Die Suche ergab 2 Treffer

von Gion
24.08.2012 20:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: P1 Familienbande
Antworten: 56
Zugriffe: 27095

Re: P1 Familienbande

Das ist wohl wahr, ein so einem Ort will man eigentlich nicht bleiben als Aventurier. Für Einsteiger ist das nicht so offensichtlich, aber dafür gibt es ja dann Gallo als NSC, der gut Befürchtungen schüren kann. Vielen Dank, das hat sehr gut gefallen. Und noch mal: Klasse Abenteuer, hat mich direkt überzeugen können und Lust aufs Leiten gemacht.
von Gion
24.08.2012 11:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: P1 Familienbande
Antworten: 56
Zugriffe: 27095

Re: P1 Familienbande

Ich habe das Abenteuer bisher nur gelesen und will es sehr gerne bei nächste Gelegenheit mit Neulingen meistern. Ich finde: Chapeau - sehr gelungener Einstieg. Einigen der bereits genannten Kritikpunkte kann ich mich anschließen: Die Wiederholungen zwischen Meisterinfo und Erzähltext sind irritierend beim Lesen - vielleicht aber nett beim Leiten. Motivationsbrotkrumen sind gut ausgelegt, dass man sie eigentlich bereit is aufzunehmen. Ich habe auch den Eindruck, dass das Abenteuer Spielern, die sich in Aventurien nicht so gut auskennen, besser gefallen könnte, als Kennern, da vermehrter Dämoneneinsatz und gar Foltern nicht gerade menschlich erscheinen lässt, während Anfänger das wahrscheinlich unter "Aha, so funktioniert das also in diesem Aventurien" verbuchen können.

Ich habe noch ein Verständnis Problem mit der Szene des Alicorns im Wald aus Teil 1, vielleicht überlesen, aber ich kann es partout nicht finden: Nassad geht da zum Blumen pflücken mitten in der Nacht in den Wald. Klar, er soll nicht da sein, wenn die Helden das Haus stürmen. Aber er müsste doch irgendwann zurück kommen. Und die Helden dürften dann noch da sein, da sie vielleicht im Haus übernachten wollen statt in stockfinstrer Nacht mit einem Komatösen, unter Umständen verletzt, mit den unheimlichen Tieren im Wald und so fort, durch den Wald zu wandern. Findet ihn Abas etwa und warnt ihn vor einer im Haus wütenden Dämonin oder wütenden Überhelden, um ihn in seinem Interesse vom Haus fern zu halten? Aber darauf würde sich doch ein Vater, der seinen Sohn in Gefahr sieht, dennoch niemals einlassen? Oder ist die Gulmond-Wanderung so erschöpfend, dass er irgendwo einschläft? Betäubt ihn Abas heimlich, um eine Rückkehr zum Haus zu verhindern? Hindern ihn die Tiere des Waldes an einer Rückkehr? Das scheint mir alles noch nicht so plausibel. Jemand eine Idee oder Klärung wie es bei euch gelaufen ist?