Die Suche ergab 964 Treffer

von Wurm
28.05.2023 16:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 272347
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

color=goldenrod] Einstieg in die "lebendige Geschichte" / Abenteuer über das aktuelle Meta Der Sternenfall ist eine Auswirkung des Kormakorthäons, was eine Art Zwischenzeit zwischen den Zeitaltern ist, wo diverse sphärenumspannende Setzungen (etwa die Besetzung Alverans) neu ausgekämpft w...
von Wurm
19.03.2023 16:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA38 Mondsilberne Mysterien
Antworten: 5
Zugriffe: 3766
Geschlecht:

VA38 Mondsilberne Mysterien

Der Plot ist ein klassisches: "Besorge X in a, danach Y in b und Z in c und dann bringe das nach d. Endkampf. Ende" Interessant ist, dass man wenig bespielte Orte (Zorgan, Yalaiad, Elburum und mehr) und eine Sphinx dabei hat. Zudem mit einer Qabalya eine spannende Gegnerschaft. Weniger gut...
von Wurm
16.03.2022 23:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wache halten in DSA 5
Antworten: 4
Zugriffe: 1249
Geschlecht:

Wache halten in DSA 5

Wie eigentlich bei jedem Vorgang sollte man nur würfeln lassen wenn es einen Unterschied macht. Wenn nichts passiert in der Nacht, muss auch niemand irgendetwas würfeln. Wache halten ist ansonsten wie in jeder anderen Wachphase (aka "Tag") auch: Den anschleichenden Oger bemerkt man durch v...
von Wurm
03.06.2021 19:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Astrale Meditation
Antworten: 38
Zugriffe: 5036
Geschlecht:

Astrale Meditation

Die Sonderfertigkeit Astrale Meditation kostet 15 AP und erlaubt das 1:1 Umwandeln von LeP in AsP. Allerdings verhindert sie die normale Regeneration für die folgenden 24h (seit der 4. Auflage der Aventurischen Magie) und kostet zusätzlich 1W3 LeP obendrauf. Vermutlich soll das das astrale Perpetuum...
von Wurm
08.03.2021 21:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 12
Zugriffe: 2771
Geschlecht:

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Das alte Problem.
Hier hilft nur: neue Betätigungsfelder suchen, mit unterschiedlichen AP-Vergaben bzw Erfahrungsgraden arbeiten oder AP ungenutzt lassen.

Wurm
von Wurm
08.03.2021 21:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für abwesende Helden?
Antworten: 69
Zugriffe: 6830
Geschlecht:

AP für abwesende Helden?

Grundsätzlich bekommt bei uns jeder Spieler die identischen AP, egal ob anwesend oder nicht. Den Gedanke, dass nur Charaktere anwesender Spieler AP bekommen finden wir seltsam, denn: Die Charaktere sind ja nicht plötzlich weg in-game, sondern laufen mit und erfahren also dasselbe. Was bedeutet eigen...
von Wurm
08.03.2021 21:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Aquafaxius, Humofaxius Frigifaxius schwächer als die anderen -faxii
Antworten: 7
Zugriffe: 1950
Geschlecht:

Aquafaxius, Humofaxius Frigifaxius schwächer als die anderen -faxii

Weiß jemand den Hintergrund warum die elementaren Varianten Aquafaxius, Humofaxius und Frigifaxius 2W6 + QS TP verursachen wohingegen die restliche drei (Ignifaxius, Orcanofaxius, Archofaxius) 2W6+(2xQS) TP? (Bücher und Wiki sind da übereinstimmend) Alles andere an den Zaubern ist identisch. Ein Feh...
von Wurm
24.11.2019 11:44
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Pandämonium
Antworten: 9
Zugriffe: 7182
Geschlecht:

Aventurisches Pandämonium

Mal wieder ein sehr schönes Bestiarium, eben mit Dämonen. Die neu hinzugekommen sind sehr stimmungsvoll (etwa der Eisriese). Durchgehend großartige Illustrationen und gute Stimmungstexte machen den Band sehr lesenswert. Leider hat sich hie und da der Fehlerteufel eingeschlichen. Etwa fehlt die Anzah...
von Wurm
29.11.2016 15:18
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: DSA5-Meisterschirm
Antworten: 6
Zugriffe: 5684
Geschlecht:

Re: DSA5-Meisterschirm

Hab mir den Schirm geholt wegen ... nun ja, dem Schirm. An dem gibt es eher wenig zu mosern, wenn auch die Tabellen darin in der neuen Auflage schon wieder geändert wurden/werden mussten und die QS Tabelle fehlt. Und nach dem AvKo die Trefferzonen. Mittlerweile hab ich aber eh meine eigenen Tabellen...
von Wurm
29.11.2016 15:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS07 Aventurische Rüstkammer
Antworten: 7
Zugriffe: 6527
Geschlecht:

