Die Suche ergab 3 Treffer

von Gorbalad
03.05.2016 17:32
Forum: Smalltalk
Thema: Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern
Antworten: 5
Zugriffe: 3729
Geschlecht:

Re: Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern

Möglicherweise gibt es Tricks für 2013, aber ich nutze 2010...
Den Link schau ich mir noch an.
von Gorbalad
03.05.2016 16:30
Forum: Smalltalk
Thema: Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern
Antworten: 5
Zugriffe: 3729
Geschlecht:

Re: Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern

Makro würde ich gern vermeiden, insbesondere wegen den Sicherheitswarnungen, die Excel, Mailprogramme usw. da von sich geben.

Ich habe normalerweise eine Liste, wo alle (4-stellige Anzahl, da ich eine Zeile je Rep habe, und es nach Hausregeln noch ein paar weitere Zauber gibt) Zauber verzeichnet sind. Ein Held hat normalerweise ja nur eine sehr geringe Untermenge davon, z.B. 25.
Des weiteren habe ich in dieser Hauptliste viele Angaben, die ich am Ausdruck so nicht brauche.

Ich habe also einen eigenen Reiter für den Ausdruck.
Dort habe ich in der ersten Spalte jetzt ein Feld für den Zaubernamen (also genauer: Repräsentationskürzel:Zaubername, z.B. "Mag:Ignifaxius"), die erste Spalte der Hauptliste sieht auch so aus. Die restlichen Spalten befülle ich mit SVERWEIS, wobei dieser Zaubername der Schlüssel ist.

Derzeit fülle ich die erste Spalte, indem ich die Haupt-Zauberliste geeignet filtere (also z.B. ZfW ungleich leere Zelle) und dann die z.B. 25 RepKürzel:Zaubernamen in den Ausdruck-Reiter kopiere. So werden zumindest gesteigerte ZfWs, erhöhte SpoMod-Anzahlen oder neue anwendbare Merkmals-SF automatisch übertragen, neue Zauber aber leider nicht.

Diesen letzten Schritt würde ich eben gern automatisieren, ohne dass man den Filter neu machen oder die Pivot-Geschichte manuell aktualisieren muss.
von Gorbalad
30.03.2016 10:20
Forum: Smalltalk
Thema: Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern
Antworten: 5
Zugriffe: 3729
Geschlecht:

Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern

Ich bastle schon seit einiger Zeit an einer Excel-Umsetzung der Hausregeln von Harteschale und Sumaro.

Dabei habe ich lange Listen, z.B. für Zauber (eine Zeile je Repräsentation und Zauber, also deutlich mehr als 1000) oder SFs.
Ausdrucken will ich natürlich nur die, die ein Held auch hat/kann.
Dazu kann ich natürlich filtern (z.B. ZfW>0), aber Excel 2010 aktualisiert die Ergebnisse nicht automatisch, d.h. lernt der Held einen neuen Zauber, erscheint der nicht am Ausdruck bis man den Filter aktualisiert.

Ich hatte gehofft, Pivot-Tabellen könnten das, die sind aber noch schlimmer, weil die eine komplette Kopie der Daten erzeugen, d.h. da würde nicht einmal ein gesteigerter ZfW übernommen, von neuen Zaubern ganz zu schweigen.

Automatische Formatierung kann offenbar die Zeilenhöhe nicht ändern, sonst hätte ich die nicht-zutreffenden Zeilen ausgeblendet.

Kennt da jemand einen Kniff, der kein Makro erfordert?

Zurück zu „Excel und automatisches Aktualisieren von Filtern“