Die Suche ergab 7 Treffer

von DerShrimp
13.03.2018 09:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Moin. Danke für das Feedback :
Was das Puppentheater angeht dachte ich an den Namen Bregon von Vyndelsaum, mit seiner Waffe "Sittenverächter" (zur Erinnerung: der eigentliche Name der Waffe ist Sittenwächter). Nah genug, dass man es erkennt, weit genug weg, um nicht direkt verdächtig zu sein.

Vielleicht ist jenes Stück (ich erwäge entsprechende Papierschnitte zu machen, um es live aufzuführen) sogar der Auslöser für das Duell?!
Dieses wird zwar nicht Jahre, aber immerhin Monate später stattfinden. Im Vorfeld des Frühlingsturniers.

In jedem Fall ist keine freie Kampagne nur um dieses Thema geplant. Die Vorstellung, dass der Held alles stehen und liegen lässt halte ich für ziemlich Actionfilm geprägt und nicht als realistisch für ein Aventurien in dem hochadlige Helden in ein Netz aus Pflichten gespannt sind.
Dennoch werde ich auf jede Aktion der Helden eingehen und den plot anpassen.

Was die zukünftige Braut angeht finde ich die Ideen sehr gut. Am Anfang unterschätzt, am Ende mit vielen verborgenen Fähigkeiten. Und Affären, Scheidungen, etc... Sind in Darpatien nicht gern gesehen...

Tatsächlich haben sich die Helden in Punin mehr Feinde als Freunde gemacht. Das war das schöne... Wir hatten riesen Spielspaß, weil die Spieler Fallstricke, usw.. Sehenden Auges mitgenommen haben. Embrace Failure von seiner besten Seite. Würde meine Gruppe hier mitlesen würde ich sie sehr loben :cookie:
von DerShrimp
12.03.2018 20:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Das doofe Erwachsenenleben hat mich von einer früheren Antwort abgehalten... Sorry dafür (wenn ich groß bin, bin ich so reich, dass ich nicht mehr arbeiten muss, um mein Rollenspiel zu finanzieren :wobble:)

Was bisher passiert ist :
1. Der Charakter hat sich sehr mit sich selbst beschäftigt, weiter selbstvorwürfe gemacht und fragt sich, was genau auf dem Duellplatz passiert ist.
2. Einige Hofdamen in Punin haben zu tuscheln begonnen, über den Blutdurst des Charakters.
3. Ein Kontrahent des Toten Hauptmanns hat dem Helden anonym ein teures Schwert und ein Dankesschreiben zukommen lassen, da er nun befördert wurde (Die Helden waren sehr Argwöhnisch und haben die Waffe verkauft, da sie eine Falle, einen Fluch, o.ä fürchteten)
Ansonsten geschah bisher nicht viel. Ereignisse brauchen in Aventurien etwas um sich zu entfalten.

Was noch geschehen wird :
Die Familie des Hauptmanns ist eine almadanische Baronsfamilie. Also reich und Einflussreich, aber nicht so reich und Einflussreich, dass ein offener Zwist mit den Bregelsaums angemessen wäre.

Irgendwann wird ein Theaterstück (bzw Puppentheater oder so) die Runde machen und schließlich gestoppt werden. Inhalt wird nicht offen aber deutlich der Spielerheld sein, und natürlich lässt es ihn alles andere als gut dastehen. Dieses Stück kann unter Umständen gestoppt werden, wobei es schwer wird zu beweisen, dass die Familie des Hauptmanns dahinter steckt.

Es wird den Zweikampf zwischen der Schwester des Helden und einer Ritterin aus dem almadanischen Haus geben. Die Reaktion des Helden darauf ist völlig ihm überlassen.

Familie Bregelsaum wird natürlich merken was los ist und wird Vyndor (Held) eingestellten (hier wird er von seiner verletzten / entstellten Schwester erfahren). Die Familie wird zu der Meinung gelangen, dass er endlich einen Traviabund eingehen muss, um sich der würde des Hauses gemäß zu verhalten. Ihm wird die deutlich jünger, mollige und liebenswerte Alwicke von Mersingen vorgestellt, die er zu heiraten hat. Das hat Brisanz, weil der Held eigentlich in die Schwester der Rabenmund Heldin verliebt ist. Hierdurch wird sich sicherlich interessantes Spiel entwickeln.

Die Bregelsaums haben als Diplomaten erstmal Interesse die Angelegenheit friedlich zu lösen (von ein paar Falken wie Azzo einmal abgesehen)

Vyndor würde auch in Richtung Osten versetzt werden, käme nicht das Jahr des Feuers dazwischen, dass andere Prioritäten notwendig macht und einiges unwirtschaftlich.

Soweit ein kurzer Abriss der näheren Zukunft in dieser Angelegenheit.

