Kulturschaffen...
von Scoon
23.11.2022 18:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Forschung: Haut zu Pelz
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Magische Forschung: Haut zu Pelz

Denderajida_von_Tuzak Auf welche Edition beziehst Du Dich? Ich habe jetzt nochmal in der zweiten Auflage von 2009 reingeschaut. Dort steht: ...in ein beliebiges anderes, jedoch kleineres und leichteres Lebewesen oder eine Pflanze verwandelt werden. ... Bei Tieren und Pflanzen wird dann nochmal eing...
von Scoon
23.11.2022 14:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Forschung: Haut zu Pelz
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Magische Forschung: Haut zu Pelz

Leta hat geschrieben: 13.11.2022 01:00 Zu DSA4 Zeiten waren Kulturschaffende explizit auschgeschlossen. ...
Dachte ich auch lange Zeit, aber RAW war es tatsächlich schon in DSA4(.1) möglich, auch wenn es ganz sicherlich nicht die Intention der Autoren war.
von Scoon
23.11.2022 13:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser
Antworten: 7
Zugriffe: 4325

HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser

Ich habe es jetzt als Spieler erlebt und mir war es ein wenig zu computerspielartig. Ein Oger entführt ein 15jähriges Mädchen und frisst sie nicht, weil? Das ist bei uns nie geklärt wurden. Auch die magischen Skelette waren irgendwie eher Füllmaterial. Die Wahl welchen Weg man zu dem Oder nehmen sol...
von Scoon
08.11.2022 10:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pentagramma - Wie entschwört man einen Dämon? (im Kampf)
Antworten: 62
Zugriffe: 5819

Pentagramma - Wie entschwört man einen Dämon? (im Kampf)

Aber nein, der Dämon kann nicht tun was ihm beliebt, sondern ist an den Wortlaut gebunden und ist meist nicht übermäßig klug. Njaein. Die Klugheit ist sehr vom gewählten Dämon abhängig. Ein dummer Dämon hat nicht die Kapazität Deine Worte für ihn günstig umzudeuten, ein schlauer sehr wohl. Sprache ...
von Scoon
07.11.2022 10:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pentagramma - Wie entschwört man einen Dämon? (im Kampf)
Antworten: 62
Zugriffe: 5819

Pentagramma - Wie entschwört man einen Dämon? (im Kampf)

Deine Beschreibungen lesen sich schön, aber sie haben ein Problem. So wie Du Dämonen darstellst, ist es unmöglich einen Nutzen aus ihnen zu ziehen. Sprache ist extrem unscharf und egal wie genau der Beschwörer sein Befehl definiert, kann der Dämon einfach ein anderes Verständnis für das gesagte hera...
von Scoon
31.10.2022 13:12
Forum: Spielrundensuche
Thema: Spielgruppe in Dresden gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Spielgruppe in Dresden gesucht

Hallo Landulf, im Augenblick sind wir voll. Wenn sich daran etwas ändert, melde ich mich natürlich gerne. Kainmal hat sich entschieden doch nicht mitzuspielen. Vielleicht könnt ihr beide ja etwas zusammen aufziehen.
von Scoon
25.10.2022 18:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile - Wie effizient sind sie?
Antworten: 47
Zugriffe: 8164

Kampfstile - Wie effizient sind sie?

Die Stile in DSA5, egal ob Kampf, Zauber, Karmale oder Tallente-Stile haben ein ähnliches Problem, wie die Pakete in DSA4(.1). Grundsätzlich sind es erst einmal nur Vorschläge der Redaktion für die Gestaltung bestimmter Professionen, mit bestimmten Bausteinen. In beiden Systemen kann man sich von di...
von Scoon
12.10.2022 18:05
Forum: Smalltalk
Thema: Besitzer eines Discordservers ermitteln?
Antworten: 3
Zugriffe: 839

Besitzer eines Discordservers ermitteln?

Alles klar. Es geht um nichts konkretes, sondern einfach weil ich immer mal wieder neugierig bin, wer so hinter dem ein oder anderen Projekt steht. Mit Serverlisten meinte ich übrigens so etwas hier: https://disboard.org/de oder so etwas: https://pnpnews.de/liste-deutschsprachiger-rollenspiel-discor...
von Scoon
12.10.2022 14:07
Forum: Smalltalk
Thema: Besitzer eines Discordservers ermitteln?
Antworten: 3
Zugriffe: 839

Besitzer eines Discordservers ermitteln?

