Die Suche ergab 2596 Treffer

von Curthan Mercatio
24.04.2018 15:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Basismagieresistenz von 4 + durchschnittlicher Wurf (wenn aktiv gewürfelt wird) von 10.5 = 14.5
von Curthan Mercatio
22.04.2018 21:36
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja.

S. 70, unter Vorbereiten: Wenn du die Bedingungen nicht erfüllst oder das Vorbereiten freiwillig oder unfreiwillig unterbrichst, scheitert der Zauber.
von Curthan Mercatio
16.04.2018 20:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 438

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Shafirio : Sobald es eine Verarbeitung braucht, die über "einen Tee kochen" oder "trocknen" hinausgeht und es tatsächlich einige Verarbeitungsschritte gibt: Ja. Sanyarion : Hmm, das ist prinzipiell auch die Idee. Aber dann hat an dann immer noch keine Haltbarkeit, Schwierigkeit und Zutaten, weswege...
von Curthan Mercatio
16.04.2018 20:08
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich hätte bei Dämonen ja eher die Resistenzen, die Regeneration und die Immunität gegen Wunden und alle anderen Abzüge hervorgehoben. Aber gerade zusammen mit Raserei ist natürlich auch Gegenhalten eine sehr effektive Sache. 1) Nein, bei Dämonen mit geringem Schaden wäre es sogar sinnlos, weil ihr h...
von Curthan Mercatio
15.04.2018 18:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 438

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Achso, nein ich glaube streichen werden wir nicht. Mit der Grundauswahl bin ich eigentlich relativ zufrieden. Nur werden wir je nach Layout noch 1-2 Seiten Alchemika hinzufügen.
von Curthan Mercatio
15.04.2018 16:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 438

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Gut, wie viel Geld eine Gruppe zur Verfügung hat, ist natürlich höchst unterschiedlich. Wenn Geld knapp ist, sind natürlich auch Alchemika knapp - außer man hat einen Alchemisten in der Gruppe oder beschränkt sich auf Alchemie aus dem Handgelenk. Alrik Normalpaktierer : Antidot, Hylailer Feuer, Zaub...
von Curthan Mercatio
13.04.2018 22:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 438

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Der Heiltrank ist natürlich Pflicht, aber welche Alchemika verwendet ihr sonst noch und sollten in der zweiten Version von Ilaris enthalten sein? Ich freue mich auf eure Vorschläge! :)

Bisherige Vorschläge:
Bannstaub
Beschwörerkreide
Regenbogenstaub
mehr Gifte
von Curthan Mercatio
10.04.2018 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 688

Attributo und Buff Kaskaden

Hmm, ist diese Kaskade nicht fürchterlich ineffizient? Ich meine ich könnte einen Attributo mit 3x MM auf mich selbst wirken und würde dadurch einen Bonus von +4 bekommen. Damit könnte ich dann, mit der gleichen Schwierigkeit wie zuvor, einen Attributo mit 4x MM wirken und dadurch einen Bonus von +5...
von Curthan Mercatio
06.04.2018 09:46
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 22
Zugriffe: 878

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Mächtige Charaktere einerseits und Betonen der Freundschaften, Rätseln an Propheziehungen (einer meiner Lieblingsaspekte!) und anderseits sind für mich keine Gegensätze. Oder um es anders zu sagen: Ich sehe keinen Grund, warum du die Kampagne mit deinen Vorlieben nicht auch mit mächtigen Helden hätt...
von Curthan Mercatio
05.04.2018 22:49
Forum: Novizen & Eleven
Thema: 'Hochstufige' Helden
Antworten: 80
Zugriffe: 2334

'Hochstufige' Helden

Nachricht der Moderation

Bleibt bitte beim Thema!
von Curthan Mercatio
05.04.2018 14:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 25
Zugriffe: 1430

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Das ist ja eigentlich kein Problem, vergleichend kann man auf so ziemlich alles proben, solange der Unterschied die richtige Größe hat. Insgesamt würde das dann unter ein breiteres Feld von zusätzlichen Kampfaktionen fallen: Antäuschen, Provozieren, den Gegner beobachten. Das könnte dann alles mit v...
von Curthan Mercatio
05.04.2018 12:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 25
Zugriffe: 1430

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Also mechanistisch ist das schon sauber. Bedenken würde ich zwei Dinge: 1) Sobald mein Attackewert nach Manövermodifikationen höher ist, als die INI des Gegners, lohnt sich das Manöver einfach immer. Für Erfahrene Kämpfer dürfte das so gut wie immer erfüllt sein und wäre dann einfach eine +2-Bonus a...
von Curthan Mercatio
04.04.2018 14:03
Forum: Novizen & Eleven
Thema: 'Hochstufige' Helden
Antworten: 80
Zugriffe: 2334

'Hochstufige' Helden

Ich finde es nicht besonders sinnvoll, hochstufig oder high end als "absolut nichts geht mehr" zu definieren. Das tut man ja auch sonst nirgendwo im Leben. Ist ein Rechner nur High-End, wenn er die aktuell beste Grafikkarte verwendet? Wohl kaum. Ein sehr gutes Teil genügt. Sinnvoller wäre es, hochst...
von Curthan Mercatio
04.04.2018 10:57
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 37
Zugriffe: 1477