Re: Aventurische Rüstkammer

Die Beschreibungen der Gegenstände inklusive Bild finde ich unterhaltsam und teilweise sehr launig ("Unterhose" :-) ) Dass sich wieder Fehler in die Tabellen eingeschlichen haben wird hoffentlich durch die Regel-Wiki ausgeglichen. Die Zonenrüstungen sind praktikabel und auch die Abnutzungs...
von Wurm
29.11.2016 14:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 19217
Geschlecht:

Re: Aventurisches Kompendium

Der Talentteil ist zu langatmig - was ja mittlerweile bis in die Redaktion hinein Konsens ist. Die Trefferzonen funktionieren (ich will einen Trefferzonenwürfel!) und die Kampfstile sind auch interessant. Dass vergessen wurde zu erwähnen, dass man optional die Kampfstil-SoFes auch für alle zugänglic...
von Wurm
30.08.2016 23:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Regelwiki ab September 2016
Antworten: 96
Zugriffe: 13689
Geschlecht:

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Gute Idee, das Wiki, bin mal gespannt auf die Umsetzung.

@Keideran Labharion
Kritik an Kritik ist aber schon erlaubt, oder? Egal ob von Normalo oder Reiter.

Wurm
von Wurm
16.05.2016 22:16
Forum: Smalltalk
Thema: Verwendet ihr Meisterschirme?
Antworten: 37
Zugriffe: 6058
Geschlecht:

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Solche Notizen hab ich auch nicht aber einen Stapel Handouts - vor allem Bilder.

Wurm
von Wurm
04.05.2016 17:02
Forum: Smalltalk
Thema: Verwendet ihr Meisterschirme?
Antworten: 37
Zugriffe: 6058
Geschlecht:

Re: Verwendet ihr Meisterschirme?

Ja immer.
1. Um den Laptop zu verbergen. Sieht einfach schöner aus.
2. Um Unterlagen beruhigt ablegen und einsehen zu können.
3. Damit mir keiner meine Ration Süßkram wegfrisst.

Wurm
von Wurm
21.03.2016 19:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.4 Moskitos, Orks und Straßenstaub (Orkengold)
Antworten: 4
Zugriffe: 4895
Geschlecht:

Re: A176.4 Moskitos, Orks und Straßenstaub (Orkengold)

Ja, das Ding hat gut funktioniert! Es sind vielleicht ein wenig viele Vorschläge im Abenteuer was nicht alles passieren soll aber es sind ja nur Vorschläge. Die Karte (danke ore!) mit den Tagesleistungen ist nützlich und spielfördernd gewesen. Die Wilden Ur waren bei uns die Antagonisten und die Kra...
von Wurm
21.03.2016 19:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176 Orkengold
Antworten: 25
Zugriffe: 16384
Geschlecht:

Re: A176 Orkengold

Gibt ganz schöne Episoden: Hass ist ihr Gebet, Moskitos, Orks und Straßenstaub Maue Episoden: Die Kinder Tarrakvashs (erschien mir völlig unpassend im Fluss der Kampagne) Grottige Episoden: Sterngoldrausch, ein Turm aus Horn (ausgerechnet das Finale verpatzt!) Unbewertet: Auf Fuchspfoten - das hat n...
von Wurm
21.03.2016 19:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.6 Ein Turm aus Horn (Orkengold)
Antworten: 5
Zugriffe: 6108
Geschlecht:

Re: A176.6 Ein Turm aus Horn (Orkengold)

Wie schon vor mir geschrieben wurde hat das Abenteuer einen recht dürftige Plot. (Fast die ganze Kampagne ist wirr und unübersichtlich verfasst - sind ja x Autoren) Die Ideen um überhaupt in Turm und Tal zu kommen sind sehr schwach. Am Ende waren es bei uns einige Fässer einer gerade angekommenen Ka...
von Wurm
17.03.2016 14:48
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG00 Aventurischer Almanach
Antworten: 47
Zugriffe: 27177
Geschlecht:

Re: Aventurischer Almanach

Alles in allem ein schönes Buch und für Einsteiger sicher ein Muss. Für altgediente Spieler eher weniger. Schöne Illus sind nett aber der wirkliche Nutzen für mich tendiert eher gegen null. Wir spielen aber auch 1032 BF und da nutze ich noch die grünen Regionalbeschreibungen. Nervig finde ich die Au...
von Wurm
02.02.2016 09:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.3 Auf Fuchspfoten (Orkengold)
Antworten: 5
Zugriffe: 5298
Geschlecht:

Re: A176.3 Auf Fuchspfoten (Orkengold)

"Auf Fuchspfoten" ist leider ein eher schwaches Abenteuer. Bei der fast völligen Abwesenheit einer Geschichte fängt es an und bei der wirren Präsentation hört es auf. Der Plot ist schnell erzählt: Mächtiger Beherrschungsmagier will Helden ein Artefakt klauen. Dazu fällt ihm (dem Oberbeherr...
von Wurm
19.01.2016 14:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A176.2 Hass ist ihr Gebet (Orkengold)
Antworten: 8
Zugriffe: 7089
Geschlecht:

Re: A176.2 Hass ist ihr Gebet (Orkengold)

"Hass ist ihr Gebet" ist ein recht nettes Abenteuer aber mit einigen Schwächen: - Die Helden sind auf Goldsuche und eher wenig in Goldklamm. Also ist der Aufbau der immer irrer werdenden Lieblinde schwierig. - Des Müden Riks Spielchen haben eine Tendenz recht schnell albern zu werden. Auße...
von Wurm
28.12.2015 00:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspieltisch -- Robaks Beamer-Lösung
Antworten: 10
Zugriffe: 4675
Geschlecht:

Re: Rollenspieltisch -- Robaks Beamer-Lösung

Wo sollen jetzt Getränke Char-Bögen, Knabberkram Bücher und Co hin? :P Das ist sicher sehr cool aber die Vorbereitung (es müssen ja sinnvolle Karten etc. erst erstellt werden) wäre mir vermutlich zu viel auf Dauer. Ein Vorteil von Ausdrucken (die ich verwende) ist, dass man mehrere jederzeit paralle...
von Wurm
25.12.2015 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115403
Geschlecht:

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Krakenmolch, Bär und Wolf auch nicht. Überwintern wohl im Almanach.
Wurm
von Wurm
21.12.2015 15:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.8 Durch Finsternis zum Licht (Quanionsqueste)
Antworten: 5
Zugriffe: 4342
Geschlecht:

Re: A199.8 Durch Finsternis zum Licht (Quanionsqueste)

Auch von mir 5 Punkte, weil es schöne Charaktere (die Lans, Frell, Huren-Han) hat, wundervolle Düsternis aufbaut, ein erfrischendes Setting (Ork-besetztes Gashok, Dualisten) bedient und ein grandioses Finale hat. Kann man übrigens ohne Probleme auch außerhalb der Quanionsqueste als alleinstehendes A...
von Wurm
07.11.2015 12:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.5 Von Rache und Hass (Stromschnellen)
Antworten: 10
Zugriffe: 8496
Geschlecht:

Re: A142.5 Von Rache und Hass (Stromschnellen)

Habe das Abenteuer enorm angepasst und am Ende blieb eigentlich nur noch die Geschichte der Hl. Lechmin übrig.
Naja, weil es wenigstens eine nette Grundidee gibt erbarme ich mich zu 2 Punkten.

Wurm
von Wurm
08.10.2015 20:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA01 Offenbarung des Himmels
Antworten: 30
Zugriffe: 16412
Geschlecht:

Re: Offenbarung des Himmels

Schön finde ich die Grundidee mit dem im Aufbau befindlichen, jungen Kult, der eben noch nicht alles und jeden infiltriert hat und ganz profan erstmal Gold zusammen klauen muss für seine NL Statue. Aber einige andere Dinge sind eher... meh. Eine spannende Sache aus dem Zusammentreiben von Schafen ma...
von Wurm
24.09.2015 12:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17037
Geschlecht:

Re: HW01 Hexenreigen

Wir sind jetzt durch mit Hexenreigen und insgesamt finde ich es ein gutes Abenteuer. Die Geschichte ist natürlich ein wenig simpel aber so ist das eben mit Einsteigerabenteuern. Einige Unschönheiten musste ich ausgleichen: 1. Die Hexen wollen den Hexenmeister gleich tot sehen? Bisschen blutrünstig. ...
von Wurm
08.09.2015 09:51
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 64
Zugriffe: 28292
Geschlecht:

Re: DSA5-Regelwerk

*hust* Rapier BHK. *hust* Lässt sich leicht reparieren durch Streichen des Vorteils "Beidhändig". Wir haben jetzt angefangen nach DSA5 zu spielen und es sind uns ein paar Punkte aufgefallen: Die Generierung ist schnell. Nach einer Stunde waren wir mit einem Heldenmagier (wertetechnisch) f...
von Wurm
06.09.2015 01:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 806999
Geschlecht:

DSA 5 - Traglast

GRW S. 348 hat geschrieben:Ein Held kann ohne Schwierigkeiten KK x 2 in Stein mit sich tragen. Für jeweils 4 weitere Stein, die er mit sich herumträgt, erleidet er eine Stufe Belastung.
Das heißt effektiv: Ein KK 10 Held kann 23,99 Stein ohne Belastung tragen, korrekt?

Wurm
von Wurm
04.09.2015 08:57
Forum: Spieleinstieg
Thema: Rondrageweihter in Anfängergruppe
Antworten: 13
Zugriffe: 2817
Geschlecht:

Re: Rondrageweihter in Anfängergruppe

Stimme Twix zu, nur ist der Ronnie vermutlich auch fremd. Und Fremdsein frisst so einiges vom Geweihtenstatus auf. Letztenendes wird sich der Herrscher der Gegend nicht das Recht nehmen lassen hier die Fäden in der Hand zu behalten. Die Frage ist also, ermittelt der Ronnie (und sein Gefolge) im Auft...