Die Suche ergab 2544 Treffer

von Curthan Mercatio
20.02.2018 22:18
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 21
Zugriffe: 513

Errata-Funde

Hier findest du die Liturgien aller fehlender Götter. Die Mirakel haben wir der Erstversion schon rausgehauen, weil ich in meiner Naivität annahm, ich müsste das Layout dieses Kapitels dann nicht mehr aufschnüren. :(

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.
von Curthan Mercatio
20.02.2018 14:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe
Antworten: 37
Zugriffe: 1978

Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe

Sind die zwei Ziele nicht irgendwie widersprüchlich?

Also auf der einen Seite höhere Trefferchancen anzustreben, aber auf der anderen Seite dann einen Zusatzwurf einzuführen, der die Attacke dann ohnehin wieder negieren kann.
von Curthan Mercatio
18.02.2018 15:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 41
Zugriffe: 1170

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, alles korrekt so. Text in V2 vor dem Beispiel: Mit einem Triumph bei einem Kampfwurf darfst du nach dem Wurf noch ein zusätzliches Kampfmanöver (S. 50) ansagen (bei variabler Erschwernis bis maximal –4) oder ein Manöver mit variabler Schwierigkeit um bis zu 4 Punkte verbessern. Dein Erfolgswert...
von Curthan Mercatio
16.02.2018 22:14
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich ja auch, aber es sind schön öfters Fragen aufgetaucht, deswegen hier eine Alternative.

Stimmt, aber da daran soll's nicht scheitern. :wink:
von Curthan Mercatio
16.02.2018 21:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Thallion : Da du nicht der erste bist, der über die Wahrscheinlichkeiten stolpert, habe ich mir einmal eine Alternative zu den beiden Tabellen überlegt. Was hältst du von dieser Tabelle? Ist so etwas leichter verständlich? Proben.png Auflösung: Im Grunde sind das die bisherigen beiden Tabellen in e...
von Curthan Mercatio
16.02.2018 16:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 78
Zugriffe: 1552

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Ich sehe das mit den Dämonen ähnlich. Die Dämonenpaktierer der ehemaligen schwarzen Lande haben es übertrieben. Sie haben Dämonen für alles und jedes verwendet, weil sie unter der Knute der Niederhöllen standen. Das funktioniert tatsächlich nicht und hat zu ihrem Untergang geführt - davon sollte sic...
von Curthan Mercatio
16.02.2018 14:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 78
Zugriffe: 1552

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Ich würde auch die Rolle der Paktierer und Borbaradianer nicht zu stark beschneiden. Die Borbaradianer sollten zwar die Förderung des Staates verlieren, aber insgesamt stehen sie der militaristischen Autorität weniger im Weg wie zum Beispiel Tsageweihte - verfügen aber gleichzeitig über wesentlich m...
von Curthan Mercatio
16.02.2018 13:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Das ist so gewollt, ja. Wundschocks werden schließlich auch im Zonensytem immer auf Attribute gewürfelt, da wollte ich keinen zu großen Bruch erzeugen. Bei Blutungen ist es im Prinzip eine Gewissensentscheidung, da ginge beides. Ich habe mich für KO entschieden, weil Zähigkeit für mich etwas bewusst...
von Curthan Mercatio
16.02.2018 12:11
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 41
Zugriffe: 1170

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Rechnung ist schon korrekt, du hast die Behinderung vergessen. Die Kampfwerte ergeben sich aus: AT/VT* = PW + Bonusse durch Kampfstil - BE +- WM Bartolomeo Karinor hat einen PW in Handgemenge von 8. Talent hat er keines, also kann er den PW(T)-Wert von 10 getrost vergessen, das steht da nur zur...
von Curthan Mercatio
15.02.2018 14:58
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau, im Regelwerk findest du keine Tabelle mit "einfach", "mittel", "schwer", weil solche Einteilungen finde ich nicht viel bringen. Denn "einfach" für wen? Für den Starthelden? Für den ausgemaxten Profi? Für etwas dazwischen? Deswegen kannst du die Tabellen im Probenkapitel verwenden, um dir die ...
von Curthan Mercatio
13.02.2018 22:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Schöne DSA-Charakterbögen für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 186

[DSAnews.de] Schöne DSA-Charakterbögen für Kinder

Feine Sache! Da fangen sich die Rädchen in meinem Hirn sofort an zu drehen...
von Curthan Mercatio
13.02.2018 19:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 41
Zugriffe: 1170

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich sehe da keinerlei Problem. Warum...ist eine gute Frage, die ich gerade auch nicht beantworten kann.
von Curthan Mercatio
12.02.2018 20:54
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 21
Zugriffe: 513

Errata-Funde

Der Thread hier ist vor allem für weitere Fehler gedacht, die bisher noch nicht gefunden wurden. Trotzdem ein großes DANKE für die übersichtliche Zusammenfassung aus dem letzten Beitrag! Ich lasse mich natürlich trotzdem gerne von Möglichkeiten überzeugen, wie man das besser machen könnte, allerding...
von Curthan Mercatio
12.02.2018 11:38
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 21
Zugriffe: 513

Errata-Funde

Das Alphabet ist eine schwierige Sache. Bin letztens erst draufgekommen, dass Ingerimm sich vor Hesinde hineingeschummelt hat.
von Curthan Mercatio
10.02.2018 13:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Leider keine, die für andere Leute als mich verständlich wäre. :censored:

Aber zumindest wird es dann bei V2 ordentliche "Patchnotes" geben.
von Curthan Mercatio
10.02.2018 12:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Das ist ein Fehler. In V2 wird der Heilungssegen auch mit Heilung nutzbar sein.
von Curthan Mercatio
07.02.2018 14:28
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Übermitteltes Formular ungültig
Antworten: 12
Zugriffe: 298