Errata-Funde

Bereits passiert. :)
von Curthan Mercatio
01.04.2018 20:48
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich hab' mal in der Beta einen Schamanen gespielt, aber das war noch nicht wirklich der jetzige Stand. :)
von Curthan Mercatio
30.03.2018 19:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde einfach sagen, die Wertigkeit ist nicht identisch. :wink: Stufe I ist klar am stärksten, aber funktioniert nur bei Kämpfen mit Furcht. Stufe II ist daher bei allen anderen Kämpfen stärker als Stufe I. Stufe III ist wesentlich besser als Stufe II. Ein TP ist nur ein klein wenig schwächerals...
von Curthan Mercatio
27.03.2018 22:08
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich würde da einfach dasselbe gelten lassen wie danach auch: Erste VT +0, zweite -4 und so weiter.
von Curthan Mercatio
26.03.2018 12:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Thymian : Prinzipiell ist es in Ilaris nie ein Nachteil, eine hohe Iniatiative zu haben. Zu Beginn darf man zuerst handeln (oder eben abwarten) und während des Kampfes spielt die INI dann keine Rolle mehr. Dazu ein Gedankenexperiment: Würde ein Spieler vor dem Kampf aufs Klo gehen und dann wiederko...
von Curthan Mercatio
25.03.2018 21:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"Wirkt gegen Zauber der Fertigkeit X..."
Der Zauber muss also nur die entsprechende Fertigkeit aufweisen - welche Fertigkeit tatsächlich verwendet wird ist egal (und der Antimagier kann das auch gar nicht wissen).
von Curthan Mercatio
20.03.2018 19:23
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die höchste Qualität ist natürlich nicht immer die preiseffizienteste - wenn man die Wahl hat, ein halbes Dutzend schwache Astraltränke einzuwerfen, warum nicht? Ja es ist gewünscht, dass zähe Helden oder große Tiere schwerer zu heilen sind, zumindest mit direkten Heilmethoden. Das ist ja auch in D...
von Curthan Mercatio
20.03.2018 09:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Bloody : Mit der Magierresistenz kann man sich nur gegen Zauber schützen, die den eigenen Geist oder den eigenen Körper direkt verändern/eingreifen. Das wäre wohl die bessere Formulierung. Also man könnte mit der Magieresistenz sich gegen die Verwandlung in ein einbeiniges Wesen wehren, nicht aber ...
von Curthan Mercatio
18.03.2018 17:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 656
Zugriffe: 29067

Ilaris - Fragen & Antworten

Die Eigenschaft zu ändern wäre kein Balancingproblem. Wir haben die Eigenschaften so gewählt, dass sie einerseits zu den Charakterkonzepten passen, wichtiger noch aber waren uns gute Synergien. Die Leiteigenschaft ist immer in allen Liturgiefertigkeiten enthalten (wo das noch nicht so ist wird es in...
von Curthan Mercatio
18.03.2018 17:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Korrekt. Mehrere Regenerationen würde ich nicht erlauben, zumindest nicht unter normalen Umständen.

Ja, nur ist er natürlich unzerstörbar.
von Curthan Mercatio
17.03.2018 18:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 199
Zugriffe: 9745

Ilaris – Kritik & Komplimente

Stimmt absolut, das ist ein klarer Fehler. Dunkelsicht gehört her.

Kanonenfutter ist übrigens relativ: Ein Beschwörer kann ja durchaus für Probenschwierigkeit 24 ein Skelett mit +6 AT/VT, +3 TP und +3 WS beschwören - das ist dann definitiv kein Kanonenfutter mehr.
von Curthan Mercatio
15.03.2018 10:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 199
Zugriffe: 9745

Ilaris – Kritik & Komplimente

Kurze Antwort: Nein. Längere Antwort: Völlig egal wie der Bonus aussieht, er wird immer überteuert bleiben - außer man hat konstante Steigerungskosten. Diese bringen aber wieder ganz eigene Nachteile mit sich, weil man dann entweder Werte fast beliebig hoch steigern kann oder man einen abrupten Bruc...
von Curthan Mercatio
13.03.2018 21:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vergleichende Proben bieten sich wegen der hohen Erschwernisse für FK nicht an und alle anderen Möglichkeiten waren zu kompliziert oder zu wenig einheitlich.
von Curthan Mercatio
12.03.2018 19:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 199
Zugriffe: 9745

Ilaris – Kritik & Komplimente

@Isida: 12 ist eine häufig geforderte Schwierigkeit für einfache Dinge, etwa einen Zauber ohne Zeitdruck und besondere Macht zu sprechen. Das ist mit absicht relativ einfach, weil ein jahrelanger Zauberschüler das auch sicher können sollte. Bei Herausforderungen unterscheiden wir zwei Dinge: 1. Dies...
von Curthan Mercatio
12.03.2018 19:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bei weitem nicht so oft wie Fertigkeitsproben, aber doch regelmäßig: GE: Um auf wackeligen Oberflächen stehen zu bleiben, allgemein um das Gleichgewicht zu behalten KK: Bei Kraftakten, also Tür aufbrechen, Gewicht heben KO: Ziemlich selten, meistens verwende ich stattdessen Zähigkeit FF: Relativ se...
von Curthan Mercatio
11.03.2018 19:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 93
Zugriffe: 3641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Prinizpiell erfolgt der Wurf gleichzeitig mit vorher festgelegten modifikatoren. Ein Binden kann verbessert werden, wenn a) immer der Spieler würfelt und seine VT mit einer 20 gelingt. b) AT und VT gewürfelt werden und dem Angreifer eine AT mit einer 1 ...