Die Suche ergab 51 Treffer

von Xeledorn
23.09.2018 12:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

DSA Rollenspiel Podcast

Episode 19 - Splitterdämmerung 1.1 Rahja mit Euch! Die Splitterdämmerung ist eine der größten DSA Kampagnen und mittlerweile auch abgeschlossen und mit allen Bänden am Markt. Ich bespreche heute den ersten Band der Serie und zeige Euch, wie ich mich vorbereitet habe und welche Dinge sich als wichtig...
von Xeledorn
23.09.2018 12:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

DSA Rollenspiel Podcast

Hallo Bullf, General und Heldi. Vielen Dank für Euer Feedback. Das habe ich gerade erst gesehen. Aber besser spät als nie :) Mit der Tonqualität der ersten Episoden war ich auch nicht zufrieden. Ich würde gerne einen Co-Caster für den Podcast haben aber das war bisher schwierig jemanden zu finden de...
von Xeledorn
11.03.2018 16:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

DSA Rollenspiel Podcast

Episode 18 - Aranien und Oron​ Der DSA Rollenspiel Podcast führt euch diesmal in eine Region im Osten des Kontinents. Arien und Oron ist das Thema. Ich stelle euch die Region und ihre Besonderheiten vor. Der Podcast ist historisch kurz vor dem Start der Splitterdämmerung verortet und kann euch zur V...
von Xeledorn
28.09.2017 18:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

DSA Rollenspiel Podcast

EPISODE 17 - TREFFERZONEN-SET Nach der langen Pause geht es erstmal mit einem leichten Thema weiter. Das frisch erschienene Treffezonen-Set wird besprochen und in seine Bestandteile zerlegt. Viel Spass beim Zuhören und zukünftigem Abschlagen von Nasenspitzen und dem Durchtrennen von Handgelenken. En...
von Xeledorn
19.12.2016 21:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

EPISODE 16 - KAMPF Kämpfe in Rollenspielen sind oft fester Bestandteil des Spiels und auch DSA ist da keine Ausnahme. Aber was macht einen guten Kampf eigentlich aus? Was sollte beachtet werden? Welche Präferenzen gibt es bei verschiedenen Spielern? Ich beleuchte mit euch verschiedene Situationen un...
von Xeledorn
20.11.2016 20:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Folge 13 kommt später noch ;-) Mit passendem Inhalt.

Einen RSS feed habe ich nicht. Du kannst den Podcast per Podcatcher abonnieren. Ist ein ganz normaler iTunes Podcast.

Viel Spass beim Hören.
von Xeledorn
20.11.2016 11:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Episode 15 - DSA 5: Runde 2 Der DSA Rollenspiel Podcast hat sich weiter in die Tiefen von DSA 5 hereingespielt und mittlerweile gibt es nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch schon diverse Erweiterungen. Ich möchte in diesem Podcast auf den Nutzen und die Spielbarkeit der Erweiterungen eingehen ...
von Xeledorn
12.08.2016 11:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

EPISODE 14 - MEISTERPERSONEN Meisterpersonen sind die ständigen Begleiter der Helden. Umso wichtiger ist es, den Helden diese Personen auch plastisch am Spieltisch zu präsentieren und ihrer Bestimmung entsprechend zu etablieren. Da dies nicht immer einfach ist, möchte ich euch hier ein paar Tipps ge...
von Xeledorn
08.07.2016 19:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

EPISODE 12 - NOSTRIA UND ANDERGAST Es herrscht zweitausendjähriger Krieg! Der Feind ist nicht bereit aufzugeben und das Land ist blutig umkämpft. Was sich fast so anhört wie der Start eines Warhammer Romans ist die Kurzbeschreibung des aktuellen Themas. Wir befinden uns heute in den ehemaligen Nordp...
von Xeledorn
12.06.2016 15:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA04 Der weiße See (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 16
Zugriffe: 6765

Re: VA04 Der weiße See (Theaterritter-Kampagne)

Wie lange habt ihr an dem Abenteuer gespielt? ich rechne Ansicht vom durchlesen her mit ca. 4 Abenden a 5 Stunden. Also 20 Stunden so grob.