Übermitteltes Formular ungültig

Ah okay, in den letzten Tagen hatte ich es nicht mehr, aber ich halte die Augen offen.
von Curthan Mercatio
07.02.2018 13:44
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Übermitteltes Formular ungültig
Antworten: 12
Zugriffe: 298

Übermitteltes Formular ungültig

Nein, ich hatte das Problem schon öfters auch bei sehr kurzen Beiträgen. Es tritt relativ unregelmäßig auf und verhindert dann auch, dass ich irgendwelche anderen Beiträge verfasse. Neuanmelden im Forum hilft nicht, bzw. kann ich mich auch gar nicht mehr abmelden. Neustart von Firefox samt Löschen d...
von Curthan Mercatio
06.02.2018 23:15
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12281
Zugriffe: 369637

Der Geburtstagsthread

Alles Gute an Gorbalad und die anderen Geburtstagskinder! :wink:
von Curthan Mercatio
05.02.2018 10:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Peitsche : Ich würde die Peitsche eher als Werkzeug denn als Waffe sehen. Wenn ein Dolch nur 1W6+1 Schaden anrichtet, dann macht die Peitsche eigentlich zu wenig Schaden, um Wunden anzurichten. Aber das muss sie auch nicht, denn sie kann als Werkzeug dienen, und zwar auch im Kampf. Denn was macht m...
von Curthan Mercatio
02.02.2018 22:54
Forum: Ilaris
Thema: Modulares Zaubersystem
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Modulares Zaubersystem

Prinzipiell eignen sich die Fertigkeiten ja hervorragend als Basis. Für myranische Zauberei müsste man eben auf die dortigen Quellen als Fertigkeiten setzen, aber das ist ja kein Problem. Dann kauft man sich noch (relativ teure) Schablonen dazu - wenn man es detaillierter möchte gerne auch in mehrer...
von Curthan Mercatio
02.02.2018 22:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 41
Zugriffe: 1170

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würde sagen, dass das ein Fehler in Sephrasto ist. Bei Wurfwaffen ist BE absolut angebracht, und für ein paar Schusswaffen würde ich keine Ausnahme machen. Insofern ja, BE zählt. RAW ist deine Auslegung völlig korrekt, gewünscht ist das eigentlich nicht, weil Pferde nicht gegenüber anderen Waff...
von Curthan Mercatio
28.01.2018 21:34
Forum: Ilaris
Thema: Eigener Bereich für Ilaris
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Eigener Bereich für Ilaris

Ist erledigt. :)

Und danke nochmal fürs Forum!
von Curthan Mercatio
28.01.2018 21:05
Forum: Ilaris
Thema: Was ist Ilaris?
Antworten: 0
Zugriffe: 216

Was ist Ilaris?

Ilaris ist ein kostenloses Regelwerk, mit dem du in Aventurien spielen kannst, wenn du mit den Regeln von DSA4 oder 5 nicht restlos zufrieden bist. Die Regeln von Ilaris sind schnell und einheitlich und stellen dich laufend vor spannende Entscheidungen, durch die du – und kein anderer – den Verlauf ...
von Curthan Mercatio
28.01.2018 20:59
Forum: Ilaris
Thema: Wir bauen zusammen Charaktere.
Antworten: 11
Zugriffe: 377

Wir bauen zusammen Charaktere.

Was soll er denn können? Schelm sagt noch nicht besonders viel darüber aus, was seine profanen Fähigkeiten sein sollen. Magisch natürlich Zauberer, Schelmische Repräsentation. Da man IN sowieso schon für die Rep. braucht, kann man den IN-Baum auch gleich mitnehmen. Bis auf den Unitatio passt das eig...
von Curthan Mercatio
26.01.2018 21:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau. "Immer wenn sie eine Wunde erleiden würden."
von Curthan Mercatio
26.01.2018 20:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 13
Zugriffe: 650

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Würde ich auch sagen. Umreißen -> Aufstehen an der vergleichenden Probe gegen den gewandteren SG gescheitert -> Einschüchtern (mittels HQ verbessert und eventuell durch Umstände erleichtert) gelingt -> Flucht ist unmöglich, da man ja immer noch am Boden liegt -> Augfabe. Das braucht natürlich auch e...
von Curthan Mercatio
26.01.2018 20:45
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

a) Ja. Höhere Widerstandsfähigkeit schützt ja trotzdem, da man mit hoher KO eher die Gegenrprobe schafft. Und richtig große Wesen schützt auch die Eigenschaft Koloss - einen Elefanten kann die Maraske also nicht vergiften. Und die Maraske soll auch wirklich gefährlich sein. b) Das ist eigentlich kei...
von Curthan Mercatio
26.01.2018 13:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Mirakel: Zweiteres. Seite 78 listet alle möglichen Mirakel auf, sie müssen aber trotzdem noch einzeln gekauft werden. Gewirkt werden sie mit der Fertigkeit, bei der sie angeführt sind.

Aves: Es spricht doch nichts dagegen, dass dein Geweihter sich beiden Eltern zugetan fühlt. Mach was dir Spaß macht!
von Curthan Mercatio
24.01.2018 23:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 599
Zugriffe: 24283

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei den Avesgeweihten liegst du völlig richtig. Theoretisch würde der Malus von -4 auch bei Stufe II noch anfallen, aber da in der Aktion Konzentration sowieso keine Proben gewürfelt werden, ist das egal.

Gut beobachtet, ist korrigiert!