Hallo Schwarmies, gibt es eine Möglichkeit den Besitzer eines Discord-Servers zu ermitteln? Früher gab es mal die Option für Webseiten über denic.de oder whois.com. Das geht nun nicht mehr. Dem entsprechend könnte ich mir auch vorstellen, dass es bei Discord ähnlich ausschaut. Aber ich kenne mich in...
von Scoon
10.10.2022 09:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Radau kreativ nutzen/ aufmotzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1018

Radau kreativ nutzen/ aufmotzen

Wenn Du das gebalanced regeln willst, dann würde ich bei schweren Gegenständen, welche dadurch mehr Schaden verursachen, mehr ASP ansetzen. Schließlich muss die größere Masse auch bewegt werden.
von Scoon
07.10.2022 13:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA5 Kriegshammer gegen Ritterrüstung (Gestechr.)
Antworten: 4
Zugriffe: 1026

DSA5 Kriegshammer gegen Ritterrüstung (Gestechr.)

Wenn ihr mit der Fokusregel Waffeneigenschaften spielt, erhalten Garether und Schwere Platte den Abzug auf Grund des Rüstungsnachteils, nicht wegen der Rüstungskategorie. Die Vor- und Nachteile der Waffen und Rüstungen sind manchmal logisch, häufig aber auch ziemlich willkürlich. Eine Schwere Platte...
von Scoon
04.10.2022 22:42
Forum: Spielrundensuche
Thema: Spieler für dsa gesucht online
Antworten: 6
Zugriffe: 1117

Spieler für dsa gesucht online

Moin, bin selber noch ganz frisch in Aventurinen. Möchte gerne weiter eintauchen und habe mir deswegen die Einsteigerbox plus Erweiterung gekauft und würde sie gerne selber leiten und dann mit anderen weiter in die Welt von DSA eintauchen. Hey Claudio, Du hast die gleiche Suche im Pen & Paper R...
von Scoon
04.10.2022 09:44
Forum: Spielrundensuche
Thema: Spielleiter*in gesucht für Neuling Onlinerunde
Antworten: 2
Zugriffe: 1933

Spielleiter*in gesucht für Neuling Onlinerunde

Hatte ich ihm auch schon vor 10 Tagen gesandt. Aber leider, wie so viele dieser Tage, reagiert er nicht. =(
von Scoon
23.09.2022 17:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA 5 Lebenspunkte im Vergleich zu früheren Versionen
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

DSA 5 Lebenspunkte im Vergleich zu früheren Versionen

Ich finde die Anhebung der Werte der Drachen auch sehr gut. Genau genommen bin ich der Meinung, dass man große Drachen im "normalen" Zweikampf gar nicht besiegen können sollte. Hier würden diverese Taktiken, Fallen, Zwergenrotzen und -spieße endlich ihren verdienten Wert bekommen. Realisti...
von Scoon
14.09.2022 00:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29284

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

DSA begeistert mich vor allem durch seinen Hintergrund (wie wohl die Meisten) Dabei ist es mir aber nicht wichtig, dass der Kontinent wie Afrika aussieht oder es genau die Städte, Kulturen oder NSCs gibt, die auch jetzt existieren, sondern viel mehr, das welche existieren. Ich habe bei D&D zwar ...
von Scoon
09.09.2022 14:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anwendungen für den Wirbelform
Antworten: 26
Zugriffe: 1964

Anwendungen für den Wirbelform

Sehe ich genau so wie Muahahaha. Die große Mehrheit der Aspekte in Aventurien spiegelt die Begebenheiten der iridischen Physik wieder. Ganz intuitiv greifen wir darauf zurück und stellen sie nicht in Frage. Natürlich kann man deswegen die Physik nicht unhinterfragt zur Begründung bestimmter magische...
von Scoon
09.09.2022 03:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2467

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Das muss noch nicht mal eine PvP-Mentalität sein. Manchmal reichen auch sehr unterschiedliche Vorstellungen zu einem Setting. Ich hatte mal einen Spieler, der aus dem D&D kam und daher ganz andere Vorstellungen hatte, was möglich ist und was nicht. Auf der anderen Seite war ich erst kürzlich Spi...
von Scoon
08.09.2022 14:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anwendungen für den Wirbelform
Antworten: 26
Zugriffe: 1964