Scheint das sinnvoll und nachvollziehbar?
von DerShrimp
26.02.2018 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Für mich sollen NPC dahin streben ebenso lebendig und Facettenreich wie SC. Das ist natürlich ein utopisches Ziel und nicht erreichbar (allein durch die Anzahl von NPC). Aber die sollten für mich auf keinen Fall nur billiges Schwertfutter sein. Insofern fände ich eine Reaktion sehr nachvollziehbar. Das Punin Wiki beschreibt übrigens explizit, dass der tödliche Ausgang eines Duells weitere Eskalation bedeuten kann.

Der Kampf war von mir übrigens als Kampf unter gleichstarken Gegnern angelegt. Also hätte der Hauptmann durchaus gewinnen können.

Ich habe inzwischen ein paar Gedanken im Kopf wie es weiter geht. Mehr dazu später...
von DerShrimp
25.02.2018 01:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Liebe Foristen,

Ich würde bitten an dieser Stelle keine Regeldiskussion, etc zu beginnen. Ich denke die Wahl der Waffen, die tödlichkeit der Ochsenherde, etc... Würden ausreichend dargelegt.

Abgesehen davon noch einmal : Ich will meine Spieler weder gängeln noch fühlen sie sich gegängelt. Wir haben alle Spaß daran mit einer lebendigen Spielwelt zu spielen.

Mir geht es hier also nicht um einen OT Ratschlag, sondern um eine Argumente für eine angemessene Reaktion der Spielwelt.
von DerShrimp
23.02.2018 12:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Die Idee von Jadoran finde ich sehr gut. Also keine unmittelbare Konsequenz, sondern eher etwas, dass im nachhinein zeigt. Die Idee mit der jungen Bregelsaum die nach einem Duell ein entstelltes Gesicht hat (am besten eine zumindest entfernte Verwandte. Ich gucke nachher mal in die Familienunterlagen des Chars).
Auch das sabotierte Abkommen und die übergangene Beförderung finde ich gut. Vielleicht platzt auch ein Handel mit Pferden, Getreide o.ä. Schließlich haben Almadanis mehr als alles andere finanzielle Mittel.

Bei der Heirat bin ich noch unsicher, da fraglich ist, ob ein entsprechend als "blutrünstiger Mörder" bekannter Held unbedingt in die Familie eingeheiratet werden soll.

Findet ihr eine eventuelle (mittelbare) Einmischung der Familie des Toten im Zuge der Wildermark nachvollziehbar? Oder wäre das zu viel?

Was die Reaktion der Bregelsaums aussieht muss ich mir noch was überlegen, das nicht zu sehr einen Riegel vor die Abenteuerplanung schiebt und trotzdem nachvollziehbar ist.
von DerShrimp
21.02.2018 16:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Moin,

da ich gerade in Florenz weile habe ich erst jetzt die Gelegenheit zu antworten.
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Zunächst einmal war der Begriff "Blutrache" vielleicht falsch gewählt. Mit geht es darum, ob ein neuerlicher Anlass für Hader, Händel oder sogar Fehde vorliegt.

Was die Wahl der Waffen angeht (keins Sorge, ich fühle mich in dieser Diskussion übrigens nicht angegriffen) so stand ein wenig das DSA Regelsystem im Weg. Natürlich ist mir als Spielleiter klar, dass eine Ochensenherde eine mörderische Waffe ist. Gleichzeitig können DSA Charaktere eben oft nur mit einer Waffe wirklich gut kämpfen und haben keine umfassende Ausbildung genossen. Das heißt die freie Wahl der Waffen habe ich in diesem Fall zugelassen. (Zudem wäre bei einfachen Treffern wohl alles gut gegangen 3x 3,5 +3 = 14 TP- RS 6 = 8SP pro Treffer im Schnitt, also nichts tödliches).
Ich finde es aber durchaus nachvollziehbar, da der Alamdanische Hauptmann sicherlich zu etwas Selbstüberschätzung geneigt hat. Also würde ich die Diskussion gerne von der Wahl der Waffen weg lenken, wenn möglich.

Ich denke, dass es zum Teil der Unerfahreneit des Spielers geschuldet ist, dass er zu einem Hammerschlag angesetzt hat (OT Zitat: Krass, das habe ich irgendwie völlig unterschätzt).
Auch diese Sache kann man finde ich aber leicht auf eine IT Begründung übertragen. Der junge Bregelsaum war wirklich wütend auf seinen Gegner und hat so feste zugelangt wie er konnte als sich die Gelegenheit gegeben hat. Schließlich stand er bisher den Schwarzen Landen öfter gegenüber als irgendwelchen Duellgegnern. Das Resultat hat ihn dann selbst erschreckt (wobei es mathematisch richtigerweise nahe liegt, dass es so kommt oder zumindest eine Verkrüpplung vorliegt (42- 6 =36 SP sind selbst bei KO 20 und Eisern mehr als 3 Wunden... Da ich die KO bei 15 angesetzt habe wären es also locker 4 Wunden gewesen...). Da wir auch die Wundheilungsregeln "gehausregelt" haben hat der Spieler sicher nicht damit gerechnet, dass eine Wunde einfach "weggebalsamt" wird. Genau diese Idee wollen wir in der Runde vermeiden.