Wie war das bei euch die ihr das Spiel schon fertig habt?
von Xeledorn
08.06.2016 17:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

EPISODE 11 - DAS BORNLAND UND DIE THEATERRITTER KAMPAGNE Das Bornland gehört zum Schwarzen Auge wie der Ork in die klassische Fantasy. Beides ist über die Jahre etwas angestaubt aber trotzdem gehört es immer noch zum Kern. In diesem Podcast möchte ich euch das Bornland grob vorstellen. Tipps zu Aben...
von Xeledorn
17.04.2016 19:34
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Episode 10 - Die Phileasson Saga Phileasson ist vor vielen Jahren zum ersten mal gen Norden gezogen, um dort seine zwölfgöttliche Wettfahrt um den Titel "König der Meere" zu beginnen. Mit der neuen Romanserie zu dieser ersten großen DSA Kampagne kehrt der Foggwulf und auch der Leser, bzw. Spielleite...
von Xeledorn
21.02.2016 16:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Episode 9 - DSA 5 Grundregelwerk Das Schwarze Auge ist mittlerweile in die fünfte Runde gegangen. Was können die Spieler hier erwarten? Ist das Ziel erreicht worden das beste DSA aller bisherigen Versionen zu schaffen? Ist das Grundgerüst solide oder ein Schnellschuss?Ich möchte mit Euch über meine ...
von Xeledorn
03.01.2016 19:55
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Der Sternenfall läutet den Metaplot für DSA 5 und die Zukunft des Schwarzen Auges ein. Insbesondere mit dem Kurzgeschichten Buch "Sternenleere" und dem Abenteuer "Unheil über Arivor" wird dieser angestoßen. Ich möchte mit Euch diese beiden Produkte der letzten Wochen einmal genauer betrachten und au...
von Xeledorn
01.01.2016 16:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Episode 7 - Das DSA Jahr 2015 Das Jahr 2015 ist nun zu Ende und ich möchte mit Euch auf DSA in 2015 zurück blicken. Was gab es an spannenden Produkten? Was war gut, was war weniger gut gelöst? Was erwartet uns 2016? Was gab es abseits von Ulisses an spannenden Rollenspiel Gadgets für den Spieltisch?...
von Xeledorn
15.11.2015 12:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Episode 6 - Dämonen am Spieltisch Dämonen bestimmen das dunkle Schicksal in Aventurien schon seit langer Zeit. Besonders seit der dritten Edition des Schwarzen Auges sind Dämonen ins Zentrum des Spiels gerückt. Es wird also Zeit sich diese finsteren Gesellen einmal genauer anzusehen und verschiedene...
von Xeledorn
20.10.2015 20:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Episode 5 - Die Dunklen Zeiten In der aktuellen Episode des DSA Rollenspiel Podcasts wird es dunkel. Wir machen einen Abstecher in die Dunklen Zeiten der DSA Historie. Ich möchte euch beschreiben, wieso ich dieses Setting so faszinierend finde und was den besonderen Reiz dieser Zeit ausmacht. Wenn i...
von Xeledorn
04.10.2015 13:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Eine neue Episode des DSA Rollenspiel Podcasts ist erschienen und diesmal wird es heiss. Episode 4 - Das Jahr des Feuers Das Jahr des Feuers hat das Schwarze Auge geprägt und deutliche Spuren hinterlassen. In diesen Spuren wollen wir wandeln und ich möchte euch Lust darauf machen, die Kampagne zu le...
von Xeledorn
20.09.2015 12:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Es gibt wieder eine neue Episode des DSA Rollenspiel Podcasts. Episode 3 - Sandbox oder Openworld in a Smallworld Der DSA Rollenspiel Podcast beschreibt und analysiert die Faszination von Sandboxspielen und möchte euch Tipps und Anregungen für Spiele in dieser Spielweise geben. Insbesondere eine spe...
von Xeledorn
29.08.2015 18:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

Re: DSA Rollenspiel Podcast

Und nach der Episode 1 folgt bekanntlich auch irgendwann Episode 2. Diese ist jetzt da und hat ein brandaktuelles Thema für euch: Episode 2 - Nostria Thamos und die 14. Lobpreisung des Namenlosen In der heutigen Folge wird es spekulativ. Ich beschäftige mich mit einem Ausblick auf den Metaplot von D...
von Xeledorn
22.08.2015 16:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA Rollenspiel Podcast
Antworten: 23
Zugriffe: 2953

DSA Rollenspiel Podcast

Es gibt einen neuen Podcast. Das Schwarze Auge ist für viele Spieler mehr als nur ein einfaches Rollenspiel Hobby. Dieser Podcast will mit Euch über das Schwarze Auge sprechen, das Spiel, die Welt und die irdischen Hintergründe. In der ersten Folge wird hier über die Stadt Havena gesprochen. Hört ma...
von Xeledorn
23.04.2015 23:01
Forum: Jahr des Feuers
Thema: JdF: Was wenn es zu "heiß" wäre? Gescheiterte Version
Antworten: 29
Zugriffe: 7127