Anwendungen für den Wirbelform

Generell ist das meiner Ansicht nach ein Beispiel dafür, wie ein unsinniger Zauber erschaffen wurde, nur um die Regeln gleich zu halten. Luft verformen zu können bringt Dir in vielen Fällen gar nichts. Manche Beispiele von oben deuten an, dass man die Zusammensetzung der Luft ändern könnte, was RAW ...
von Scoon
31.08.2022 22:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Aussehen eines Dschinnengeborenen des Feuers
Antworten: 11
Zugriffe: 1662

Aussehen eines Dschinnengeborenen des Feuers

chizuranjida Der einfache Bürger vermag bestimmt nicht so einfach zwischen einem Dämonenmerkmal und einem Dschinnenmerkmal unterscheiden. Wenn ich einer gewöhnlichen Spielergruppe die Beschreibung brächte, dass der Atem des NSC nach Schwefel riecht oder seine Augen aus Glut sind oder mehrere Finger...
von Scoon
31.08.2022 19:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Aussehen eines Dschinnengeborenen des Feuers
Antworten: 11
Zugriffe: 1662

Aussehen eines Dschinnengeborenen des Feuers

Also ich habe Elementare Gewalten noch nicht gelesen, aber wie wird denn dort erklärt, warum ein solcher Charakter nicht sofort am nächsten Masten aufgeknüpft wird? Mir ist schon klar, dass gerade der Süden viel offener mit Zauberei im Allgemeinen und mit Dämonologie im Speziellen umgeht. Dennoch ha...
von Scoon
31.08.2022 19:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier nicht Schlüssig?
Antworten: 65
Zugriffe: 8642

Magier nicht Schlüssig?

Ich kann die Sichtweise des Themenerstellers nicht teilen. Man kann eine Gruppe mit (extrem) unterschiedlichen Machtleveln erstellen und damit Spaß haben. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Gruppe auf Dauer keinen Spaß haben wird, weil der SC mit der größten Machtlevel die meisten Probleme besse...
von Scoon
27.08.2022 00:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neuling - Empfehlung für Support-Charakter/Heiler?
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Neuling - Empfehlung für Support-Charakter/Heiler?

Hey Firehold, ich habe mal kurz über Deinen Entwurf geschaut. Nach offiziellen Regeln zählen Zaubertricks mit zu dem maximalen Limit, dass Du Dir bei der Erschaffung aussuchen darfst. Du hast mit den Zauberztricks 15 Zauber, erlaubt sind 12. Ich persönlich würde hausregeln, das Zaubertricks nicht mi...
von Scoon
24.08.2022 17:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber oder Elfenlieder in Wolfsform
Antworten: 10
Zugriffe: 1014

Zauber oder Elfenlieder in Wolfsform

Man kann fast alles plausibel erklären, wenn man das möchte. Soll es etwas mehr High-Fantasy bzw. spielerischer werden, dann besitzt auch der Wolf nach der Verwandlung den Zweistimmigen Gesang und singt ein Wolfs-Elfenlied. Wer das nicht möchte sieht die Regeln realistischer und danach kann der Wolf...
von Scoon
23.08.2022 15:30
Forum: Spielrundensuche
Thema: Meistersuche für oneshot online
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

Meistersuche für oneshot online

Ich habe mich letzten Jahres als Meister für einen Oneshot angeboten. Nach kurzem Kontakt hat sich elhakir trotz mehrfachen Nachfragens einfach nicht mehr gemeldet. Ich empfinde das als sehr unfreundlich und kann daher nicht empfehlen auf seine Suche weiter einzugehen.
von Scoon
23.08.2022 00:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber oder Elfenlieder in Wolfsform
Antworten: 10
Zugriffe: 1014

Zauber oder Elfenlieder in Wolfsform

Guter Einwand! Auf der anderen Seite reicht ein einfaches Lied und magisches Potential nicht aus, um das Zauberlied zu aktivieren. Die Musizieren-/ Gesangsprobe deutet darauf hin, dass dieses eine bestimmte Qualität/Form haben muss. Sowohl für das Musizieren, als auch für das Heulsingen ohne Zweisti...