Für mich steht also die Situation so, dass es ein Duell gab, dass nicht hätte tödlich Enden sollen (Unabhängig davon wer gewinnt war für mich eher vorgesehen, dass die Helden einen potentiellen verbündeten gewinnen können). In diesem ist einer der Kontrahenten durch einen brachialen Hieb zu Tode gekommen. Und nun scheinen sich die Geister zu scheiden:

Möglichkeit A. : Trotz des Todes und des Grolls lief alles in einem von einem gealterten Rondrianer überwachten Duell ab. Der Anlass des Zwistes wurde also ausgeräumt. Man könnte es so deuten, dass die Familia zwar Groll hegt aber keine "rechtliche" Grundlage für mehr hat. Sie werden vielleicht entsprechende Gerüchte streuen aber nicht viel mehr unternehmen (Ausnahme wären einzelne Familienmitglieder, die sich nicht an den Beschluss halten wollen).

Möglichkeit B. : Die Familia entscheidet, dass sich der junge Bregelsaum grob ehrverletzend und unehrenhaft im Duell verhalten hat. Sie entscheiden sich, dass es nicht ungesühnt bleiben darf. Sie sorgen dafür, dass ein Bote Rabenfeder und Fehdehandschuh überbringt und arbeiten mehr oder weniger offen gegen den Helden (Der evtl. durch zu dieser Zeit bestehende Edikte geschützt wird?). Das könnte sogar dazu führen, dass die Helden in der Wildermark einige Mercanarios haben die von der Familia bezahlt werden um gegen sie zu Arbeiten. Oder dazu, dass auf dem nahen Frühlingsturnier in Gareth einige Freunde des Toten den Helden fordern um ihn in den Erdboden zu reiten, usw...

Lösungen in der Richtung: die Familie schickt gedungene Meuchler auf den Helden wäre übrigens nicht mein Stil und für mein Verständnis von heißblütigen aber eigentlich ehrenhaften Almadanis deplaziert.

Spannend wäüre natürlich noch die Frage, die hier aufgeworfen wurde wie die Familie Bregelsaum selber reagiert. Gibt es hierzu Ideen?

Und: Angenommen die Familie würde den Ruf des Helden beschmutzen: wie könnte das aussehen und sich auch auf die Spielwelt auswirken?
von DerShrimp
17.02.2018 10:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Almadanische Blutrache
Antworten: 64
Zugriffe: 6681

Almadanische Blutrache

Moin liebe Forengemeinde.
Ich bitte hier um kurze Meinung zu folgendem Thema:

Ich leite derzeit die zeitlich nach hinten verlegte Simyala Kampagne. Meine Gruppe ist voll in das Stadtleben Punin eingetaucht und hat sich in Intrigen, Liebschaften, etc verstrickt, was als Spielleiter natürlich ganz wunderbar ist :)

Ein Adliger der Runde hat sich im Verlauf des Abenteuers dazu hinreißen lassen im Zorn über Almada bzw Punin herzurziehen. Das hat dazu geführt, dass er von einem Almadanischen Baron und Kavallerie Oberst beleidigt und zum Duell gefordert wurde.

Da ich Duelle auf das erste Blut etwas zu Glücksabhängig finde und aufs zweite Blut oft bedeutet, dass ein Kämpfer stirbt (da er erst bei 0 Lepra kampfunfähig wird) habe ich Duelle do geregelt, dass sie bis zum dritten sichtbaren Treffer gehen. Gekämpft wurde mit Blankwaffen von Pferderücken. Wer aus dem sattel stürzt hat ebenfalls verloren.

Das Duell begann also auf einem kleinen Landgut und der heißspornige Almadaner kämpfte direkt offensiv und gewagt. Er verfehlte schließlich eine saftige Ansage was den Spielerchar (ein Baronet aus dem Hause Bregelsaum) dazu brachte zu einem Hammerschlag mit "Sittenwächter" der Familienochsenherde anzusetzen. Der Schlag konnte nicht pariert werden und der Almadaner starb, sehr zum Verdruss des Helden.
Bei einer Entschuldigung konnte eine Doppel 20 zwar durch den Vorteil Glück abgewandt werden, konnte die Wogen jedoch nicht glätten.

Jetzt die Frage : Was denkt ihr ist eine angemessene Reaktion der Familie? Akzeptanz, weil es nunmal ein Duell mit Blankwaffen war? Oder Rache, weil einer der ihren getötet wurde.

Mir geht es hier ganz klar um keine "Strafe" für den Spieler, weil es eine rollenspielerisch super coole Aktion war. Es geht mir um eine angemessene Reaktion der Spielwelt und euer Verständnis der Kultur Almadas. Und darum meinen Spielern ein möglichst cooles Spielangebot zu machen.
[Edit: komisch, dass ich inzwischen das Gefühl habe, das dazu sagen zu müssen :grübeln:]

Bitte also um Meinungen

Grüße,
Shrimp

Zurück zu „Almadanische Blutrache“