Die Suche ergab 2 Treffer

von Curthan Mercatio
04.04.2016 22:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17044

Re: HW01 Hexenreigen

Bei mir hätte er auch fast die Helden ausgelöscht, die alle schon leicht verletzt waren da sie wirklich jeden Kampf im Abenteuer mitgenommen haben. Mit den Flüchen wie Beute und Hexenschuss hat unsere Hesindergeweihte mit ihren antimagischen Liturgien ziemlich mühelos entzaubert. Wirklich gefährlich wurde es dann erst nach einer Staubexplosion, einigen Blitzen und einem Krähenruf. All das schwächte die Spieler so, dass Cordax mit seinem Rapier ein mehr als ernst zu nehmender Gegner wurde.

Insgesamt haben wir das Abenteuer an mehreren Punkten geändert:
- Bevor Alevtia den Helden den Standort der Mühle verraten konnte, wurden sie von Pflückeschnabel aufgestöbert und Alevtia wollte daraufhin nichts mehr sagen.
- Bei Satunya wurden sie ebenfalls noch belauscht, weswegen sie ihnen nur mit Gesten weiterhalf und sie hochoffiziell zum Teich schickte, um dort Aale zu fangen (natürlich mit dem Hintergedanken, sie zu Wic zu führen). Die Spieler versuchten ihr eine Nachricht aufzuschreiben, aber ich beschrieb sie als Analphabetin.
- Die Dörfler kennen den Standort der Mühle nicht (mehr), ihre Tränke müssen sie beim großen Kopf abholen - oder sie gehen gleich zur viel freundlicheren und bekannteren Satunya.
- Wic hat durch seine Verseuchung seine feeischen Zauberkräfte verloren. Hintergrund war, dass ich den Helden nicht zwei zaubernde Gegner mit teilweise sehr ähnlichen Zaubern in der Weg stellen wollte. Bei mir war Wic ein sehr schneller Gegner mit hohen Kampfwerten, Resistenz gegen profane Waffen und der Fähigkeit, sich durch angerichteten Schaden zu heilen - gerne auch durch Angriffe auf schwache Feinde hinter der Kampflinie.


Insgesamt trotzdem ein gutes Abenteuer, ich bleibe bei meiner Wertung von 4 Punkten. Der drogenpilzverkaufende Pilz ist übrigens großartig, ihr solltet ihn nur nicht so wie ich als "dunkel" beschreiben. :censored:
von Curthan Mercatio
26.03.2016 21:29
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW01 Hexenreigen
Antworten: 27
Zugriffe: 17044

Re: HW01 Hexenreigen

Ein grundsolides Abenteuer. Zu den regeltechnischen Schwachpunkten wurde ja schon einiges gesagt, gerade das mit dem Fluch lässt sich (wie oben erwähnt) sehr leicht korrigieren. Da ich das Abenteuer aber ohnehin nicht mit DSA5 bespiele, betrifft mich das kaum.

Ansonsten ist die Grundidee gut, die Orte sind schön ausgearbeitet. Leider ist die Kombination aus "Erledigt den Bösewicht", "Der Bösewicht sitzt dort" und "Ihr habt 16 Stunden" nicht allzu glücklich. Meiner Meinung nach sollten die Helden nicht sofort wissen, wo der Bösewicht sein Lager hat. Bei mir wird wahrscheinlich schon die Auftragsvermittlung von Pflückeschnabel beobachtet, weswegen die Hexe nicht mehr verraten möchte. Die Helden können dann von Wic, den Biestingern, über die Lage der Kraftlinie oder Madayana (wenn sie Pflückeschnabel abschütteln können) von der Mühle erfahren.

Am Ende frage ich mich allerdings, wie der Hexer mit seinen Tricks selbst gegen eine Anfängergruppe bestehen kann. Hat da irgendwer schon Ideen/Erfahrungswerte?

Insgesamt ist Hexenreigen interessantes Abenteuer, bei dem der begrenzte Platz weit besser genutzt wurde als in anderen Abenteuern. Einen Punkt Abzug gibt es für die ungünstige Konstruktion, die die Helden zum direkten Weg drängt. Damit steht Hexenreigen bei guten 4 Punkten.