Re: JdF: Was wenn es zu "heiß" wäre? Gescheiterte Version

Also wenn Galotta es nach eurer Idee schafft Gareth zu erobern, dann hat er auch das Saatkorn des Blakharaz gepflanzt und ist damit auch sehr mächtig geworden. Grundsätzlich ist das ja alles Geschmacksache und muss an eure Gruppe angepasst werden, aber wenn der Fall Eintritt den du schilderst, ein F...
von Xeledorn
18.03.2015 17:36
Forum: Jahr des Feuers
Thema: JDF - Das Ende einer epischen Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 3396

Re: JDF - Das Ende einer epischen Kampagne

Welche Helden waren denn in deiner Gruppe? Bei uns war die Endkonstellation ganz klassisch: Ritter aus Greifenfurt, Sohn von zwei Greifenfurtveteranen (also 2 Helden aus dem Jahr des Greifen) Krieger aus Baliho, der aber aus Gareth stammte Zwergischer Söldner sehr hochstufige Puniner Magierin Tulam...
von Xeledorn
15.03.2015 17:13
Forum: Jahr des Feuers
Thema: JDF - Das Ende einer epischen Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 3396

Re: JDF - Das Ende einer epischen Kampagne

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Cavia. Schön das ihr euer JDF trotz Spielleiterwechsel erfolgreich zu Ende führen konntet. Und der Cliffhanger der fliegenden Festung ist ja Horror! Da hätte ich sofort wissen wollen wie das weiter geht. Interessant das ihr versucht habt Rohaja und Answin z...
von Xeledorn
08.03.2015 20:52
Forum: Jahr des Feuers
Thema: JDF - Das Ende einer epischen Kampagne
Antworten: 4
Zugriffe: 3396

JDF - Das Ende einer epischen Kampagne

Wir haben gestern mit unserer DSA-Runde das JDF beendet. Was für eine Odyssee. Damit endet auch für mich ein großes Kapitel als als Meister dieser Kampagne. Unsere Reise durch das Jahr des Feuers inkl. Prolog (Stadt der 100 Augen, Bis auf die Knochen, Tal der Finsternis) umfasste seit Sommer 2011- M...
von Xeledorn
29.09.2013 09:07
Forum: Romanbewertungen
Thema: R144: Schwarze Segel
Antworten: 1
Zugriffe: 981

Re: R144: Schwarze Segel

Im zweiten Roman der Uthuria Trilogie kommen die Helden endlich in Uthuria an. Der Spannungsbogen, der mit dem ersten Roman begonnen wurde geht also weiter. Nach einem kurzen Auftakt im Südlichen Meer können die Al´Anfaner endlich den schwarzen Kontinent betreten und die schon aus den Uthuria Abente...
von Xeledorn
29.09.2013 08:50
Forum: Romanbewertungen
Thema: R141: Schwarze Perle
Antworten: 1
Zugriffe: 1327

Re: R141: Schwarze Perle

Mir hat der Auftakt zur Reise nach Uthuria insgesamt gut gefallen, wenn auch der Verlauf etwas anders war als ich erwartet hatte. Im Buch selber werden die Figuren die in der Romantrilogie vorkommen in Stellung gebracht und dem Leser vorgestellt. Bei den Charakteren haben mir besonders der Gladiator...
von Xeledorn
28.04.2013 01:56
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Galottas Turm
Antworten: 8
Zugriffe: 3523

Re: Galottas Turm

Mir erscheint die gesamte Episode in Galottas Turm recht unstimmig. Ich habe die Biografie von Galotta gelesen und fühle mich sehr unwohl mit der Gestaltung des Turmes in AdA. Ich habe in den Romanen den Eindruck gewonnen, dass Galotta als sehr aufrechter und ehrbarer Mann nach Gareth geholt wurde. ...
von Xeledorn
13.01.2013 11:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Das Ulmenkabinett
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Re: Das Ulmenkabinett

Ich hab es beim Spiel jetzt in den Westflügel verlegt.

Das erschien mir als Lösung passender, als die Helden im komplett verschütteten Teil des Palastes danach suchen zu lassen.
von Xeledorn
11.01.2013 18:47
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Das Ulmenkabinett
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Das Ulmenkabinett

Laut SidW liegt das Ulmenkabinett im östlichen Teil der neuen Residenz. In AdA soll man ja das Auge des Morgens suchen und betritt dazu die Trümmer der neuen Residenz. Im Beschreibungstext steht hier in AdA ,dass der östliche Teil komplett zerstört und unte gewaltigen Bergen Unmetalls vergraben ist....